Spiele mit Online-Zwang (plattformunabhängig)

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
  • Global Moderator
    • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
      • Show only replies by Ketzer
    Gibt es im Netz eine Übersicht der Spiele?

Es betrifft ja ggf. nicht nur Live Service Games oder ausschließlich Multiplayergames. Und wenn Server/Publisher mal weg sind, ist das ja megageil nech!

The Crew (trotz SP Geschichte)

The Division 1 und 2 (solange aktive Server)

Anthem (Mitte Januar 2026 Abschaltung)

Outriders (Onlinezwang)

Wichtige Info an mich sich solche Spiele nicht mehr zu kaufen oder nur supergünstig im Sale. Hab mir da nie wirklich Gedanken gemacht.

« Letzte Änderung: 16. Juli 2025, 17:08:58 von Ketzer »
    Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline Ash

• der Werbe-Bot
    • Moderator
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Das steht in der Regel aber vorne auf dem Cover, wüsste jetzt kein Spiel, bei dem das Cover das verheimlicht. Star Wars Outlaws gehört beispielsweise auch dazu, zocke ich ja gerade oder auch Diablo IV (haben haben wir ja als PSplus), Warhammer 40,000: Darktide oder Suicide Squad (auch PSplus). Physisch brauch ich die auch nicht aber ausm Store zum kleinen Taler wäre ok. Achja, Metal Gear Survive fällt mir noch ein, hätte ich auch noch Bock. Aber es gibt natürlich noch viel mehr wie alle CoD-Teile ab 2022 oder Gran Turismo 7, alles nicht mehr interessant für mich.

BTW Anthem, dann muss ich das wohl demnächst auch mal anfangen, soll ja viel besser sein als sein Ruf...

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
      • Global Moderator
        Wunschdenken wäre halt, dass man sich zumindest in den Tutorials oder in der Map noch bewegen kann. Events braucht man ja nicht mehr unbedingt.

Ich sehe Spiele ja als Kunst an und jeder Verlust ist irgendwie "schmerzhaft", egal wie schlecht etwas auch ist.

Das Problem ist halt leider, dass man nicht mehr wie früher privat hosten kann.

Sehe ich an Star Wars Galaxies, City of Heroes , Hawken oder das auf dem PC reaktivierte Defiance.

Wenn die aktuellen Betreiber die Server beenden, dann war es das.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2025, 09:30:46 von Ketzer »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
        • Moderator
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Ja genau, Online Multiplayer von heute schaffen es nur im Legendenstatus länger durchzuhalten.  Dass die Comunity den Serverhost also Peer-Too-Peer machen kann und der Server nicht in Hand des Publishers ist wird immer seltener. Der Trend zu dedizierten Servern begann ja schon vor zwanzig Jahren, fand ich auch scheisse. Stören tut mich das nur bei Singleplayergames. Da verstehe ich auch den Sinn hinter nicht. Man gibt dem Spiel damit eine zeitliche Lebenserwartung und nimmt dem Spiel im Grund die Möglichkeit ein Klassiker zu werden nur um die Kontrolle zu behalten (was für Kontrolle?) und Piraterie einzuschränken. Zweiter Punkt macht ja vielleicht Sinn aber halt auch nur am PC (bei Konsole kaum Relevanz) und selbst da sind dedizierte Server auch kein Hinternis. Aber der Trend ist umkehrbar. Richtig problematisch wirds nochmal wenn Streaming-/ Cloud-Gaming zu Standart wird.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
            • Global Moderator
              Natürlich kann das jetzt wieder "Verschwörung" sein, aber manche mutmaßen, dass aufgrund der obigen Petition, Publisher jetzt noch schnell aufräumen werden, um evtl. Kosten zu minimieren.

Ich kenn mich ja nicht aus, aber laufen Spiele nur jeweils auf einem Server oder sind das Kombiserver, wo mehrere Spiele hinterlegt sind?

Der ganze Scheiß ist auch der Grund, warum ich seit fast 5 Jahren bspw. immer wieder auf ein Rogue Company zurück greife. Dessen Tage sind sicherlich auch gezählt.

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
                  • Show only replies by Havoc
                Ich denke man muss bei dem Thema auch zwischen reinen Online- und Online/Offline Spielen unterscheiden.

Man kann natürlich nicht verlangen dass ein Publisher nach 10+ Jahren immer noch Server bereithält für Online Spiele wo sich kaum noch Spieler tummeln.
                Denn wenn man das mal zu Ende denkt, würden immer nur mehr und mehr Maschinen dazu kommen, und letztendlich auch irgendwann alle neuen Spiele noch teurer werden um den ganzen Unterhalt zu finanzieren. Und das will dann ja auch keiner.

Allerdings sollten bei solchen Spielen nach Ablauf ihrer "Lebenszeit" der Onlinezwang per Patch entfernt werden um die Offline Möglichkeiten des Spiels weiter zu erhalten. Das ist ja im Grunde auch die Aussage der "Stop Killing Games" Kampagne. (Inzwischen wurde die ja umbenannt, glaube ich).

Ich kenn mich ja nicht aus, aber laufen Spiele nur jeweils auf einem Server oder sind das Kombiserver, wo mehrere Spiele hinterlegt sind?

Lässt sich pauschal nicht sagen, kommt auf die Größe der Spielerbasis an.

Gerade große Spieler Magnete wie z.B. Call of Duty etc. arbeitet eh mit dynamischer Anpassung an die Spielerzahl.
                Und die haben Server weltweit verteilt, die je nach Auslastung dazugeschaltet werden, oder wieder abgeschaltet.
                Offizielle Zahlen rücken die Hersteller da nicht raus, aber ich würde mal grob schätzen, dass wir hier von hunderten reden. ;)
                Und das jetzt nur ein Beispiel eines großen Titels.

Bei GTA 5 waren es ~30 Spieler pro Server, wovon per VM ja mehrere auf einer physikalischen Maschine laufen können.
                Aber selbst da bei dem alten Titel, spielen heute noch im Schnitt 40.000 - 80.000 Spieler allein auf dem PC, plus die Konsolen....
                Von dem her muss man auch sehen, dass das Bereithalten der Infrastruktur, die ja laufende Kosten verursacht, bei Onlinetiteln ein Thema ist.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline skfreak

• Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Es geht ja nicht nur um "einen Server". Der Server muss ja auch betrieben werden. Das OS muss upgegraded werden. Patches eingespielt und nach Abschreibung alles auf neue Hardware migriert werden. Mal ganz abgesehen von Monitoring und ggf. Bereitschaft wenn mit dem Ding mal was ist. Und dafür fallen dann auch Kosten an (Hardware, Software, Lizenzen). Also der Betrieb kostet ja auch. Wenn ein Dienst nicht ausreichend genutzt wird macht es einfach keinen Sinn die Kosten weiter zutragen. Das kann ich aus wirtschaftlicher Sicht schon verstehen.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                  • Global Moderator
                    Irgendwas ist scheinbar bzgl. Stop Killing Games im Busch.