Auftragsfilme - monatliche Aufgaben

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry

Thief - Der Einzelgänger (1981) :dvd:
    Na das war doch mal der perfekte Kandidat für die aktuelle Aufgabe. Michael Manns Kinodebüt nimmt schon viel von dem vorweg, was in späteren Filmen für ihn typisch werden sollte. So gibt es audiovisuelle und atmosphärische Momente, die ganz ähnlich in "Manhunter" und sogar in "Heat" aufgegriffen wurden. Der Regisseur hatte schon hier ein Händchen für hochstilisierte, kühle Bilder. Die Geschichte ist eher zweckdienlich. Es geht weniger um das was, sondern um die Art, wie etwas erzählt wird und wie stylisch das Ganze umgesetzt wird. Weiter stehen Figuren im Fokus, die sich in einer harten Welt behaupten müssen. James Caan macht dabei dem mürrischen, titelgebenden Einzelgänger alle Ehre. Auch genial ist sein Auftraggeber und Gangsterboss Leo. Robert Prosky ist für mich in der Rolle die schauspielerische Entdeckung des Films, der hätte auch gut in einen Guy Ritchie Film gepasst.
    Ein paar Dialogszenen sind vielleicht zu lang und nicht alles ist gut ausgewogen. Man könnte behaupten, dass der letzte Feinschliff fehlt. Und trotzdem löst der eine gewisse Faszination aus. Dazu trägt vor allem die Musik von Tangerine Dream bei und die letzte halbe Stunde, in welcher sich der Film in eine düsterer Art Neon-Western verwandelt.
    Unterm Strich bin ich mit "Thief" in manchen Phasen noch nicht ganz warm geworden, war aber dafür an anderen Stellen sehr begeistert. Man muss mit dem gedrosselten Tempo klarkommen, dann bekommt man einen interessanten Beitrag aus dem Kreis der ernsten, dunklen 80er-Jahre Thriller. In dieser Gruppe würde ich z.B. auch "Blow Out", "Der Tod kommt zweimal", sowie "Leben und Sterben in L.A." verorten.
    Nach der Erstsichtung bekommt der eine :7.5: mit Potential nach oben.
    « Letzte Änderung: 08. Juni 2025, 16:09:50 von Max_Cherry »

Offline Flightcrank

• Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Mein schwarz-weiß Film war einer der größten Klassiker der Filmgeschichte und gleichzeitig auch eine meiner größten Bildungslücken.

Casablanca
      Eine :6: vergebe ich für die erste Sichtung gerne. Schwarz-weiß Filme sind allgemein nicht gerade meine Favoriten, aber ich kann solche Klassiker schon würdigen. Ich denke, er könnte bei mir noch wachsen. Mal schauen wann es eine zweite Sichtung gibt…

Für unsere nächste Aufgabe (unbekannte 80er Filme) habe ich schon 2-3 im Auge. Da ist auf jeden Fall auch ein Film dabei, den ich mal irgendwann (als Rip) angefangen, aber niemals ganz gesehen habe. Den zähle ich dazu und auf den habe ich RICHTIG Bock!

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
        Die Zeit nach Mitternacht (1985) :7.5:
        WTF hab ich da gesehen? Einen Fiebertraum, einen Drogen-Trip?
        Das ist kein Film im normalen Sinne, denn es wird zunehmend absurder und bizarrer. Ich fühlte mich fast wie in einem David Lynch Film und wurde dann wieder an der Nase rumgeführt.
        Griffin Dunne möchte eigentlich nur was erleben und vielleicht ne Lady klarmachen. Aber sein ganzer Abend gerät aus den Fugen und er erlebt einen albtraumhaften Abend, an dem er sich nur noch nach Hause ins Bett wünscht.
        Wenn man sich auf den Film einlassen kann, wird man mit einem eigenwilligen  Sehvergnügen belohnt
        Wahrscheinlich muss man aber New Yorker sein, um die ganzen Anspielungen verstehen zu können.
        Denn das ist es doch wahrscheinlich. Eine Art Hommage an den Big Apple, gespickt mit Insidern und vielleicht bewußt etwas karikiert.
        Wie dem auch sei. Wir wurden gut unterhalten, auch wenn der Film manchmal etwas anstrengend wirkt.
        Dazu erfreulich viele bekannte Gesichter.
        Dafür, dass ich den nur gekauft hatte, da er sehr günstig war, eine gelungene Investition.

