Auftragsfilme - monatliche Aufgaben

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Bei mir wurde es:

Duell

Ich hatte den tatsächlich bisher noch nie gesehen. Nur viele Nachfolger, die über die Jahre davon inspiriert wurden.

Wusste auch nicht, dass der auf einer Geschichte von Matheson basiert, den Stephen King manchmal sein Vorbild nannte.

Die eine oder andere Szene wirkt aus heutiger Sicht vielleicht ein bisschen unfreiwillig komisch. Im dem einen oder anderen Moment hätte man vielleicht anders gehandelt. Am Ende könnte er vielleicht auch zehn Minuten kürzer sein. Dennoch hat der Film alle Huldigung verdient. Er pickt sich sein Thema und verfolgt es konsequent. Der Film beginnt auf der Straße, spielt immer auf oder direkt neben der Straße und endet auf der Straße. Mit recht kleinem Budget und minimalen Mitteln holt er das Maximum aus seiner Prämisse raus.

:8:

"Duell" war ja sogar in seiner ersten Fassung fürs Fernsehen tatsächlich 15 Minuten kürzer. Die würde mich ja auch mal interessieren.
    « Letzte Änderung: 27. Juli 2025, 02:45:36 von Max_Cherry »

Online Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Wenn ich den irgendwo im Stream entdecke, ist der fällig!

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
        • Die Großen Alten
          • Videosaurus
            • Show only replies by nemesis
          :prime:

Hook (1991)

Tatsächlich eine Bildungslücke geschlossen. Gab es bei prime auf einem Channel, der einen kostenlosen 7-Tage-Zeitraum hatte, also ab dafür.

Der Film geht in Spielbergs Vita immer ein wenig unter. Zurecht? Schwierig. Zum einen ist er eine Fortsetzung der Geschichte von Peter Pan, welche man hier kennen sollte. Bei mir nur rudimentär der Fall. Zum anderen sollte man zur Zielgruppe gehören. Und aus der bin ich wahrscheinlich schon rausgewachsen.
          Pompös, turbulent, bis auf den etwas zähen Einstieg auch durchaus unterhaltsam, aber auch sehr oft ziemlich albern. Ja, Kind im Manne und so, aber wirklich gezündet hat es bei mir nicht. Williams gibt zwar alles, aber die Figur war mir etwas zu clownesk. Highlight war dagegen Hoffman, der zwar auch hart auf Acting ist, aber das Glück der dankbareren Rolle hat. Das hat den Film für mich dann noch etwas gerettet. Ansonsten war es mir tatsächlich etwas zu viel Schmalz und Kirmes.

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
          • Moderator
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            München (2005)

- den haben wir jetzt auch auf zwei Abende verteilt gesehen. Wie bei vielen anderen Blockbustern, ist der sehr langgezogen. Vielleicht wäre auch hier eine halbe Stunde kürzer besser gewesen. Für Spielberg ist das hier wieder ein etwas untypischer Film, denn es geht weg von der klassischen Abenteuergeschichte. Die Arbeit der Agenten, um das Attentat zu rächen, wird gut dargestellt. Das Hin- und Her zwischen den Geheimdiensten, Informanten und Opfern ist eigentlich gut nachvollziehbar (ob wohl es viele Figuren sind). Spielberg hat zwar einige kleine Actionsequenzen, walzt das aber nicht allzusehr aus. Vielmehr konzentriert er sich auf die Figuren, die hervorragend dargestellt werden. Man hat das Gefühl, dass die Agenten eigentlich "Normalos" sind, bei denen es auch nicht immer rund läuft. Das verrückt das klassische Bild des Bond-Agenten oder anderen Superhelden. Das Cast hier ist ebenfalls gut gewählt - Eric Bana macht seinen Job hervorragend, aber gerade auch Ciaran Hinds als Carl sticht aus der Besetzung hervor. Craig übt für seine Agentenrolle und Almaric ist wunderbar undurchsichtig und schleimig. Geoffrey Rush hätte ich kaum erkannt, dafür ist mir Michael Lonsdale sofort aufgefallen - denn als Bond-Bösewicht war er prägnant (obwohl der Bond damals irgendwie drüber war).
            Was mich fasziniert hat, war die Brisanz und Aktualität des Themas, die sich bis heute nie wirklich geändert hat - und auch die Botschaft am Ende des Films ist irgendwie deprimierend. Denn die Spirale der Gewalt wird sich fortsetzen - und ist kaum zu durchbrechen.
            Fazit: ein untypischer Spielberg, perfekt inszeniert und packend bis zum Schluss.
            « Letzte Änderung: 03. August 2025, 22:09:49 von Elena Marcos »

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

E.T. - der Außerirdische (1982) :bd:
                Ich finde es schon erstaunlich, wie souverän Spielberg hier ein Minimum an Geschichte auf knapp 2 Stunden Film verteilt. Das ist glaub ich auch eine große Kunst im Bereich Popcorn-Kino. Zumal mir nach dem Schauen von E.T. trotzdem nichts fehlt.
                Henry Thomas und Drew Barrymore rocken das Ding einfach und die Tatsache, dass man den Außerirdischen schon nach kurzer Zeit als lebendiges Wesen wahrnimmt, spricht für die Effektabteilung. Es hat allerdings eine Weile gebraucht, bis mich der Film vom distanzierten Beobachten zum Mitfiebern gebracht hat. Den größten Anteil daran hat wohl der fantastische Soundtrack von John Williams. Wie schon bei "Star Wars" macht der richtig viel von der gesamten Stimmung aus und hat mich so nach etwa 20-30 Minuten richtig reingezogen. Die letzte halbe Stunde hat mich dann hart erwischt. Es ist schon irgendwie abgefahren, wie Spielberg erwachsene Männer durch ein Gummi-Alien zum heulen bringt. Doch, der Film ist sehr schön und ich glaube, das war ziemlich sicher wirklich meine Erstsichtung.
                :8:
                « Letzte Änderung: 30. Juli 2025, 18:21:29 von Max_Cherry »

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Da ist meine Oma damals mit mir ins Kino gegangen, werde ich nie vergessen... ;) Hab ihn seit damals aber nie wieder gesehen, wäre mal wieder ne Sache.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    So, es ist wieder einmal der erste des Monats und ich hab kurz nach Mitternacht bereits die Losziehung erledigt.

Gerade am Nachmittag habe ich noch an diese Aufgabe gedacht. In einem Podcast ging es um den Film "Belle". Da dachte ich, es wäre doch cool, wenn...

Wie es der Zufall will habe ich tatsächlich dieses Los gezogen:

Schaue einen Anime!

Ihr habt Zeit bis zum 01. September

Bei Netflix müsste es immer noch die Studio Ghibli Filme geben. Wer nicht so im Thema ist, kann mit einem von denen nicht viel falsch machen.
                    Über Testabos der Amazon Channels gibt es auch einige interessante Titel. "Ghost In The Shell 1+2" z.B.
                    Ich liste da die Tage noch mal ein bisschen was auf.
                    « Letzte Änderung: 01. August 2025, 01:05:00 von Max_Cherry »

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurus
                        • Show only replies by nemesis
                      Ich würde nicht zu viele "Servervorschläge" machen. Ein wenig selbst erkunden sollte schon drin sein.

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Uff... mal schauen ob icvh was finde, auf das ich Bock habe - ich bin bei dem Thema so wirklich raus, war auch nie wirklich drin, auch wenn mir früher der ein oder andere gefiel.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          Uff... mal schauen ob icvh was finde, auf das ich Bock habe - ich bin bei dem Thema so wirklich raus, war auch nie wirklich drin, auch wenn mir früher der ein oder andere gefiel.

Zur Not schaust Du mit deinen Kindern "Kikis kleiner Lieferservice", der ist toll.

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                            • Weiter im Text...
                            :lol: ok ich behalt es im Hinterkopf :D

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                              Bei Prime gibt es aktuell:

Ghost In The Shell (Klassiker, braucht man doch keinen Channel für)
                              Deep Sea
                              Lupin vs. Cats Eye
                              Look Back (58 min, Drama ohne Fantasy)
                              The Deer King
                              Expelled From Paradise (Sci-Fi, Fantasy)
                              The Case Of Hana & Alice (Krimi Komödie)
                              The First Slam Dunk (Sportfilm, soll super sein)

3 Evangelion Filme (ich weiß nicht, ob man die getrennt von der Serie gucken kann)

Ein paar hab ich nicht aufgezählt. Die haben natürlich auch viele Filme, die eine Serie ergänzen. Aber die sollte man ohne Vorkenntnisse wohl lieber links liegen lassen.
                              Die Auswahl war neulich, als das Thema aufkam auf jeden Fall größer.

Netflix ist da aktuell besser aufgestellt:

Etliche Studio Ghibli Filme
                              Die letzten Glühwürmchen
                              Nasicaä
                              Paprika (ja geil, der ist dann endlich dran)
                              Akira
                              Weathering With you
                              Suzume
                              Die Legende der Prinzessin Kaguya
                              Ni No Kuni
                              Etliche Netflix Eigenproduktionen, auch Kurzfilme

« Letzte Änderung: 03. August 2025, 01:21:49 von Max_Cherry »

Offline skfreak

• Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Blue Giant   :9:

In dem Film geht es um einen aufstrebenden Jazz Musiker in Tokio.
                                Am Besten ist, wenn man sonst gar nix weiß und sich einfach von der tollen Story, den wahnsinnig tollen Bilder und dem großartigen Score von Hiromi Uehara gefangen nehmen lässt.
                                Ich bin immer noch geflashed von dem wundervollen Film!

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                  Blue Giant   :9:

In dem Film geht es um einen aufstrebenden Jazz Musiker in Tokio.
                                  Am Besten ist, wenn man sonst gar nix weiß und sich einfach von der tollen Story, den wahnsinnig tollen Bilder und dem großartigen Score von Hiromi Uehara gefangen nehmen lässt.
                                  Ich bin immer noch geflashed von dem wundervollen Film!

Das kann ich 1:1 so übernehmen.
                                  Ich wusste vorher, dass der gut bewertet wird, aber dass er so gut einschlägt, hätte ich nicht erwartet. Die Geschichte an sich bietet gar nicht so viel besonderes und zeigt einfach nur die ersten Schritte von Musikern. Aber die Umsetzung finde ich meisterhaft. Das ist wahrscheinlich einer der besten Filme, in dem Jazz eine zentrale Rolle spielt und abgesehen davon ein verdammt guter Musik(er)film. Ich bin begeistert.
                                  :9:
                                  « Letzte Änderung: 01. August 2025, 22:50:17 von Max_Cherry »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Beruht auf einem 10 bändigen Manga,der auch sehr erfolgreich und preisgekrönt ist. Erschienen im Carsen Verlag.
                                    Den Film zieh ich auf jeden Fall rein. Saxophon ist eh das göttlichste Instrument.

* Gerade digital gekauft  :thumb:
                                    « Letzte Änderung: 02. August 2025, 12:02:13 von Thomas Covenant »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Da muss der Stevie so alt werden um das erste Mal E.T zu sehen.
                                      Ich hoffe du hast Harrison Ford nicht übersehen!
                                      Ich liebe E.T, ein wunderbarer Film. Wenn E.T, mit seinem Raumschiff abzieht und John Williams Posaunen tröten……da fließt der Augensaft.
                                      Grandios die Sequenz an Halloween, der Blickwinkel durch E.Ts Verkleidung. Eine kreative Höchstleistung.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                        Da muss der Stevie so alt werden um das erste Mal E.T zu sehen.
                                        Ich hoffe du hast Harrison Ford nicht übersehen!
                                        Ich liebe E.T, ein wunderbarer Film. Wenn E.T, mit seinem Raumschiff abzieht und John Williams Posaunen tröten……da fließt der Augensaft.
                                        Grandios die Sequenz an Halloween, der Blickwinkel durch E.Ts Verkleidung. Eine kreative Höchstleistung.

Den Shot hat er aber von Carpenter geklaut ;)

Ne, Ford ist mir tatsächlich durchgerutscht.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                          Beruht auf einem 10 bändigen Manga,der auch sehr erfolgreich und preisgekrönt ist. Erschienen im Carsen Verlag.
                                          Den Film zieh ich auf jeden Fall rein. Saxophon ist eh das göttlichste Instrument.

* Gerade digital gekauft  :thumb:

Der wird dir auf jeden Fall gefallen.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Look Back (2024) :prime:
                                            Hübsch animierter, kurzer Film über zwei grundverschiedene Mädchen, welche die selbe Leidenschaft verbindet. Man bekommt einen kleinen Eindruck in den Alltag der beiden Mangazeichnerinnen. Die 55 Minuten gehen flott rum und unterhalten vor allem mit einer tollen Optik und der vielsagenden Bildsprache. Hier und da hätte die Beziehung zwischen den Hauptfiguren etwas ausführlicher erzählt werden können, aber der Kern des Ganzen kommt gut rüber. Nach "Blue Giant" ein weiterer bodenständiger Anime, der eine authentische Geschichte ohne übernatürliche Elemente umsetzt. Die leicht kitschige Klaviermusik wirkt zwar durchaus manipulativ, aber hat bei mir funktioniert. Achtung, der Film kann einem phasenweise schon nahe gehen, deswegen ist der nichts für Kinder.
                                            :7:
                                            « Letzte Änderung: 03. August 2025, 01:03:37 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                              Ich hätte vielleicht noch eine Idee für eine Aufgabe:

Schaue eine Comicverfilmung, die nicht auf einer DC oder Marvel Geschichte beruht.

Aber wie die Scorsese Aufgabe, würde ich auch diese erst noch zurückhalten. Es sind noch genügend Lose im Pott.

Offline skfreak

• Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak

Look Back (2024) :prime:
                                                Hübsch animierter, kurzer Film über zwei grundverschiedene Mädchen, welche die selbe Leidenschaft verbindet. Man bekommt einen kleinen Eindruck in den Alltag der beiden Mangazeichnerinnen. Die 55 Minuten gehen flott rum und unterhalten vor allem mit einer tollen Optik und der vielsagenden Bildsprache. Hier und da hätte die Beziehung zwischen den Hauptfiguren etwas ausführlicher erzählt werden können, aber der Kern des Ganzen kommt gut rüber. Nach "Blue Giant" ein weiterer bodenständiger Anime, der eine authentische Geschichte ohne übernatürliche Elemente umsetzt. Die leicht kitschige Klaviermusik wirkt zwar durchaus manipulativ, aber hat bei mir funktioniert. Achtung, der Film kann einem phasenweise schon nahe gehen, deswegen ist der nichts für Kinder.
                                                :7:
                                                Mir haben hier tatsächlich ein paar Minuten mehr für die Charakterentwicklung gefehlt. So lässt mich die Story leider kalt bzw. Berührt einen nicht so wie gedacht.

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                                  • Weiter im Text...
                                                  Das mit den Comics finde ich ne gute Idee!

Meine DVDs

Online Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                                    Ich nutze die Chance, um den Film zu schauen, der mich vor über 20 Jahren überhaupt dazu gebracht hat, Animes zu mögen.

Als ich mit dem Kumpel 2002 nach Hong Kong flog, wollte er dort umbedingt die DVD von diesem Anime holen, was er auch getan hat. Als wir dann weiter zogen in den Vietnam zu seinen Verwandten haben wir den eines Abends eingelegt und ich verstand alles! :love:

Ich muss zwar mittlerweile sagen, dass er von Totoro, Mononoke und den letzten Glühwürmchen abgelöst wurde. Aber er steht immer noch mit Nausicäa und mit Schloss im Himmel auF dem Anime-Treppchen: Spirited Away ist also dran.

Nachdem ich mich gestern erneut mit Akira auf Netflix versucht habe, jedoch wieder frustriert ausmachen musste, muss jetzt was Vertrautes her. ;) keine Ahnung an was es liegt bei Akira, am Alter kanns nicht liegen da mir ältere Ghiblis ja gefallen. Vielleicht eher am Fantastischen Faktor denn die Ghiblis sind Märchen in einer Fantasiewelt und Akira spielt in der Realität, wenn auch futuristisch und dystopisch.

Scheinbar müssen Animes für mich Märchen sein! :lol:
                                                    « Letzte Änderung: 03. August 2025, 20:23:44 von Sing-Lung »