Die Unschuld [Monster, von Hirokazu Kore-eda]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer


    Die Unschuld (Monster) :9:

    Wow. Ein Hirokazu Kore-eda auf seinem Höhepunkt. Was für eine brillantes, emotional geladenes Meisterstück!
    Der ist gerade noch auf Prime zu sehen und jeder, der auch nur ansatzweise etwas mit dem japanischen Kino anfangen kann, sollte sich den noch geben.

    Der Film erzählt die Geschichte eines Schülers aus mehreren Perspektiven. Erst das, was seine Mutter als Mobbing und Misshandlung wahrnimmt. Dann der Blickwinkel eines verdächtigen Lehrers. Dann schließlich am Ende die wichtigste Perspektive, die der Hauptfiguren.

    Am Anfang fiel es mir noch etwas schwer, reinzukommen, weil ich das Overacting der Lehrer nicht nachvollziehen konnte. Dieses eine Gespräch im Lehrerzimmer war ganz schlimm. Aber das hat sich schon nach kurzer Zeit erledigt und war vollkommen vergessen, denn danach hat mich die Story voll in ihren Bann gezogen. Mit jeder neuen Perspektive kommt man der Wahrheit ein Stück näher und wer da zunächst noch als unschuldig oder als Monster wahrgenommen wird (es machen tatsächlich beide Titel sinn, sowohl der deutsche als auch der internationale) wird völlig durchgeschüttelt.

    Kore-eda hat sie einfach drauf, diese Stories über die Ambivalenzen der Gesellschaft. Ich bin hin und weg.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hier noch ein schönes Interview mit dem Regisseur, am besten allerdings erst nach dem Film lesen:

      https://taz.de/Regisseur-Koreeda-ueber-Kindheit/!5996514/


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Von dem Film habe ich natürlich auch schon vorher gehört, aber deine gute Bewertung war dafür ausschlaggebend, dass ich ihn eben geschaut habe.



        Monster (Die Unschuld) (2023) :prime:

        Ich muss das Gesehene noch ein bisschen einordnen und es ist jetzt einfach auch zu spät für ein richtiges Review...

        Der Film kam mir sehr lang vor, obwohl er "nur" gut 2 Stunden läuft. Ich musste leider zwei oder drei mal pausieren, vielleicht liegt es auch daran. So viel kann ich schon sagen: er hat mir trotzdem gut bis sehr gut gefallen. Eine Zeitlang hatte ich Probleme zuzuordnen, wer wer ist. Dass die sich mal mit Vornamen und mal mit Nachnamen ansprechen, habe ich lange nicht verstanden und mich gefragt, wer die anderen zwei erwähnten Schüler sind. Irgendwann hat es aber klick gemacht. Ich hab ihn auf Japanisch mit Untertiteln geschaut, vielleicht wird das in der deutschen Synchro etwas klarer.
        Am Ende blieben ein paar Fragen offen, da hätte ich mir noch mehr Abschlüsse von Erzählsträngen gewünscht. Aber groß ins Gewicht fällt das alles nicht. "Monster" war mein erster Kore-eda und er hat mich gut erwischt. Es ist sehr schön, wie entlarvend ein Film gegenüber Erwartungshaltungen und eben auch den eigenen Schuldzuweisungen sein kann. Bewertungstechnisch kann ich nicht ganz oben angreifen, weil der Film zum einen die Struktur von "Rashomon" und Handlungselemente aus "Die Jagd" schlichtweg kopiert. Das ist jetzt nicht soo schlimm, weil das Endergebnis noch viel eigenes hinzufügt. Die oben genannten kleinen Mängel sind natürlich auch ein bisschen relevant. Trotzdem hat mir "Monster" gut gefallen.

        Jetzt habe ich ja doch noch einiges geschrieben... ich muss ins Bett.

        Wobei, noch ganz schnell:
        - tolle Bilder
        - manipulative, aber sehr schöne Musik
        - großartig gespielt von dem Hauptcast
        - ein paar bewegende, magische Momente

        :8: mit Potential nach oben
        « Letzte Änderung: 28. Januar 2025, 02:02:23 von Max_Cherry »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer