Disco Elysium

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer

Nachdem ich es nach grob anderthalb Monaten durch hab, will ich hier nochmal eine Lanze für das doch sehr ungewöhnliche Spiel brechen.

Bei GameTwo wurde das vor vier Jahren super zusammengefasst:

(Es ist das erste besprochene Spiel im Video, geht bei ca. 30 Sekunden los.)

Ja, es besteht zu sehr großen Teilen aus Text und man muss definitiv Lust zu lesen mitbringen. Wenn man sich darauf einlässt, wird man mit einem wirklich außergewöhnlichen Spiel belohnt, dessen Story mit den besten Krimis mithalten kann. Tolle Charaktere treffen auf den Mut, mal etwas anderes zu wagen, was m. M. nach sehr  gut geglückt ist. Hier steckt wirklich viel Herzblut drin.

Es war eine großartige und auch sehr emotionale Erfahrung. Kann mir durchaus vorstellen, hier nach einer Weile nochmal einen zweiten Durchgang auf eine andere Art zu wagen.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ok, ich habe gerade durch Zufall ein Review auf YouTube gesehen. Das sieht echt schräg und sehr besonders aus. Mit der Art von Spiel kenn ich mich nicht aus und ich bin ja auch ein richtiger Lesemuffel. Die Englische Sprachausgabe macht es wahrscheinlich nicht viel besser. Aber irgendwie find ich das Ding doch faszinierend.

Andi, auf welcher Plattform hast Du gespielt?
      Steamdeck, oder? Ich habe gehört, dass die Ladezeiten beim Bildschirmwechsel auf der PS4 extrem lang sein sollen.
      « Letzte Änderung: 14. November 2024, 01:10:20 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
        Das hatte ich auf der PS5 gespielt. Das wäre zwar ein super Kandidat für das Steam Deck gewesen, aber das hatte ich im Januar/Februar noch nicht.

Ladezeiten waren auf der PS5 schon spürbar vorhanden, besonders krass sind sie mir aber nicht aufgefallen. Das merkt man im Grunde nur dann wirklich negativ, wenn man einen Save vor einer wichtigen Würfel-Aktion angelegt hat und den dann so lange neu lädt und wiederholt, bis der Würfel irgendwann das gewünschte Ergebnis zeigt. :D (Das hatte ich aber nur an zwei oder drei Stellen im Spiel, die mir wirklich wichtig waren.)

Die Bildschirme wechselt man auch nicht häufig, man hält sich i.d.R. schon länger auf einem auf. Es ist ein sehr entschleunigtes Spiel und, das muss man wirklich betonen, man muss wirklich sehr viel lesen. Da läuft nahezu alles textbasiert ab.

Aber wenn du dich darauf einlassen kannst, ist es wirklich eine einzigartige Erfahrung und ich hab mir fest vorgenommen, es auf dem Deck irgendwann noch ein zweites Mal zu spielen.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
          Ich halt es mal im Auge. Das Studio hat wohl mittlerweile dichtmachen müssen. Vielleicht gibt es ja mal ein Angebot.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
            Auf Steam ist es immer mal wieder für sehr kleinen Kurs (1-2 Euro) zu haben. Deswegen werd ich es wahrscheinlich gern ein zweites Mal kaufen. Gab auf der Playstation aber auch oft Angebote, ich meine ich hätte das damals für 9 oder 15 oder sowas gekauft (zeigt mir aktuell leider keinen Preis mehr an).

Es gab um das Entwicklerstudio nach dem Spiel-Release leider einige Kontroversen, weswegen heutzutage keiner der ursprünglichen Entwickler mehr etwas davon hat, wenn man das Spiel kauft. Entlassungen, Betrug, usw. Da durchblicke ich auch nicht alles ganz.
            Ich meine, die hätten deswegen sogar selbst mal zum Raubkopieren aufgefordert. :D

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
              Okay für den Preis würde ich es mir überlegen.
              Aktuell sind es über 40 €.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                Gestern Nacht hab ich noch kurz meinen Charakter erstellt und war da schon ein paar Mal am Grinsen. Ich find es sehr cool, dass man sogar total dumm und super stark sein Spiel starten kann. Das wäre eine Option für einen weiteren Durchgang.
                Das erste Mal wollte ich aber noch als cleverer Ermittler einiges vom Falllösen bewusst mitbekommen. Also hab ich folgende Voreinstellung gewählt:

Intellekt 4
                Sensibilität 4
                Körperkraft 2
                Geschicklichkeit 2

Zusatzfähigkeit: Innenleben

So könnte das die Verlierergeschichte eines psychisch labilen Ermittlers werden, der gerne mal aufs Maul bekommt, geistig aber vielen überlegen ist.

Ich bin noch aufgewacht und wie cool ich die Stimmen auch fand, überlege ich tatsächlich ohne Sprachausgabe zu spielen und nur zu lesen. Das Englisch zu hören und gleichzeitig den etwas abweichenden Text auf Deutsch zu lesen, bekomme ich glaube ich nicht.
                « Letzte Änderung: 12. September 2025, 13:57:19 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                  Gestern Nacht hab ich noch kurz meinen Charakter erstellt und war da schon ein paar Mal am Grinsen. Ich find es sehr cool, dass man sogar total dumm und super stark sein Spiel starten kann. Das wäre eine Option für einen weiteren Durchgang.

So ungefähr war mein Durchgang. :D Ich hab möglichst viel in die Physis gesteckt. So konnte ich dann viele Hindernisse gut aus dem Weg prügeln. Da ist das Spiel  angenehm flexibel.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Oh, ich habe noch herausgefunden, dass man mehr lesen muss, je höher der Intelligenz wert ist. Na das kann ja was werden.

« Letzte Änderung: 13. September 2025, 02:29:11 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                      So, ich hab jetzt schon eine Weile gespielt und bin ein bisschen überfordert. Grundsätzlich gefällt mir das Prinzip des Lesens und mit den Antworten zu experimentieren. Der schwarze Humor ist grandios und ich mag den abgefuckten Cop sehr, der sich an nichts erinnern kann und durch die Ermittlungen stolpert.
                      Gewöhnungsbedürftig ist die Länge manches Dialoges, besonders wenn nichts dabei rauskommt. Im Buchladen hab ich bestimmt über 20 oder 30 Minuten mit der Besitzerin geredet. Jetzt hab ich eine weitere Aufgabe, bin der Lösung des Mordfalls aber kein Stück näher.
                      Ich glaube, die Möglichkeiten erschlagen mich gerade ein bisschen. Im Haus rechts neben dem Buchladen gibt es so viele Klingeln, da hab ich mich noch nicht rangetraut.

Mich nervt auch ein bisschen, dass ich die Leiche einfach nicht untersucht bekomme, bei der Würfelprobe wegen des Gestankes habe ich 2% Gewinnchancen. Das wird nichts.

Meine Wahrnehmung ist blöderweise auch schon von zwei auf Null runter, vielleicht hat das damit zu tun.

Also grundsätzlich find ich das Design und das Gameplay toll. Ich glaube auch nicht, dass ich große Probleme mit dem vielen Text bekommen werde. Es klappt übrigens mittlerweile ganz gut mit dem Deutsch lesen und dem Englisch hören, ich lass die Sprachausgabe doch auf laut.
                      Aber ein paar mehr Erfolgserlebnisse zwischendurch wären schön.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                        So, ich hab jetzt schon eine Weile gespielt und bin ein bisschen überfordert.

...

Ich glaube, die Möglichkeiten erschlagen mich gerade ein bisschen. Im Haus rechts neben dem Buchladen gibt es so viele Klingeln, da hab ich mich noch nicht rangetraut.

...

Aber ein paar mehr Erfolgserlebnisse zwischendurch wären schön.

