Die Serie stand bei mir seit Längerem auf dem Zettel. Dem Vernehmen nach gehört sie zu den erfolgreichsten Netflix-Serien der jüngeren Vergangenheit.
Baby Reindeer beruht auf wahren Begebenheiten und handelt von einem Londoner Bartender, der von einer übergewichtigen Frau gestalkt wird.
Clou Nummer 1 der Serie/Geschichte: Die Identität der Stalkerin ist mittlerweile bekannt. Es gibt im britischen TV ein einstündiges Interview mit ihr. Dieses Jahr hat sie in den USA Klage gegen Netflix eingereicht.
Clou Nummer 2: Der Bartender spielt sich in der Serie selber.
Ich habe lange nicht mehr so eine intensive Serie gesehen, die einem unter die Haut geht. Als Zuschauer beobachtet man eine sich immer schneller drehende Eskalationsspirale und blickt in unterschiedliche menschliche Abgründe. Die Serie ist sehr facettenreich und geht über das Thema Stalking hinaus. Wenngleich es immer wieder auch mal lustigere Momente gibt, tut es manchmal weh hinzuschauen.
Was die beiden Hauptdarsteller hier abliefern, ist eine Ausnahmeleistung. Man kann wirklich nur den Hut vor den beiden ziehen.
Die erste Staffel umfasst sieben Episoden mit Laufzeiten zwischen 25 und 45 Minuten. Ich empfehle die Staffel nicht an einem Tag zuschauen. Heavy stuff.
Bisher hat die Serie hier wohl nur Matze (dead man) gesehen. Vielleicht trägt dieser Thread ja dazu bei, dass sich das ändert.-)
Bewertung: