Auftragsfilme - monatliche Aufgaben

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Wir sammeln verschiedene Filmschau-Aufgaben. Ich schreibe die jeweils auf einen Zettel und packe die dann alle in einen "Lostopf".

Spätestens nach 4 Wochen wird eine neue Aufgabe gezogen, die alle Teilnehmer erfüllen müssen. Sollten alle Ihren ausgewählten "Auftragsfilm" schon früher geschaut haben, kommt die nächste Ziehung.

Bevor es losgeht, frage ich euch alle noch einmal, ob die jeweiligen Vorschläge für euch okay sind. Eine Gegenstimme reicht zum Aussortieren. Wichtig ist, dass auch alle dabei Spaß haben.

Aufgaben:

• schaue einen Film, den Du noch nicht kennst, in dem einer deiner Lieblingsschauspieler/in dabei ist
    • schaue einen Film, den Du geschätzt seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gesehen hast
    • schaue mindestens zwei Kurzfilme
    • schaue einen Film aus deinem Geburtsjahr
    • schaue eine Doku über einen Filmschaffenden (Regisseur, Schauspieler, Komponist, o.a.)
    • schaue einen Schwarz/Weiß Film
    • schließe eine „Bildungslücke“ /schaue einen allgemein anerkannten Klassiker, den du noch nicht kennst
    • schaue einen beliebten 80er-Jahre Film, den Du noch nicht kennst

• schaue eine Stephen King Verfilmung
      --> Ihr habt Zeit bis zum 01. Mai

• schaue einen Film von Steven Spielberg, den du noch nicht kennst
    • Guilty Pleasure - schaue einen eigentlich schlechten Film, den Du trotzdem (sehr) magst
    • schaue einen Film, in dem Musik bei Inhalt oder Form eine wichtige Rolle spielt
    • schaue einen Anime
    • schaue einen Dokumentarfilm über ein unbestimmtes Thema
    • schaue einen Animationsfilm (Zeichentrick, 3D, Stop Motion usw., ausgenommen Animes)
    • gib einem Film eine zweite Chance, den du beim ersten Mal nicht gut oder nicht so gut fandest, wie viele andere
    • schaue einen Film auf Empfehlung, den du noch nicht kennst

-----------------------------------------------------

Übersicht:

1. Aufgabe vom 08.02.2025
    Gib einem Film eine zweite Chance, den du beim ersten Mal nicht gut oder nicht so gut fandest, wie viele andere!

Phil --> Eden Lake
    Marco --> Shining
    Sascha --> Pulp Fiction
    Dirk --> Evil Dead (2013)
    Andi --> What We Do In The Shadows
    Markus --> Die Nacht der Vogelscheuche
    Stephan --> Top Gun
    Pierre --> Napoleon Dynamite

2. Aufgabe vom 02.03.2025
    Schaue einen Film auf Empfehlung, den du noch nicht kennst!

Markus --> Extremely Wicked, Shockingly Evil And Vile
    (Empfehlung von Andi)
    Andi --> Cuckoo
    (Empfehlung von Markus)
    Sascha --> Tetris
    (Empfehlung von Gregor)
    Stephan --> Der Junge im gestreiften Pyjama
    (Empfehlung von Phil)
    Dirk --> Dead Bang
    (Empfehlung von Marco)
    Marco --> First Reformed
    (Empfehlung von Dirk)
    Pierre --> Elizabethtown
    (Empfehlung von Gert)
    Phil --> wird vielleicht nachgereicht
    (Empfehlung von Stephan)

3. Aufgabe vom 01.04.2025
    Schaue eine Stephen King Verfilmung!

Phil --> Cujo, Carrie
    Andi --> Stark - The Dark Half, Mr. Harrigan's Phone
    Sascha --> The Green Mile, Das Spiel, The Running Man, Thinner
    Dirk --> Der Werwolf von Tarker Mills
    Markus --> Der Werwolf von Tarker Mills, Stark - The Dark Half, Stand By Me
    Marco --> The Running Man
    Pierre --> Stephen King's Nightmare Collection
    Alex (AP) --> Dead Zone
    Stephan --> Der Rasenmäher-Mann, Mr. Harrigan's Phone, 1922, Trucks, Das Spiel, Riding The Bullet, The Green Mile, Hearts in Atlantis, Sturm des Jahrhunderts, Friedhof der Kuscheltiere (2019), ES (1990), Stark - The Dark Half, Die Verurteilten, Thinner, A Good Marriage, Big Driver, Zimmer 1408, Cujo
    « Letzte Änderung: 23. April 2025, 00:52:03 von Max_Cherry »

Online Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
    • Moderator
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Ich kann mich mit allen Aufgaben anfreunden. Da muss man bei manchen Quests eben seinen Grips anstrengen.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Schwarz weiß wird bei mir schwierig, ich MEINE ich hab nur einen :lol: aber im Stream gibts ja vielleicht was :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
          Schwarz weiß wird bei mir schwierig, ich MEINE ich hab nur einen :lol: aber im Stream gibts ja vielleicht was :D
          Bestimmt, muss ja auch nicht zwingend ein alter Film sein. ;)

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Klingt gut, bin auch dabei! :biggrin:

Wenn ich jeweils einen Monat Zeit habe, werde ich das sicher gebacken kriegen! :lol:

wie seid ihr denn auf diese Idee gekommen?🤔

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
              wie seid ihr denn auf diese Idee gekommen?🤔

Ich hab ein Review bei Letterboxd gelesen, dessen Überschrift wie eine Aufgabe dieser Art klang.

Offline Sing-Lung

• Die Großen Alten
                Find ich gut! :thumb:

Grenzen gibt es höchstens wenn man für was investieren soll, dass man eigentlich nicht mag/will.

Aber denke mal, das kommt hier eh nicht vor. ;)

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  Find ich gut! :thumb:

Grenzen gibt es höchstens wenn man für was investieren soll, dass man eigentlich nicht mag/will.

Aber denke mal, das kommt hier eh nicht vor. ;)

Ich denk mal, die Aufgaben sind so offen formuliert, dass so einige Filme in Frage kämen. Da ich wahrscheinlich von uns allen am meisten Zeit habe, würde ich auch anbieten, jeweils ein paar Beispiele rauszusuchen und wo diese zu gucken sind, wenn gewünscht.
                  « Letzte Änderung: 07. Februar 2025, 20:13:34 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Vorschläge scheinen kurzfristig nicht mehr zu kommen. Wollen wir einfach heute starten?

Dann würde ich nachher den Lostopf fertig machen und eine Aufgabe ziehen.

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                      • Weiter im Text...
                      Ich wäre dafür. Wir können Aufgaben ja auch mehrfach nutzen, und vielleicht fällt uns ja noch mehr ein. Wollen wir es wirklich monatlich machen, oder eher zweiwöchig? Ich meine es geht ja immer nur um einen Film...

Meine DVDs

Offline skfreak

• Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          Ich wäre dafür. Wir können Aufgaben ja auch mehrfach nutzen, und vielleicht fällt uns ja noch mehr ein. Wollen wir es wirklich monatlich machen, oder eher zweiwöchig? Ich meine es geht ja immer nur um einen Film...

Monatlich wäre es auf dem Papier. Wenn alle schon früher durch sind, gibt es unabhängig von der Zeit eine neue Ziehung. Wenn sich vier oder fünf beeilen, wird automatisch Druck auf den letzten ausgeübt.  :lol:

Lass es uns erstmal so versuchen. Wenn das gut klappt, können wir ja die Schlagzahl erhöhen.
                          « Letzte Änderung: 08. Februar 2025, 14:10:10 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                            Da nicht jeder hier und bei WhatsApp ständig reinschaut, würde ich noch bis heute um 19 Uhr warten und dann ein "Los" ziehen. Wenn jemand mit einer oder mehreren Aufgaben ein Problem hat, meldet Euch bitte bis dahin.

Offline skfreak

• Serienfreak
                            • Die Großen Alten

Monatlich wäre es auf dem Papier. Wenn alle schon früher durch sind, gibt es unabhängig von der Zeit eine neue Ziehung. Wenn sich vier oder fünf beeilen, wird automatisch Druck auf den letzten ausgeübt.  :lol:

Lass es uns erstmal so versuchen. Wenn das gut klappt, können wir ja die Schlagzahl erhöhen.

Genau das stresst mich, bin dann eventuell raus. Mal schauen

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                Ich habe eben die erste Ziehung durchgeführt.

Die erste Aufgabe lautet:

Gib einem Film eine zweite Chance, den du beim ersten Mal nicht gut oder nicht sooo gut fandest, wie viele andere.

Ihr habt Zeit bis zum 07. März
                                « Letzte Änderung: 08. Februar 2025, 19:09:45 von Max_Cherry »

Offline Sing-Lung

• Die Großen Alten
                                  Auftrag abgeschlossen:

Eden Lake :dvd:

Damals bei Erscheinen gleich geholt und geschaut. Aber wohl etwas mehr erwartet weil die Unrated-Diskussion doch recht gross war. Deshalb damals eher mau gefunden, passte das jetzt ziemlich gut.

