Ich war am Freitag zu Halloween mit Kumpel in einem tatsächlich voll besetztem Kino!

OK, es waren vielleicht 80 Sitze, aber trotzdem cool!

Der Film selbst ist typisch del Toro! Die Bilder, Ausstattung, Kamera, Beleuchtung, Sets etc. einfach wundervoll!

Er erzählt hier aber eher ein Märchen als eine Horror-Mär und der ganze Film ist in 2 Teile gegliedert. Zuerst aus Sicht von Frankenstein, dann aus Sicht des Monsters. Trotzdem schafft del Toro es leider nicht, das Monster so menschlich darzustellen, wie es James Whale 1931 in 70 Minuten geschafft hat.😉
Ja er ist zu lang, aber ich bin trotzdem ein weiteres Mal fasziniert, wie del Toro die Geschichte auf die Leinwand bringt. Sein Stil ist unverkennbar und für mich schlicht genial! Dazu der tolle Cast mit Isaac, Goth, Waltz, Dance und Mikkelsen bis in die Nebenrollen perfekt. Jacob Elordi als Monster macht das auch sehr gut.
Trotzdem kann ich hier nicht mehr als eine

vergeben weil ich kann mir gerade nicht vorstellen, den Film ein zweites Mal zu sehen. Er ist gut wie er ist, aber aufgrund der Länge und von Längen in der Erzählung würde eine Zweitsichtung zu Hause das super Kinoerlebnis schmälern.