Stellar Blade (PS5)

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
  • Global Moderator
    • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
      • Show only replies by Ketzer
    Noch kein Thread zum Hasstitel der aus dem Ruder laufenden Woke-Bewegung?

Trailer:

Stellar Blade ist ein postapokalyptisches Action-RPG aus Korea, welches u.a. Inspiration aus DMC, Bayonette und den Nier-Spielen gezogen hat und sich entgegen dem westlichen Uglyfication-Trend wagt, Frauen wieder ansehnlicher zu präsentieren.
    Ob man das als Sexualisierung von Frauen werten will, darf jeder selbst entscheiden.

Ob nun aufgrund Drucks von Sony oder "Selbstzensur" wurde das Spiel in der aktuellen Patchversion etwas entschärft,
    auch im Bezug auf den Splattergehalt. Aktuell sorgt dies für ziemlichen Wirbel, da der Entwickler eine unzensierte Fassung versprochen hatte. Verkauft werden sollen die Änderungen als geplant.

Die aktuelle Discversion beinhaltet die Version 1.0, die ungepatched unzensiert ist.
    Folgeauflagen dann sicherlich nicht, sofern die Entschärfungen weiter bestehen sollen.
    « Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 07:33:03 von Ketzer »
    Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Kannte das Game nicht, aber die Videos in denen zensiert mit unzensiert verglichen wird... da is nicht wirklich viel Unterschied bzw. fällt mir kaum was auf
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
      • Moderator
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
          • Weiter im Text...
          Physisch ist das einzig Wahre!

Beim Bumsen auf jeden, Bro!

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
          • Moderator
            • Tod durch SnuSnu
            Also spätestens im Altenheim hätte ich nix dagegen, wenn virtueller Sex den Physischen dominiert. Dann bin ich auch Daueronline!

Offline Janno

• Pommes sind ja keine Lebewesen
                • Show only replies by Janno
              Kurz zur Aufklärung:
              es ist EIN EINZIGES Outfit etwas zensiert und kaum der Rede wert. Etwas mehr Stoff über dem Ausschnitt, aber trotzdem noch alles recht "offenherzig". Aber der ganze Pöbel geht da natürlich wieder steil. Gibt da noch genügend andere Outfits, bei denen die einhändig spielen können.
              Und Goregehalt ist mit Version 1.0 identisch. Nur in der Demo war am Ende eines Bossfights etwas mehr Blut am Charakter.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
              • Global Moderator
                Oben noch ergänzt, dass es als eine Art Mischung aus DMC, Bayonetta und den Nier-Spielen bezeichnet wird.

Hier zu den Patch-Änderungen, neben dem von Janno erwähnten Blut. Das Grafitti wurde geändert, da in den USA
                die Kombination aus Hard und R eine rassistische Bedeutung hat.

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                  • Weiter im Text...
                  Die spinnen, die Römer

Meine DVDs

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Wenn es nur in der zensierten Version die Brille gibt, würd ich die persönlich vorziehen.
                    « Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 22:36:46 von Max_Cherry »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                    • Moderator
                      • Tod durch SnuSnu
                      Aber der ganze Pöbel geht da natürlich wieder steil. Gibt da noch genügend andere Outfits, bei denen die einhändig spielen können.

Also meiner Erfahrung nach ist es meist der Pöbel, dem das egal ist bzw. den Shitstorm auslöst und verwette meine PS5, dass der Aufreger nicht durch Gamer ausgelöst wurde. Und ja, es sind zwar nur Kleinigkeiten die geändert worden sind aber ständig der Cancel Culture klein bei zugeben hat irgendwann Folgen. Ich würde es ja mal feiern, wenn ein Publisher sowas sagen würde wie „Fickt euch und nur wegen eurem Shitstorm setzen wir noch Einen drauf und machen das Outfit noch knapper und eskalieren beim Blut noch mehr!“.  Das wäre mal was. Hier geht’s schließlich um ein Spiel für Erwachsene.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                      • Global Moderator
                        :ps5:

Stellar Blade

bislang finde ich es gut. Sollte ich den zweiten Boss
                        nicht schaffen, dann war es das leider.
                        Habe aber erst 3 Versuche und einmal war er 50% runter. Die Aufregung über das Spiel ist übrigens absolut lächerlich.

Gegner nach gottseidank 5 Versuchen geschafft. Ich weiß nicht mal, was dabei gut geklappt hat, außer zwei Granaten, die ihn kurzzeitig betäubt haben. Die Heilfunktion kostet ein bisschen Nerven, da leicht zeitversetzt.

