Film 311/25
Meister aller Klassen (1980)

99er
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich anfangs ein bisschen schwer getan habe. Der Löwenkampf und die Vorgänge in der Schule haben mich noch nicht bekommen. Zudem gefällt mir die billige Trash Pop Mucke leider überhaupt nicht. Es dauert fast eine halbe Stunde bis zum ersten Kampf und Yuen Biao kommt sogar erst nach der 40. Minute dazu.
Soviel zu meinen Problemen mit "The Young Master".
Spätestens wenn der langhaarige Meister seine Bewacher in einem furios inszenierten Kampf zerlegt, kommt Freude auf. Es folgen ein paar ordentlich choreografierte Auseinandersetzungen und sogar die Story entwickelt sich noch in die richtige Richtung. Der Humor zieht gelegentlich ganz gut, ist aber sogar mir manchmal zu albern. Ein paar unnötige Hänger gibt es zudem. Aber der Polizeichef ist z.B. ein echtes Highlight und das großartige Finale bietet Non Stop klasse Action mit überraschend brutalem Ausgang.
Nach dem holprigen Anfang, war er doch noch über weite Strecken unterhaltsam. Mit Nostalgiebonus wäre wohl noch mehr drin gewesen. Die Erstsichtung bekommt von mir aber trotz der Schwächen noch eine

Viele Passagen waren im O-Ton und auch das war leider ein Problem für mich. Im Endkampf ging mir das Gestöhne, Geschnaufe und Geschrei von Jackie im Original ein bisschen auf den Keks.