Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Die Geschichte eines blauen Bärs und seiner Abenteuer.
Ich hab das Buch in den letzten Wochen unserem Kind vorgelesen, weil es eines der Lieblingsbücher meiner Frau ist und sie meinte, das dürfte mittlerweile gehen. Naja, es ging, aber wir waren beide nicht wirklich begeistert. Ich glaube, sie fand es großteils langweilig und dem muss ich mich leider anschließen.
Moers' ausufernder Schreibstil ist teilweise wirklich anstrengend. Diese ausufernden Beschreibungen... Ich meine, hier mal ein Beispiel:
Es gibt Gelbabstufungen von Zitronengelb über Dottergelb bis Tieforange, man unterscheidet Strohgelb, Sonnengelb, Lichtgelb, Blond, Hellblond, Wasserstoffblond, Dunkelblond, Honiggelb, Bananengelb, Buttergelb, Goldgelb, Bernsteingelb, Schwefelgelb, Maisgelb, Strohgelb, Blondgelb, Gelbblond, Kanariengelb, Quittengelb, Nattifftoffengelb, Zitronengrasgelb, Venedigergelb, Hellgelb, Dunkelgelb und natürlich Gelb.
Die grünen unter den Buntbären unterscheiden sich in Fellvarianten von Smaragd und Oliv, von Türkis und Jade, von Reseda- und Spinatfarben. Es gibt gelbgrüne, blaugrüne, moosgrüne, fichtennadelgrüne, grasgrüne, seetanggrüne, meergrüne, seegrüne, flaschengrüne, schimmelgrüne, graugrüne, giftgrüne, palmblattgrüne, erbsen-, tannen- und efeugrüne Buntbären und noch einige andere tausend Spielarten von Grün.
Die blauen Buntbären variieren in den wahrscheinlich zahlreichsten Abstufungen: Indigo, Azur, Saphir, Zyan, Kobalt, Ultramarin, Königsblau, Hellblau, Himmelblau, Unterwasserblau, Wellenblau, Quellenblau, Veilchenblau, Vergißmeinnichtblau, Kornblumenblau, Enzianblau, Lavendelblau, Türkisblau, Stahlblau, Pflaumenblau, Taubenblau, Nachtblau, Blaualgenblau, Augenblau, Blaubeerblau, Marineblau, Chinablau, Blauschwarz, Kobaltblau, Bleu, Blauviolett.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen. So geht das teilweise seitenlang.
Man kann das aus Interesse einmal lesen, aber ich verstehe den ganzen Hype nicht und würde es nicht weiter empfehlen, bin definitiv kein Fan von Moers geworden.