Kaibutsu no kikori: Lumberjack the Monster (Takashi Miike, 2023)

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Kaibutsu no kikori: Lumberjack the Monster

https://www.ofdb.de/film/379856,Kaibutsu-no-kikori-Lumberjack-the-Monster/

Originaltitel:    Kaibutsu no kikori
    Alternativtitel:    怪物の木こり
    Herstellungsland:    Japan
    Erscheinungsjahr:    2023
    Regie:    Takashi Miike

Der kaltblütige Anwalt Ninomiya, ein selbsternannter Psychopath, ist besessen davon, einen Serienmörder zu stoppen, der ihn zu seinem nächsten Ziel gemacht hat.

Lumberjack the Monster (2023) Japanese Movie Trailer English Subtitles (怪物の木こり 本予告 英語字幕)

Ich hab schon lange keinen neuen Film von Takashi Miike mehr gesehen. Der hier ist auf Netflix  :flix: ich hab mir den schon vorgemerkt und werde ihn mir demnächst mal ansehen.

Online Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Interessant. Ein Miike auf Netflix, den setze ich mir auch mal auf die Liste.

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        So, gerade geschaut und für ziemlich cool befunden!
        Obige Inhaltsangabe ist natürlich völlig unzureichend. Es geht um Kinder, denen ein Gehirn-Chip eingepflanzt wurde, um sie zu Psychopathen zu machen. Den Grund hierfür habe ich allerdings nicht ganz verstanden, es war nicht ganz leicht dem Film OmU zu folgen. ;) Auf jeden Fall geht es um diese Kinder im erwachsenen Alter, einem Psychopathen und einem Serienkiller, dem "Gehirn Dieb".
        Das klingt vielleicht ein wenig trashig, vor allem wenn man bedenkt das der Film von Takashi Miike ist. Aber ich habe den Eindruck, Miikes große trashige Tage sind vorbei und er bemüht sich mehr um Serösität. Zumindest im Vergleich zu früher... ;) Jedenfalls ist der Film absolut ernsthaft und trash- und humorfrei. Von der Stimmung her ist das ein Serienkiller-Film wie Sieben und Konsorten, vielleicht auch leicht vergleicbar mit Dexter, mit Polizeiermittlungen und Rätselraten wer wohl der Killer ist und was genau dahinter steckt. Dabei erschließt sich dem aufmerksamen Zuschauer die Geschichte Stück für Stück wie in einem klassischen Thriller. Die Psychopathen-Themtik wird dabei natürlich ziemlich ausgewalzt, allein schon durch den kaltblütigen Anwalt Akira Ninomiya, der der Haupt-Protagonist der Geschichte und irgendwie sogar tragischer Sympathieträger ist. Dazu kommt sein einziger Freund, ein nicht minder psychopathischer Arzt, und natürlich der Serienkiller Gehirn Dieb. Die Geschichte ist jetzt aber nicht ganz so krank wie sie sich anhört oder hätte sein können, und bekommt zum Schluß hin sogar noch eine ernsthaft tragische Note.
        Der Film kommt dabei weitestgehen ohne größere Gewalt-Efekte aus und mir fällt jetzt gerade und im nachhinein betrachtet auch nur eine einzige nennenswerte Szene gleich am Anfang ein, in der das Blut typisch asiatisch in Strömen spritzt. Davon abgesehen hat sich Miike hier in dieser Hinsicht estaunlich zurück gehalten. Der Film lebt von der Story und den interessanten Charakteren, von den Ermittlungen und Rätselraten, und ist dabei ziemlich spannend und interessant geraten!