Eine Bewertung des Films fällt mir schwer. Er hat definitiv einen Unterhaltungswert und ist trotz seiner Länge von knapp zweieinhalb Stunden nicht langweilig. Auf der anderen Seite ist Gladiator 2 ein Fiasko, wie ich es lange nicht mehr im Kino gesehen habe. Müsste ich den Film mit einem Wort beschreiben, würde ich sagen, der Film ist Edel-Trash.
Das fängt bei den schlechten CGI-Effekten an (Die Affen sind wirklich ein Witz), geht mit einer zum Teil wirren Story weiter und endet bei unfreiwillig komischen Dialogen. Besonders negativ ist mir der Schnitt aufgefallen: Viele Dialog- und Kampfszenen enden abrupt, sodass man sich denkt, dass da eigentlich noch was kommen müsste. Dramaturgisch hat der Film auch nicht viel zu bieten. Die Bezüge zum ersten Film wirken unbeholfen; speziell die letzte Szene des Films ist zum fremdschämen.
Gladiator 2 hat aber auch unzweifelhaft starke Szenen und weiß zu unterhalten. Er gehört vielleicht zu der raren Gattung von Filmen bei denen das Motto zutreffend ist: So schlecht, dass sie fast wieder gut sind.
Mein Tipp wäre daher: Zeiht euch den Film im Kino rein; er ist nach fast allen gängigen Maßstäben eine Katastrophe, aber er macht auch - oder vielleicht gerade deshalb – irgendwie auch Spaß.