Clair Obscure Expedition 33 (Playstation 5, Xbox, PC)

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
  • Global Moderator
    • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
      • Show only replies by Ketzer

Jährlich startet Lumière eine Expedition auf's Festland, um die mysteriöse Malerin zu töten. Einst begann die Malerin mit der Zahl 100, 67 Jahre später, bricht Expedition 33 auf, um das zu erreichen, woran alle bislang gescheitert sind. Zu verhindern, dass die Bewohner
    sich auflösen, sobald sie aktuell 34 Jahre alt werden.
    Da die Zahl jedes Jahr abnimmt, wird die verfügbare Lebensspanne kürzer und kürzer.

Entwickelt vom kleinen französischen Studio Sandfall Interactive und am 24. April 2025 für Microsoft Windows, PlayStation 5 und Xbox Series veröffentlicht.
    Das Studio besteht je nach Angabe aus nur bis zu 40 Mitarbeitern, die vorher teils für Ubisoft gearbeitet haben.

Es handelt sich um ein rundenbasiertes Rollenspiel mit 3 auswählbaren Schwierigkeitsgraden.

Die Kritiken sind sehr positiv und das Spiel wurde bereits über 3 Millionen mal verkauft.
    « Letzte Änderung: 19. August 2025, 10:32:39 von Ketzer »
    Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
    • Global Moderator
      Ich hatte das Bedürfnis Clair Obscure Expedition 33 anzuspielen. Und schon jetzt kann ich sehen, warum das ein Topspiel ist.

Aber für mich? Das hat aber einen Grund, der an mir liegt.

Alter, die Gommage Cutscene des Prologs hat mich überrascht und megahart  getroffen. Vielleicht sogar mehr als damals die Einführung zu TLOU.

Ich schaue ja nichts vorher nach. Aber die Videoüberschriften auf YT verheißen ja fast nichts Gutes. Ein Downergame?

Ich hoffe doch nicht. Wie hat eine Streamerin auf YT zur Gommage Sequenz gesagt "beautiful horrific".

Was man aber sagen kann, die Entwickler wollen eine (emotionale) Geschichte erzählen und wenn du ggf. selbst über unbedeutende NPCs nachdenkst und wenn es einen emotional packt, dann haben die etwas verdammt richtig gemacht.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
      • Global Moderator

Alter, die Gommage Cutscene des Prologs hat mich überrascht und megahart  getroffen. Vielleicht sogar mehr als damals die Einführung zu TLOU.

Da sagst du was.
        Die Szene hat mich auch eiskalt erwischt, obwohl sie sich auf dem Weg dahin ja angedeutet hat. Aber wie das präsentiert wurde, das war hart, sehr hart und doch gleichzeitig irgendwie morbide schön.

Ich hatte danach auch kurz Bedenken ob das in meinem aktuellen Stresszustand das richtige Spiel ist, aber es geht durchaus interessant und doch leichter weiter.

Für das Finale im Spiel erwarte ich jetzt allerdings auch schon sehr schwere Entscheidungen.

Das Spiel verdient auf jeden Fall noch einen eigenen Thread.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
        • Global Moderator

Andy Serkis ist übrigens auch im Cast und hier noch was Nettes:

Metal Cover des Titelstücks. Gibt es auch bei Spotify. Das Video selbst enthält Spoiler also Achtung.
          « Letzte Änderung: 19. August 2025, 14:50:43 von Ketzer »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
          • Global Moderator
            und als letzte Meldung: im Februar 2026 kommt der fantastische Soundtrack u.a. auf Vinyl und CD.
            Wobei es scheinbar 2 Varianten geben wird, gekürzt und so wie es aussieht auch komplett.
            « Letzte Änderung: 19. August 2025, 14:59:23 von Ketzer »

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
                • Show only replies by Havoc
              und als letzte Meldung: im Februar 2026 kommt der fantastische Soundtrack u.a. auf Vinyl und CD.
              Wobei es scheinbar 2 Varianten geben wird, gekürzt und so wie es aussieht auch komplett.

Den Soundtrack habe ich neulich schon auf Spotify gesehen und auch den größten Teil schon gehört, allerdings wohl auch viele Stücke die ich im Spiel noch nicht zu hören bekam.

Zum Spiel selbst schreibe ich auch noch was.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
              • Global Moderator
                spielst du es auf französisch? Falls nein, mach das vielleicht.
                Finde nur witzig, dass sie Merde und noch ein Wort nicht übersetzen, sondern 1:1 lassen. 🤔

Edith: Putain
                « Letzte Änderung: 19. August 2025, 19:24:23 von Ketzer »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                • Moderator
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash

Ich habe das Spiel noch garnicht gespielt aber allein durch den Hype von Game & Score läuft der OST bei mir auch regelmäßig. Ich überlege auch die einfache Vinyl zu holen. Die Box ist mir eigentlich zu teuer, mal schauen.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                  • Global Moderator
                    Der Titelsong ist ein Ohrwurm, den ich seit Tagen nicht aus dem Kopf bekomme.

Bisher machen mir die rundenbasierten Kämpfe Spaß. Ich darf halt nicht weiter zocken, da die Frau zuschauen möchte 😂

Bin jetzt aber erst frisch in der Oberwelt und im Haus angekommen. Witzig, ich sage zu S. das sieht wie Resident Evil aus und dann kommt der Name Herrenhaus 😁

Alex is ja schon weiter, aber das Level Fliegendes Wasser sieht für mich richtig grandios aus.
                    Dazu die Dialoge und Atmo. Doch, könnte dem Hype gerecht werden.

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Das mit der Musik und den Titelliedern hatte ich bei Games früher sehr oft. Heute klingen die Soundtracks oft austauschbar.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                        Das Spiel ist schon etwas Besonderes.

Nur was genau macht diesen besonderen Reiz aus.

Zuerst einmal das Artwork in Kombination mit der Geschichte.
                        Das wirkt frisch und unverbraucht, gleichzeitig sehr mysteriös, teils skurril und auch melancholisch. Wird dann aber im Verlauf auch immer wieder durch seltsamen Humor, ja teils schon surrealen Slapstick unterbrochen.
                        Das ist sehr schwer zu erklären, ohne dass man das selbst erlebt hat.

Auf der einen Seite durchschreitet man eine Unterwasserwelt, nur dass sie sich nicht wirklich "unter" Wasser befindet, aber physikalisch so zu funktionieren scheint, mit in der Luft/Wasser schwebenden Kreaturen. Nur um dann dort durch eine Tür zu schreiten und sich in einem Herrenhaus ala Resident Evil 1 zu befinden. UNd kaum hat man das überwunden trifft man Gerstrale, seltsame Holzmännchen mit Pinselkopf in allen Größen von winzig bis Hausgröße die nur das Kämpfen im Sinn haben, oder aber einen auf eine Parkour Mission schicken, damit man danach einen Badeanzug gewinnen kann. WTF?!?

Es wirkt tatsächlich als hätte man die Quintessenz von Final Fantasy und Dragon Quest mit der von westlichen Vertretern wie Baldurs Gate, Vampire: The Masquerade oder die früheren Ultima gekreuzt. Irgendwie von allem etwas, aber doch auch irgendwie eine eigene Note.

Das allein macht das Spiel schon ziemlich einzigartig.

Dazu kommt auch ein gut durchdachtes Kampfsytem, dass von seiner KOmbinatorik schier unendlich komplex sein kann, soweit ich es schon durchdrungen habe, vor allem da sich jeder der bisher spielbaren Charaktere (Bei mir jetzt gerade Charakter Nr 4 dazu gekommen) in der Form wie sie angreifen und wodurch sie Boni erhalten komplett unterscheiden. Und zwar wirklich komplett.
                        Gustave muss versuchen Trefferpunkte zu sammeln um seinen Arm aufzuladen für eine verheerende Attacke.
                        Lune sammelt Elemente mit Attacken/Zauber, aber auch Verteidigung die sie ausführt, je nach gesammelten Elementen kann sie andere Fähigkeiten gewinnbringender einsetzen als andere.
                        Maelle startet in einer neutralen Kampfhaltung die sie auf Offensiv oder Defensiv wechseln kann, mit unterschiedlichen Auswirkungen, auch das lässt sich zu virtuosen Haltungen verändern.

Und das ist nur die Oberfläche, hinzu kommen sogenannte Pictos die extra Attribute/Fähigkeiten ermöglichen. Diese kann man lernen indem man sie 4 Kämpfe lang ausgerüstet hat. Danach kann man die ablegen und durch was anderes ersetzen, aber die gelernten Pictos können mit einer verfügbaren Anzahl an Luminere Punkten trotzdem noch zusätzlich ausgerüstet werden.

Auch hier steckt wahrscheinlich unglaublich viel Taktik dahinter.
                        Aber nicht abgeschreckt sein, bisher hat es keinen spielentscheidende Vorteile, wenn man es nicht in guter Kombination nutzt. Klar bringt es Vorteile, aber Kämpfe kann man auch so bestehen. Denke das ist ein Feature mit dem man sich bestimmt im Post Game auseinander setzen darf.
                        Ich denke da warten dann die Herausforderungen die da auf einen guten Build abzielen.

Die Kämpfe sind zwar rundenbasiert, haben aber taktische Elemente, wie QTEs beim Angriff, die aber nur den Schaden erhöhen, nicht aber einen Angriff scheitern lassen. Genauso darf man beim gegnerischen Angriff Parieren, Ausweichen oder Springen und unter bestimmten Bedingungen auch kontern.
                        Spieler mit Elden Ring Ausweich Reflexen sind da im Vorteil. :D

Wie ihr an dem Durcheinander seht, ist es sehr schwer, das Spiel irgendwo in eine Schublade stecken zu wollen. Denn es ist zwar ein Rundenbasiertes RPG, aber es hat auch so viel von anderen Spielen, ja sogar Jump n Run Einlagen.
                        Und das wird auch neben den schon genannten qualitativ hochwertigen Attributen wie Grafik, Design, Technick, Spielbarkeit, der Grund für den Erfolg sein.

Es fühlt sich einfach komplett "Neu" an. So als hätte man sowas bisher noch nie gespielt.
                        Was objektiv wahrscheinlich nicht haltbar ist, aber es fühlt sich so an.

Bin bisher sehr angetan und bin gespannt wo die Reise hingeht, nachdem sich die Stimmung nochmals deutlich geändert hat, nachdem ich die Gestral getroffen habe. Bin jetzt in deren Dorf und habe wohl die Aufgaben geschafft, damit ich jetzt weiter kann, um eine Möglichkeit über das Meer zu öffnen.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                        • Moderator
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Gerade mit nem Arbeitskollegen gequatscht. Er hat das Spiel durch und meint, seit dem Ende von Clair Obscure triggert kein Spiel mehr bei ihm. Man liest aber auch nur beeindruckende Bewertungen und Reviews zu dem Spiel.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                          • Global Moderator
                            Ich kann mich auch nur wiederholen. Unbedingt im französischen OT spielen. Wer es auf Englisch spielt verpasst
                            einen vielleicht gewichtigen Teil der Magie.

Bin auch kurz vorm Dorf der Gestrale.

Ich hab mich gestern mit S. unterhalten und gemeint, dass dies bisher eines der besten Spiele sein dürfte, was ich
                            je gespielt habe.

Auch, wenn klar anders ausgelegt, ein Rogue Company (eine Hassliebe von mir) fühlt sich dagegen leer, billig und seelenlos an.
                            Auch Stellar Blade, welches ich hier nicht verreißen möchte, da ich es ganz gut finde, kann nicht dagegen anstinken.

Liegt vielleicht auch daran, dass es einem kulturell logischerweise nahe liegt, entgegen den oft bizarr/wirren, aber unterhaltsamen Asiensachen.

