Stellar Blade (PS5)

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
      • Show only replies by Havoc
    Ne, ich habe überhaupt nichts gegen Kritik.

Aber wenn man sich an zwei völlig optionalen Nebengeschichten aufhängt. Die man erstmal finden und annehmen muss, und deren Verlauf man dann in mehreren Dialogen noch exakt in diese Richtung der gleichgeschlechtlichen Beziehung lenken muss, dann kann man sich schon fragen was daran noch Kritik ist.
    Denn es wird in den Kritiken dargestellt als ob das Spiel einem diese Meinung aufdrängen würde.

Und wir reden hier von nicht mal 1% Story im Spiel. Und wenn ich schon die erste Dialogoption mit Herzchen sehe und die nicht auswähle, wird es ab diesem Moment nie passieren. Nein ich muss in mehreren Dialogoptionen nacheinander in die Richtung gehen.

Und da kann einem doch niemand erzählen das Spiel würde einem etwas aufzwingen. Das ist keine Kritik, das ist gezielte Provokation.

Ich war ja auch erst skeptisch als ich die Geschichten um den zwanghaft homo Samurai gelesen habe.
    Umso lächerlicher fand ich die ganze Nummer als ich die Mission endlich gefunden habe. Einmal von vielen Dialogen nicht aufs Herzchen gedrückt und schon nimmt alles einen Verlauf ohne jegliche homoerotische Szene. Habe es sogar per Speichern ausprobiert.

Und ja, das empfinde ich schon als Hass/Stimmungsmache, wenn man sich daran aufhängt. Das ist keine rationale Kritik. Das ist einfach nur unfaire Meinungsmache.
    Denn das gab es so schon in zig Spielen zuvor.

Wie gesagt, es ist optional, man muss es gezielt dahin lenken und das mehrfach nacheinander. Es ist absolut offensichtlich wohin es geht, wenn man den Dialogweg weiter beschreitet und es hat keinerlei Story Relevanz für das Spiel.

Zu Stellar Blade.
    Inzwischen bin ich auf dem Weg zum Ende.
    Story ist inzwischen deutlich interessanter geworden, warum nicht früher?
    Aber was wirklich das größte Ärgernis ist, ist das grottenschlechte Platforming.
    Vielleicht bin ich da von den Souls Games verwöhnt, aber wenn ich beim Absprung nicht weiß ob der Sprung nicht eventuell doch zu kurz wird, jede Landung ein Würfelspiel ist ob man runterrutscht oder stehen bleibt, dann ist das mehr als ärgerlich.

Was Eve trägt, ist mir hingegen schnuppe. Mal viel, mal fast nichts, das was ich halt gerade finde. Obwohl der eine Badeanzug und der Punk Look schon cool aussehen. :D

Außer das Zeug mit zuviel flatternden Teilen, das ist verwirrend im Kampf.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Ash

• der Werbe-Bot
    • Moderator
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Naja es geht ja nicht nur um ein paar optionale Nebengeschichten. Da ging es um viel mehr und der Hintergrund ist eben auch der, dass Ubisoft schon seit Jahren mit einem linksfaschistischen Unternehmen zusammenarbeitet, dass auf die eigene Kunst nen Woke Filter setzt und damit Videospiele entartet und den Begriff des Linksfaschisnus nehme ich auch nicht zurück, wenn eine Firma wie SBI nach Rasse und Hautfarbe einstellt, widerlich. Daher mag die Kritik am Spiel übertrieben sein aber dass es sie gibt finde ich gut. Das aber was ich bei den Gegnern des Spiels Scheisse finde war die Petition die das Spiel einstampfen sollte, ist genau der Cancel Mist, den ich von anderer Seite immer verurteile. Am Ende entscheidet der Gamer und wenn alle den diversity Zwang gut finden, dann ist das eine gesellschaftliche Entscheidung oder sie machen halt Minus, lernen daraus oder nicht und gehen irgendwann unter. Ansonsten hat jeder das Recht seine Kritik zu äußern.
      Ich finde beide Charaktere Beispielsweise sogar originell und kritisiere Ubisoft auch seit Jahren und das aus mehreren Gründen: wegen  dem Woke Filter als Erziehungsmittel im Allgemeinen, dass das Spiel auf Scheibe zudem dank DRM Mechanismus nur ne Plastikscheibe ist und sie seit Jahren die Spiele künstlich aufblähen damit der Gamer möglichst viel kostbare Zeit darin verplämpert mit immer der selben Sandboxmechanik und natürlich deren pay2getfun politics. Star Wars Outlaws hab ich auch nur durch das Gamstop Ende eingesackt und das Spiel ist eigentlich zu empfehlen, wären nicht da genau die genannten Punkte. Man sollte als Star Wars Fan es dennoch mal gespielt haben.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
        Ich verstehe die Ablehnung von Sweet Baby Inc.
        Das sehe ich ähnlich wie du, nur nicht so ernst.
        Die haben soviel Gegenwind bekommen, das geht schon alleine seinen Weg.

Aber die Vorverurteilung des Spiels wegen der einen optinalen Szene ist nun mal völlig lächerlich.
        Witzigerweise hat keiner ein Problem wenn Naoe was mit der Gewehrschützin anfängt. Im Übrigen auch völlig optional und man muss gezielt darauf hin arbeiten.

Aber das war es auch schon. Wirklich.
        Nur die zwei Stories.
        Sonst ist Nada, Null, Nichts an "wokem" Kram im Spiel.
        Deshalb finde ich diese Haltung auch sowas von ungerechtfertigt.

Ich hatte ja auch erst das Schlimmste befürchtet, aber in Kauf genommen weil ich die Open World ACs ja grundsätzlich mag.
        Umso überraschter war ich, dass all die Kritik letztendlich haltlos war.

Das ist völlig entfernt von Dingen wie Dragon Age : The Veilguard. Weil es eben kein zentrales Element des Spiels oder der Geschichte ist.

Edit:
        Ich denke gut ein Drittel der Spieler wird nicht mal die beiden Figuren treffen.

« Letzte Änderung: 04. August 2025, 17:51:52 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
        • Global Moderator
          • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
            • Show only replies by Ketzer

Es kommt halt auch immer drauf an, wieviel Wahrheitsgehalt zu findende Aussagen haben.

Ubisoft wurde ja ein fehlendes Verständnis für die japanische Kultur vorgeworfen.

So konnte man angeblich heilige Schreine zerstören, was dann umprogrammiert wurde.
          Es wurde doch auch mit einem Getränk Werbung gemacht, das auch Chinesisch oder Koreanisch war. Ob das Fake war, dass Shadows sogar im japanischen Parlament thematisiert wurde, fehlt mir der Hintergrund.

Die interessante Frage ist auch, was wurde bei der Verschiebung von Shadows evtl. noch angepasst, was vorher ganz anders gedacht war.

Bei Stellar Blade wurde im Sexismus-Wahn ja vorgeworfen, dass die Devs noch nie eine echte Frau gesehen haben. Bis die Bilder der echten Vorlage auftauchten.

Aber dennoch ist es letztendlich egal. Die Spiele sind genauso gemacht worden, wie es die Publisher wollten.
          Der Erfolg zählt.

Ich denke viele Gamer stören die Kompromisse an die Modern Audience, die es aber nicht in dem Umfang gibt, wie es sich Publisher vorstellen.
          Im Gegenteil, die meisten, die aufschreien, sind nicht mal Gamer. Wo war / ist der Support für die rein inklusiven Titel? Die sind reihenweise gegen die Wand gefahren. Wahrscheinlich auch, weil die politische Message wichtiger ist, als Gameplay und Design.

Es soll jeder selbst entscheiden, was er spielt. Aber Hass, speziell von Leuten, die nicht mal Gamer sind, geht gar nicht. Da gibt es halt auch Gegenfeuer von denen, die die Spieleindustrie noch am Leben halten.

« Letzte Änderung: 05. August 2025, 10:03:32 von Ketzer »
          Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
          • Global Moderator
            • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
              • Show only replies by Ketzer
            Ich verstehe die Ablehnung von Sweet Baby Inc.
            Das sehe ich ähnlich wie du, nur nicht so ernst.
            Die haben soviel Gegenwind bekommen, das geht schon alleine seinen Weg.

Aber die Vorverurteilung des Spiels wegen der einen optinalen Szene ist nun mal völlig lächerlich.
            Witzigerweise hat keiner ein Problem wenn Naoe was mit der Gewehrschützin anfängt. Im Übrigen auch völlig optional und man muss gezielt darauf hin arbeiten.

Aber das war es auch schon. Wirklich.
            Nur die zwei Stories.
            Sonst ist Nada, Null, Nichts an "wokem" Kram im Spiel.
            Deshalb finde ich diese Haltung auch sowas von ungerechtfertigt.

Ich hatte ja auch erst das Schlimmste befürchtet, aber in Kauf genommen weil ich die Open World ACs ja grundsätzlich mag.
            Umso überraschter war ich, dass all die Kritik letztendlich haltlos war.

Das ist völlig entfernt von Dingen wie Dragon Age : The Veilguard. Weil es eben kein zentrales Element des Spiels oder der Geschichte ist.

Edit:
            Ich denke gut ein Drittel der Spieler wird nicht mal die beiden Figuren treffen.

Es gab da noch mehr Kritik wie beispielsweise, dass man im japanischen Setting nicht die Möglichkeit hatte einen typischen traditionellen japanischen Kämpfer zu wählen sondern praktisch zwei historische Ausnahmecharaktere vorgesetzt bekommt, was man der diversity-Struktur in die Schuhe schob, was auch durchaus möglich ist (UbiS), lässt sich schwer sagen. Mich würde der Punkt halt nicht stören weil ich GhostOfTsushima-gesättigt bin aber ich kann das schon nachvollziehen. Aber selbst wenn es total dumm wäre sich darüber zu mokieren so stört es halt einen Kreis und wenn sie darüber hitzig diskutieren finde ich soll man es ignorieren oder sich darauf einlassen und diskutieren aber es einfach nur als Hass hinzustellen hat halt für mich einen so üblen Beigeschmack, dessen Missbrauch durch Framing mich schon bei anderen sozialen Feldern mehr als nervt. Ansonsten bin ich mit dir d‘accord. Es ist halt wie bei Stellar Blade, das sind auch keine Hater, wobei was da ablief war wie ich gehört habe  halt auch krass, wie Personen aus der Gamerpresse versucht haben die Macher zu erpressen den „Sexsimus“ zu entfernen und mehr Diversity reinzubringen. Aber die User selbst, ich sag mir da „lass sie reden und diskutieren“, sofern sich daraus keine Chancel Bewegung entwickelt, die Verkaufszahlen werden schon zeigen, ob es ok ist oder nicht. Bei Stellar Blade kam da sicherlich noch der Barbra Streisand Effekt hinzu, bestätigt meine Meinung für mehr Möpse in Videospielen also nur.  :lol:
            « Letzte Änderung: 05. August 2025, 10:22:12 von Ketzer »
            Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline Havoc

• Die Großen Alten
              Bin durch.
              Habe unterwegs genügend Sammelsachen gefunden dass Lily auf 100% ist und man dann auch das Extra Level mit ihrem Atelier spielen kann.

Am Ende habe ich ein Savegame in die Cloud geladen um beide Enden zu sehen.
              Beide auf ihre eigene Art..."Strange" wie halt die ganze Atmosphäre im Spiel.

Die Auflösung habe ich allerdings recht früh erahnt. Später wird es dann auch eigentlich eindeutig. Auch ziemlich klar wer einen am Ende erwartet. Ganz jedoch erstaunlicherweise zwei Bossfight, je nachdem was man wählt.
              Der eine hatte tatsächlich sowas wie Elden Ring/Souls Charakter.

Es gibt auch noch ein drittes Ende, wenn man Lily nicht auf 100% hat, also kaum Nebenquests macht und wenig sammelt und dann dort die eine Option wählt.

Denke das mache ich der Platin halber noch im NG+. Bis auf ein paar nervige Platform Levels sollte das mit der Endausrüstung nicht wirklich schwer sein.

Wertung finde ich schwierig.
              Optisch toll, Geschichte etwas seltsam erzählt, Fights gehen in Ordnung, Platforming ist grottig.
              Der Weg zum Ende und der Orbitallift plus die Bosse da, war hingegen wieder richtig gut.
              Kleinen Punktabzug für die kitschigen Dialoge kurz vorm Ende.

:6.5: - :7:

Wäre das Platforming nicht so mies, wäre auch ne :8: drin.
              « Letzte Änderung: 07. August 2025, 18:17:48 von Havoc »

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                Das dritte Ende im Schnelldurchlauf auf NG+ auch noch geholt.
                War aber letztendlich nur eine Varianz des einen schon gesehenen Endes.

Achja, alle Enden sind so offen, dass da theoretisch ein Nachfolger drin ist.