Ich denke man muss bei dem Thema auch zwischen reinen Online- und Online/Offline Spielen unterscheiden.
Man kann natürlich nicht verlangen dass ein Publisher nach 10+ Jahren immer noch Server bereithält für Online Spiele wo sich kaum noch Spieler tummeln.
Denn wenn man das mal zu Ende denkt, würden immer nur mehr und mehr Maschinen dazu kommen, und letztendlich auch irgendwann alle neuen Spiele noch teurer werden um den ganzen Unterhalt zu finanzieren. Und das will dann ja auch keiner.
Allerdings sollten bei solchen Spielen nach Ablauf ihrer "Lebenszeit" der Onlinezwang per Patch entfernt werden um die Offline Möglichkeiten des Spiels weiter zu erhalten. Das ist ja im Grunde auch die Aussage der "Stop Killing Games" Kampagne. (Inzwischen wurde die ja umbenannt, glaube ich).
Ich kenn mich ja nicht aus, aber laufen Spiele nur jeweils auf einem Server oder sind das Kombiserver, wo mehrere Spiele hinterlegt sind?
Lässt sich pauschal nicht sagen, kommt auf die Größe der Spielerbasis an.
Gerade große Spieler Magnete wie z.B. Call of Duty etc. arbeitet eh mit dynamischer Anpassung an die Spielerzahl.
Und die haben Server weltweit verteilt, die je nach Auslastung dazugeschaltet werden, oder wieder abgeschaltet.
Offizielle Zahlen rücken die Hersteller da nicht raus, aber ich würde mal grob schätzen, dass wir hier von hunderten reden.

Und das jetzt nur ein Beispiel eines großen Titels.
Bei GTA 5 waren es ~30 Spieler pro Server, wovon per VM ja mehrere auf einer physikalischen Maschine laufen können.
Aber selbst da bei dem alten Titel, spielen heute noch im Schnitt 40.000 - 80.000 Spieler allein auf dem PC, plus die Konsolen....
Von dem her muss man auch sehen, dass das Bereithalten der Infrastruktur, die ja laufende Kosten verursacht, bei Onlinetiteln ein Thema ist.