Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

"Die Physiker" von Dürrenmatt

Muß noch ein Referat darüber schreiben um meine Deutschnote zu pushen  :)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Gibts da eigentlich irgendwelche Neuigkeiten, was die Verfilmung angeht?
Mir schwirrt da nur noch der Name "Orlando Bloom" im Gedächtnis rum...  :roll:
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Im Urlaub mal wieder kräftig reingeklotzt:

Chuck Palahniuk - Fight Club :arrow: peinlich, aber vor nem Monat wusste ich noch nicht mal, dass dem Film ein Buch vorhergeht, darauf wird im Vorwort eingegangen. Bei mir ändert sich dadurch auch die Bewertung des Films, denn ich habe eben vorher gedacht, dass das Meiste auf Finchers Mist gewachsen ist, was eben nicht wirklich zutrifft. Trotzdem bleibt der Film natürlich ein Meisterwerk :D

Mich würde interessieren, wie einer das Buch findet, der den Film noch nicht kennt. Im Vorwort wird erwähnt, dass das Buch erst auf völlig unterschiedliche Arten aufgefasst wurde und auch nicht wirklich populär wurde, das kam erst mit dem Film.

Sollte jeder FC-Fan mal lesen!

Richard Tuck - Hobbes :arrow: wissenschafltiche Analyse über das Leben, das Werk - und dessen Interpretationen - von Thomas Hobbes

G. Orwell - 1984 :arrow: grausige Utopie mit realen Bezügen. Kann man gut lesen, es gibt aber bessere Bücher mit dieser Thematik (, 1984 lässt - besonders im letzten Kapitel - keinen Schimmer Hoffung aufkommen und wird deswegen gegen Ende ein wenig langweilig..

Heinrich Böll -  Die verlorene Ehre der Katharina Blum :arrow:
klasse Thematik, aber seeehr anstrengender Schreibstil

Gerhard Roth - Aus Sicht des Gehirns :arrow:
Zitat
Die ergebnisse der Hirnforschung führen zur Diskussion um eine grundlegende Änderung, das der Mensch von sich selbst entworfen hat.....
Für einen, der Bio abgewählt hat teilweise sehr kompliziert, aber im Großen und Ganzen immernoch verständlich. Eine wissenschaftliche Betrachtung der Hirnfunktionen und der damit verbundenen Konsequenzen für den Menschen an sich.

Raimond Gaita - Der Hund des Philosophen
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


In einer (Fast-)Nonstop-Lese-Session hab ich in 3 Tagen den 1000-Seiten-Klotz "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen.

tolle Story, spannend, aber mit (wenigen) Längen. besonders intressant: das Bild, dass von den Amis gezeichnet wird. Ich mußte mich fragen: Einfach nur seehr stark übertrieben oder ist es wirklich ein bisschen so....
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Hab gestern n kleiners Taschenbuch über den Namensgeber (jedenfalls ne zeit lang) meiner Geburtsstadt angefangen: Karl Marx
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Hab heute mit Easier Fatherland von Steve Crawshaw angefangen, es geht um Deutschlands Geschichte seit '45, geschrieben von einem englischen  Auslandkorrespondenten. Hab schon letztes Jahr nen Artikel über das Buch gelesen - und letztens erst erwähnte der Kanzler im Duell man solle sich doch mal ansehen wie man im Ausland über Deutschland denkt - ein Grund endlich das Buch zu kaufen.

Ich schreib mal den Einband ab:
Zitat
Germany, the most powerful country, remains little understood . by the rest of the world and by itself. It is in a state of flux; confronting the demons of the past, even as it gropes its way towards a new normality and as the once-proud economy stumbles. This remarkable book explores these changes in mindset and how German society itself, 15 years after the fall of the Berlin Wall, is now in the midst of the greatest change of all.
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Es sind Bücher, keine die ich in meiner Freizeit lesen würde, aber egal:

-Halliday, Resnick, Walker - Physik   70¤

-C. Mortimer - Chemie, Basiswissen   60¤

das Geld hat sich wohl gelohnt, ohne dieses Buch und bei DIESEM Prof würde ich nicht überleben  :?
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Max Brooks - Zombie Survival Guide

Also die ersten 10 Seiten sind schonmal GEILO  :-P
Ich werde riesigen Spaß mit diesem Buch haben, das steht mal fest!
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Den Zombie Survival Guide hab ich durch, bald kommt dann der Hitchikers Guide... dran.

BOAAH, war das Buch geil! Einziger Negativpunkt - der auch relativ schwer wiegt - ist imo der, dass am Ende des eigentlichen Guides noch auf über 150 Seiten ne ganze Reihe von fiktiven "echten, belegten" Zombie-Übergriffen wiedergegeben wird. Die sind zwar auch ganz nett, aber auf die Dauer doch nicht so fesselnd wie der Rest des Buchs. Der ist nämlich einfach nur riesig! Von der genauen Beschreibung eines Zombies, zur kurzfristigen Flucht, über die Verteidigung und den Angriff bis zum post-apokalyptischen Szenario über das Überleben der menschlichen Rasse - es ist alles dabei und überaus empfehelnswert  :-P
Manchmal ein paar Wiederholungen, hier und da keine perfekte Übersetzung, aber das wars auch schon.

Ich bin jedenfalls bereit, ich werd so schnell wie möglich ne Brechstange, ein halbautomatisches Gewehr, und eine kleine Pazifikinsel oder ein Stück Land im Norden kaufen  ;)

ABER: Den Zombie-Holocaust zu überleben erfordert meht als einen Einzelkämpfer - kann ich mit euch rechnen?  8)  :D [/b]
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


:evil:  Ich les das beka**te Chemiebuch für die übermorgige Klausur - ich haaaasse dieses Fach.....................  :cry:
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


So, jetzt hab ich keinen Bock mehr - und auch mein Aufassungsvermögen lässt nach und das nach gerademal zwei Bier  8O  Was isn mit mir los? :D


Ansonsten hab ich hier auch noch nen immer weiter wachsenden Stapel an Büchern, die alle noch durchgeackert werden müssen.. na wenigstens geht bald die Fastnacht los, davor noch zweimal 2 Stunden Stress, Rechnen und Bescheißen und dann kommen die ersten wohlverdienten Semesterferien  :D  8)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Meine Eltern haben sich letztens eine Guido Knopp-Doku über Hermann Göring angeschaut - da hab ich irgendwie wieder spontan Interesse bekommen und ins Regal gegriffen:



Das Buch behandelt nur bestimmte Zeitspannen und springt dann weiter, von den Zwischenzeiten wird nicht viel gesprochen. Erster Weltkrieg 1914, Versailles 1918, Machtergreifung Hitlers 1933 etc..  - sehr lehrreich wie ich finde, für mich zählt unsere Geschichte im 20. Jahrhundert zumindest  ansatzweise zur Allgemeinbildung, "Wehret den Anfängen"!
Man muß zwar immer Knopp's subjektive Passagen erkennen und selbst auslegen, meistens spricht mir der Mann jedoch aus der Seele.
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Hab das Guido Knopp-Buch durch (Deutschland im 20. Jahrhundert) - jetzt les ich wieder das englische Buch übers 21ste, hab das mal angefangen und weggelegt...
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Hab vor ein paar Stunden die illustrierte Ausgabe von Dan Brown's SAKRILEG angefangen - ein schwerwiegender Fehler wie ich jetzt feststellen muss  :?  Ich kann das Ding nämlich nicht mehr aus der Hand legen und meine Matheübung vegettiert auf dem Schreibtisch vor sich hin...  :lol:

Ich wollte das Buch aber sowieso bald lesen, nachdem ich die Verisse des Films überflogen hatte - und ich will mir nicht den Film anschauen bevor ich das Buch nicht kenne - ich würde es mir wohl nicht verzeihen  ;)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


ca. 6 Stunden und 305 Seiten später..... rat mal einer wie es meiner matheübung geht :lol:
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Neeeeew Record  :D

War ja zu erwarten... definitv ein geiles Buch - zwar mit Ecken und Kanten, aber über die will ich mich nicht auslassen. Da bekommt man richtig Lust auf mehr - lieber wären mir sogar Sachbücher statt Romanen, die sich nicht in unbelegbare Theorien stürzen..

Aber ILUMINATI wird wohl trotzdem bald angegangen werden  ;)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "JasonXtreme"
Zitat von: "Barbrady"
Neeeeew Record  :D

War ja zu erwarten... definitv ein geiles Buch - zwar mit Ecken und Kanten, aber über die will ich mich nicht auslassen. Da bekommt man richtig Lust auf mehr - lieber wären mir sogar Sachbücher statt Romanen, die sich nicht in unbelegbare Theorien stürzen..

Aber ILUMINATI wird wohl trotzdem bald angegangen werden  ;)


ILUMINATI (und das ist nicht nur meine Meinung) ist noch besser als Sakrileg - lies es - wirst sicher genauso schnell durch sein :D


Eben lese ich erst deinen Post - gerade vor 5 Minuten hab ich ILLUMINATI beendet, gestern erst angefangen und nicht weggelegt. 8O  Beide Bücher sind keine Meisterwerke, aber auf jeden Fall schön und spannend zu lesen - haben mir beide sehr gefallen, empfehlenswert!  :D
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


im Moment mehrere Sachen durcheinander... ein Buch über Howard Marks, einen der größten Cannabisdealer ever, ein Buch über die autonome Bewegung (Matze, was für dich  :D ), die neuste Ausgabe von "Erlebnis Fussball" und noch ein paar kleine Texte aus diversen blogs und homepages

später im Oktober sind dann wieder Physikbücher angesagt, muss zu ner Nachklausur  :(
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"