Kelly Reilly‘s anfängliche Unbeholfenheit nimmt man ihr zwar dank Yellowstone nicht mehr so ab. ;) aber die Terror-Teenies kommen gut. Bin froh den in der Sammlung behalten zu haben! :thumb:

Auf jeden Fall massiv besser aus der im selben Jahr erschienen The Children. ;)

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    Eden Lake würde bei mir auch gut zu dieser Aufgabe passen, den fand ich zwar nicht schlecht aber gemessen an meinen Erwartungen war ich doch ein wenig enttäuscht!  ;)

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                      Auftrag abgeschlossen:

Eden Lake :dvd:

Klasse, die Auffrischung hat sich doch gelohnt. 👍

Machste mit, AP?
                                      « Letzte Änderung: 09. Februar 2025, 22:38:20 von Max_Cherry »

Offline skfreak

• Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                        Pulp Fiction
                                        Nach wie vor kein Überflieger für mich - aber immerhin finde ich Ihn mittlerweile “okay”

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                          Pulp Fiction
                                          Nach wie vor kein Überflieger für mich - aber immerhin finde ich Ihn mittlerweile “okay”

Großes Tennis. Ich hab mich gefreut, dass Du ihm zumindest eine zweite Chance gegeben hast und ein bisschen mehr mit anfangen konntest. Die Auswahl passte auf jeden Fall perfekt zur Aufgabe. Wir haben ihn eben zusammen/ parallel geschaut und er war mein Highlight dieses Wochenende. Bin krank und hatte heute auch keinen guten Tag. Da kam diese 154 min lange Aufheiterung gerade recht. Zum Film brauch ich ja nichts mehr schreiben, der hat einfach 1995 mein Leben verändert und mich endgültig zum Filmfan gemacht. Ich liebe einfach alles an Pulp Fiction. Objektiv analysieren oder bewerten ist nicht mehr möglich. Sobald der läuft, lebe ich bis zum Abspann in dem Film. :10:
                                          « Letzte Änderung: 09. Februar 2025, 22:31:01 von Max_Cherry »

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                          • Die Großen Alten
                                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                              • Show only replies by ap
                                            Machste mit, AP?

vorerst erstmal nicht glaube ich, mein Ungesehen-Stapel ist immer noch riesig und wird mich noch ne Weile beschäftigen... ;)

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                              • Weiter im Text...
                                              Aufgabe erledigt!

SHINING von Kubrick. Der ließ mich als Jugendlichen vor 30 Jahren Rum Recht ernüchtert zurück. Ich erwartete Horror, ich erwartete typische King Kost und kannte das Buch nicht. Nun ich finde den Film immer noch nicht den heiligen Gral, aber ich verstehe wie Kubrick das Buch verstand und umsetzen wollte. Handwerklich, darstellerisch und von der Stimmung her ist das klar gut, aber für mich ist das schlicht ein Psychothriller, in dem die übernatürliche Komponente einfach gefühlt untergeht. Das finde ich etwas schade, da ich ihn so einfach null mit dem tollen zweiten Teil Doctor Sleeps Erwachen zusammenbringen kann für mich persönlich. Auch muss ich sagen, dass mich die musikalische Untermalung mit den Spitzen Geigen und schrillen Tönen meist genervt hat. Ansonsten habe ich trotz Besitz der BD von Pierre Prime gewählt, weil es dort den 23 Minuten längeren US DC gibt. Das macht den Film unsinnig zu lang, allerdings mag ich die längeren Szenen vom Sinn her im Film. Letztendlich kann ich meinen Frieden mit dem Teil machen, die BD werde ich nicht behalten, weil zweimal Sehen einfach genügt. Liegt aber in der Natur der Sache, da ich das Buch auch als eines der schlechtesten von King fand, rein vom Unterhaltungswert her, die Intention dahinter ist mir schon klar. Ich würde mich wenn ich muss auf eine :6: festlegen

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                Mensch, das läuft ja. Freut mich.

Schade, dass "Shining" auch diesmal nicht komplett geknallt hat. Aber dann ist das so. Ich find das Thema echt cool und die ausgewählten Filme stellen schon eine große Bandbreite dar. Find ich richtig gut.

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                                  • Weiter im Text...
                                                  Er hat in jedem Fall bedeutend besser funktioniert als damals! Aber es ist bei mir und Kubrick ohnehin schwierig! Das liegt nicht nur an Kings Stoff in dem Fall. Die Frage nach seinem besten Film wäre bei mir Spartacus die Antwort - und selbst den hab ich eeewig nicht gesehen. FMJ hat bei mir auch nicht mehr richtig gezündet...

Meine DVDs