Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Klingt auch gut. :D
    Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor, aber gelesen habe ich noch nichts von ihm, wenn ich mich nicht täusche.


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Klingt auch gut. :D
      Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor, aber gelesen habe ich noch nichts von ihm, wenn ich mich nicht täusche.

      Am bekanntesten sind seine Romane über den Abenteurer und Tausendsassa Dirk Pitt
      Dirk Pitt ist ehemaliger US Airforce Pilot und steht nun in Diensten der NUMA (National Underwater and Marine Agency).
      Bei Forschungs und sonstigen Aufträgen gerät er dann immer in diverse Gefahren die er aber mit einem Augenzwinkern immer heldenhaft übersteht.

      Im Grunde ist Dirk Pitt, James Bond, Albert Einstein, Sherlock Holmes, Reinhold Messner, Alysious Pendergast und noch diverse andere Spezialisten in ihrem Gebiet in einer Person. Dazu noch ein Frauenheld und auch sonst gibt es eigentlich nichts was Dirk Pitt nicht noch so nebenbei erledigt.

      Wenn man sich an diesem 80s Übermenschen aber nicht stört und das Ganze humorvoll betrachtet sind das ziemlich spassige Romane. :D
      Nur mit der Logik sollte man es hier und da nicht sooo genau nehmen.
      Ansonsten kann ich aber nur empfehlen da mal reinzulesen.
      Mein Tip :"Hebt die Titanic"
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer


        Greg F. Gifune - Deep Night

        Seth, sein Bruder Ray und zwei Freunde machen einen Trip in eine abgelegene Waldhütte mitten im Wald und natürlich auch kurz vor einem Schneesturm. Dort läuft ihnen Christy über den Weg, laufen im wahrsten Sinn des Wortes, sie ist blutverschmiert und auf der Flucht. Die Jungs kümmern sich um die wohl verletzte Frau, die behauptet sie sei auf der Flucht vor einem Vergewaltiger, und über Nacht passieren plötzlich seltsame Dinge, an die sich jedoch keiner mehr richtig erinnern kann. Erst ein Jahr später kommen die Erinnerung langsam wieder und die Figuren merken gleichzeitig, dass hier etwas gewaltig im Argen liegt. Es geschehen Selbstmordversuche und andere zunächst unerklärliche Dinge, man scheint von einer unbekannten Macht verfolgt zu werden. Es gilt herauszufinden was damals wirklich passiert ist.

        Gifune entwickelt hier ein den Körperfressern zumindest nicht unähnliches Szenario. Einerseits spannend, andererseits dennoch eins von Gifunes eher schwächeren Büchern (das Niveau ist bei ihm allerdings immer sehr hoch). Schwermütig geschrieben. Vielleicht nicht der perfekte Einstieg in Gifunes Werke.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Nach wie vor schade, dass es auf deutsch nicht so viel von ihm gibt :/
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            In letzter Zeit beendet:



            Greg F. Gifune - A View From the Lake

            Katherine wohnt an einem ansich schönen See umgeben vom großen Wald, ganz abgelegen. Sie hatte dort jahrelang mit ihrem Mann James Ferienwohnungen in den warmen Monaten vermietet. In den harten Wintern waren sie dagegen fast völlig isoliert. Eines Tages hatte sich ein Unfall ereignet, ein Kind wurde ertrunken aufgefunden. James ist danach langsam dem Wahnsinn verfallen und dann spurlos verschwunden. Trotz großer Suchaktionen in den Wäldern und auch dem See wird er nicht gefunden. Nun möchte Katherine einige Zeit später  den Ort verlassen und ein neues Leben beginnen, doch so einfach ist das nicht. In ihrem letzten Winter am See in völliger Isolation ist plötzlich nichts mehr wie es scheint und sie beginnt zu zweifeln, bemerkt unheimliche Dinge und Figuren. Verliert auch sie den Verstand oder gibt es hier eine böse Macht, die ihren Mann auf dem Gewissen hat und nun auch nach ihr greift?
            Ein recht kurzes Buch, nur minimal länger als eine Novelle. Auch wieder zum Teil sehr schwermütig, vor allem gegen Ende sehr emotional.





            Richard Castle - Heat Wave (Nikki Heat #1)

            Ja, ihr lest richtig. Das sind die Bücher, die der fiktive Charakter aus der Serie Castle schrieb. Irgendwann wurden die als Marketing-Gag (und zusätzliche Einnahmequelle) mal veröffentlicht. Den ersten Teil gab es kostenlos.

            Detective Nikki Heat ermittelt unfreiwillig zusammen mit ihrem unseriösen Partner Rook, der kein Polizist ist, sondern ein Reporter und Medienliebling, nach einem Mordfall in der Immobilienszene. Ja, erinnert natürlich alles sehr an das Gespann aus der Serie. Jede Figur aus der Serie hat hier ihr Gegenstück.
            Und das, was  in der Serie zwischen Beckett und Castle erwähnt wurde und auf Seite 105 stehen soll, findet man hier wirklich. :D

            Es ist etwa das, was man erwartet. Nichts besonders gutes. Aber auch nicht schlecht; für das, was es sein will, ist es tatsächlich halbwegs gut gelungen. Dennoch sehe ich keinen Grund, die Reihe oder eines der anderen Castle-Bücher (Storm) unbedingt weiter zu verfolgen. Vielleicht, wenn mir der komplette andere Lesestoff mal ausgeht. :D
            « Letzte Änderung: 18. Juni 2023, 08:50:13 von Bloodsurfer »


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Ah! Die Castles hab ich auch aufm Kindle und heb ich mal auf, wenn ich Lust auf was Seichtes hab


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                hab jetz doch zum zweiten Mal mit UNSCHULD UND UNHEIL angefangen, nachdem ich es unter THIS BOYS LIFE aufm Tolino nochmal digital gekauft hatte aus Versehen...
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer


                  Greg F. Gifune - Dominion

                  Daniel hat seine Frau Lindsay verloren. Sie starb bei einem plötzlichen Unfall. In den Monaten seit ihrem Tod ist er nur noch ein depressiver Schatten seiner selbst, hat auch seinen Job infolge dessen verloren und vegetiert einfach nur noch vor sich hin. Außer einem einzigen Freund hat er keine sozialen Kontakte mehr.
                  Auf einmal bekommt er mehrere Anrufe eines Fremden, der behauptet, Lindsay sei noch lebendig. Sie habe Geheimnisse, mehr als Daniel ahne. Dieser Anrufer bedroht ihn gleichzeitig. Er ruft von Telefonzellen aus an, ist anfangs noch mehrere Staaten entfernt,  kommt Daniel aber mit jedem Anruf immer näher.
                  Daniel plagen immer mehr Zweifel zum Tod seiner Frau - hatte sie ihm etwas verheimlicht, was nun zu dieser drohenden Konfrontation führen könnte? Zudem hat er düstere Visionen, sieht plötzlich Videos und Fotos von ihr auf seinem Rechner, der sich von selbst anschaltet.
                  Anfangs kommt das Buch etwas zu gemütlich in die Gänge. Die Mitte ist der spannendste Teil gewesen, als plötzlich noch ein Hacker sowie ein Privatdetektiv  mitmischen. Gegen Ende wurde es dann zu einem immer abgefahrenerem Cyber-Mystery-Horror und die Geschehnisse noch seltsamer. Insgesamt nicht so stark wie seine besten Werke, aber besser als die beiden, die ich zuletzt gelesen habe.
                  « Letzte Änderung: 17. Juni 2020, 21:32:56 von Bloodsurfer »


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer


                    Mo Hayder - Gone (Jack Caffery #5)

                    Die Story beginnt mit der zunächst für ein Versehen gehaltenen Entführung eines Kindes bei einem Autodiebstahl. Eine Familie hat ihr Kind bereits in den Kindersitz auf dem Rücksitz gesetzt und räumt dann noch eine Weile sonstigen Kram in den Kofferraum, als plötzlich ein maskierter Mann  wie aus dem Nichts auftaucht, den Fahrer überwältigt und sofort mit Vollgas wegfährt. Caffery und seine Kollegen sind fest überzeugt, dass dies keine Absicht des Täters war und er das Kind schnell irgendwo aussetzen wird. Das käme ofter vor und das Kind sollte in wenigen Stunden wieder bei seinen Eltern sein.

