Das erste Märchenbuch seit 35 Jahren, so definiere ich ja alles abseits von Fach-& Sachliteratur aber selbst dafür hab ich ja nur selten Zeit. Dennoch mal über mein Tellerrand hinausgeblickt und etwas in der Richtung durchgebügelt aber es hat zumindest einen histrischen Hintergrund, auch wenn der Begebenheitsgrad eher niedrig ist:
Die Tatarin 
Dieser historische Roman mit seinem realen politischen Hintergrund (Russland um 1707, Aufstände in den Grenzgebieten) bietet eine temporeiche Story, die eine starke Heldin zwischen Pflicht und verbotener Liebe im Russland des frühen 18. Jahrhunderts zeigt. Die Mischung aus politischer Intrige, Identitätsversteckspiel sowie Liebesgeschichte sorgt für durchgehend hohe Spannung. Besonders gelungen sind die atmosphärischen Schilderungen der russischen und tatarischen Welt, auch wenn manche Figuren recht deutlich nach Genre-Klischee gezeichnet sind. Der Unterhaltungswert ist aber ganz gut sich in das Szenario zu versetzen viel leicht, obwohl das Buch auf lange Beschreibungsphasen verzichtet, die auch schnell nerven können.