Baby Reindeer (Netflix)

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko

Die Serie stand bei mir seit Längerem auf dem Zettel. Dem Vernehmen nach gehört sie zu den erfolgreichsten Netflix-Serien der jüngeren Vergangenheit.

Baby Reindeer beruht auf wahren Begebenheiten und handelt von einem Londoner Bartender, der von einer übergewichtigen Frau gestalkt wird.

Clou Nummer 1 der Serie/Geschichte: Die Identität der Stalkerin ist mittlerweile bekannt. Es gibt im britischen TV ein einstündiges Interview mit ihr. Dieses Jahr hat sie in den USA Klage gegen Netflix eingereicht.

Clou Nummer 2: Der Bartender spielt sich in der Serie selber.

Ich habe lange nicht mehr so eine intensive Serie gesehen, die einem unter die Haut geht. Als Zuschauer beobachtet man eine sich immer schneller drehende Eskalationsspirale und blickt in unterschiedliche menschliche Abgründe. Die Serie ist sehr facettenreich und geht über das Thema Stalking hinaus. Wenngleich es immer wieder auch mal lustigere Momente gibt, tut es manchmal weh hinzuschauen.

Was die beiden Hauptdarsteller hier abliefern, ist eine Ausnahmeleistung. Man kann wirklich nur den Hut vor den beiden ziehen.

Die erste Staffel umfasst sieben Episoden mit Laufzeiten zwischen 25 und 45 Minuten. Ich empfehle die Staffel nicht an einem Tag zuschauen. Heavy stuff.   

Bisher hat die Serie hier wohl nur Matze (dead man) gesehen. Vielleicht trägt dieser Thread ja dazu bei, dass sich das ändert.-)

Bewertung:
     :9.5:
    « Letzte Änderung: 25. September 2024, 15:15:02 von Seth Gecko »

Offline skfreak

• Serienfreak
    • Moderator
        • Show only replies by skfreak
      Danke, das tönt ganz gut. Auch wenns bei Wikipedia ein bisschen anders steht. Aber ob real life inspiriert oder nicht reizt mich Dark Comedy

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
        Danke, das tönt ganz gut. Auch wenns bei Wikipedia ein bisschen anders steht. Aber ob real life inspiriert oder nicht reizt mich Dark Comedy

Was genau steht bei Wikipedia anders? Ich beziehe mich auf das deutsche Wikipedia.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Das will ich auch noch gucken, steht schon seit Erscheinen auf der Liste.

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Sagt mir nix, tönt aber gut! Danke für den Tipp!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Hat gut bei den Emmys abgeräumt. Schau ich auf jeden Fall !

Offline skfreak

• Serienfreak
              • Moderator
                  • Show only replies by skfreak

Was genau steht bei Wikipedia anders? Ich beziehe mich auf das deutsche Wikipedia.

Speculation about real-life inspirations for the show's fictional characters began to emerge online, as fans attempted to infer their identities on social media. Gadd asked fans to stop any kind of speculation in an April 2024 statement.[28] After being falsely accused online of being the real-life counterpart to the character Darrien, theatre director Sean Foley reported the false allegations to the police.[29] This led to a police investigation.[29] Gadd confirmed that Foley was not behind the character.[28]

Gadd ist Schauspieler und Comedian aber nicht hauptberuflich Bartender :) Aber wie gesagt: Schauen werd ich die Serie dennoch da Sie mich reizt

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                  Aus Wikipedia:

"Während er als Komiker jobbte, arbeitete Gadd als Barkeeper im Hawley Arms Pub in London. Hier begegnete er „Martha“, die später die Hauptfigur in Rentierbaby werden sollte."

Die Serie basiert auf einem autobiographischen Bühnenstück von ihm. Selbstverständlich enthält die Serie fiktonale Anteile, die Rahmenstory beruht jedoch auf wahren Begebenheiten: Gadd war (erfolgloser)Comiedian und Barkeeper und wurde von einer Frau gestalkt.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Baby Reindeer - Folgen 1+2 :flix:
                    Das fängt gut an. Noch gibt es etwas Humor, aber es wird auch schon hier und da leicht unangenehm. Wer weiß, was da noch kommt. Iich frag mich z.B. ob die 18er Freigabe nur wegen der Sprache draufsteht. Vielleicht geht's ja noch Richtung "Misery".
                    Nach kurzer Zeit habe ich auf Englisch mit UTs umgestellt, die Syncro finde ich nicht sonderlich gelungen.

Edit:
                    Folge 3 setzt nochmal einen drauf. Wow!
                    Das Ende ist krass! Bin aktuell mindestens bei einer :8:
                    « Letzte Änderung: 25. September 2024, 18:37:50 von Max_Cherry »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                    • Moderator
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                        Baby Reindeer - Folgen 1+2 :flix:
                        Das fängt gut an. Noch gibt es etwas Humor, aber es wird auch schon hier und da leicht unangenehm. Wer weiß, was da noch kommt. Iich frag mich z.B. ob die 18er Freigabe nur wegen der Sprache draufsteht. Vielleicht geht's ja noch Richtung "Misery".
                        Nach kurzer Zeit habe ich auf Englisch mit UTs umgestellt, die Syncro finde ich nicht sonderlich gelungen.

Edit:
                        Folge 3 setzt nochmal einen drauf. Wow!
                        Das Ende ist krass! Bin aktuell mindestens bei einer :8:

Ich war mich sicher, dass Du die Serie mögen wirst.

Ziehe Dich warm an für die vierte Episode. Das ist ein Höllentrip und eine Lehrstunde in Sachen toxische Beziehungen / Freundschaften.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          So, ich bin beim Finale angekommen. Folge 4 gibt dem Ganzen eine ganz neue Perspektive. Das ist wirklich gut erzählt, besonders weil man von dieser Art Machtmissbrauch und Übergriffe selten was mitbekommt.
                          (click to show/hide)
                          Abgesehen von den Ereignissen in Folge 4, macht Donnie, von außen betrachtet, so viel falsch. Man sollte meinen, dass der klare Menschenverstand hin und wieder zumindest die richtige Reaktion veranlasst. Das ist aber auch alles, was mich an der Serie ein kleines bisschen stört. Menschen sind unterschiedlich und manchmal auch so unsicher und wenig gefestigt, wie Donnie. Vielleicht kommt dann sowas dabei raus.

Ich wollte auch mal kurz die Musikauswahl loben. Wenn mal einen Song eingespielt wird, wirkt er richtig gut, ob der nun abgegriffen ist oder selten in Film und Fernsehen verwendet wird, die Macher haben da ein Händchen für. "I starten a Joke" passt z.b. in Folge 6 saugut.
                          « Letzte Änderung: 30. September 2024, 23:47:19 von Max_Cherry »

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                            Ich finde, dass die vierte Episode der Schlüssel zum Verständnis für sein anfängliches Verhalten gegenüber seiner Stalkerin ist. Ich hatte mich nach den ersten drei Episoden auch darüber gewundert, dass er nahezu alles falsch macht:

(click to show/hide)

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                              Ich finde, dass die vierte Episode der Schlüssel zum Verständnis für sein anfängliches Verhalten gegenüber seiner Stalkerin ist. Ich hatte mich nach den ersten drei Episoden auch darüber gewundert, dass er nahezu alles falsch macht:

(click to show/hide)

Genau, aber er machts in Folge 5 und 6 mMn nicht viel besser. Vielleicht hilft das Ereignis in am Ende der vorletzten.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                Baby Reindeer :flix:
                                Die Serie wird rund beendet und ich bleibe bei der :8: