Welchen Asienfilm habt Ihr zuletzt gesehen?

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry

Armour Of God 3 - Chinese Zodiac (2012) :dvd:
    Der dritte Teil der Abenteuerfilmreihe stammt aus einer Zeit, in der ich eigentlich schon kein großes Interesse mehr an den Filmen mit Jackie Chan hatte. Ich wusste vorher, dass hier bei der Action viel mit Computertricks, Seilen und wahrscheinlich auch mit Doubles für den Hauptdarsteller gearbeitet wurde. Die Erwartungen waren dementsprechend niedrig.
    Der visuelle Look hat mir leider überhaupt nicht gefallen, oft sind alle Farben künstlich aufs Maximum gedreht und es sieht sehr digital aus. Die Schatzsuchergeschichte fand ich noch ganz nett, nur manche Albernheiten waren einfach zu doof. Nicht falsch verstehen, für asiatischen Blödelhumor unterster Schublade bin ich auch mal zu haben, aber hier war es auch mir etwas zu kindisch. Eigentlich schade, denn die Expedition zum verschollenen Schiff im Dschungel hatte zumindest unterhaltsame Ansätze. Auch der Anfang mit J. C. als eine Art menschliches Skateboard, war zwar völlig hirnrissig und teils schlecht getrickst, aber auch nicht frei von einem gewissen Unterhaltungswert. Die meiste Zeit zieht der Film dennoch unspektakulär an einem vorbei.
    ABER die ganze Sequenz in dieser Kunstlagerhalle, so nach 80 Minuten, hat ganz ordentlich gerockt. Zunächst mochte ich den Minikampf auf den Sofas und wenn Jackie sich danach mit den Sicherheitsleuten anlegt, geht sogar ein bisschen die Post ab. Ein paar akrobatische Einlagen gibt es auch. Das hat mich positiv überrascht. Dafür ist das Ende mit dem Absprung über dem Vulkan wieder richtig mies inszeniert.
    Das Ganze ist insgesamt alles andere als wirklich gut. Die oben genannte Actionsequenz schaue ich mir aber bestimmt noch öfter an. Dafür hat sich das Nachholen alleine schon gelohnt. Als ganzer Film bleibt es beim durchschnittlichen Onetimer. Ich habe schlimmeres erwartet.
    :5.5:

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Indien ist auch Asien, oder? ;)

Marco (2024)  :bd:

Marco ist das schwarze Schaf einer Gangsterfamilie - ultracool, sarkastisch, unberechenbar und tödlich! Als sein blinder Bruder Victor ermordet wird, sieht Marco rot und kennt nur noch ein Ziel: Rache! Ob mit bloßen Fäusten, Messern oder großkalibrigen Waffen - es wird ein Schlachtfest, wie man es noch nie gesehen hat!

Ein Bollywood-Schlachtfest, aber ohne Tanz und Gesang. Der Film wirkt wie ein 142 Minuten langes Musikvideo. Gefühlt dudelt ununterbrochen Musik, die Gangster sind alle übertrieben ultracool, die Bilder stylisch und die Gewalt ist ohne Realitätsanspruch, blutigst und völlig übertrieben. Es wird gehackt, geschlachtet, Körperteile fliegen, es kommen eine Kettensäge und eine Gatling Gun zum Einsatz, Gewalt gegen Kinder und eine Hochschwangere, und das Ende ist dann nur noch drüber. Aber durch die Machart, die Musikvideooptik, wirkt das nicht so derbe wie es klingt, es kommen nicht wenige CGI zum Einsatz und das Ganze ist eigentlich ziemlich schnell ziemlich ermüdent. Dazu ist der Erzählstil des Filmes ziemlich oberflächlich und ohne Tiefgang, und hektisch und schnell geschnitten wie in einem Musikvideo. Mich hat der Film von Anfang an genervt und ich empfand ihn als ziemlich anstrengend, und das über 142 Minuten... Sowas habe ich mir schon gedacht, darum habe ich ihn nicht blind gekauft. Für umsonst und bei nem Gewinnspiel gewonnen war das noch okay, aber für die Sammlung ist das nichts.
       :arrow: Wenn jemand Interesse hat würde ich die Scheibe hier zum Selbstkostenpreis für 2 Euro Porto weiter schicken!  :arrow: PN!

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Ju-On: The Curse (2000) :bd:
        Zunächst war ich etwas irritiert was das Bild angeht. Dieser Vorläufer vom Japan-Horror Meilenstein "Ju-On: The Grudge" wurde scheinbar mit einer ganz einfachen Videokamera gedreht. Der Look erinnert bestenfalls an Seifenopern aus dem Fernsehen, ja fast schon an private Aufnahmen mit einem 8mm Camcorder. Daran musste ich mich kurz gewöhnen. Auch die unchronologische, episodenhafte Erzählweise hat es mir nicht leicht gemacht, der Geschichte zu folgen. Ich habe eben zusammenfassend nachgelesen, worum es eigentlich genau geht. Da ist mir inhaltlich einiges entgangen. Besonders tragisch fand ich das aber nicht, denn wie auch die späteren Filme, lebt dieser Einstieg in das Ju-On Universum in erster Linie von seiner Atmosphäre und von den gruseligen Stellen. Der amateurhafte, fast dokumentarische Look unterstützt die unheimliche Stimmung sogar erstaunlich gut. Wirkliche Schockmomente gibt es viel weniger als in "The Grudge" und selbst auf die muss man sich einlassen können. Das weiße Makeup ist nicht optimal und anstatt der Geister sieht bestimmt jeder zweite einfach nur die geschminkten Schauspielerinnen. Bei mir hat das Ganze trotzdem, nach kurzer Eingewöhnung, überwiegend gut funktioniert. Ich hab vorher alles abgedunkelt, etwas lauter gestellt und konzentriert zugeschaut. Die 70 Minuten gingen flott rum und haben trotz der limitierten Produktionsmittel einen eher positiven Eindruck hinterlassen. Ich habe auch schon lange keinen J-Horror mehr gesehen und Bock drauf gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass der bei manchen von uns überhaupt nicht gut ankommen würde.
        :6.5:

Warum es die beiden Teile auf eine Blu-ray geschafft haben, bleibt mir ein Rätsel. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der vorher restauriert wurde.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
          Ich bin da auf eine ganze Reihe japanischer Mockumentaries gestoßen. Beim Podcast "Genregeschehen" wurde der neue Film von Kōji Shiraishi besprochen. Der hat sehr viele Filme gedreht, unter anderem "Noroi" und "Carved", die auch ein paar von uns gesehen hatten. Und einen Film namens "Grotesque", der wohl eher kranker Scheiß ist. In der Filmografie bin ich dann auf diese Reihe von ihm gestoßen.

Von Senritsu Kaiki File Kowasugi! gibt es um die 10 Teile und in jedem der Filme geht es um eine gruselige Legende. Alles auf Video im Found Footage Stil gedreht. Und siehe da, die Dinger gibt es bei YouTube mit englischen Untertiteln. Sehr schön. Den ersten Teil hab ich mir dann direkt dort angesehen.
          Vorsicht, bei Interesse auf die Version achten! in der Überschrift sollte "Re-Sub Project" stehen. Es gibt eine ältere Version, bei denen die Untertitel wohl teils völlig sinnverfälschend sind.

Senritsu Kaiki File Kowasugi File 01:
          Operation Capture the Slit-Mouthed Woman
          (2012)
          Ein kleines Team von Geisterjägern (wird nicht näher erklärt) kommt in den Besitz eines selbstgedrehten Clips. Zwei Männer haben eine seltsame, große Frau mit Gesichtsmaske auf der Straße gefilmt, die sich seltsam verhält. Jetzt wird recherchiert und interviewt, Beweise werden gesammelt, Spuren verfolgt usw. Natürlich kommen die Ermittler des Übernatürlichen immer näher an die Zielperson heran...
          Wenn man mit dieser Art von Mockumentary klarkommt und sich drauf einlässt, kann der Film phasenweise scheiß unheimlich sein. Viele Fakten werden oft wiederholt, wie es in diesen Formaten üblich ist und nicht alles war spannend, aber ich fand die Schauspieler richtig klasse und eine zentrale Station war schon echt gruselig. Die Fake Doku setzt weniger auf Schockmomente und Jump Scares, sondern baut eine durchaus bedrückende Atmosphäre auf. Obwohl das meiste am Tage spielt, hat das Konzept bei mir erstaunlich gut funktioniert. Die Bewertungen sind im Schnitt im 6er-Bereich, das kann ich verstehen, denn das Projekt bedient sich den üblichen Zutaten des Subgenres Fake Doku. Gerade der erste Teil soll nicht zu den besten gehören.
          Und trotzdem, bei mir hat das Filmchen gut gewirkt. Der Gang danach durch die dunkle Wohnung zur Toilette war ein Abenteuer. Hinter jeder Tür konnte eine Gruselfratze lauern oder vielleicht bewegt sich irgendwas weiter hinten im Raum... solche Auswirkungen hatte ich lange nicht mehr. Ich habe Bock auf weitere Teile der Reihe bekommen. Für mich guter Grusel aus Japan.
          :7:

« Letzte Änderung: 12. Mai 2026, 03:01:03 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Senritsu Kaiki File Kowasugi File 02:
            Shivering Ghost
            (2012)
            :yt:
            Der zweite Teil der Mockumentary-Reihe fängt relativ generisch an. Die "Geisterjäger" erhalten ein weiteres Video. Vier junge Leute erkunden eine leerstehende Schule mit einem Camcorder und hören plötzlich ein klingelndes Geräusch und Schritte im Treppenhaus. Hier geht's direkt gruselig los. Aber die typische Geisterstory entwickelt sich tatsächlich erstaunlich unerwartet. Das hat mir gut gefallen. Man will zusammen mit den Ermittlern mehr erfahren und dadurch bleibt es bis zum Ende spannend und interessant. Einer aus dem Team fällt auch in der zweiten "Episode" unangenehm auf. Davon war ich zunächst irritiert, aber der Ansatz, dass einer der Protagonisten ein aggressives Arschloch ist, hat was. Vielleicht wird das im Laufe der Filmreihe noch wichtiger. Ich bin am Haken und bleibe gespannt.
            :7:

Offline Ketzer

• Live, feel, breath!
            • Global Moderator
              • Give up and you're fucked
                • Show only replies by Ketzer
              Rurouni Kenshin :7.5:
              ich kann weder sagen, warum ich den heute eingelegt habe, noch was ich eigentlich erwartet habe. Zumindest nicht sowas Hochwertiges.
              War richtig unterhaltsam und die 2:15 Stunden waren auch nicht zu langatmig. Ansonsten ausgewogene Mischung aus Klamauk, etwas Ernst und Swordsplay. Bin auf die Teile 2 und 3 gespannt.
              « Letzte Änderung: 22. Mai 2026, 20:45:29 von Ketzer »
              If there's darkness, go search for the light!