                    Daraus wird jedoch nichts. Nach mehreren Tagen fehlt noch jede Spur. Jemandem fällt auf, dass es in der jüngeren Vergangenheit zwei ähnliche Fälle gab, die auf genau dieselbe Art abliefen.
                    Beim ersten Mal wurde das Kind nach kurzer Zeit ausgesetzt.
                    Beim zweiten Mal fuhr der Täter schon mehrere Stunden mit dem entführten Kind durch die Gegend und unterhielt sich mit ihm, erweckte den Eindruck eines geplanten Missbrauchs, setze das Kind dann aber doch noch aus.

                    Bis die Polizei diese Verbindung hergestellt hat, bekommt die Familie des dritten Opfers schon eine unschöne Botschaft des Täters und kurz darauf wird schon ein weiteres Kind entführt.

                    Auch die Geschichte um das Geheimnis zwischen Caffery und der Polizeitaucherin Flea Marley läuft weiter, die seit Band 3 mehr oder weniger zu einer Art zweiter Hauptfigur aufgebaut wurde, zumindest zur wichtigsten Nebenfigur. Marley hatte in Band 4 etwas verbrochen und das ganz gut verheimlicht, ohne das nun genauer spoilern zu wollen, und Caffery bekam das mit, was sie aber wiederum noch nicht weiß.

                    Parallel erfährt man auch immer mehr über den fast allwissend erscheinenden "walking man", einen sehr rätselhaften Charakter, der fast immer mehr weiß als er zunächst preisgibt.

                    Die Story bleibt dabei wie von Hayder gewohnt auf sehr hohem Niveau und überrascht immer wieder mit ungeahnten Wendungen. Es wird immer spannender und komplexer und verläuft ganz anders und fieser, als man das zunächst annimmt.

                    Ich bleibe am Ball und lese gleich den sechsten und siebten Teil. Kann nur hoffen, dass es nicht bei den bisher sieben erschienenen Teilen bleiben wird, sondern diese Serie noch lange weiter lebt. Die gehört mittlerweile zu meinen Lieblingen.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer


                      Wolfgang und Heike Hohlbein - Schattenjagd

                      Schon vor ein paar Tagen beendet. Habe lange keinen Hohlbein mehr gelesen. Sein Gesamtwerk von mittlerweile dicke über 200 Büchern vollständig zu verfolgen ist auch nahezu unmöglich, das schaffe selbst ich nicht. :D Aber hin und wieder muss ich mir doch mal wieder eins vornehmen. Die Bücher des Paares Hohlbein waren mit die ersten Romane, die ich überhaupt gelesen habe.

                      Der 13jährige David spielt eine Art VR-Spiel, Shadowhunt; mit dem modernen Firmenrechner seines Vaters, den er trotz mehrfacher Verbote immer wieder heimlich benutzt. Das ist ein Superrechner, der beispielsweise ganze Einkaufszentren steuert und auch den Verkehr der gesamten Stadt regelt. Plötzlich gerät die von ihm darin gestaltete Welt außer Kontrolle und das Programm beginnt wie ein Virus, auf andere Rechner überzugehen und die reale Welt zu bedrohen. Er und seine Schulfreundin Valerie begeben sich trotz der Gefahr erneut in die virtuelle Welt, um deren weitere Ausbreitung zu stoppen.

                      Die Prämisse dieses Buchs finde ich überaus interessant, man könnte es als einen der frühen Vorgänger von Ready Player One bezeichnen. Auch hier gibt es vor allem in der zweiten Hälfte viele popkulturelle Referenzen. Im Gegensatz zu RPO wird hier aber nicht endlos damit um sich geworfen, sondern sie werden noch mit Maß eingesetzt. Hier mal ein Alien, dort ein Verweis auf LOTR. Keine durchschnittlich fünf Anspielungen pro Seite.
                      Es ist kein Meisterwerk, sondern hat auch deutliche Schwächen, ist oft sehr simpel gestrickt und nicht wirklich überraschend, aber hat mir dennoch ziemlich gut gefallen. Veröffentlicht wurde es schon  irgendwann in den Neunzigern und wenn ich es damals sofort gelesen hätte, hätte ich das wahrscheinlich geliebt.


                      Online Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Über 200 inzwischen? :confused:

                        Von Hohlbein, bzw. den Hohlbeins habe ich früher ein paar Bücher mal gelesen.
                        Wenn ich nur noch wüsste, was alles...  :lol:
                        Erinnern kann ich mich an "Azrael" und "Das Druidentor".
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Online Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Das Grab - Richard Laymon


                          Was habe ich nur getan...... :bawling:  :uglylol:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Kennt jemand von euch "Totenprediger" von Mark Roberts?
                            Soll ein Thriller mit okkulten Elementen sein. Ich hör mal rein.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Tu das und berichte. Klingt gut, sagt mir bisher gar nix.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Okkult juckt mich immer, da wäre ich auch interessiert
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Hab mir vorgenommen das Feld hier nicht komplett dem Bloody zu überlassen  ;)
                                  Hab keine Leseschwäche entwickelt nur eine Schreibschwäche die es zu überwinden gilt  :biggrin:.

                                  Friedrich Ani - Nackter Mann, der brennt

                                  Ani ist der Liebling des deutschen Krimi-Feuilletons.
                                  Eine Mann kehrt ins Dorf seiner Jugend zurück in dem es damals zum Missbrauch an mehreren Kindern durch die Dorfobersten kam. Und die Morde beginnen...

                                  Literarischer Krimi,düster und schwer. Lesenswert oder besser hörenswert.
                                  Ich hatte das Hörbuch welches sehr gut ist.

                                  https://www.amazon.de/Nackter-Mann-brennt-suhrkamp-taschenbuch-ebook/dp/B01FM45L8O/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1E3WR5Z306OW9&dchild=1&keywords=friedrich+ani&qid=1594558553&sprefix=Freidrich+%2Caps%2C169&sr=8-3


                                  Joe Ide - IQ

                                  IQ steht für Isiaiah Quintabe, ein schwarzer junger Sherlock Holmes der mit seinem Gangster Kumpel Dodson in einer Art Haß Liebe Verbrechen aufklärt.
                                  Geht klar in die Kategorie Hap und Leonard.
                                  Der erste Fall führt ins Hip-Hop Rapper Mileau und ein besonders fieser Meisterkiller mordet mit Hundebestien.
                                  Chokeful mit Witz, Panache und Maschinengewehrprosa.
                                  Schwer unterhaltsam!

                                  https://www.amazon.de/I-Q-Thriller-IQ-Serie-Joe-Ide-ebook/dp/B01FM45LA2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Joe%2Cide&qid=1594558111&sr=8-3

                                  James Carlos Blake - The Rules of Wolfe

                                  Blake ist ja bekannt für seine Neo-Noir Western.
                                  Stilistisch mit Cormac McCarthy in einem Atemzug zu nennen.
                                  Dies ist der Beginn der Buchserie um die Familie Wolfe, einer Familiendynastie von Waffenhändlern in Texas.
                                  Der jüngste Spross macht sich mit dem Liebchen eines mexikanischen Cartel Bosses davon und versucht über die Grenze zu kommen während das halbe Land seine Kopfprämie einstreichen will.
                                  Ja das ist feinster Stoff, staubtrocken und nihilistisch. Pulpig, kurz und dreckig.
                                  Wird wohl eine Freundschaft werden mit der Familie Wolfe.

                                  https://www.amazon.de/Rules-Wolfe-Border-family-English-ebook/dp/B00N6WTC94/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=James+Carlos+Blake&qid=1594558900&sr=8-13

                                  Alma Katsu - The Hunger-die letzte Reise

                                  Die sagenumwobene Donnerparty-ein Siedlertreck der seinerzeits spurlos verschwunden ist bildet die Grundlage für diesen Horrorroman.
                                  In der Prärie hörst du kein Schreien.
                                  Unterhaltsam gerade auch durch das Setting in der Zeit der Besiedlung Amerikas.

                                  https://www.amazon.de/Hunger-Die-letzte-Reise-Roman-ebook/dp/B077C13NYJ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25BWZ33KS9EO0&dchild=1&keywords=alma+katsu&qid=1594559518&s=books&sprefix=Alma+Katsu%2Caps%2C170&sr=1-2

                                  Thomas Mullen - Darktown

                                  Mich interessieren Bücher über die Zeit der Rassentrennung und der Epoche der Sklaverei. Mir will einfach nicht in den Kopf wie man das so lange geduldet hat und was die Farbigen in den USA in dieser Zeit alles erdulden mussten.
                                  Darktown erzählt die Geschichte der ersten Polizeieinheit von Schwarzen Cops in Atlanta im Jahr 1948.
                                  Diese Krimireihe ist schrecklich schön. Schön weil toll be-und geschrieben und schrecklich ob der Taten und himmelschreienden Ungerechtigkeit durch die Weißen und speziell die weißen Cops.
                                  Es gibt schon einen zweiten Roman um die Truppe den ich wohl bald verschnakeln werde.
                                  Unbedingte Leseempfehlung.

                                  https://www.amazon.de/Darktown-Kriminalroman-Thomas-Mullen-ebook/dp/B07CH8VFYN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3R9VJM1XTQYF7&dchild=1&keywords=dark+town&qid=1594560017&s=books&sprefix=Dark+Town%2Cstripbooks%2C171&sr=1-1

                                  Wallace-Stroby - Kalter Schuss ins Herz
                                  Dies ist der Auftakt der Hard Boiled Reihe um Chrissa Stone.
                                  Stone ist eine Kriminelle mit einem Netzwerk von Outlaws mit denen sie Heists und Raubüberfälle durchzieht.
                                  Mit zwei Komplizen will sie eine Pokerrunde ausheben, leider gibts nen Toten.
                                  Den Sohn eines Gamgsterbosses. Der ist nicht angetan und hetzt den Eddie den Heiligen-einen eiskalten Killer auf die Schuldigen. Chrissa die es gewohnt ist die Kontrolle zu haben wird gnadenlos gejagt.
                                  Wer die Romane um den Parker den gnadenlosen Gangster weiß,in welche Kerbe Stroby schlägt. Chrissa ist nur verletzlicher wie Parker und nicht so skrupellos.
                                  Trotzdem das Vice  Versa-der Gesetzlose ist der Held- funktioniert auch hier fabelhaft.
                                  Verdammt gute Krimikost !

                                  https://www.amazon.de/Kalter-Schuss-ins-Herz-Chrissa-ebook/dp/B015MRKDSE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B2WAWTDIRP5T&dchild=1&keywords=wallace+stroby&qid=1594560964&s=books&sprefix=Wallace+%2Cstripbooks%2C167&sr=1-3




















                                  « Letzte Änderung: 12. Juli 2020, 15:53:13 von Thomas Covenant »


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Hab mir vorgenommen das Feld hier nicht komplett dem Bloody zu überlassen  ;)

                                    Löblich! :D Da sind schon wieder gute Tipps dabei.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Bis aufs Letzte jucken die mich glatt alle mal!!!
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Und gerade das Letzte juckt mich dafür umso mehr :D
                                        Hilfe, wann soll man noch die Zeit für das alles  finden?


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Kennt jemand von euch "Totenprediger" von Mark Roberts?
                                          Soll ein Thriller mit okkulten Elementen sein. Ich hör mal rein.

                                          Ich hab's durchgehört, gelesen von Franziska Pigulla (R.i.F.).
                                          Als Nichtleser hab ich mit Krimis/Thrillern in Buchform nicht so viel am Hut und dennoch wird hier schnell Klar, dass es heutzutage vermutlich nicht ganz einfach ist, etwas neues oder originelles zu erzählen.   Wirklich viel okkultes gibt es auch nicht. Aber die Story um eine Ermittlerin und Ritualmorde ist ganz unterhaltsam, aber vom Finale war ich etwas enttäuscht. Der Nachfolger soll besser sein.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            klingt jett nicht sooo prall
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Nö, dafür gibt's dann im direkten Vergleich so viel richtig guten Stoff, da spare ich mir das Mittelmäßige lieber auch aus. Danke für die Warnung!


