Stephen King & Peter Straub - The Talisman

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Stephen King & Peter Straub - The Talisman

Der junge Jack zieht mit seiner Mutter, einer ehemaligen Schauspielerin, vorübergehend an die gegenüberliegende Küste in ein Hotel. Seine Mutter hat eine schwere Krankheit und nicht mehr lange zu leben. Nun trifft er dort jemanden, der ihm die Perspektive eröffnet, seine Mutter retten zu können.
    Es gibt eine parallele Welt, in der es ein sehr mächtiges Artefakt gibt, was diese Leistung vollbringen könnte. In dieser anderen Welt gibt es auch eine Königin, die Jacks Mutter sehr ähnlich sieht und auch im Sterben liegt - und auch sie könnte er retten. Er muss nur einmal ans andere Ende dieser Welt reisen, um den Talisman zu finden.

Die Geschichte ist okay, aber kein besonders großer oder kreativer Wurf. Da passiert nicht besonders viel überraschendes. Und leider ist es teilweise auch ziemlich langatmig erzählt. Ein paar Hundert Seiten hätte man gut wegrationalisieren können, zum Beispiel werden Jacks Nebenjobs auf seiner langen Reise etwas zu ausführlich beschrieben. Und auch die Episode bei diesem Prediger hat sich etwas zu sehr in die Länge gezogen. Bin froh, es mal nachgeholt zu haben, aber gelesen haben muss man das nicht unbedingt.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
      Oha, davon hab ich noch gar nichts gehört. Ohne Straub dann?

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Straub soll die Idee noch mit entwickelt haben.

https://mashable.com/article/stephen-king-the-talisman-3-mid-world

The Talisman war zu seiner Zeit schon recht innovativ. Der ganze Teil in den Territorien und den Latzhosen Werwolf fand ich schon gut. Aber eines seiner Besten ist es heute nicht mehr.

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das habe ich damals nach hundert Seiten abgebrochen, das ging NULL an mich
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Bloodsurfer

• Administrator
            Stephen King & Peter Straub - Black House

Der gute Jack ist mittlerweile erwachsen. Er war Polizist geworden und hat diese Karriere bereits an den Nagel gehängt, sich aus dem Job zurückgezogen. Nun hilft er jedoch wieder bei den Ermittlungen, weil ein fieser Kindermörder umgeht - und Verbindungen zu den Territories zu haben scheint.

Der hat mir ein kleines bisschen besser gefallen als das Original, einfach weil es etwas spannender war. Kindermörder zu jagen ist immer unterhaltsamer als eine Reise quer durchs Land.

Etwas überraschend fand ich, dass der dunkle Turm und Roland erwähnt wurden. Das wird im dritten Teil wohl noch eine größere Rolle spielen.

Offline Flightcrank

• Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Ich kenne beide Teile und finde sie gut. Talisman besser als Black House. Irgendwo müsste auch von mir was stehen, ist lange her…

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                King schreibt ja aktuell an Teil 3...
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs