Ghostbusters: Frozen Empire

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Bin auch überrascht. Mir war nicht bekannt, dass bereits an einer Fortsetzung gearbeitet wird, geschweige denn, dass diese bereits abgedreht ist. Der letzte Teil war wegen seines emotionalen Endes etwas besonderes. Der Original-Cast scheint wieder in Gastrollen mit von der Partie zu sein, ob es nochmal so emotional wird, wage ich jedoch zu bezweifeln. Als Fan der Reihe werde ich definitiv im Kino sitzen. Allzu hohe Erwartungen habe ich aber nicht.
    « Letzte Änderung: 10. November 2023, 10:03:43 von Seth Gecko »


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Sieht nach Fan-Service vom Feinsten aus. Es bleibt abzuwarten, ob der Film darüber hinaus ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Ich weder definitiv im Kino sitzen.


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Samstagabend sitze ich im Kino. Werde dann wie gewohnt berichten.


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich will eigentlich auch ins Kino, aber die Kritiken schrecken mich ehrlich gesagt ein bisschen ab.

          Auf welche Kritiken beziehst Du dich? Die Resonanz, die ich in deutschen Medien bisher wahrgenommen habe, waren sehr positiv.


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Habe mir die Kritiken von Hain und Hofmann gerade angehört und bin über einen Punkt überrascht, den beide gleichermaßen am Film bemängeln:

            (click to show/hide)


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Gestern war es dann soweit. Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir hat der Film insgesamt gefallen. Die Bewertung für Ghostbusters. Frozen Empire steht und fällt sicherlich mit der eigenen Erwartungshaltung.

              Wie es zu erwarten war, versucht der Film zwei Gruppen anzusprechen: Zum einen ist der Film stark auf die beiden ersten Teile ausgerichtet. Von der Musik, über den Cast, bis hin zu den Locations sind die beiden ersten Teile im Film omnipräsent. Das ist natürlich alles andere als kreativ, aber letztlich das, was Leute wie wir sehen wollen. Einige Dinge werden einfach kopiert (William Atherton und seine Ablehnung gegenüber den Ghostbusters); es findet aber auch eine glaubwürdige Figurenentwicklung statt. Im Besonderen Dan Aykroyd ist eine Bereicherung, dessen Rolle über eine Gastrolle deutlich hinausgeht und der als (groß-)väterlicher Mentor der jungen Generation viel Screentime hat.

              Zum anderen versucht der Film über den jungen Cast ein deutlich jüngeres Publikum anzusprechen. Zusätzlich zu den beiden Jungdarstellern aus After Life stoßen drei neue jugendliche Figuren hinzu. Genau hier liegt eine große Schwachstelle des Films. Es gibt zu viele Figuren im Film, mit der Folge, dass man über die neuen Figuren nichts erfährt und für die älteren relativ wenig Zeit bleibt.

              Dabei nimmt sich der Film die Zeit die Familie Spengler in NYC ankommen zu lassen. Der von vielen monierte Punkt, dass der Film zu dialoglastig ist, ist nicht falsch, hat mich aber nicht gestört, da ich bei so einem Film nicht von der ersten bis zur letzten Minute ein Spektakel brauche. Das Ende hätte sicherlich etwas spektakulärer ausfallen dürfen, fügt sich jedoch insgesamt schlüssig in den Storyaufbau ein.

              Der Film funktioniert in aller erster Linie über das Nostalgieticket. Hier liegt für mich der Hund begraben: Ohne den alten Cast wäre der Film ziemlich fad. Ich glaube nicht, dass die Reihe ohne diesen fortgesetzt werden könnte. Insofern wäre es für mich völlig ok, wenn das der letzte Teil der Serie sein sollte. Wer sich auf den Nostalgietrip einlassen kann, sei der Film empfohlen.  :7: