Auftragsfilme - monatliche Aufgaben

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Bei mir dürfte es eine Dario Argento Doku werden. In der Plaion Box ist ja einiges drin.

Oder evtl. Sam Peckinpah aus der neuen Box. Mal schauen…

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
    • Moderator
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Aha... Da hat jemand schon ähnliche Gedanken...

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline skfreak

• Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Ich werd mir was musikalisches anschauen :) Musik ist ja ein dehnbarer Begriff zum Glück :)

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich hab noch zwei Titel vom Wochenende abzuliefern. Vielleicht schaffe ich heute Abend noch einen letzten, mal sehen.

My Neighbor Totoro :8:

Den hab ich gestern der Kleinen gezeigt. Sie war vollends begeistert. Für mich war schon es das zweite oder dritte Mal.
          Obwohl der Film an Handlung im Grunde nur ein ganz minimales Gerüst zu bieten hat, steckt er voller schöner Bilder und Magie. Ghibli pur. Das hat für alle Generationen gut funktioniert.

I want to eat your pancreas :9:

Was wegen des seltsamen Titels auf Anhieb klingt wie ein Zombie- oder Kannibalenstreifen, im Original Kimi no Suizō o Tabetai, ist tatsächlich eine sehr emotionale und tragische Geschichte über den Wert des Lebens.

Die Schülerin Sakura leidet an einer unheilbaren Erkrankung an der namensgebenden Bauchspeicheldrüse und hat nur noch eine sehr geringe Lebenserwartung.

Haruki ist der Protagonist der Geschichte. Er ist außerhalb von Sakuras Familie der einzige, der von ihrer Erkrankung weiß. Das kommt zuerst als purer Zufall zustande, weil sie sich im Krankenhaus begegnen und er ihr Tagebuch findet.

Haruki ist ein eher stiller und zurückgezogener Eigenbrötler, der sich trotz der Umstände zunächst überhaupt nicht für Sakura interessiert und meint, überhaupt keine Freunde zu brauchen. Doch sie will vor ihrem Tod nun unbedingt noch eine Freundschaft zu ihm aufbauen. Die wenigen Zeit nutzen, die noch bleibt.

Der Film gestaltet sich als großer Rückblick auf die gemeinsame Zeit, nach der ihm nur noch ihr Tagebuch als Erinnerung bleiben wird. Nun könnte man meinen, dass der Ablauf völlig klar und ohne große Überraschungen die Geschichte eben bis zum Ende erzählt, aber überraschen kann der Verlauf dann am Ende dennoch.

Ist das Kitsch? Ja. Werden viele Klischees bedient? Auf jeden Fall. Hat's mich emotional überwältigt und umgehauen? Vor allem auf eine unerwartete Weise? Fuck, ja. Ein wunderschöner und tieftrauriger Film, der mal zum Lachen und mal zum Weinen anregt und mal beides gleichzeitig.
          « Letzte Änderung: 01. September 2025, 14:15:44 von Bloodsurfer »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Von dem letzten habe ich noch nie was gehört. Klingt interessant, aber ich glaube bis auf die Serien bin ich erstmal durch mit dem Thema.

Offline skfreak

• Serienfreak
            • Die Großen Alten
              shane
              Wenn das jetzt nicht zählt dann isses so - aber ich hab mich seit Monaten darauf gefreut für diese Challenge die Doku zu sehen.
              Die war sehr bewegend und für mich auch fesselnd.
              Geil, das Depp das echt durchgezogen hat.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                shane
                Wenn das jetzt nicht zählt dann isses so - aber ich hab mich seit Monaten darauf gefreut für diese Challenge die Doku zu sehen.

Johnny Depp? Was genau hat der hier gemacht? Produziert?

Offline skfreak

• Serienfreak
                • Die Großen Alten
                  shane

Johnny Depp? Was genau hat der hier gemacht? Produziert?

Ja, und war auch dabei. Er und MacGowan waren ja eng befreundet

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Ah ok, hab weder von den Pogues, noch von Shane McGowan Ahnung.
                    Dann geht es im Film ja auch um Johnny Depp. Passt ja.
                    « Letzte Änderung: 02. September 2025, 13:36:15 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                      Ach ja, was mir heute noch durch den Kopf ging: sollen wir im Oktober vielleicht das Thema ein bisschen lenken? Wegen Halloween und Horror?

Ich persönlich mag den Trend des "Schoktobers". Wir haben z.B. noch "Schaue einen Film aus deinem Geburtsjahr" im Pott. Die Aufgabe könnte man ja vielleicht gezielt auswählen und in Horrorfilm konkretisieren.

Ist nur laut gedacht. Das kann auch ganz normal parallel laufen, aber vielleicht wird das insgesamt zu viel, wenn eine offenere Aufgabe läuft und die meisten generell im Oktober Horrorfilme schauen wollen.
                      « Letzte Änderung: 02. September 2025, 14:57:49 von Max_Cherry »

Offline skfreak

• Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                        Halloween ist wie Valentinstag - das braucht kein Mensch. Hab den Hype nie verstanden irgendwie.

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Halloween ist wie Valentinstag - das braucht kein Mensch. Hab den Hype nie verstanden irgendwie.

Sehr richtig!  :D :thumb:

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Das hat doch aber nix mit der Idee von Stephan zu tun?! Sagt ja keiner dass ihr Kürbisse schnitzen und den Kids Süsses schenken müsst.

Nur dass wir aus dem Oktober den Schocktober machen und so Horrorfilme schauen. Für mich würds passen Stephan! :thumb:

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                              Natürlich passt das, und zwar wunderbar.

Sascha muffelt mal wieder rum, das ist alles. :D

Offline skfreak

• Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                Natürlich passt das, und zwar wunderbar.

Sascha muffelt mal wieder rum, das ist alles. :D

Okay, wer ist dafür, dass Andi für diesen Kommentar im Oktober "Das komabrutale Duell" schauen sollte? :D
                                Hände hoch  ✋🏻 :D

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                                  Are you threatening me with a good time? :D

Ich hab dem Amateurbereich zwar mittlerweile abgeschworen, aber habe den Film vermutlich eh öfter gesehen als alle anderen hier. Davon abgesehen hält immer noch Pierre meine Scheibe zum Schutz der Allgemeinheit versteckt :D

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                    Helen Mirren - eine königliche Schauspielerin :yt:
                                    Absolute Empfehlung! Wie cool die schon in den 70ern war. Ok, die Doku benutzt sehr viele Superlative und Worte der Huldigung, von Arte hätte ich vielleicht etwas weniger Ausschmückung erwartet. Aber trotzdem, die Helene ist ne tolle Schauspielerin und hat schon früh gesagt, was sie denkt. Als jemand, der alleine durchs Leben zieht, kann ich sie in vielen Punkten sehr gut verstehen.
                                    Ich hab mir während des Schauens einiges auf die imaginäre Watchlist gepackt. Vor allem die TV Mehrteiler Serie "Prime Suspekt" klingt interessant, damit hat die als eine der ersten weiblichen Stars einer Krimiserie, in England für ein großes Umdenken gesorgt.
                                    Mit gut 50 Minuten ist dieses Portrait schnell geschaut und trotzdem informativ. Ich wusste gar nicht, dass die in jungen Jahren wegen ihrem Vater einen russischen Nachnamen hatte.
                                    :8:

Ich glaube, in der Übersicht lasse ich mal die langen Zusatztitel der Arte Dokus weg und schreibe nur die Person rein. Das ist übersichtlicher.
                                    « Letzte Änderung: 03. September 2025, 10:54:21 von Max_Cherry »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Du kennst Prime Suspect echt nicht.Das ist britisher Crime Olymp.
                                      Innspector Tennison gegen eine Horde männlicher Machos und Frauenfeinde.
                                      Sie raucht, säuft und vögelt einen Farbigen. Für,die Kollegen der Supergau, und dann ist sie auch noch hart wie Kruppstahl und will Karriere machen.
                                      Wenn du willst kann ich dir die Box rübersenden zum Anschauen,kannste dann zurückschicken.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                        Du kennst Prime Suspect echt nicht.Das ist britisher Crime Olymp.
                                        Innspector Tennison gegen eine Horde männlicher Machos und Frauenfeinde.
                                        Sie raucht, säuft und vögelt einen Farbigen. Für,die Kollegen der Supergau, und dann ist sie auch noch hart wie Kruppstahl und will Karriere machen.
                                        Wenn du willst kann ich dir die Box rübersenden zum Anschauen,kannste dann zurückschicken.

Wenn das auf deutsch reicht, kann man das glaube ich bei Rakuten TV kostenlos streamen. Ich würde eventuell mal reinschauen. Habe aber gerade noch ein paar andere Projekte.

Das fing ja glaube ich Anfang der 90er an, da war ich vermutlich noch zu jung. Für Crime dieser Art habe ich mich dann erst bei "Für alle Fälle Fitz" interessiert.
                                        « Letzte Änderung: 04. September 2025, 22:11:09 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                                          Und mit meinem letzten FIlm beende ich jetzt den Anime-August:

Fist of the North Star

Oh je, ich trau mich fast nicht, die folgenden Zeilen über diesen Klassiker zu schreiben, den ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal gesehen hab. :D

Bei mir hat der allerdings nicht gezündet. Überbrutal ist er, ja, aber auf eine derart inflationäre Art, dass es schnell langweilt. Die Story fand ich auch nicht besonders unterhaltsam.
                                          Die Optik ist dagegen manchmal überraschend schön, also vor allem die Landschaften und Hintergründe, wenn man sich außerhalb der städtischen Ruinen Mühe gegeben hat, aber der Rest war oft so ermüdend, dass ich ihn über drei Abende verteilt hab. Am Stück wäre mir das zu eintönig gewesen.
                                          Die Kämpfe folgen auch echt immer dem gleichen Muster und dieses peinliche "aahtatatatatatata" konnte ich irgendwann nicht mehr hören. :D

Leider nur eine :5: und damit eines der beiden Lowlights des Monats zum Abschluss.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                            Erstaunlich. Diesen Boxer-Move fand ich auch nicht so prall, aber das ist bei mir nicht groß ins Gewicht gefallen.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                              Bette Davis - Größer als das Leben (2017) :yt:
                                              Ich verstehe langsam den Kult um die Diva aus Hollywood. Die Doku macht Bock auf mehr Filme mit ihr. Von den großen kenne ich bisher nur "All About Eve" und der war schon sehr gut.
                                              Diesen kleinen Einblick fand ich okay. Das Ganze bleibt an der Oberfläche, aber unterhält dabei trotzdem gut.
                                              « Letzte Änderung: 04. September 2025, 22:03:16 von Max_Cherry »

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Ach ja, was mir heute noch durch den Kopf ging: sollen wir im Oktober vielleicht das Thema ein bisschen lenken? Wegen Halloween und Horror?

Ich persönlich mag den Trend des "Schoktobers". Wir haben z.B. noch "Schaue einen Film aus deinem Geburtsjahr" im Pott. Die Aufgabe könnte man ja vielleicht gezielt auswählen und in Horrorfilm konkretisieren.

Ist nur laut gedacht. Das kann auch ganz normal parallel laufen, aber vielleicht wird das insgesamt zu viel, wenn eine offenere Aufgabe läuft und die meisten generell im Oktober Horrorfilme schauen wollen.
                                                Sehe ich eben erst und finde ich gut
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                  Ich würde vielleicht erstmal eine Ziehung machen und dann schauen, ob man das Auftragsthema irgendwie mit Horror verbinden kann.