Hollow Knight: Silksong

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer

Offline Bloodsurfer

• Administrator

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das Original hat mich leider gebrochen.

Das ähnlich gelagerte "Messenger" hab ich ja erstaunlicherweise durchgeschafft, aber an Hollow Knight hab ich mir die Zähne ausgebissen.

Offline Bloodsurfer

• Administrator

Offline Bloodsurfer

• Administrator
            Es ist seit 16 Uhr verfügbar und im Moment sind sowohl bei Steam, Sony als auch bei Nintendo die Stores völlig überlastet und kaum benutzbar. :D

Das nenne ich wohl einen erfolgreichen Launch.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
              Bisher liebe ich es. :biggrin:

Anfangs hatte ich das Gefühl, es sei für mich schwerer hier rein zu kommen, als es im ersten Teil war. Hab an keiner Ecke Fortschritte gemacht und bin an ein paar Gegnern verzweifelt.

Aber jetzt sind die ersten ~15 Stunden rum und allein gestern hab ich viele Hindernisse aus dem Weg geräumt. Im Westen bin ich bis in die Wormways vorgedrungen, hab mich dort allerdings noch nicht viel umgesehen, sondern nur ein wichtiges Item eingesackt (Wanderer Crest). Im Osten jetzt bis in Greymoor hinter den Far Fields vorgestoßen.

Die Far Fields waren bisher mein Lieblingsgebiet und Lace in den Deep Docks der schönste Bosskampf. :love:
              Hart und schnell, aber völlig fair und straight erlernbar. So dass es richtigen Spaß machte, sich zu duellieren.

Es ist einfach wunderschön geworden.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                Ach ja, Fourth Chorus war auch noch ein sehr cooler Kampf. Überraschend und clever umgesetzt.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                  Ich liebe es immer noch. :D

Aber es ist verdammt schwer. Tatsächlich noch schwerer als der erste Teil, würde ich sagen, auch wenn man nun deutlich mehr Möglichkeiten und Agilität in der Steuerung hat.

Ich hab es jetzt endlich (nach schon fast vierzig Stunden oder sowas um den Dreh) in den zweiten Akt geschafft. Es gibt dahin zwei Wege und damit die Wahl zwischen zwei schweren Bossen, von denen man einen besiegen muss. The Last Judge oder Phantom. Am bockschweren Last Judge habe ich mich gar nicht erst lange versucht und lieber die alternative Route genommen - Phantom.

Phantom ist auch sauschwer, aber machbar. Ein verdammt schön in Szene (und Akustik) gesetzter Kampf. Ein kleiner, sehr wendiger und fieser Gegner, dessen Muster man aber sehr schön lernen und dann allem ausweichen kann. Eigentlich hatte ich das auch echt gut drauf, daher hat es mich umso mehr aufgeregt, dass ich trotzdem noch dreihundertdrölfzig Versuche gebraucht habe, weil die letzte Phase sich einfach eeeeeeeewig lange zieht und ich irgendwie immer wieder das Pech hatte, genau im falschen Moment zu heilen oder in die falsche Richtung auszuweichen und dann schwer getroffen zu werden.

Jau, drei Tage und wirklich ewig viele Versuche, aber heute hatte ich die Sau. Jetzt erforsche ich die Choral Chambers.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                    Mittlerweile hab ich es durch. Schon vor ein paar Tagen den zweiten Akt beendet und damit die ersten Credits gesehen. Heute dann das richtige Finale im dritten Akt und das True Ending.

Ich muss allerdings sagen, dass ich gegen Ende des zweiten Akts wirklich kurz vorm Aufgeben war. Glücklicherweise spiele ich es ja auf dem Steam Deck und nicht auf der Playstation. Daher kann ich Mods installieren. Hab ich dann letzten Endes getan und mir damit einen eigenen Easy Mode geschaffen. Habe einerseits den doppelten Schaden deaktiviert, den man bei harten Schlägen nimmt. Und gleichzeitig meinen eigenen Schaden etwas erhöht. Das reicht schon, damit wird das Spiel machbar. Das war unbedingt nötig, anders hätte ich das Spiel abgebrochen, wie damals auch den ersten Teil.

Bei den schweren Plattforming-Passagen macht das natürlich keinen Unterschied, aber die hab ich alle irgendwie geschafft.

Von der übertriebenen Schwierigkeit mal abgesehen, ist es ein sehr schönes Spiel, mit dem ich über 90 Stunden verbracht habe. Übertrifft den Vorgänger mühelos.

Ich bin sehr gespannt, was die Jungs von Team Cherry als nächstes angehen, in wievielen Jahren auch immer.