Welchen Asienfilm habt Ihr zuletzt gesehen?

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Film 276/25

Meister aller Klassen 2 (Spiritual Kung-Fu) :dvd:

In den letzten Wochen hab ich ein paar ältere Martial Arts Filme geschaut. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass auch die auf Comedy ausgelegten Vertreter meistens ein paar überraschend harte Momente drin haben. So ist es auch hier.
    Der Bösewicht zieht nach dem Raub eines elementar wichtigen Buches (welches seinem Besitzer die Geheimnisse eines super tödlichen Kampfstils Preis gibt), durchs Land und killt einen Gegner nach dem anderen. Parallel dazu schlägt sich ein Schüler (Jackie) mit lächerlich aussehenden Geistern rum. Das sind weiß angemalte Typen mit langen roten Haaren, im Röckchen. Dabei fehlt es nicht an Albernheiten. Einen ersten gut gemachten Kampf mit der Tochter eines Klosterbesuchers vom Wu-Tang Clan, gibt es tatsächlich erst nach über 40 Minuten. Ab da verliert der Film nach und nach seine Comedy-Anteile und reiht ein paar sehr unterhaltsame Actionszenen aneinander.

So kommt der Kung Fu Fan in mir doch noch auf seine Kosten. Jackie kombiniert fünf Tier-Stile, die ihm die Geister beibringen. Die entsprechenden Trainingsmomente sind trotz der albernen Weißlinge auch irgendwie ganz cool. Der Showdown wäre auch stark, wenn da nicht plötzlich wieder Comedy einsetzen würde. Die Story hat zwar gute Ansätze, wird aber nicht optimal erzählt. Und trotzdem wurde ich von den oben genannten Schauwerten ganz gut unterhalten. Das reicht für eine :6: - :6.5:
    « Letzte Änderung: 01. Oktober 2025, 00:33:53 von Max_Cherry »

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Dragon Lord setze ich such hinter die 2 genannten aber mit Meister aller Klassen I (Young Master) auf Platz 3.

Meister aller Klassen II ist dann wohl der albernste der alten Eastern von JC. Karate Bomber hat auch noch paar Anflüge davon und das Emotional Kung Fu in 2 Schlitzohren kann ich auch nicht 100% ernst nehemen. Aber in allen 3 Filmen sind die Fights besser und zahlreicher als bei MaK 2.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
        Welche 3 Filme? Oder zählst Du da "Dragon Lord" mit? Wenn Mak2 schon noch eine noch so brauchbare Bewertung von mir bekommt, bin ich guter Dinge, was die anderen genannten angeht.

Als nächstes ist dann wahrscheinlich MaK3 aka "Zwei Fäuste… stärker als Bruce Lee" dran. Das dürfte der älteste in meiner Sammlung sein ("Das Schwert der gelben Tigerin" mal nicht mitgezählt, wobei ich mich echt Frage, wen der da gespielt haben soll. Da muss ich bei der nächsten Sichtung mal drauf achten.).
        « Letzte Änderung: 01. Oktober 2025, 00:41:16 von Max_Cherry »

Offline Sing-Lung

• Moderator
          Sorry, sollte 2 heissen. Ich meinte in Karate Bomber und 2 Schlitzohren in der Knochenmühle.

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            The Old Woman with the Knife (2025)  :bd:

Hornclaw (Lee Hye-yeong) hat ihr Leben als lautlose Auftragsmörderin in Perfektion gemeistert. Jahrzehntelang hat sie effizient und emotionslos jene beseitigt, die als Bedrohung galten. Doch mit über sechzig Jahren merkt sie, dass ihr Körper langsamer wird und ihre Reflexe nicht mehr so scharf sind wie früher. In einer Welt, in der Schwäche nicht geduldet wird, steht sie kurz vor dem Rückzug – bis ein neuer Auftrag ihr Leben aus der Balance bringt. Ein mysteriöser junger Killer, Bullfight, taucht auf und scheint mehr über ihre Geschichte zu wissen, als er sollte. Was zunächst nach einer letzten Herausforderung aussieht, entwickelt sich zu einem tödlichen Spiel aus Verrat, Rache und Überlebenskampf.

Und wieder einmal Südkorea, aus dem Land hat mich noch kaum ein Film enttäuscht! "The Old Woman with the Knife" ist ein ziemlich cooler Action-Thriller mit leichten Drama-Elementen. Das man das Thema der Einsamkeit im Alter bzw. das Älterwerden allgemein mal in so eine Geschichte packt, ist erfrischend und erfrischend originell. Ich würde den Film vielleicht ein wenig mit "Leon der Profi" vergleichen, was den Auftragskiller-Plot als auch die Verquickung von Action und Drama angeht. Wobei "Leon der Profi" dann doch der bessere Film ist... Nichtsdestotrotz wird hier eine höchstinteressante Geschichte erzählt, die zum Ende hin vielleicht ein bisschen übertrieben aber typisch asiatisch pathetischt ist, aber über 125 Minuten ohne nennenswerte längen gut unterhält. Der gute Soundtrack und die stylische Kamerarbeit sind ebenfalls noch Pluspunkte.
            « Letzte Änderung: 22. Oktober 2025, 11:27:00 von ap »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
              Film 311/25

Meister aller Klassen (1980) :vod: 99er
              Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich anfangs ein bisschen schwer getan habe. Der Löwenkampf und die Vorgänge in der Schule haben mich noch nicht bekommen. Zudem gefällt mir die billige Trash Pop Mucke leider überhaupt nicht. Es dauert fast eine halbe Stunde bis zum ersten Kampf und Yuen Biao kommt sogar erst nach der 40. Minute dazu. 
              Soviel zu meinen Problemen mit "The Young Master".
              Spätestens wenn der langhaarige Meister seine Bewacher in einem furios inszenierten Kampf zerlegt, kommt Freude auf. Es folgen ein paar ordentlich choreografierte Auseinandersetzungen und sogar die Story entwickelt sich noch in die richtige Richtung. Der Humor zieht gelegentlich ganz gut, ist aber sogar mir manchmal zu albern. Ein paar unnötige Hänger gibt es zudem. Aber der Polizeichef ist z.B. ein echtes Highlight und das großartige Finale bietet Non Stop klasse Action mit überraschend brutalem Ausgang.
              Nach dem holprigen Anfang, war er doch noch über weite Strecken unterhaltsam. Mit Nostalgiebonus wäre wohl noch mehr drin gewesen. Die Erstsichtung bekommt von mir aber trotz der Schwächen noch eine :6.5:

Viele Passagen waren im O-Ton und auch das war leider ein Problem für mich. Im Endkampf ging mir das Gestöhne, Geschnaufe und Geschrei von Jackie im Original ein bisschen auf den Keks.

Offline Sing-Lung

• Moderator
                Die Note ist ja noch ok, aber da spielt bei mir wohl doch der Nostalgiebonus mit rein. Aber wie Du schon schriebst, sobald Hwang In-shik loslegt, bleibt kein Stein auf dem anderen! Sein Taekwondo war mindestens so guet wie jenes von Hwang Jang-Lee.

Aber ich fand die Comedy-Teile mit dem Polizeichef und der Tochter auch immer sehr unterhaltsam.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  Mit den ganzen Schauspielern kenn ich mich nicht so aus. Den habe ich bestimmt auch schon irgendwo anders gesehen, sollte ich vielleicht mal prüfen. Der geht hier wirklich gut ab.

Edit:

Das scheint schon der berühmteste Auftritt von Hwang In-shik gewesen zu sein. Er ist zwar noch in "Way Of The Dragon" und "Dragon Lord" dabei, hat bei beiden aber wohl nur kleinere Rollen. So viele Filme hat der nicht gedreht. Bei Letterboxd ist nicht mal ein Foto von ihm hinterlegt.
                  « Letzte Änderung: 03. November 2025, 13:48:05 von Max_Cherry »

Offline Sing-Lung

• Moderator
                    Bei Dragon Lord isser auch der Hauptgegner. Aber sonst wirds schwieriger bei ihm weil er sonst fast nur in seiner Heimat Südkorea gedreht hat.

Anfang der 70er war auch schon in HK unterwegs unter anderem in Bruce Lee‘s Way of the Dragon.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                      Ach guck an, dann hab ich ihn ja gerade erst gesehen bei Dragon Lord. Tja, das Gedächtnis bröselt schon.