.jpeg)
The Closet (Südkorea 2020)

Der Architekt Sang-won zieht mit seiner Tochter Ina nach dem Tod der Mutter auf's Land. Nach seltsamen Vorkommnissen im Haus verschwindet Ina spurlos. Nachdem ihm die Polizei nicht weiter helfen kann, kooperiert er zunächst unfreiwillig mit einem Exorzisten, um seine Tochter spätestens 49 Tage nach ihrem Verschwinden noch retten zu können.
ENDLICH wieder mal ein guter Mysteriefilm aus Asien, ich bin da echt ausgehungert. Und das nächste Gute, kein Abklatsch der frühzweitausender Langhaargeistergeschichten, sondern amerikanische Vorbilder (Poltergeist, Insidious, PA etc.) koreanisiert. Geboten wird auch eher wieder ein Dunkelmärchen mit Dramaelementen. Gut besetzt fängt der Film auch ziemlich nice an, bis der ominöse Exorzist auftaucht, der für absichtliche (?) Komik sorgt/sorgen soll. Gottseidank macht dies nur eine recht kurze Phase aus, bevor die Geschichte dann Fahrt Richtung Auflösung nimmt. Da kommt dann Asiendrama ins Spiel, was mich jedesmal bei den Eiern packt und für einen Kloß im Hals sorgt. Ob die Schlußeinstellung hätte sein müssen, sei mal dahin gestellt, geht aber noch klar. Vielleicht hätte ich ihn in der asiatischen Hochphase nicht so hoch bewertet, aber das bleibt spekulativ. So bin ich ziemlich zufrieden, endlich mal wieder gute Genrekost auf dem Tisch gehabt zu haben.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2026, 15:55:34 von Ketzer »
Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!