Welchen Asienfilm habt Ihr zuletzt gesehen?

Offline Ketzer

• Suchender
  • Global Moderator
    • Aufgeben ist keine Lösung!
      • Show only replies by Ketzer
    wie vorgeschlagen ein separater Thread für Asienfilme und -freunde.

Ich selbst bin ja auch auf der Suche nach Nachschub, speziell im Gruselbereich.
    If you are lost in the darkness, search for a light!

Offline Ketzer

• Suchender
    • Global Moderator
      • Aufgeben ist keine Lösung!
        • Show only replies by Ketzer
      ist zwar schon etwas her, aber los geht's im neuen Thread

Slate (Korea 2020)

Die Waise Yeon-Hee träumt davon eine Action-Heldin auf der großen Leinwand zu werden.
      Es wird ihr aber lediglich eine Rolle als Stuntdouble angeboten.

Am Set angekommen, geschieht Seltsames. Yeon-Hee landet aufgrund einer magischen Filmklappe
      in einem Paralleluniversum, in dem sie irrtümlich für den dort eigentlichen Helden/Retter gehalten wird.

Es folgt eine überdrehte koreanische Mischung aus Schwertkampf, Komödie, Overacting und manchmal
      etwas ernsteren Tönen.

Ja, das ist nicht bahnbrechend, alles schon mal irgendwie gesehen und asiatisches Overacting kann verdammt
      nervend sein.

ABER, auch, wenn der Film weit entfernt von einem Meisterwerk ist, wirkt er sympatisch.

Ich hab ihn aus dem Euroshop leider nur noch auf DVD bekommen. Die Scheibe von Splendid geht
      aber absolut okay, so dass er nicht unbedingt auf blu sein muss.

Ich würde ihm ne kleine :6: geben, da ich ihn unterhaltsam fand. Sicherlich aber mehr ein Onetimer.

If you are lost in the darkness, search for a light!

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Goké - Vampir aus dem Weltall (Japan 1968)  :bd:

Kurz nachdem ein Entführer (Hideo Kô) ein japanisches Passagierflugzeug in seine Gewalt gebracht hat, kollidiert dieses mit einem merkwürdigen Objekt und die Piloten werden so zu einer Crash-Landung in einer unwirtlichen Gegend gezwungen. Dem Entführer gelingt in dem Durcheinander die Flucht und wird schon bald mit der Absturzursache konfrontiert. Ein UFO hat das Flugzeug aus der Bahn gebracht und eine außerirdische Lebensform ergreift Besitz vom Körper des Entführers...

Der Film ist ein kunterbuntes Sci-Fi-Trash-Vergnügen mit netten, mal mehr mal weniger gelungenen retro-Effekten. Allein schon der Flugzeugabsturz am Anfang ist schon recht urig anzusehen... ;) Warscheinlich überwiegend in einer Kiesgrube gedreht und wegen der Thematik (von einer außerirdischen Präsenz bessesenen Menschen) erinnert der Film ein wenig an "Planet der Vampire", nur ein wenig kostengünstiger. Ein wenig Gesellschaftskritik hat man auch unter gebracht, auch wenn die zum Teil mit dem Holzhammer daher kommt. Der Film wird nie langweilig und ist an genau den richtigen Stellen unfreiwillig komisch. Zum Schluß hin wirds noch ein wenig apokalyptisch und absurd, aber das habe ich dann auch nicht mehr weiter hinterfragt. Ein sehr unterhaltsames Teil!  :thumb:
        « Letzte Änderung: 27. Februar 2025, 23:16:33 von ap »

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Vampire Hunter D : Bloodlust (2000)

- ich kann mich kaum noch an den alten 80er Anime erinnern, weiß aber, dass ich den damals gut fand. Ob sich um "Bloodlust" von 2000 um einer Fortsezung handelt kann ich nicht sagen, aber diese Version war sehr unterhaltsam und sieht dabei sehr git aus. Die Mischung aus Gothic, SF und Endzeit-Szenario ist vielleicht am Anfang ungewöhnlich, aber wenn man in der Welt drin ist, dann rockt das.
          D soll ein Mädchen retten, das von einem Vampir entführt wurde. Als Konkurrenz ist noch eine Söldnertruppe unterwegs, die das Mädchen vor D bekommen wollen. Auf dem Weg gibt es mehrere Konfontationen mit Monstern, Zombies, übernatürlichen Wesen und vieles mehr. Im Laufe der Geschichte stellt D aber fest, dass die Situation anders ist als sie scheint.
          Rundum ein gelungener Anime, der viel Action besitzt und hübsch gezeichnet ist. Das Finale in Camillas Schloss rockt ebenfalls richtig und das Ende hat eine hübsche romantische Note. Der Film macht Spaß und ist für Anime Fans sehr zum empfehlen - ist auch ein guter Tipp für die kommende Auftragsfilm-Aufgabe.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            Audition (1999)

- hm... ich hatte meine letzten Post zu dem Streifen mal aufgerufen. Miike ist irgendwie ein Film gelungen, der zwischen allesn Stühlen sitzt. Ich hab mich wieder 75 Minuten gefragt, warum die 18er Freigabe. Aber die letzte halbe Stunde gibt die Anwort darauf - da haben sich damals die Arthouse Fans so richtig gefreut. Dennoch ist der Film mir immer noch ein Rätsel. Es beginnt wie ein Drama - denn Aoyama wirkt jetzt nicht unerhlich. Die Schnapsidee mit der Audition von seinem Freund ist zwar der Aufhänger, aber so wirklich kann man den Hass von Asami nicht ganz nachvollziehen. Am Ende verschwimmen ebenfalls auch Phantasie und Realität. Das Mischen der Ebenen macht es dem Zuschauer nicht einfach. Wie ich damals auch geschrieben habe - es ist kein Horrorfilm - eher ein Psychodrama, das einen am Schluss etwas ratlos zurücklässt. Der Film ist an sich gut gespielt, hat ein recht langsames Tempo und wartet am Schluss mit einigen Härten auf. Kein Unterhaltungsfilm, aber für Fans des japanischen Kinos und von Miike ein Genuß.

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              Cover Hard - Full Contact (1992)

- wie konnte ich vergessen, dass wir letzte Woche noch Ringos Lams klassischen Heroic Bloodshed Film gesehen. Wenn man es genau nimmt, fällt der Film aus der ganzen Filmographie etwas raus. Lam ist eigentlich für etwas ernstere und geerdete Streifen bekannt, aber Full Contact ist wie ein John Woo Film, leider etwas arg überzeichnet. Von der Machart und der Action gibt es nicht viel zu bemängeln. Der Film ist hart und kompromisslos - seine Neon-Noir-Atmosphäre und die Kameraarbeit ist hervorragend. Chow Yun-Fat ist Jeff, der Rausschmeisser in einem Nachtclub ist, und einer kleinen Gang angehört, die sich mit einem Typen verscherzt, dem sein Cousin Sam (Anthony Wong) Geld schuldet. Um sich den Problemen zu entledigen, wollen sie sich mit Judge (Simon Yam), der in der alten VHS Synchro Zeno heißt, zusammen tun. Doch der ist mit einer total überdrehten Looser-Truppe am Start, die einen Raubüberfall vergeigt, bei der Jeffs Bruder getötet wird. Judge überredet Sam Jeff zu erschießen, der das überlebt und auf Rache sinnt.
              Die Story ist eher simpel - und erinnert in seinem Beziehungsdrama Teil etwas an Rosemunde Pilcher - doch dafür punktet er mit komplett überzeichneten Figuren, wie Bonnie Fu als immergeile Virgin oder Frankie Chan als Dino (der aus Story of Ricky). Die Action stimmt, das Blut fließt in Strömen und die "Bullet Time" Einstellungen sind auch hübsch umgesetzt. Der Film ist ein leicht comicartiges Action-Werk mit strakem Cast, das durchaus unterhält, aber nicht auf dem üblichen Lam-Niveau agiert.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry

Police Story 3 (1992) :dvd:
                Auf den hatte ich richtig Bock, da ich den vor über 20 Jahren echt cool fand. Die Story ist dünn, aber das macht überhaupt nichts. Aufgrund der großartigen Actionszenen (bestehend aus Martial Arts, Ballereien, Explosionen und irren Stunts), des perfekten Tempos, der gesunden Härte und der gut gesetzten Comedy Momente bleibt Teil 3 bis heute der beste der Reihe und einer meiner liebsten Jackie Chan Filme überhaupt. Mit dem Anspeeden tue ich mich zwar immer noch schwer. Aber in diesem Fall lasse ich das ausnahmsweise nicht in die Bewertung mit einfließen. Dafür hatte ich einfach zu viel Spaß heute Abend und will dem Film eine hohe Note geben. Trotzdem muss ich es loswerden: während der Action selber nehm ich den Zeitraffer mittlerweile in Kauf, da sieht man es tatsächlich auch nicht immer so deutlich. Aber warum man sich nicht die Mühe gegeben hat, kurze Zwischensequenzen wieder in der richtigen Geschwindigkeit ablaufen zu lassen, will einfach nicht in meinen Kopf rein. Dadurch wirken ganz normale Bewegungen zwischen den Kämpfen und Ballereien einfach künstlich, so ähnlich wie in einem alten Buster Keaton Slapstick Film. Nur sollen diese Momente hier nicht lustig sein. Es fehlt eigentlich nur noch, dass dazu die Benny Hill Musik läuft oder sowas. Naja, ich muss es hinnehmen. Ansonsten ist das ein sau guter Hong Kong Kracher, der Jackie und vor allem auch Michelle Yeoh glänzen lässt. Großes Actionkino!
                :8:

« Letzte Änderung: 06. Juni 2025, 09:39:24 von Max_Cherry »

Offline Flightcrank

• Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Bei mir gab’s kürzlich die indonesischen Wochen aka Jaa & Uwais Wochen. :)

Ong-Bak
                  Ong- Bak 2
                  Ong-Bak 3
                  Revenge of the Warrior – Tom Yum Goong
                  Return of the Warrior – Tom Yum Goong 2
                  Merantau
                  Headshot

Folgen werden nach dem Urlaub noch…

The Raid
                  The Raid 2
                  Triple Threat
                  The Night Comes for Us