Was lest ihr gerade?

nemesis · 6388 · 1234274

Offline Ash

• der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Das andere Kind
    Unglaubwürdige Auflösung, komische Sprünge, interessante aber wenig glaubhafte Charaktere & zu viel um den heißen Brei geschrieben. Gefallen hat mir die Vergangenheitsgeschichte innerhalb der Geschichte, die zum Ende kaum mehr als ein Sidequest ist.
     :6:

Das Spiel der Nachtigal
    Scheinbar gefallen mir Sachen mit historischen Bezug besser. Der historische Hintergrund (Thronstreit zwischen Staufern und Welfen, Politik im Heiligen Römischen Reich, Leben als fahrender Sänger) ist hervorragend aufbereitet. Man lernt wirklich viel über die Zeit um 1200.
    Walther als Figur funktioniert als kluger, etwas rebellischer, frauenliebender und politisch denkender Mann richtig gut. Die jüdische Ärztin Judith ist eine starke, intelligente und vielschichtige Hauptfigur. Die Dialoge zwischen ihr und Walther sind oft geistreich und spannend.
    Der Roman zeigt sehr gut die Intrigen, Machtkämpfe und die schwierigen Lebensbedingungen im Mittelalter, wird in der Einbindung neuer Charaktere manchmal aber auch etwas unübersichtlich, wenn die Lesepausen an der falschen Stelle zu lang sind. Zu Beginn hat mich die Darstellung der Juden mit den Parallelen des frühen 20. Jahrhunderts etwas genervvt weil es sich so anfühlte, als wenn sich die Autorin zu sehr aus diesem Kontext leiten ließ und es wie ein von mir ewig kritisierter Schuldkultkomplex wirkte aber nach einiger Recherche muss ich sagen, dass die Situation über die Jahrhunderte kaum weniger angespannt war wie schon in den 1930ern. Das passt schon. Mir fehlen noch ein paar Seiten aber ich glaube, das Buch geht nicht so aus wie ich es hoffte aber das ist halt die Entscheidung des Schriftstellers und nicht meine. Auf jeden Fall eine spannende Lektüre aber das reicht auch erstmal...
     :8:
    « Letzte Änderung: 15. Mai 2026, 09:19:45 von Ash »

Online JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Cool, ich wusste nicht, dass Du groß am Lesen bist :)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Es hält sich bei Romanen stark Grenzen und viel wird da von mir auch nicht kommen. Bei Sachbüchern war aber in letzter Zeit die Luft raus aber bei denen schreibe ich hier ja nichts.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          63/2026:

Dennis E. Taylor - All These Worlds [Bobbyverse #3]

« Letzte Änderung: 18. Mai 2026, 10:37:52 von Bloodsurfer »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
            64/2026:

Dennis E. Taylor - Heaven's River [Bobbyverse #4]

« Letzte Änderung: 20. Mai 2026, 12:43:37 von Bloodsurfer »

Offline Bloodsurfer

• Administrator

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
                  • Show only replies by Havoc
                Beendet:

The Mysterious Affair at Styles - Agatha Christie

Der erste Poirot Roman, und auch ihr Debutroman wenn ich mich nicht irre.
                Hier merkt man schon das Talent von Christie, aber so richtig "rund" wirkt er nicht.
                Auch muss ich gestehen, dass der auf Englisch deutlich herausfordernder war als andere Werke von ihr.
                Teilweise Recht verschachtelte Sätze und vor allem viele Begriffe aus der damaligen Zeit (1916) die heute kaum noch, bzw. überhaupt nicht mehr gebräuchlich sind.
                Da waren einige Wörter dabei die ich noch nie gesehen und gehört hatte, und ein paar musste ich auch nachschlagen, da sich der Sinn nicht direkt erschlossen hatte.

Aktuell begonnen:
                Quanten Raum - Douglas Phillips
                Klassifiziert als "Hard Science Fiction".
                Bisher wirkt es so, als ob der "Science" Anteil mehr Platz einnimmt, als der "Fiction" Anteil.
                Aber es ist noch zu früh dass abschließend zu beurteilen.

“When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                  Was ist denn mit den Corbetts,Alex?

:shock:

Die sind mir vor lauter Stress aus der Aufmerksamkeit verschwunden. :shock: :redface:

Ich war irgendwo zwischendrin der Kurzgeschichten Sammlung.
                  Leviathan liegt auch im Regal.

Da ich zuletzt nur noch auf dem Kindle gelesen habe, sind die mir tatsächlich durchgerutscht.

Hole ich jetzt gleich beide aus dem Regal und lege sie prominenter hin, damit ich die nicht nochmal vergesse.
                  « Letzte Änderung: 24. Mai 2026, 09:08:06 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                    The Siren and The Spectre - Jonathan Janz
                    « Letzte Änderung: 01. Juni 2026, 12:34:58 von Havoc »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Peace like a river
                      Von Leif Enger

In einer Diskussion über McCammons Boys Life,empfahl ein Leser dieses Buch da es ähnlich sei und Elemente dieses magischen Realismus haben sollte.

Erzählt wird die Geschichte einer Familie,deren ältester Sproß in Notwehr zwei Teens erschießt. Er wird trotzdem verurteilt und flieht in die Badlands. Seine Familie,der Vater sowie die beiden jüngeren Geschwister machen sich auf die Suche nach ihm.
                      Da die Geschichte nach der grossen Depression spielt hat es etwas von einem Western.
                      Alles in allem ein Buch das man lesen kann,aber weit entfernt von der Klasse eines McCammon.
                      Gestört hat mich der starke religöse Unterton der Geschichte, da hat mir das ganze Gebete doch zu viele Wunder bewirkt.
                      Für starke Anhänger des christlichen Glaubens wird das hier sehr gut passen.
                      Ich bin milde gesagt etwas enttäuscht worden,trotz der Lobhudelei in den Rezis.

Offline Bloodsurfer

• Administrator

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                          Douglas Phillips - Quanten Leere (Quantum 2)