Ein wirklich toller, ungewöhnlicher Film. Ich mochte den auch sehr und werde ihn sicherlich irgendwann noch einmal gucken.
        « Letzte Änderung: 09. Juni 2025, 18:24:43 von Max_Cherry »

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
        • Moderator
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Der Tank (1984)

- ich hab jetzt vor meinem Uralub noch einen geschafft. Den "Tank" hab ich auch nie gesehen - aber der Film ist 80er pur. Nun, das fängt schon bei der Machart an. James Garner spielt einen Soldaten, der auf eine Militäbasis versetzt wird, um ne Kompanie in Schuss zu bringen. Doch er möchte eigentlich im Alter Berufsfischer werden. Mit seinen Söhnen (einer bereits gestorben - das gibt Konfliktpotential mit dem anderen Sohn - C. Thomas Howell) hat er 15 Jahre lang einen Panzer restauriert. Als er in einer Bar ein Bier trinken geht, legt er sich mit nem Deputy an (ein Junger James Cromwell- cool) und vermöbelt diesen. Das lässt sich der Sherrif nicht gefallen - ein diktaorisches, rassistisches Arschloch, wie es im Buche steht. Um den aufmüpfigen Master Sergeant zu treffen, schiebt er dem Sohn Drogen unter und verfrachtet diesen in ein Arbeitslager. Da nimmt sich James Garner den Panzer und will seinen Sohn befreien.
          Besonders cool hat mir Garner gefallen, der hier den edlen Helden gibt. Er übertreibt den Gerechtigskeitssinn zwar, aber so sind echte Helden. Die Szenen mit dem Panzer erinnern allerdings stark an das A-Team. Wenn Autos in die Luft fliegen, dann springen alle Leute immer raus. Verletzt wird eigentlich niemand. Deshalb kann man getrost Autos zerbomben, Gebäude und Autos plattfahren und so weiter. Atmosphärisch ist das ganze hervorragend - zwar kann man sich die ganze Zeit ausmalen, wie die Story weitergeht - bis zum Finale, das wieder dick aufträgt, aber ... verdammt ... so gehört sich das. Ein Amerika, wie wir uns das wünschen.
          Mir hat der Streifen Spaß gemacht, was bei mir am meisten an den Schauspielern lag. Die Rolle passte zu Garner wie die Faust aufs Auge. Schön, den mal gesehen zu haben. Ich wollte den eigentlich mal aussortieren - aber ich glaube, ich stelle mir den doch in den Schrank.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten

Ein mörderischer Sommer (1983) :dvd:

Der wurde mir vor einiger Zeit als Psychothriller-Geheimtipp empfohlen. Gestern hat es sich mit 34 Grad angeboten, den endlich mal zu schauen. Ganz abgesehen davon passt er natürlich hervorragend in unsere Monatsaufgabe.
            Die Handlung spielt in einem kleinen Ort in Frankreich. Die zugezogene, 19-jährige Eliane verdreht mit ihrer extrovertierten und freizügigen Art den Männern den Kopf. Irgendwann landet sie bei dem Mechaniker Florimond. In dessen Familienscheune entdeckt sie ein altes Klavier, welches sie an ein Verbrechen an ihrer Mutter erinnert. Von nun an bindet sie sich an den jungen Mann und stellt zwischen lasziven und hysterischen Auftritten entsprechende Nachforschungen an.

Der Film ist schon irgendwie typisch französisch. Er punktet durch den dramatischen Umgang der Figuren miteinander, der erotischen Komponente und dem starken Schauspiel von Hauptdarstellerin Isabelle Adjani. Sie spielt die von Rachegedanken zerfressene und nervlich aus der Bahn geratene Eliane einfach hervorragend. Die ganz große Geschichte sollte man hier aber nicht erwarten und die Thrillerelemente stehen ebenfalls nicht permanent im Vordergrund. Man könnte den Film auch in die moderne Film Noir Ecke schieben. Als Vergleich kamen mir Kandidaten wie "Betty Blue" oder "Wenn der Postmann zweimal klingelt" in den Sinn. Mit 125 Minuten ist er vielleicht ein bisschen zu lang, aber an einem heißen Tag kann man sich den entspannt anschauen. Trotz der temperamentvollen Ausbrüche von Eliane wird es nie so richtig "laut" und nervenzehrend. Mir hat der Film gefallen, mit einer konkreten Empfehlung tue ich mich aber schwer, manch einer könnte den auch langweilig finden. Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass es richtige Erotik in Filmen heute irgendwie nicht mehr gibt. Hier hat es phasenweise richtig geknistert inklusive mehrmaligem Blankziehen von Adjiani. Wenn heute sowas versucht wird, kommt da in der Regel etwas sehr viel plumperes dabei heraus.
            :7.5:

« Letzte Änderung: 23. Juni 2025, 18:15:12 von Max_Cherry »

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Aus Zeitmangel habe ich gestern noch schnell Deodatos Body Count bei Prime reingeschoben... Kannte ich nicht, sollte ich immer mal schauen. Hätte ich es mal gelassen :D der Film ist für 1986 eine Katastrophe in Inszenierung, Schnitt und Darstellerführung, die Kills sind kaum sichtbar so dunkel isses da, das fühlt sich eher nach Low Budget 70s an... Da retten auch David Hess und Charles Napier nix mehr :4:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                Aus Zeitmangel habe ich gestern noch schnell Deodatos Body Count bei Prime reingeschoben... Kannte ich nicht, sollte ich immer mal schauen. Hätte ich es mal gelassen :D der Film ist für 1986 eine Katastrophe in Inszenierung, Schnitt und Darstellerführung, die Kills sind kaum sichtbar so dunkel isses da, das fühlt sich eher nach Low Budget 70s an... Da retten auch David Hess und Charles Napier nix mehr :4:

Ich glaube, deine Bewertung trifft es schon ganz gut. Außer der guten Musik und ein paar dumm-trashiger Momente, konnte ich dem auch nichts abgewinnen. Wenn man die 10er -Skala voll ausnutzen würde (was ja kaum jemand von uns macht), wäre eine 4 vermutlich sogar noch zu viel. Aber passt schon.

Dann fehlt noch Andi.
                « Letzte Änderung: 29. Juni 2025, 15:34:42 von Max_Cherry »

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich mag die Skala nach wie vor, und ja, eigentlich war die 4 noch gnädig... Wieder mal eine Lücke geschlossen, und ich bin stolz auf mich, dass ich den nicht vorzeitig beendet habe :D aber eigentlich wollen wir ja GUTE Lücken schließen, also künftig wieder anders rangehen ans Thema
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Lücke ist Lücke hätte ich jetzt beinahe gedacht.

Welchen Film von mir hast Du denn dazu gerechnet? :confused:

Ich habe wissentlich noch nicht erfüllt! :D

Offline skfreak

• Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          Lücke ist Lücke hätte ich jetzt beinahe gedacht.

Welchen Film von mir hast Du denn dazu gerechnet? :confused:

Ich habe wissentlich noch nicht erfüllt! :D

Argh, sorry. Erst habe ich neulich Andi vergessen, jetzt habe ich dich vergessen es tut mir leid. Es ist heiß.

Du kannst ja aber auch jederzeit die Übersicht auf Seite 1 anschauen, habe ich auch gerade gemacht. Ich war mir jetzt auch nicht sicher, ob du da schon stehst.

Offline Sing-Lung

• Die Großen Alten
                            Jo habe ich gemacht, da Du aber nur Andi erwähnt hattest, war ich mir nicht sicher, wie aktuell die Übersicht ist.😉

Werde heute oder morgen Abend aber noch eine Scheibe einlegen.☺️

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                              Jo habe ich gemacht, da Du aber nur Andi erwähnt hattest, war ich mir nicht sicher, wie aktuell die Übersicht ist.😉

Werde heute oder morgen Abend aber noch eine Scheibe einlegen.☺️

Cool! Das klingt gut.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                Andi, Phil, sollen wir noch ein paar Tage dranhängen? Sonst würde ich morgen eine neue Aufgabe ziehen.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                   Also ich versuche meinen Film heute Abend noch zu schaffen.

Aber selbst falls nicht, zieh auf jeden Fall pünktlich den nächsten. Als Nachzügler kann man ja jederzeit nachliefern.

Offline Sing-Lung

• Die Großen Alten
                                    House (1985) :bd:

Hmm, erst mal bin ich froh die günstige UK-Box von Arrow geholt zu haben! :D

Keine Ahnung was es war, ob es daran liegt, dass ich den früher nicht kannte bzw. sah wie z.B. auch Das Böse. Vielleicht könnte ich so mehr abgewinnen, aber mir fiel eher alles Negative auf anstatt mich auf das Positive zu konzentrieren. Die handgemachten FX waren gut, aber die digitalen dafür schlecht.

Das Pacing fast nicht vorhanden und der Einsatz der Musik völlig fehltplatziert.

Teil 2 und 3 kriegen noch ihre Chance irgendwann. Aber der 4. wird wohl ungesehen bleiben wenn mir das hier schon nicht sonderlich gefiel.

:5:

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurus
                                        • Show only replies by nemesis

Keine Ahnung was es war, ob es daran liegt, dass ich den früher nicht kannte bzw. sah wie z.B. auch Das Böse. Vielleicht könnte ich so mehr abgewinnen, aber mir fiel eher alles Negative auf anstatt mich auf das Positive zu konzentrieren. Die handgemachten FX waren gut, aber die digitalen dafür schlecht.

Das Pacing fast nicht vorhanden und der Einsatz der Musik völlig fehltplatziert.

