Apple USB-Stecker unbrauchbar

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Ich habe seit Jahren ein iPhone und dementsprechend zig zweipolige USB-Stecker rumfliegen.

Nur seit ein paar Wochen funktionieren die nicht mehr?! :confused: Da ich mein Handy immer über Nacht mit Magsafe lade, sprich ohne den Lightninganschluss einzustecken, ist mir das lange nicht aufgefallen. Jetzt will übers Weekend weg und merke, mein iPhone lädt nicht via üblichem Stecker und Kabel wie früher!

Ich weiss, dass das Anfang November mit genau dem Kabel noch geklaptt hat weil ich das notfallmässig im MM Mannheim gekauft habe. Jetzt geht da nix mehr mit dem Stecker! Das Kabel ist nicht das Problem, denn wenn ich das am Laptop einstecke, lädt das Handy ohne Probleme. Sprich, es liegt am Stecker denn das uralte Kabel im Auto via USB-A am Radio funzt auch noch!

Kann das jetzt sein, dass dank einem Update, das Handy diesen Stecker verweigert?! Fände ich eine riesen Frechheit! :schimpf:

Wird man jetzt so bestraft von Apple für die EU-Entscheidung von einheitlichen Steckern? :/

Entweder kaufe ich jetzt ein zusätzliches Magsafe oder ein USB-C Kabel mit Adapter da mein iPhone 13 pro halt noch Lightning nutzt…🙈

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Es gibt beim Apple I phone manchmal ein Problem mit der Buchse. Ich hatte das jetzt auch schon mal bei zwei Handys. Da ist irgendetwas locker oder verschmutzt.
      Die haben mir das sofort für kleines Geld im Apple Store in 15 Minuten repariert. So 10 Euro hat das gekostet. 

Offline skfreak

• Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Ich weiß das ist eine dämlich Frage, Phil - aber hast du mal versucht dein Handy neu zu starten???
        Ich hatte nach dem letzten iOS Update genau das andere Problem: Laden über Magsafe ging nicht mehr. Nach einem Neustart des Handys hat es plötzlich wieder geklappt.
        Mit USB-C sollte das auf jeden Fall nix zu tun haben. Lighning funktioniert bspw. noch mit meinen älteren Apple Geräten. Hab noch recht alte AirPods wo laden über Stecker kein Problem ist.

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
            • Show only replies by Havoc
          Häufig sammeln sich über die Zeit auch einfach Stoff- und Staubflusen in der Buchse und verhindern somit den Kontakt
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ja, keine Buchse staubt so schnell zu wie der Lightning Port am iPhone. Das muss ich auch alle 2-3 Monate sauber machen, weil der Steckers sonst nur noch sehr locker sitzt und Wackelkontakt hat.

Offline skfreak

• Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Was macht Ihr denn nur ? :D Bei mir ist der weder bei iPhone noch iPad noch AirPods je zugestaubt

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                Wie kann man das selbst reinigen Bloody ?
                Wär super wenn du mir das mal erläutern könntest.  :)

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                  Bei mir war es lt.Techniker das Verschmutzungsproblem.
                  Bei dem I Pads und den I Phones hatte ich das noch nie.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Wie kann man das selbst reinigen Bloody ?
                    Wär super wenn du mir das mal erläutern könntest.  :)

Ich hab einfach mit einem Zahnstocher etwas drin rum gepult und eine dicke Staubschicht rausgezogen. Mit etwas Fingerspitzengefühl, versteht sich. :D

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
                        • Show only replies by Havoc

Ich hab einfach mit einem Zahnstocher etwas drin rum gepult und eine dicke Staubschicht rausgezogen. Mit etwas Fingerspitzengefühl, versteht sich. :D

Wie ? Einfach ein Zahnstocher?

Dafür gibt es doch bestimmt einen zertifizierten "iClean" Spezialstab aus nachhaltigem Holz, in alpinweiß für nur 23,99€  :D
                      Du möchtest doch dein Iphone nicht mit einem dahergelaufenen Zahnstocher mißhandeln.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Die Buchse ist nicht verstopft, das Problem kenne ich.

Am Neustart kanns auch nicht liegen, es ging vor dem Update schon nicht und jetzt auch nicht.

Das Problem ist nicht das Handy. Ich kan mit diesen Adaptern nix laden! Die Uhr lädt nicht, die Powerbank auch nicht. Am Kabel liegts nicht, denn wenn ich es am Laptop einstecke, gehts wie gesagt. Uhr, Handy, etc. alles mit demselben Kabel.