S.A. Cosby - Blacktop Wasteland

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Blacktop Wasteland

Mein zweiter Cosby. Hab ihn schon vor einiger Zeit gelesen und habe jetzt die Muse ein paar Worte darüber zu verlieren.

Wir alle kennen noch den Film Driver aus den 80ern oder aktueller Babydriver, ein Fluchtwagenfahrer und genau um so einen dreht es sich hier.
    Bug Montage, schwarz,Ex-Knacki und dickköpfig und der Beste seiner Zunft. Er betreibt eine Autowerkstatt, versucht legal zu bleiben um seiner Familie und seinem Sohn ein respektables Leben zu bieten. Doch die Wirtschaftskrise macht ihm einen Strich unter seine Rechnung und um nicht pleite zu gehen,lässt er sich auf einen neuen Heist mit ein paar Deppen ein. Der geht gründlich schief und Bug muss extremste Mittel aufwenden um Unheil von seiner Familie abzuwenden…..

Blacktop Wasteland entstand noch vor der Rache der Väter,was das bessere Buch ist. Trotzdem bleibt dies hier ein harter Southern Noir Roman mit einem von Zorn und Daddy Issues getriebenem Farbigen der in einer gewaltätigen und rassistischen Welt klar kommen will. Und da ist Vigilantismus das einzige Mittel.
    Ich lese die Bücher ja im Original und frage mich ob die Übersetzung auch so voll cooler Hard Boiled Metaphern ist. Cosby hat seine Hausaufgaben im Genre gemacht und hat auch seinen Chester Himes auf der Schulter sitzen.

Cool und Crisp fällt mir dazu ein. Cosbys Helden sind getriebene Underdogs und ihre Wut lässt den Leser euphorisch durch die Seiten wühlen.

Top Crime Kost

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2025, 16:31:30 von Bloodsurfer »

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      S.A. Cosby - Blacktop Wasteland

Der ehemalige Häftling Beauregard versucht sich ehrlich durchs Leben zu schlagen, als Besitzer einer Autowerkstatt. Jedoch wird die Konkurrenz immer stärker und billiger und es fehlt vorne und hinten an Geld. Das bringt ihn letzten Endes dazu, noch einmal als Fluchtwagenfahrer bei einem vielversprechenden Diamentendiebstahl einzusteigen. Doch dahinter verbirgt sich mehr als man ahnt und die drei Komplizen werden zur Zielscheibe eines üblen Gangsters, der sie zu einem weiteren Job zwingt.

Hat mir wieder sehr gut gefallen. Cosby schreibt einfach richtige Pageturner. Keine Ahnung, was der zwischen die Seiten streut, aber es entwickelt eine wahnsinnige Sogwirkung.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Freut mich dass der dich so kickt. Ging mir ja genauso.
        In der The Stand Anthologie liefert er ja auch mit einer der besten Storys.