                                              Online Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                "Revenge - Eiskalte Täuschung" - Douglas Preston und Lincoln Child

                                                Schon auf den ersten Seiten eine Wohltat nach Laymons "Grab". :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer


                                                  Mo Hayder - Poppet und Wolf (Jack Caffery #6 und #7)

                                                  ...und damit habe ich gestern Abend die Reihe um Jack Caffery, die mit dem Vogelmann und der Behandlung begann, beendet. Was ich sehr schade finde, denn hier hätte ich mir noch weitere Teile gewünscht. Einerseits wäre das hier zwar ein Punkt an dem die Reihe gut enden könnte, andererseits finde ich sie einfach dermaßen stark, so dass eine Fortsetzung für mich auch super wäre. Ich finde tatsächlich keine Infos dazu, ob die Reihe abgeschlossen sein soll oder nicht. Der letzte Teil kam 2014 raus und wenn ich mich nicht irre, hat Mo Hayder seit dem überhaupt kein Buch mehr veröffentlicht. Auch nichts mehr außerhalb dieser Reihe. Ich hoffe sehr, dass noch mehr von ihr kommt.

                                                  Aber erstmal ein paar Worte zur Handlung.

                                                  Im fünften Band geht es hauptsächlich um eine geschlossene Psychiatrie, in der es zu spuken scheint. Insassen berichten von einem unheimlichen Wesen, das sie in der Nacht quält. Es ereignen sich mehrere Zwischenfälle in recht kurzer Zeit, zwei Personen sterben und eine dritte pult sich selbst mit einem Löffel ein Auge heraus. Das scheint alles etwas mit einem Gewalttäter zu tun zu haben, der als Kind seine Eltern auf grauenhafte Weise ermordet hatte und kürzlich als geheilt entlassen wurde.

                                                  Parallel möchte Caffery sein Problem mit "Flea" Marley und ihrer Leiche im sprichwörtlichen Keller endlich lösen. Er offenbart ihr, dass er ihr Geheimnis kennt und sie reagiert natürlich alles andere als begeistert.

                                                  Im siebten und bisher letzten Band wird dann gleich eine ganze Familie Opfer einer Home Invasion und lange von den sehr professionell agierenden Tätern gefangen gehalten, während diese ihre wahren Absichten zunächst nicht offenbaren.

                                                  Parallel bricht Caffery aus seinen gewohnten Bahnen der letzten Teile aus und geht endlich der Vergangenheit weiter nach, nachdem seine letzte Spur zu seinem Bruder und dem Pädophilenring seines ehemaligen Nachbarn plötzlich verstorben ist.

                                                  Hierbei ist ihm der Walking Man behilflich. Dieser ist eine hochinteressante Figur, die seit Buch 3 am Start ist und eine denkwürdige und sehr düstere Vergangenheit hat. Er hatte eine Tochter, die missbraucht und ermordet wurde. Daraufhin hat er sich den Täter vorgenommen und gefoltert, ihn um seine Genitalien und auch um seine Augen erleichtert, ihn dabei aber am Leben gelassen.
                                                  Er war dafür eine Weile im Knast, ist aber schon länger wieder auf freiem Fuß und macht diesem Ausdruck alle Ehre. Er verzichtet trotz eines immobilienbedingten Wohlstands auf einen festen Wohnsitz und wandert meist unentdeckt umher, legt täglich über 40 Kilometer zurück. Man bemerkt ihn nur wenn er gefunden werden will. Er jedoch macht immer wieder den Eindruck, alles zu sehen, alles zu wissen. Seine Ziele und Absichten sind sehr geheimnisvoll, davon abgesehen, dass er immer noch nach der Leiche seiner Tochter sucht, die nie gefunden wurde. Hier ähnelt er Caffery natürlich sehr. Beide haben noch keinen sauberen Abschluss bekommen, mit dem sie ihre jeweilige Vergangenheit vollends verarbeiten und ruhen lassen könnten. Caffery steht der Walking Man immer mal wieder als eine Art rätselhafter Ratgeber zur Seite. Er gibt jedoch, sehr zu Cafferys Unmut, niemals sein ganzes Wissen preis, sondern immer nur Andeutungen, die Caffery zunächst selbst entschlüsseln und verfolgen muss, um sich der ganzen Wahrheit als würdig zu erweisen.

                                                  Mehr möchte ich zur Handlung nicht schreiben - man kann aber beruhigt davon ausgehen, dass dies jeweils nur der Einstieg in das jeweilige Buch ist und immer wieder genug überraschende Dinge passieren, die zumindest ich am Anfang nie erahnen konnte. Jedes dieser Bücher hat es immer wieder geschafft, mich auf eine Weise zu überraschen, die ich nie erwartet hätte. Die Handlung nimmt nie den zu Beginn erdachten Verlauf. Das ist m.E. eine von Hayders großen Stärken.

