Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zuletzt gelesen: Dean Koontz - Watchers

      Aktuell: Haruki Murakami - Von Männern, die keine Frauen haben (Onna no Inai Otokotachi). Eine Sammlung (langer) Kurzgeschichten.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich kenne den Film noch gar nicht, das Buch mochte ich aber ziemlich gerne, hat mir viel Spaß gemacht. Vor allem die Hauptfiguren (allen voran natürlich den Hund Einstein) fand ich sehr sympathisch.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Brian Keene hat es böse erwischt.
          Hat keine Krankenversicherung und seine Bücher scheinen Ihn auch nur leidlich zu ernähren.

          http://www.briankeene.com/2018/06/09/brian-severely-injured-burn-fund-established/

          Oh Mist. :shock: Vielleicht ein guter Zeitpunkt, die Sammlung wenigstens um ein paar weitere seiner Bücher zu ergänzen. Seinen Stil mochte ich früher sehr, der Umfang seines gesamten Outputs war mir aber nicht bewusst. Hab eben erst gesehen, dass der mittlerweile schon einen Riesenoutput hat. Mehr als vier oder fünf davon kenne ich vermutlich noch gar nicht, in der Zwischenzeit hat der allein schon drei oder vier Serien entwickelt mit jeweils zig Teilen... Beeindruckend. Und umso schlimmer, dass das nicht zum bequemen und versicherten Überleben zu reichen scheint.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Aktuell: Haruki Murakami - Von Männern, die keine Frauen haben (Onna no Inai Otokotachi). Eine Sammlung (langer) Kurzgeschichten.

            Die Tage beendet. Hat mich sehr überrascht und intensiver gedanklich beschäftigt als erwartet. Ein paar der Kurzgeschichten bauen irgendwie aufeinander auf, aber nicht deutlich formuliert, eher so metaphorisch/surreal/lynchesk/keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Wenn man das Ende einer Geschichte kennt und damit im Hinterkopf eine andere Geschichte anfängt, sieht man einige Figuren mit anderen Augen. Es könnte dieselbe Figur zu einer anderen Zeit sein, vielleicht aber auch nicht.
            Wäre cool, wenn das mal noch jemand liest und mir erklärt, ob ich da gerade völligen Mist verzapfe. :D

            Da ich gerade in Stimmung für japanische Novellen war, mache ich hiermit weiter: Hideo Okuda - Die japanische Couch. (Original: In Za Puru)

            Auch (längere) Kurzgeschichten. Hier allerdings alle mit derselben "Hauptfigur" - Dr. Irabu, ein Psychiater mit unkonventionellen Behandlungsmethoden. Jede Geschichte dreht sich um einen anderen Patienten und dessen individuellen Leidensweg bis zum Erfolg durch wirklich ungewöhnliche Einfälle.

            Bin noch nicht weit, noch in der ersten Geschichte. Die dreht sich um eine gestresste Führungskraft, die erst mit Sport (Schwimmen) versucht, Stress abzubauen, um chronische/psychosomatische Beschwerden loszuwerden, und dann völlig schwimmsüchtig wird und sich einer anderen Art von Stress unterzieht. Seltsam, aber recht unterhaltsam.

            Das ist sogar schon die zweite Sammlung an Geschichten um diese Figur. Ich hatte den Band mal geschenkt bekommen und erst die Tage bemerkt, dass es schon einen Vorgänger dazu gab. Der hieß "Die seltsamen Methoden des Dr. Irabu" und steht jetzt auch auf meiner Liste.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Bloody, an den wolltest du noch mal erinnert werden.
              The Fort
              https://www.amazon.com/Fort-Aric-Davis/dp/1611099390/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1472453494&sr=1-2&keywords=The+fort

              Genau den Roman lese ich aktuell endlich. Aric Davis: The Fort.

              Bin noch nicht weit gekommen, bisher vielleicht ein Fünftel gelesen, aber schon am Haken. Für den Tipp kann ich mich im Grunde jetzt schon bedanken :D


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Genau den Roman lese ich aktuell endlich. Aric Davis: The Fort.
                Bin noch nicht weit gekommen, bisher vielleicht ein Fünftel gelesen, aber schon am Haken. Für den Tipp kann ich mich im Grunde jetzt schon bedanken :D

                Den hatte ich auch recht flott beendet. Gefällt! Zwar kein riesiger Wurf, eher schnelles CoA-Futter, doch definitiv mit ein paar netten Ideen und Sichtweisen. Und sehr sympathischen Kids. Ihr "Gegner" könnte jedoch glatt einem Laymon entsprungen sein. :D

                Danach habe ich noch einiges mehr durchgehauen, vor allem im Urlaub. Viel für meine aktuellen Verhältnisse. Hoffentlich vergessen ich keines.

                Gunnar Krupp: Absacker

                Der mal mehr, mal weniger sympathische Gunnar von RBTV (mittlerweile aber hauptberuflich beim NDR gelandet) hat sein Debut abgeliefert. Es ist teils etwas abstrus, teils sehr ekelhaft und tatsächlich immer sehr spaßig, oft auch spannend. Im Grunde habe ich das Buch nur aus Prinzip bestellt, weil ich die Jungs gerne unterstütze, und nicht viel davon erwartet, diese geringe Erwartung hat das Werk aber mühelos übertroffen.
                Am Anfang stellt man sich die Hauptfigur noch 1:1 als Gunnar vor, sofern man ihn denn kennt, und man sucht die Gemeinsamkeiten zwischen dem fiktiven Sender aus seiner Geschichte und dem echten RBTV. Nach einigen Seiten gibt sich das aber, je mehr sich die Story entfaltet. Zu einem höllischen Ritt, der wirklich immer unterhaltsam bleibt und mehr als einen Seitenhieb in der Medienbranche verteilt.
                Kompliment, das Debut ist wirklich super gelungen. Ich werde auch einen eventuellen Nachfolger gerne kaufen und lesen.

                Sebastian Fitzek: Das Paket
                Mein zweiter Fitzek nach der Therapie und vielen Jahren Abstand. Im entsprechenden Thread schon ein paar Worte gesagt:

                Ich kam zwar recht früh darauf, wer der Killer war, fand das aber letzten Endes nicht mal störend - das Buch war dennoch super spannend und sehr kurzweilig, einfach unterhaltsam geschrieben. Thriller-Fastfood in hoher Qualität. In Filmform würde ich das mit einer 7 bis 8 bewerten, tendenziell tatsächlich eher mit der 8.

                Auch mit ein paar Wochen Abstand bleibt mir das Buch positiv im Gedächtnis. Auch wenn viele Dinge sich in Fitzeks Romanen ähneln schafft er es doch jedes Mal wieder etwas überraschendes einzubauen. Zumindest hat das Buch mein Interesse an Fitzek wieder erweckt. Und Sarah hat's danach auch recht flott verschlungen.

                Sebastian Fitzek: Der Augensammler

                DER AUGENSAMMLER hab ich schon durch, das hab ich gleich angefangen und auf dem Rückflug beendet. Das finde ich ähnlich stark wie das Paket. Auch hier war die Story zwar vorhersehbar aber doch gleichzeitig überraschend genug und steckte von vorne bis hinten voller Wendungen. Und die Charaktere fand ich super gezeichnet.

                Dito. Fand die Story super und freue mich auf die Fortsetzung.