Das muss man erstmal schaffen und es zeigt auch beeindruckend, wie man Diversität und Frauenpower gut und unpolitisch einbaut.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                              Ich kann mich auch nur wiederholen. Unbedingt im französischen OT spielen. Wer es auf Englisch spielt verpasst

Da ich mit Französisch eine ambivalente Beziehung habe, habe ich das bisher tatsächlich noch nicht ausprobiert.
                              Aber ich gebe dem mal eine Chance

.

Das muss man erstmal schaffen und es zeigt auch beeindruckend, wie man Diversität und Frauenpower gut und unpolitisch einbaut.

Denke das liegt auch einfach an einer bisher außergewöhnlichen Geschichte und fantastischen Charakteren, die vor allem eines sind. Glaubhaft.
                              jeder ist was er ist und passt damit in die Handlung.
                              « Letzte Änderung: 23. August 2025, 10:02:20 von Havoc »

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Ich freue mich sehr darauf, aber hebe es mir noch ein Weilchen auf.

Gerade mit nem Arbeitskollegen gequatscht. Er hat das Spiel durch und meint, seit dem Ende von Clair Obscure triggert kein Spiel mehr bei ihm.

Das zeichnet die besten Spiele aus. So ging's mir damals auch nach Elden Ring. :biggrin:

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  War bei "Dark Souls" bei mir mehrfach so.
                                  Obwohl es hier wahrscheinlich mehr mit der Story und den Figuren zu tun hat.

Offline Havoc

• Die Großen Alten

OK, das wirkt in der Tat ziemlich gut. :biggrin:

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Das klingt alles wirklich vielversprechend.
                                      Ich werde wohl noch eine ganze Weile damit warten, aber das wird bestimmt gut..

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                        Ich muss feststellen, dass ich auch im Urlaub schon mehrmals an das Spiel gedacht habe, und gespannt bin wie es wohl weitergeht.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                          So, hatte gestern Zeit wieder ins Spiel rein zu kommen und auch weiter zu spielen.
                                          Dabei bin ich dann doch auch tatsächlich ins "Finale von Akt 1" gestolpert.

Oha....das kam dann doch überraschend.
                                          Nicht dass sowas jemand, wie die meisten hier, nicht schonmal in Film/Spiel/Literatur gesehen hätte....

Aber durch die emotionale Art und die Konsequenz wie das transportiert wurde, hat es jedoch voll gesessen.  :shock:

Ich traue mich eigentlich gar nicht hierzu einen Spoiler zu schreiben, auf die Gefahr hin, dass das einer aus Versehen anklickt....

Wenn ihr das Spiel in seiner vollen Pracht genießen wollt, dann hier erst ab Akt 2 draufklicken !

(click to show/hide)

Ganz, ganz große Erzählkunst ! :biggrin:
                                          « Letzte Änderung: 08. September 2025, 14:59:24 von Havoc »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                                          • Global Moderator
                                            ich hab jetzt frisch das Dorf der Gestral verlassen.

Empfand es etwas unübersichtlich und das gefühlt lustige Setting tut zwar gut, ist aber noch etwas irritierend.

Auch so ganz schlüssig ist mir gerade nicht, dass ich trotz 4 Figuren nur 3 Slots nutzen kann.

Ich will jetzt ja über das Meer übersetzen und der Kampf gegen den einen Pantomimen war langatmig, da ich ultrawenig Schaden verursacht habe. Das mit den sinnvollsten Builds hab ich noch nicht ganz durchschaut. Kam bislang mit Feuer gut klar, aber der war langatmig (nicht schwer, aber lang).

Was mir nicht so ganz zusagt, sind die freischaltbaren Kostüme und Frisuren. Dafür ist mir das Thema zu ernst, wenn da kein happy Plottwist kommt.

Ist aber überhaupt nicht böse gemeint, denn das Spiel roggert nach wie vor.

Offline Havoc

• Die Großen Alten

Auch so ganz schlüssig ist mir gerade nicht, dass ich trotz 4 Figuren nur 3 Slots nutzen kann.

Das ist bei (J)RPGs mit größerer Charakterriege nicht ungewöhnlich, dass man seine kämpfende Truppe mit 3-4 Charaktern aus einem größeren Pool bestücken kann.

Meist wird sowas in Richtung Endgame/Postgame auch als taktische Komponente genutzt. Sprich man muss sich gegen manche (optionalen) Bosse genau überlegen welche Verteilung Sinn macht.

Was ich hier bei dem Spiel schon herausgefunden habe.
                                              Sollten alle drei Charaktere in einem Kampf sterben, kann die "zweite Truppe" aus den übriggebliebenen Kämpfern weiter machen.

(War ein einzelner Gegner auf einer Insel. Da bin ich mal hin und er hat mit einem Rundumtreffer meine gesamte Truppe nahezu ausgelöscht.

Ich komme in 20+ Leveln nochmal vorbei. :lol:)

Was mir nicht so ganz zusagt, sind die freischaltbaren Kostüme und Frisuren. Dafür ist mir das Thema zu ernst, wenn da kein happy Plottwist kommt.

Ist aber überhaupt nicht böse gemeint, denn das Spiel roggert nach wie vor.

Ja, das wirkt hier und da seltsam, vor allem in diesem Setting. In JRPGs ist das hingegen fast schon Standard.

Allerdings habe ich meine Charaktere schon etwas umgestellt, aber so wie ich das passend fand.

Zum Thema Geschichte sage ich erst was wenn du im zweiten Akt bist.

Bzw. auch im zweiten Akt geht es fantastisch weiter.
                                              Ich habe eben 10 Minuten Pause gemacht, denn das was da eben passiert ist, musste ich  auch erst mal setzen lassen.

Akt 2 nach dem Gebiet "Schlachtfeld":
                                              (click to show/hide)
                                              « Letzte Änderung: 14. September 2025, 12:44:07 von Havoc »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                                              • Global Moderator
                                                ich denke, ich muss mich so langsam mal in das Thema Pictos/Luminas einarbeiten. Überfordert mich gerade ein bißchen. Dürfte aber essentiell sein.
                                                Alex, wie sehen denn deine builds aus oder hast du  nen Tipp? Nach 4 Kämpfen sind die Pictos ja als Luminas verwendbar, wenn ich das richtig verstehe.
                                                Und ich habe diese Lumina Punkte, glaube aktuell 15. Werden die Luminas automatisch auf alle übertragen und ich muss die Punkte nur einmalig vergeben und nicht pro Charakter?

Das hier habe ich gefunden. Bin in dieser Art von Spielmaterie halt überhaupt nicht drin.

« Letzte Änderung: 14. September 2025, 13:32:51 von Ketzer »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                                                • Global Moderator
                                                  Und noch ne Frage, levelst du auch niedrige Pictos, in dem du (würde ja nur dann Sinn machen) zu schwächeren Gegnern zurück kehrst?

Edith: zu den Luminas müsste ja dann jeder einzelne Charakter Punkte hergeben, gem. dem Screenshot oben. Also scheinen die Lumina Punkte immer gleich für alle zu leveln.
                                                  « Letzte Änderung: 14. September 2025, 13:40:51 von Ketzer »

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                                    Pictos nutze ich in den Ausrüstungsslots immer vier kämpfe lang.
                                                    Dann sind sie für alle Charaktere mit Lumina Punkten auch so ausrüstbar.
                                                    Solange Punkte vorhanden sind.
                                                    In den Ausrüstungsslots machen natürlich Pictos Sinn die teuer sind, z.b. 10 Lumina Punkte.

Lumina Punkte kann man im Lager auch beim Kurator aufleveln. Solange man diese Farben der Lumina hat.

Edit: bin gerade unterwegs, daher nur die Kurzform
                                                    « Letzte Änderung: 14. September 2025, 17:23:53 von Havoc »