                                                  Eine weitere Stärke ist ganz klar die Charakterentwicklung. Klar, das schreibe ich öfter, zu mehreren Autoren. Aber kaum jemand trifft die Nägel so sehr auf den Kopf wie Hayder. Jede einzelne ihrer Hauptfiguren, sei es der Detective, die vor allem in den Bänden 3-6 sehr wichtige Flea, der Walking Man oder auch die Täter oder sonstigen Nebenfiguren in den jeweiligen Büchern, ganz egal wer, alle Charaktere sind immer bis ins letzte Detail und völlig glaubwürdig ausgearbeitet. Jeder agiert glaubhaft, bei jedem hat man irgendwann die persönlichen Hintergründe verstanden und versteht, warum die Figuren tun was sie eben tun. Man nimmt es den Figuren vollkommen ab.
                                                  Nicht nur die Entwicklung von Caffery selbst, der nach einigen Jahren im Londoner Murder Squad in die ländlichere Gegend um Bristol zieht, um dort die Leitung einer anderen Truppe zur Aufklärung schwerster Verbrechen zu übernehmen und seiner Vergangenheit zu entkommen, jedoch dennoch immer weiter davon verfolgt wird und langsam daran zerbricht, immer weiter und weiter und immer völlig realistisch, glaubwürdig, nachvollziehbar bleibt, das ist über diese sieben Teile hinweg einfach fantastisch.

                                                  Wer diese Bücher nicht liest, dem entgeht einiges!
                                                  « Letzte Änderung: 20. Juli 2020, 07:13:22 von Bloodsurfer »


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer


                                                    Douglas Preston und Lincoln Child - The Wheel of Darkness (Agent Pendergast #8)

                                                    Die Story beginnt zunächst im bereits mehrfach erwähnten tibetanischen Kloster irgendwo im Himalaja um den Annapurna herum. Da hatte sie mich schon, die ganze Umwelt ist nämlich wunderschön beschrieben, da möchte man gern mal selber hin. Wenn das irgendwann mal wieder gefahrlos möglich ist, sofern man bei der Gegend und den Höhenmetern den Begriff überhaupt nutzen kann.

                                                    Egal, ich schweife ab. Während sich Pendergast und Constance dort aufhalten, werden sie von den Mönchen darum gebeten, sich um ein gestohlenes Artefakt zu kümmern. Das Argozyen (hoffentlich habe ich mich richtig an den Namen erinnert) wird als eine Art Pandoras Box beschrieben und könnte den Weltuntergang herbeiführen, zumindest für die Menschheit.

                                                    Es startet eine kurze Hetzjagd hinter dem Dieb her vom besagten Gebirge quer durch Europa, der Dieb wird unterwegs offenbar zum Mörder. Die Verfolgung führt letzten Endes auf ein riesiges Schiff, die Britannia, die als weltgrößter Ocean Liner gerade ihre Einweihungsfahrt feiert. Auf dieser Reise, die übrigens die schnellste derartige jemals werden soll, von einem europäischen Hafen nach New York (klar, wohin sonst), wird das Ganze dann kurz zu einer Art amüsantem Whodunnit-Krimi mit weiteren Morden, bevor es noch viel größere Probleme gibt.

                                                    Das Ding fängt spannend und amüsant an und durch die ganzen Wendungen, die dann noch so kommen, bleibt es auch unterhaltsam und wird immer wieder noch spannender. Teils erinnert es stärker an die ersten beiden Romane der Reihe als an den Rest.

                                                    Besonders amüsant fand ich einige Szenen noch recht früh in der Handlung, in denen es um Kartenzähler beim Black Jack in den Casinos des Schiffes geht. Das Thema interessiert mich sowieso und ist hier brillant geschildert. Ebenso ist ein größerer Konflikt zwischen dem Master des Schiffs und der ersten Offizierin super spannend. Aber das sind nur zwei kleine Beispiele für viel interessantes Zeug hier drin. Ein buntes aber rundes Gesamtpaket.