Die Lokalisationen (K.I.?) werden zwar kritisiert. Ich finde aber, das die Stimmen von Adam und Eve eher meditativ wirken, da herrlich unaufgeregt. Ich bleibe dran.
                        « Letzte Änderung: 30. Juni 2025, 17:29:45 von Ketzer »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                        • Global Moderator
                          Ach, ist nicht mal K.I.
                          Lara Trautmann spricht Eve. Das Ganze ist auch noch Lippensyncron zu deutsch. Cool!

2 weitere Zwischenbosse geplättet. Vielleicht komme ich langsam rein. War nie meine Art von Spiel früher. Wichtig: ausreichend Heilung. Die Drohne als Unterstützung ist noch zu schwach.
                          Und fleißig blocken plus sinnvoll den Skilltree ausbauen.

Zwischenfazit: ziemlich gutes Spiel, aber kein Megakracher.

Bin aber erst in den Wastelands. Jetzt wird alles größer, mehr Gegner, mehr Aufgaben.

Die Gegner respawnen auch, unabhängig von der Savefunktion.

Das Schnellreisesystem finde ich nicht wirklich ausgereift. Nur innerhalb der Map und dort nur zu den Telefonzellen.
                          Die K.I. hat auch Schwächen und bleibt hängen.

Und der Outfit-Overkill. Hätte vielleicht besser getan, mehr ins Feintuning zu investieren.

Die klassischen NPCs (nicht Lily, Adam, Enya etc. gemeint) machen nicht wirklich Freude und Sachen zu früh aktivieren zu können macht wenig Sinn, wenn dann später erst die Einführung dazu erfolgt.

Trotzdem macht es Spaß, auch, wenn es einem Nier Automata nicht das Wasser reichen kann.

« Letzte Änderung: 30. Juni 2025, 17:55:43 von Ketzer »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                          • Global Moderator
                            Interessanterweise war der Maelstorm-Boss im Vergleich zu den anderen bisherigen gefühlt einfacher.

Das kann aber auch an der Begrenzung auf Schusswaffen gelegen haben.

Da tue ich mir halt einfacher, als Schwertkampf mit etwas hakeliger Steuerung.

Jetzt bin ich mal gespannt, für was alles der Doppelsprung gebraucht wird, der wurde ja jetzt frei geschalten.

Online Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
                                • Show only replies by Havoc
                              Ich werde erst mal pausieren.

Irgendwie nervt mich das Spiel ungemein.

Zu komplex für ein Hack n Slay, ohne aber die Raffinesse eines Souls Spiels zu besitzen.
                              Tolles Artwork, aber irgendwie fühlt sich alles klinisch tot an.
                              Interessanter Story Ansatz, aber durchgehend ist alles nur oberflächlich und die Charaktere fallen mehr mit typisch asiatischen (Over)Acting auf, als mit irgendeiner Tiefe.
                              Sammelkram ist trotz Boni mehr lästig, als motivierend.
                              Die sich endlos wiederholende Träller Musik treibt einen langsam aber sicher in den Wahnsinn.

Dabei, technisch, von der Optik und dem stylischen Kampf ist das alles gut.
                              Aber das Spiel motiviert mich nur sehr wenig da länger als eine Stunde dran zu bleiben.

Edit:
                              Vielleicht gebe ich im Ödland jetzt mal etwas mehr Gas und klappere nicht alles ab. Mal schauen.
                              « Letzte Änderung: 12. Juli 2025, 11:48:39 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                              • Global Moderator
                                Bei der Hauptmusik geb ich dir durchaus recht.
                                Ich hab die deaktiviert. In den Lagern dafür zu viel Auswahl für den kurzen Moment, den man dort verweilt.

Overacting inwiefern? Adam und Eve sprechen doch eher unaufgeregt. Was mir aufgefallen ist, dass diese asiatische Überhöflichkeit präsent ist. Eher ein nicht anecken wollen.

Mich nerven eher die zahlreichen Gegner auf der Map und die regelmäßigen Zwischenbosse.

Ich denke aber, dass ist bei dieser Art Spielen so.
                                Bin da kein Experte, da ich das früher nie gezockt habe.

Online Havoc

• Die Großen Alten
                                  Dann werde ich die Musik auch mal deaktivieren.
                                  Was man sich dabei gedacht hat einem das ganze Spiel über, nur dieses eine Stück vorzusetzen, entzieht sich meiner Erkenntnis.
                                  Aber in jedem Lager, in dem ich eh nur kurz zum Speichern, Upgraden und Einkaufen bin, da habe ich die Auswahl aus lauter verschiedenen Musikstücken.
                                  Nur leider werde ich keines wirklich hören, da man nach einer Minute seinen Upgrade Kram erledigt hat und weiter zieht.
                                  Soll ich da tatenlos warten zum Musik hören?