                Sebastian Fitzek: Der Seelenbrecher

                Danach dann DER SEELENBRECHER angefangen, davon habe ich jetzt etwa 40% durch. Ist bisher etwas weniger packend als die letzten beiden und ich bin mir schon recht sicher, wer der wahre Übeltäter wohl sein wird. Kann vielleicht sein, dass ich mal unbewusst einen Spoiler aufgeschnappt habe, vielleicht bei der schnellen Suche nach Meinungen hier im Thread, keine Ahnung. Oder der Schreibstil ist wirklich so schnell durchschaubar, mal schauen wie es endet.
                Auch finde ich die eine oder andere Figur etwas seltsam. Dennoch gefällt mir auch das insgesamt noch recht gut, vor allem wegen der Querverweise zwischen den Büchern. Beispielsweise Linus und Yasmin, die später im Augensammler wieder auftauchten, Dr. Larenz aus der Therapie, Dr. Roth, usw. Aus diesem Grund werde ich nach diesem Buch den Rest wohl einfach chronologisch nach Erscheinungsdatum lesen und nicht mehr so durcheinander gewürfelt. Wobei man andererseits ohne die tieferen Kenntnisse der Hintergründe der Figuren auch nicht wirklich etwas verpasst, aber schön ist das schon.

                Hier muss ich noch ein paar Worte ergänzen, nachdem ich das Buch nun durch habe. Fitzek hat es geschafft, OBWOHL ich vorab einen Spoiler aufgeschnappt hatte (das war in den Leserbriefen aus dem PAKET, hab ich im Nachhinein nochmal recherchiert), mich mit dem Finale dieser Story komplett zu überraschen. Ich hatte den Spoiler einfach völlig falsch verstanden und bin von der tatsächlichen Auflösung ganz hin und weg. :D
                Gehört bisher sicher in meine Topp 5 des Autors. Bin gespannt, wie meine Favoritenliste am Ende aussehen wird, wenn ich noch ein paar weitere seiner Bücher durch hab.

                Aktuell: Sebastian Fitzek: Amokspiel. Da bin ich jetzt etwa in der Mitte. Ich bleibe am Ball. Faszinierende Prämisse.
                « Letzte Änderung: 15. Oktober 2018, 20:11:16 von Bloodsurfer »


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Habe die Tage Splitter von Fitzek angefangen. Anfang gefällt mir, bin aber noch nicht weit gekommen.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Habe die Tage Splitter von Fitzek angefangen. Anfang gefällt mir, bin aber noch nicht weit gekommen.
                    Das Hörbuch hab ich glaube ich irgendwann abgebrochen, ich weiß gar nicht mehr warum.

                    Bin auch schon durch. Das erste Buch für 2019 abgehakt. Mal schauen, ob ich dieses Jahr wenigstens im Schnitt eins pro Monat schaffe. Wäre auch mal wieder ein schönes Ziel.

                    Fazit zu Splitter: Den Großteil fand ich gut, es war schön mysteriös und meine Theorien liefen letzten Endes alle in eine falsche Richtung.
                    Leider fällt das Ende dann sehr ab, die Auflösung stinkt. Die Erklärung bzw. Begründung der Geschehnisse war großer Schwachsinn, da wäre wirklich so gut wie jede andere Möglichkeit eine bessere gewesen. Schade.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Gestern Das Kind vom Sebastian Fitzek angefangen. Krasser Pageturner, habe schon die Hälfte durch.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Gestern Das Kind vom Sebastian Fitzek angefangen. Krasser Pageturner, habe schon die Hälfte durch.

                        Die Tage beendet. Wirklich um einiges besser als das, was ich vom Film noch sehr bruchstückhaft in Erinnerung hatte. Auf jeden Fall ein starker Fitzek, würde sagen in den Top 5 mit dabei.

                        Vorgestern mit dem nächsten angefangen, die Fortsetzung vom Augensammler: Der Augenjäger. Fängt auch stark an, bin gespannt.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Vorgestern mit dem nächsten angefangen, die Fortsetzung vom Augensammler: Der Augenjäger. Fängt auch stark an, bin gespannt.

                          Hatte ich schnell durch. War auch wieder extrem spannend und hat mir in etwa genau so gut gefallen wie der erste Teil. Erstaunlich, dass die Fortsetzungen noch einige wirkliche Überraschungen bieten konnte und sehr, sehr konsequent vorgeht.

                          Gestern angefangen: Margaret Atwood - The Handmaid's Tale.
                          Bin natürlich noch nicht weit gekommen, der Stil gefällt mir aber schon mal sehr gut.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Gestern angefangen: Margaret Atwood - The Handmaid's Tale.
                            Bin natürlich noch nicht weit gekommen, der Stil gefällt mir aber schon mal sehr gut.

                            Und seit Gestern durch. Stilistisch ist das Buch schon eine recht trockene Lektüre. Es ist sehr dialogarm und fast ausschließlich aus der Perspektive der Hauptfigur als Erzählerin gehalten. Den größten Teil macht dabei die Darstellung der Dystopie und ihrer gesellschaftlichen Strukturen im Regime aus, die sie in inneren Monologen und ihrer Erinnerung ausbreitet; die eigentliche Geschichte der Hauptfigur ließe sich dagegen auch recht kurz und knapp zusammen fassen.
                            Dennoch ist das Buch ein sehr gutes und wichtiges, man sollte es gelesen haben. Im Grunde hat die Autorin ihre Fantasie nicht großartig bemühen müssen, denn so ziemlich alle einzelnen Bestandteile der Machtergreifung und Unterdrückung durch das Gilead Regime sind realistischen Beispielen aus der bisherigen menschlichen Geschichte entliehen. Nur wird hier alles sehr konsequent zusammengesetzt. Daraus entsteht eine sehr düstere Welt.
                            Bin froh, dass ich durch die Serie (die ich noch nicht kenne) auf die Buchvorlage aufmerksam wurde und sie gelesen habe.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Heute den Wagen zum TÜV gebracht (hab die Tage in der Stadt schon ein Knöllchen bekommen, weil er im Dezember abgelaufen ist und ich es nicht bemerkt habe) und beim Warten endlich mal den zweiten Hap & Leonard angefangen:

                              Joe R. Lansdale - Mucho Mojo


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                endlich mal den zweiten Hap & Leonard angefangen:

                                Joe R. Lansdale - Mucho Mojo

                                Und gestern beendet. An den ersten Band konnte ich mich leider kaum noch erinnern nach all den Jahren, aber der zweite gefiel mir auf Anhieb wieder genau so gut wie die Serie es tat. Teils düster, ernst und packend, gepaart mit der perfekten Menge Humor, so liest sich das sehr flott weg und unterhält prächtig.
                                Lansdale hat hier einfach ein paar großartige Figuren geschaffen.

                                Ich mache mit dem dritten Hap & Leonard gleich weiter.
                                Joe R. Lansdale: Two-Bear Mambo


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Ich mache mit dem dritten Hap & Leonard gleich weiter.
                                  Joe R. Lansdale: Two-Bear Mambo

                                  Und gestern beendet. Auch der dritte Band ist wieder bockstark und schafft wunderbar den Spagat zwischen humorvollen Momenten und solchen, die vor Spannung oder düsterer Emotionalität fast bersten. Super! Ich bin wirklich gespannt, ob die Reihe dieses Niveau dauerhaft halten kann über die mittlerweile zehn Bände.

                                  Jetzt Mal etwas Abwechslung:
                                  Sebastian Fitzek und Michael Tsokos - Abgeschnitten


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Wenn Dir das gefällt, dann kannst von Lansdale auch alles andere lesen ;) falls Du was nicht bekommst, kann ich Dir gerne mitbringen... aber Du liest ja englisch glaub ich gell?

                                    Danke für das Angebot, aber - jepp, lieber englisch :D
                                    Abgesehen von der Hap & Leonard Reihe hab ich schon ne Menge anderer Bücher von ihm gelesen, weiß nicht mehr genau welche das alles waren, aber wohl irgendwas zwischen 5 und 10 Stück, und da war bisher nichts schlechtes dabei. Das schwächste war glaube ich noch A fine dark line, das war erst letztes Jahr.
                                    Ich hab auf dem Kindle auch noch Bubba Ho Tep rumliegen. Das hatte ich vor geraumer Zeit geschossen, werde ich mir auch demnächst mal vornehmen.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Jetzt Mal etwas Abwechslung:
                                      Sebastian Fitzek und Michael Tsokos - Abgeschnitten

                                      Und durch. War mal wieder super spannend geschrieben und bietet ein paar sympathische neue Fuguren, aber Teile der Prämisse sind schon großer Quatsch, darüber muss man hinweg sehen.
                                      Bin jedenfalls gespannt, wie die filmische Umsetzung hiervon gelungen ist. Würde ich jetzt gerne schauen.

                                      Weiter geht es mit meiner aktuellen Lieblingsserie. :D

                                      Joe R. Lansdale - Hap and Leonard #4: Bad Chili

                                      Schon nach dem ersten Kapitel bedauere ich es noch viel mehr als ohnehin schon, dass die Serie eingestellt wurde. Den Kampf gegen das wütende Eichhörnchen hätte ich nur zu gerne umgesetzt gesehen. :D


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Weiter geht es mit meiner aktuellen Lieblingsserie. :D

                                        Joe R. Lansdale - Hap and Leonard #4: Bad Chili

                                        Schon nach dem ersten Kapitel bedauere ich es noch viel mehr als ohnehin schon, dass die Serie eingestellt wurde. Den Kampf gegen das wütende Eichhörnchen hätte ich nur zu gerne umgesetzt gesehen. :D

                                        Und gerade beendet. Wieder ein starker Vertreter der Serie, der keine Gefangenen macht.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Die letzten Tage schnell durchgehauen: Saying Uncle von Greg Gifune.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Greg Gifune: Savages

                                            Bisher ca. ein Drittel gelesen. Hat mich noch nicht so ganz am Haken. Könnte etwas spannender sein. Gibt auch wenige Sympathen in der gestrandeten Truppe.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies

                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Greg Gifune: Savages

                                                Bisher ca. ein Drittel gelesen. Hat mich noch nicht so ganz am Haken. Könnte etwas spannender sein. Gibt auch wenige Sympathen in der gestrandeten Truppe.

                                                Die zweite Hälfte wurde dann doch noch deutlich stärker und spannender. Die Verweise auf Unit 731 haben mir dann auch recht gut gefallen, das taugt als Referenz meistens. Konnte man schon gut lesen.

                                                Danach noch recht schnell durchgehauen:

                                                Joe R. Lansdale - Rumble Tumble (Hap & Leonard #5)

                                                Zwar der bisher schwächste Band der Reihe, aber immer noch super. Ich habe schon wieder Lust auf den nächsten Band. Werde aber noch das eine oder andere vorziehen, damit es nicht zu schnell geht. Ein wenig hab ich dabei schon das Gefühl, wieder heim zu kommen und neue Geschichten von alten Freunden zu hören. Faszinierend, wie schnell sich dieses Gefühl bei dieser Reihe bei mir eingestellt hat.
                                                Und auch hier hat es wieder diverse Szenen gegeben, die ich so dermaßen gerne in der Serie umgesetzt gesehen hätte.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Greg Gifune: Rain Dancers

                                                  Sehr kurzes Häppchen mit rund zwei Stunden Lesezeit, vielleicht deswegen ein ganz guter Tipp als Einstieg in seinen Schreibstil. Mehr im Thread.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Joe R. Lansdale: Bubba Ho-Tep

                                                    Ein noch kürzerer Happen als das vorherige Buch. Das zu lesen dauerte keine anderthalb Stunden. Aber es begeistert selbst in dieser kurzen Zeit enorm, packt mich ganz genau so wie die Verfilmung dieser Vorlage es schon vor Jahren schaffte. Kurz aber herzlich.