Es wird allmählich besser. Ich hab schon ein paar gute Gespräche geführt, die Befragungen bringen mir scheinbar Erfahrungspunkte und somit auch irgendwann Fähigkeitspunkte zum Leveln. Ich hab auch einige Gegenstände gefunden, sowie ein paar kleine Teil-Aufgaben erledigen können.

Mit der Karte und dem Menü an sich komme ich auch immer besser zurecht und kann das ein oder andere für mich nutzen.

Ich weiß noch nicht, ob das Spiel für längere Sessions geeignet ist, da das viele Lesen auf Dauer etwas anstrengt. Aber das Prinzip gefällt mir mittlerweile wirklich gut.
                        « Letzte Änderung: 19. September 2025, 02:35:10 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                          Mich nervt auch ein bisschen, dass ich die Leiche einfach nicht untersucht bekomme, bei der Würfelprobe wegen des Gestankes habe ich 2% Gewinnchancen. Das wird nichts.

Ich kann mich noch an zwei bis drei Situationen erinnern, da hatte ich auch eine super niedrige Wahrscheinlichkeit, aber das Ergebnis war mir so wichtig, dass ich vorm Würfeln einen Quicksave gemacht habe (geht in dem Spiel ja flott) und dann nach jedem Fehlschlag neu geladen habe, bis es irgendwann mal geklappt hat. Auch wenn's 20 Versuche waren. :D

Meistens bin ich mit dem Flow gegangen und hab die Ergebnisse akzeptiert, wie sie kamen, aber hin und wieder musste das sein.
                          « Letzte Änderung: 19. September 2025, 07:50:42 von Bloodsurfer »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                              Tag 2 geht langsam zu Ende.
                              Ich hab noch viele wichtige Aufgaben zu lösen, ein paar Nebenmissionen konnte ich schon klären. Mittlerweile hab ich mit dem Gewerkschaftsboss gesprochen und den Fluch im alten Wohnhaus aufgeklärt. Die Hafenarbeiter haben die Leiche vom Baum geholt und mein Kollege und ich konnten diese untersuchen. Aktuell bin ich alleine unterwegs und befrage als nächstes den mysteriösen Typen vom Balkon. Der soll nach 21 Uhr zu Hause sein. Danach wird gepennt. An Tag 3 sind wir wieder zu zweit. Da soll auch die Brücke wieder runtergelassen werden. Dann kommen wir zum nächsten Bereich der Stadt. Ich hoffe, dass ich bis dahin noch die Drogenfahrerin finde, da löst sich der Kreisverkehr bestimmt auf und die Fahrer hauen ab. Mal schauen.

Für heute reicht es. Ich bin ganz zufrieden und hab ein paar kleine Fortschritte gemacht.

Bisher waren es 15 Stunden Spielzeit. Ich hab das Gefühl, insgesamt recht langsam voran zu kommen. Ich hab z.B. immernoch nicht meine Dienstwaffe und meinen Polizeiausweis gefunden...

Trotzdem finde ich das Spiel richtig gut.
                              Die Steuerung hat allerdings einen großen Makel. Um mit Gegenständen oder Personen zu interagieren, muss man den rechten Stick (R3) klicken. Das geht aber nur, wenn das Ziel markiert ist. Ich muss manchmal ziemlich viel mit dem Stick hin und her rödeln, bis ich das gewünschte Ziel markiert habe. Da hakt es oft. Könnte mir vorstellen, dass das den ein oder anderen auf die Palme bringen würde.
                              « Letzte Änderung: 26. September 2025, 00:12:19 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                Nach ein paar Wochen Pause bin ich heute wieder eingestiegen. Einerseits finde ich das Spiel echt spitzenmäßig, heute gab es sogar in den paar wenigen Stunden einige Fortschritte. Ich konnte viele Aufgaben erledigen und ein bisschen meine Fähigkeiten leveln. Der Zeitpunkt, dass es mit dem Fall ein bisschen vorangeht war sehr gut. So hatte es etwas von einer Belohnung, dass ich wieder mit dem Spiel angefangen habe. Ich habe z.b meinen Polizeiausweis gefunden und weiß jetzt ganz genau wie ich heiße. Das hilft bei vielen Befragungen.

Manche Konversation kann allerdings schon sehr lang werden. Obwohl ich mich gefreut habe, neue Punkte ansprechen zu können, verliere ich bei manchen Dialogen dann doch hin und wieder mal ein bisschen die Geduld und die Aufmerksamkeit. Das war heute z.B. so fordernd, dass ich jetzt nach gut 90 Minuten erstmal aufhöre. Zum Glück ist das nicht in jedem Gespräch so viel Text, aber es gibt sie, die sehr langen Lesepassagen. Gerade wenn man längere Zeit nicht mit der jeweiligen Figur gesprochen hat.
                                Da ich ja sonst gefühlt fast nie längere Sachen lese, könnte die kleine Anstrengung auch von fehlender Übung kommen.

Nichts desto trotz halte ich "Disco Elysium" für ein grandioses Spiel, wenn man mit den Anforderungen klar kommt.

Die Steuerung hat allerdings einen großen Makel. Um mit Gegenständen oder Personen zu interagieren, muss man den rechten Stick (R3) klicken. Das geht aber nur, wenn das Ziel markiert ist. Ich muss manchmal ziemlich viel mit dem Stick hin und her rödeln, bis ich das gewünschte Ziel markiert habe. Da hakt es oft. Könnte mir vorstellen, dass das den ein oder anderen auf die Palme bringen würde.

Das ging mir heute irgendwie besser von der Hand. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht. Heute klappt das ganz gut mit dem anvisieren von Items und Personen.
                                « Letzte Änderung: 11. November 2025, 22:27:41 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                  So, ich konnte den Fall und das Spiel heute abschließen. Die letzten 1-2 Stunden fand ich atmosphärisch wirklich saustark. Die Story ist insgesamt auch wirklich gut, wenn auch ein bisschen anders, als man es von einem Videospiel erwarten würde. Ich find es auch Erstaunlich, dass man beim Spielen irgendwann sogar emotional hineingezogen wird. Das hab ich anfangs überhaupt nicht erwartet..

Vielleicht lag es an meinen gewählten Charaktereigenschaften, aber die vielen Informationen über die Historie der Stadt und der Spielwelt im Allgemeinen und die ganzen politischen Entwicklung und Verhältnisse, im Grunde alle sehr weit ausschweifenden Gespräche waren mir persönlich etwas zu viel. Wie gesagt pauschal kann ich das dem Spiel nicht vorwerfen, ich glaube mit einem anderen Charakterbogen, der andere Fähigkeiten in den Vordergrund stellt, wäre es vielleicht insgesamt weniger (abschweifender) Text gewesen. Es gab tatsächlich ein paar wenige Passagen, die ich nur grob überflogen habe. Die waren aber nicht wirklich Story relevant, sondern eben nur Teil des breiten world buildings.

Am Ende bedanke ich mich bei den Tippgebern auf YouTube und bei Andi natürlich. Das war eines der ungewöhnlichsten aber auch besondersten Spielerlebnisse ever.

Nach 38 Stunden Spielzeit weiß ich nicht, ob ich da irgendwann nochmal rangehe, aber ein bisschen würde es mich schon interessieren, wie ein Durchgang als überzeugter Kapitalist oder Kommunist wäre. Man kann sogar als riesen Arschloch, als harter Säufer und Junkie oder sogar als Rassist auftreten.
                                  Man kann sicherlich auch mit viel weniger Dialog Optionen durchs Spiel gehen. Beim ersten mal haben mich oft alle Optionen interessiert, die der Gegenüber sagen kann.

Trotz des vielen Lesens wäre ich bei einer :9:

Jetzt läuft übrigens gerade der Soundtrack bei mir im Hintergrund.
                                  « Letzte Änderung: 18. November 2025, 15:00:07 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                                    Yeah, freut mich, dass es auch bei dir am Ende so gut angekommen ist. :biggrin: