Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wendigo2002

  • CSI-Aquarianer
  • Newbie
      • Show all replies
    Ich lese zur Zeit gerade "Die Tore zu Anubis Reich" von Tim Powers. Rezensionen über Inhalt, etc. gibt's bei Amazon genügend zu lesen. Ich kann mich den Voten jener Leser bis jetzt nur anschliessen. Wahrscheinlich ist das Buch vergriffen, aber gelesen sollte es noch erhältlich sein. Ein kleines, recht unbekanntes phantastisches Juwel mit einem gehörigen Schuss schwarzer Magie und finsterer Kreaturen. Da vorwiegend in London spielend, sicher gut für die kommenden Herbsttage geeignet.


    Offline wendigo2002

    • CSI-Aquarianer
    • Newbie
        • Show all replies
      Von Roger Zelazny habe ich gerade "Der Clan der Magier" gelesen. Ein schon etwas älteres Werk, aber eine echte Perle der Grusel- und Fantasy-Literatur. Ist mein einziges Zelazny-Buch, kenne den Autor sonst nicht.

      Er schreibt aus Sicht des Hundes von Jack, wobei Jack vermutlich Jack the Ripper ist, der aber in dieser Geschichte eher gut wegkommt und als einer von mehreren Teilnehmern eines magischen Wettstreites fungiert. Die Hälfte der Magier dient dem Guten, die andere Hälfte... na, ihr wisst schon. Der Gewinner entscheidet über das Schicksal der Welt und öffnet entweder dem Bösen das Tor zur Erde, oder das Tor bleibt für eine lange Zeit weiterhin verschlossen und die Menschheit kann aufatmen.
      Immer wenn die Sterne richtig stehen, bleibt den Magiern einen Monat lang Zeit, ihre Vorbereitungen zu treffen, den Ritualort zu finden und vielleicht schon den einen oder anderen Teilnehmer auszuschalten, um das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse schon vor dem verhängnisvollen Ritual zu beeinflussen.
      Die Geschichte ist nicht übermässig blutig, sondern eher dem klassischen Stil verpflichtet. Da das Geschehen immer konsequent aus Sicht des Hundes und der anderen Magiertiere erzählt wird, kommt eine originelle Perspektive hinzu, wie ich sie bislang höchstens ansatzweise in anderen Gruselgeschichten gelesen habe.

      Zum Magier-Clan gehören auch Dracula, eine Rasputin-Figur, ein durchgedrehter Gottesmann, etc. Das Böse, das befreit werden soll, hat einen Touch von Lovecraft und den Grossen Alten.

      Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch das Buch bereits. Ansonsten kann ich es für lauschige Herbst- und Winternächte, speziell aber auch jetzt vor Halloween wärmstens empfehlen. Lasst Euch vom Titelbild nicht abschrecken, sofern es nicht Eurem Geschmack entspricht. Leider ist das Buch vergriffen, kann wohl nur noch über Antiquariat, Ebay, Amazon, etc. geordert werden.