Meinung:
Meine Fresse, ich habe selten einen Film gesehen, der einem einen derartigen Tritt in den Magen verpasst. Und man sollte auch gar nicht zu viel vorher wissen. Das Anschauen ist in diesem Fall wirklich kein Vergnügen. "The Zone Of Interest" ist ein grausamer Film, ohne einen Blick in das KZ zu werfen oder jemals irgendeine Art von Gewalt vor der Kamera einzufangen. Ein Film der immens nachhallt und in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist.

The Zone Of Interest (2023)

Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Ich würde ihn nicht so hoch bewerten, da mich der Film im letzten Drittel ein bisschen verloren hat. Nachmittags um die Zeit bin ich aber auch immer etwas müde, könnte auch daran liegen.
Die Tonspur ist wirklich unangenehm, die ganze Zeit hört man ein tiefes Grollen. Das Gegenüberstellen von Banalitäten und dem nie gezeigten Grauen funktioniert gut und geht unter die Haut. Wenn man sich darauf einlassen kann, dass einem hier im Grunde genommen keine wirkliche Geschichte erzählt wird, kann der einiges in einem bewegen. Wie vorher schon vermutet, ist sämtliches Schauspieler "erschreckend" gut.
Guter Film, habe ihn gerade noch gesehen, bevor die digitale Leihgabe abgelaufen wäre. Ein zweites Mal werde ich den aber wahrscheinlich nicht gucken.