S.A. Cosby - My Darkest Prayer

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    My Darkest Prayer

Bevor ich hier was zum Buch sage,ein paar Worte zu Cosby.
    Wer sich mal auf Wikipedia oder seinem Blog schlau macht erfährt Interessantes.

Cosby wuchs arm im rassistischen Süden der USA auf. Sein Vater machte sich aus dem Staub. Er wuchs bei Großeltern auf da seine Mutter sozial verwahrlost und alkoholkrank war. Was blieb war die Flucht in die Literatur. Bücher lesen, Pulp,Heldenkram und Comics. Er nahm jeden Mistjob an, darunter Türsteher und ja auch Bestatter. Und dehalb wirkt my darkest Prayer so nachhaltig gut. Cosby hat eine unbändige Wut auf die Ungerechtigkeiten des Südens,welche er wohl oft genug selbst erfahren hat und diese Wut bringt er kongenial aufs Papier.

Nathan ist Bestatter bei seinem Cousin. Vormals war er Marine bei der Army und Cop in seiner Heimatstadt. Doch seine Eltern kommen bei einem Autounfall ums Leben welcher ein reicher Schnösel verursacht hat. Die weißen Cops werden geschmiert,die Ermittlungen laufen ins Leere. Nathan haut den Jop als Cop in die Tonne und ist seidem mit dem Sheriffbureau auf Kriegsfuß.

Als der Priester der hiesigen Baptisten tot aufgefunden wird passiert Ähnliches. Ermittlungen verlaufen im Sande. Die alten Damen der Gemeinde wollen es aber nicht darauf beruhen lassen und Nathan wird angeheuert der Sache etwas auf den Grund zu gehen. Und die Hölle bricht los….

Cosby schrieb zu Anfang Sciece Fiction und Fantasy. bekam jedoch keinen Fuß auf den Boden. Sein Prof sagte ihm er solle davon schreiben was er kennt,etwas aus seinem Leben, seinen Erfahrungen. Und das tat er mit darkest Prayer,denn dies ist sein erster erfolgreicher Roman. Rache der Väter und Blacktop Wasteland kamen später wurden aber vorher veröffentlicht.
    Cosby sagt hier spielen Freunde und Verwandte mit und einiges Autobiographisches, wenn es stimmt…what a hell of a life.

Natahan Waymaker könnte durchaus der Grundstein zu einer Serie sein denn das Duo Nathan und Skunk, sein Freund der gnadenlose und schweinecoole Knipser haben das Potenzial dazu.
    Auch dieses Buch ist ein wilder Ritt aus Hardboiled Prosa und Action.
    Cosbys Brawls in Bars und gegen Gangster sind meisterhafte Lektüre, man spürt die Schmerzen fast mit.

Der schwarze Humor und die tollen Metaphern klingeln gehörig im Kopf.
    Was ihn von seinem Kollegen unterscheidet ist die Wut und der Schrei nach Gerechtigkeit, den man wohl so nur artikulieren kann wenn mann selbst sein Leben lang erniedrigt wurde.

Bombenbuch!

Es gibt eine deutsche Veröffentlichung.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2025, 18:29:22 von Bloodsurfer »

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      S.A. Cosby - My Darkest Prayer

Auch das war wieder von Anfang bis Ende ein packender und fesselnder Pageturner. Eine Droge in Buchform. Die Figuren Nathan und Skunk hätten definitiv das Potenzial für eine Serie, würde ich mich auch drüber freuen.

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Nachdem es die vier Bücher von Cosby alle auf deutsch gibt, muss ich endlich mal wieder mehr Zeit finden - die klingen alle geil bzw,. Buch 1 hab ich ja durch
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline skfreak

• Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Das Buch ist ein echter Pageturner - und hier führt Cosby auch etwas ein, was Gunther bemängelt hat; nämlich Seriencharaktere. Shade tauch ja auch später bei "King of Ashes" wieder auf und der Knipserfreund wird in einem anderen Roman auch noch einmal erwähnt. Also Bezug zwischen den einzelnen Romanen ist schon da, wenn auch dezent.
          Auch schön, das in dem Roman die kleinen Bonmots begannen - bspw. läuft ja in fast jedem Cosby Roman irgendwann mal ein Song von Al Green im Radio. Solche kleinen Details gefallen mit sehr gerne. Darkest Prayer setzt einige Grundlagen für die späteren Werke, von daher hatte ich Glück den als Erstes nach Blacktop Wasteland zu lesen.