Spider-Man 4: Brand New Day 
Ich komme gerade aus dem Kino und bin sehr zufrieden. Wie so oft, hat mir die erste Hälfte besser gefallen. Bis zur großen Action-Szene in der Mitte fand ich den Film sogar ähnlich gut wie den Vorgänger. Besonders die typischen "Spidy räumt kleinteilig in New York auf"-Phasen waren cool. Danach nimmt man für meinen Geschmack mehrmals etwas zu lange das Tempo raus. Mancher emotionaler Moment hat mich ganz gut bekommen, aber ich hätte mir tatsächlich ein bisschen mehr Wumms zum Ende hin gewünscht. Da hatten die Dramamomente ganz klar die Oberhand. Die meisten Gastauftritte waren cool und als eine ganz bestimmte Figur offenbart wurde, hab ich das natürlich als Fan sehr gefeiert. Ich hatte das Glück, den Trailer nicht gesehen zu haben, deswegen gab es im Kino generell ein paar Überraschungen. Mittlerweile hab ich gar keine Zweifel mehr an Tom Holland in der Rolle, hier war er richtig stark.
Rein visuell schwankt die Qualität ein bisschen. Das CGI sah überwiegend sehr gut aus, es werden sogar ein paar sehr schöne Bilder geboten, die direkt aus dem Comic stammen könnten. Das ein oder andere wirkt dennoch nach wie vor etwas zu künstlich. Den smarten Hulk mochte ich z.B. noch nie, ist hier nicht besser geworden. Der dunkle Look passt grundsätzlich ganz gut zum Innenleben von Peter, nur hier und da wäre ein bisschen mehr Kontrast nett gewesen. Aber im Großen und Ganzen sieht der Film absolut solide aus. Inhaltlich finde ich noch Interessant, dass sich vieles am Film stimmungstechnisch nach "Thunderbolts" anfühlt. War okay für mich.
Am Ende lande ich bei einer

. Zur Mitte war ich sogar noch etwas höher, trotzdem guter Vertreter der Reihe.