Mit dem Acting meine ich auch diese ganzen Höflichkeits Attitüden etc. Das passt so irgendwie überhaupt nicht zu dem postapokalyptischen Szenario.

Gegner und Bosse finde ich soweit ok.

Ich gehe jetzt mal einige Kilometer Radfahren oder Laufen sobald meine Frau zurück ist.
                                  Kopf frei machen und dann eventuell nochmal dransetzen heute Abend.
                                  « Letzte Änderung: 12. Juli 2025, 12:08:05 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurus
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Höflichkeit in der Apokalypse ist doch mal ganz nett. Mal was anderes als:
                                    "Ich schwängere deine Brut, werfe sie ins Feuer und erfreue mich am Geruch von Bacon" oder "Ich penetriere aller Menschen Augenhöhlen und gebe so den Aktien von Eyes and More den Todesstoß".

Aber ich werd's wahrscheinlich nie spielen und hab auch so meine Zweifel daran, dass ich konsolentechnisch je aktueller als PS3 sein werde.

Online Havoc

• Die Großen Alten
                                      Höflichkeit in der Apokalypse ist doch mal ganz nett.

Es ist schwer zu erklären, wenn man es nicht gesehen hat. Es wirkt einfach ab und an komisch innerhalb der Dialogszenen.

Ist natürlich kein Grund deswegen das Spiel schlecht zu reden, falls das so rüber gekommen sein sollte.
                                      So sehe ich es auch gar nicht. Ich finde es nur irgendwie anstrengend.

Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, aber für mich keinesfalls der Hype Titel zu dem er gemacht wird. Da hapert es auch spielerisch an diversen Kleinigkeiten.

Online Havoc

• Die Großen Alten
                                        Bin inzwischen durch Matrix 11 durch und jetzt in der großen Wüste, wo es dann weiter nach "Abyss Levoire" gehen soll. (Nicht "Altess Levoire" was davor kam.

Aber in der großen Wüste habe ich noch sehr viele Nebenaufgaben offen.

Allgemein hat sich nur wenig geändert.
                                        Es gibt Passagen und Orte, gerade in manchen Nebenquest, die wirklich eine tolle Atmosphäre und auch Geschichte haben.
                                        Dann aber auch wieder stumpfe Sammelsurium Dinge und teils unglaublich platte und klischeebeladene Handlungen mit Fremdschäm Momenten.

Es ist OK bis gut, aber enge Freunde werden wir wohl nicht.
                                        « Letzte Änderung: 25. Juli 2025, 22:24:35 von Havoc »

Online Havoc

• Die Großen Alten
                                          Und was ich noch gar nicht erwähnt habe sind die rotzbescheuerten QuickTime Events die bei Nichtbestehen den sofortigen Tod zur Folge haben.

Ist ja ganz witzig in Bosskämpfen und dergleichen, aber mitten in einer großen Open World läuft man über eine kaputte Brücke und plötzlich fällt ein Auto runter und erschlägt einen wenn man nicht sauschnell reagiert.

Noch bescheuerter in der gigantisch großen Wüste gibt es auf einmal Treibsand. Gar kein QuickTime Event. Keine Chance zu reagieren, keine optische Unterscheidung vom Rest der Wüste.
                                          Pech. Tot.
                                          Kann man nur hoffen dass der letzte Camp Besuch vor kurzem war und nicht vor einer Stunde oder ewig weit weg.

Kann immer noch nicht genau sagen warum, aber das Spiel nervt mich einfach.
                                          Einerseits ist das Design und die postapokalyptische Umgebung sehr einzigartig und originell und das Kampfsystem schnell. Andererseits empfinde ich das Spielen ansich zwischenzeitlich einfach nur "lästig".
                                          « Letzte Änderung: 27. Juli 2025, 09:53:34 von Havoc »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                                          • Global Moderator
                                            ich mache ja gerade aufgrund Anthem eine Pause, daher weiß ich noch nicht wirklich, wie ich in der Situation reagieren werde.

ABER: ohne beurteilen zu können, wie du sonst Spiele spielst. Unabhängig vom jeweiligen Spiel, lässt man doch regelmäßig autospeichern, um nicht in die Bredouille zu kommen, 1 oder 2 Stunden wiederholen zu müssen. Das ist doch jetzt keine Erfindung von Stellar Blade.

Das mit dem Treibsand kann/will ich nicht beurteilen, aber das sollte einem doch nicht so oft wiederfahren und man merkt sich die Bereiche.

Einerseits passt die freundliche Stimmung nicht in die Postapokalypse, dann passt Gefahr wieder nicht.

Du musst es ja nicht gut finden, ist ja kein Thema. Vielleicht kotze ich bei Wiederaufnahme genau so ab. Aber irgendwie wart ihr doch schon zu Beginn keine Freunde und ich bin sicher ihr werdet es auch nicht mehr.

Macht ja nix, andere mögen halt AC Shadows nicht.

Online Havoc

• Die Großen Alten
                                              Das mit dem Treibsand nehme ich zurück, man erkennt ihn schon sofern man nicht wie ich aus der schattigen Ecke während eines Kampfes da rein stolpert. :lol:
                                              Habe immer noch nicht aufgegeben. :D

Mein Zaudern mit dem Spiel liegt auch irgendwie daran dass es sich nicht belohnend anfühlt da weiter zu kommen. Mit unvorhersehbaren Dingen kann ich normalerweise gut umgehen, sonst hätte ich nicht alle Souls Titel durchgespielt. (Außer Sekiro)

Technisch und vom Design her ist das Spiel ja auch toll, habe ja nie etwas anderes behauptet.
                                              Aber es macht es mir sehr schwer die gigantische User Bewertungen nachzuvollziehen. Dafür hat es doch zuviele Makel, wie zum Beispiel das sehr ungenaue Springen bei Plattformen, die Charaktere die alle irgendwie künstlich und nicht menschlich wirken. Klar EVE ist eh eine Art Roboter.
                                              Oder dass man auf den großen Open World Gebieten auf der Karte zig Marker setzen kann, jedoch keiner davon erscheint im Kompass.
                                              Gerade in der Wüste muss man andauernd die Karte öffnen und schauen ob man noch auf dem richtigen Kurs ist, oder wieder ein paar Grad abgedriftet.

Macht ja nix, andere mögen halt AC Shadows nicht.

Muss man sich denn für eine Seite entscheiden? Oder kann man einfach beide "OK" bis "gut" finden?
                                              Da wird soviel Hass reinprojeziert, das ist eher bedenklich.

Weder ist Stellar Blade sexistisch, nur weil die Dame übertrieben proportioniert ist, und fünfzig mehr oder minder freizügige Anzüge hat, noch ist AC Shadows "woke" nur weil man die Option hat eine gleichgeschlechtliche Beziehung anzuzetteln. Beide Charaktere habe jeweils beide Optionen, und man muss gezielt darauf hin arbeiten. Man kann es aber auch lassen und wird es niemals zu Gesicht bekommen.
                                              Genauso wie man es auch einfach als lustig ansehen kann, dass EVE in Zwischensequenzen immer so springt dass man einen Blick unter Röckchen erhaschen kann.

Das ist doch beides albern.
                                              « Letzte Änderung: 27. Juli 2025, 14:08:20 von Havoc »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                                              • Global Moderator
                                                Natürlich kann man beide okay finden, habe ja nie das Gegenteil behauptet.

Aber genauso ist es okay, nur einen der beiden Titel zu mögen, das meine ich damit.
                                                Dir sagt ACS mehr zu, anderen SB.

Bei den Bewertungen kommt es halt darauf an, wer es wie begründet.

Bei SB haben es sicherlich viele hoch gejubelt, weil die Leute einfach froh waren, dass der Entwickler beim Charakterdesign den Mittelfinger Richtung SBI gezeigt hat.
                                                Das hat halt vielen gereicht und wer weiß, wie viele das Spiel überhaupt beendet haben.

Ich gehöre selbst auch zu der "Leben und leben lassen Fraktion".

Es zeigt sich ja auf dem Markt, was ankommt und nicht.

Nur dürfen sich halt manche Entwickler, "Journos"  nicht über Schadenfreude wundern, wenn ihre Titel schlecht verkaufen oder richtig tanken. Denn diese Schadenfreude resultiert bei vielen Gamern sicherlich auch einfach aufgrund der wüsten Beschimpfungen, ala frauenfeindlich, homophop und nicht aufgrund einer bestimmten generellen Einstellung.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2025, 15:55:50 von Ketzer »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                                                • Moderator
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                  Da wird soviel Hass reinprojeziert, das ist eher bedenklich.

Finde es eher bedenklich, dass Kritik mittlerweile ständig als "Hass" deklassiert wird. Stellablade kann man kritisieren wie auch Shadows. Man kann die Kritik lächerlich finden oder es genauso sehen und dann kauft man es halt oder eben nicht. Es wird zwar keinen Konsens geben aber Kritik lässt sich ja durchaus ausdiskutieren, gibt für beide Seiten Pro und Contras. Diese Entscheidung wird aber gekillt wenn man die Gegenmeinung als Hass verurteilt.