Teil 2 und 3 kriegen noch ihre Chance irgendwann. Aber der 4. wird wohl ungesehen bleiben wenn mir das hier schon nicht sonderlich gefiel.

Okay, jetzt musst du mir mal auf die Sprüngli helfen. Vielleicht hab ich langsam Korrosion im Stammhirn, aber wo waren da digitale Effekte?

Ansonsten hatte ich ja meinen Senf zur Reihe abgelassen:
                                      https://beyondhollywood.de/index.php/topic,6589.10.html

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                        Ich kann das auf jeden Fall verstehen.
                                        Mir hat der zweite Teil immer besser gefallen als der einser. Ein Punkt mehr würde der aber glaube ich schon von mir bekommen.
                                        « Letzte Änderung: 30. Juni 2025, 23:18:19 von Max_Cherry »

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                          Auf den aller letzten Drücker hab ich heute noch "Lola" (1981) von Fassbinder gesehen. Ich trag den mal noch ein. Hat sich sehr gelohnt.

Offline skfreak

• Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak
                                            Interceptor
                                            Hat im Parallelwatch mit Steve Laune gemacht! Coole Darsteller und nettes Setting in Arizona plus viele handgemachte Effekte und ein geiler OST.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Bei mir war es auch auf den allerletzten Drücker gestern Abend noch The Wraith (Interceptor) geworden.

Ich hatte eigentlich den Plan, mir aus dem Trio Thief/Mörderischer Sommer/Midnight Run ganz spontan einen zu wählen, weil ich die alle drei noch nicht kenne und sie mich nach euren Meinungen allesamt interessieren. Aber weil ich im gestrigen Moment des Aussuchens und Überlegens dann gerade die Gruppe offen hatte und dieser Name fiel, hab ich mich spontan umentschieden. Denke, dass ich die anderen genannten bei Gelegenheit einfach noch nachholen werde. Die wären wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen :D

Ich schwankte lange zwischen 5 und 7 in meiner Bewertung hin und her, je nach Phase des Films. Es ist schon grundsätzlich alles ganz cool gemacht, aber ich muss da teilweise beide Augen zudrücken. Das Overacting oder Acting im Allgemeinen - vor allem bei den Gangmitgliedern oder auch beim Sheriff - das ist für mich aus heutiger Sicht schon schwer zu ertragen. Da spielt Sheen im Vergleich richtig angenehm bodenständig.

Man könnte auch einfach die ganze zweite Hälfte streichen, wenn der Rachegeist schon in der Scheune mit seiner Flinte richtig aufgeräumt hätte, aber geschenkt. Das Feeling konnte es letzten Endes noch rum reißen und ich lasse mich zu einer 7 mitreißen. Teile kannte ich auch schon, weil er mal auf einem Treffen lief und ich diverse Szenen da schon mitbekommen hatte, aber nicht den ganzen Film. Seitdem war ich aber neugierig auf den Rest gewesen.

Einmal sehen reicht mir bei dem aber auch, bei einer Zweitsichtung würden mich die Schwächen wahrscheinlich mehr nerven.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                Ich weiß genau was du meinst, vermutlich fand ich den deswegen beim letzten Mal vor Jahren auch nicht so prall. Aber gestern hat das irgendwie trotzdem alles funktioniert. Bin auch bei der 7.

Cool, dass wir alle schon durch sind.
                                                Ich würde gleich nochmal kurz in Zeitlupe zum Supermarkt gehen (Die Sonne ballert schon extrem) und dann wahrscheinlich schonmal die neue Aufgabe ziehen.

Offline Sing-Lung

• Die Großen Alten

Okay, jetzt musst du mir mal auf die Sprüngli helfen. Vielleicht hab ich langsam Korrosion im Stammhirn, aber wo waren da digitale Effekte?

Ansonsten hatte ich ja meinen Senf zur Reihe abgelassen:
                                                  https://beyondhollywood.de/index.php/topic,6589.10.html

Das fliegende Viech nachdem Roger sich durch den Spiegelschrank abgeseilt hat war doch Digital?! :confused:

Die Quali der BD ist top, daran kanns nicht gelegen haben. :D

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                    Es ist mal wieder der erste im Monat und die Ziehung der neuen Aufgabe ist soeben erfolgt.

Das ist die Filmaufgabe:

Schaue einen Film von Steven Spielberg, den du noch nicht kennst oder sehr lange nicht mehr gesehen hast!

Ihr habt Zeit bis zum 01. August

Gewünscht habe ich mir etwas anderes, aber das ist schon ein ziemlich geiles Thema. Ich hab schon 4 Filme gesetzt. Freu mich drauf.
                                                    « Letzte Änderung: 01. Juli 2025, 13:53:20 von Max_Cherry »