Douglas Preston & Lincoln Child - Die Nora Kelly Reihe

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Douglas Preston & Lincoln Child - Thunderhead

Nora Kelly, die wir aus einigen der Pendergast-Bücher kennen, startet eine Expedition auf der Suche nach einer verborgenen Stadt der Anasazi. Sie hat ein paar Hinweise aus einem alten Brief von ihrem Vater, der schon früher auf der Suche nach dieser Stadt war und dabei spurlos verschwunden ist. Sie wird begleitet von dem ebenfalls bekannten Reporter Bill Smithback und einem Team von Archäologen.
    Nach langer Reise und Suche finden sie die verborgene Stadt tatsächlich in einer großen Schlucht. Doch sie müssen feststellen, dass es mysteriöse Kräfte gibt, die sie aus der Stadt vertreiben wollen. Und zu allem Unglück zieht ein gewaltiger Sturm auf, der die ganze Schlucht zu überfluten droht.

Ich wollte den anderen Büchern der beiden Autoren abseits der Pendergast-Reihe auch mal eine Chance geben. Und ich bin froh, es getan zu haben. Das ist ein richtig spannendes Abenteuer, mit einem Feeling wie in den düsteren Passagen von Uncharted. Ich hab das geradezu verschlungen.

Online Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
        • Show only replies by Havoc
      Ich habe damals auch 1-2 außerhalb der Pendergast Reihe gelesen....
      Muss direkt mal schauen welche das waren.
      Hab die aber auch als gute, schnelle Kost in Erinnerung.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Bloodsurfer

• Administrator
        Douglas Preston & Lincoln Child - Old Bones

Der Aufhänger der Story ist die Donner Party. Das ist die berühmte Expedition, die eingeschneit wurde und dem Kannibalismus verfallen ist, was u.a. Vorbild für den Film Ravenous war. Eines der Camps dieser Gruppe ist bisher unentdeckt. Jemand hat in einem geklauten Tagebuch einer Überlebenden Hinweise entdeckt, was letzten Endes dazu führt, dass Nora Kelly eine Expedition auf den Weg schickt um das Camp zu finden - und die Truhe voller Gold, die dort ebenfalls noch vermutet wird.

Parallel bekommt Corrie Swanson, die wir als Teenager aus den Pendergast-Büchern kennen und die  nun FBI-Agentin geworden ist, ihren ersten richtigen Fall zugeteilt. Es handelt sich um einen Grabraub, bei dem die Hälfte der alten Leiche gestohlen wird und einer der Beteiligten Räuber ermordet und zurückgelassen wurde. Innerhalb der letzten Monate wurden mehrere Gräber ähnlich überfallen.

Es stellt sich heraus, dass die gestohlenen Leichen allesamt Nachfahren eines Mitglieds der Donner Party waren. Corrie erfährt auch von der Expedition von Nora und stattet ihr einen Besuch ab - und prompt wird auch dort ein Teil der Überreste gestohlen und es geschieht noch ein weiterer Mord.

Bei dem Titel könnte es glatt ein Buch von Kathy Reichs sein, ist es aber nicht. :D

Das Buch war nicht ganz so spannend wie der Vorgänger, aber immer noch unterhaltsam. Das Interessanteste war letzten Endes noch, was eigentlich der Hintergrund war - warum man es auf die Überreste abgesehen hatte.

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Hm vieleicht sollte man den Büchern doch mal ne Chance geben
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Bloodsurfer

• Administrator
            Douglas Preston & Lincoln Child - The Scorpion's Tail

In einer alten, verlassenen Goldgräberstadt wird ein Sheriff auf eine seltsame Aktivität aufmerksam. Jemand ist gerade dabei, eine alte Leiche auszugraben, und attackiert den Sheriff. Da es sich um Bundesgebiet handelt, wird das FBI eingeschaltet und Corrie Swanson bekommt den Fall. Sie zieht Nora Kelly hinzu, um die Überreste auszugraben.
            Der Mann, der den Sheriff angegriffen hatte, wird kurz darauf im Krankenhaus ermordet.
            Die alte Leiche scheint vergiftet worden zu sein und hat ein sehr wertvolles Artefakt bei sich, das ein Teil eines sehr großen Schatzes sein könnte, der alten Gerüchten nach in der Nähe versteckt sein soll.

Unterhaltsamer und recht actionlastiger Vertreter der Reihe, hier wird viel geballert.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
              Douglas Preston & Lincoln Child - Diablo Mesa

Es beginnt damit, dass ein exzentrischer Milliardär Nora Kelly als Teil einer größeren Crew engagiert, um die altbekannte Absturzstelle in Roswell genauer zu untersuchen.
              Da dort zwei Leichen ausgegraben werden, ruft diese auch Corrie Swanson auf den Plan.
              Und im Lauf der Untersuchungen wird es spannend, als ein unbekannter Geheimdienst sich einmischt. Offenbar ist mann etwas großem auf der Spur.

Das war ein recht turbulenter Ritt. Teils vielleicht sogar ein klein wenig übertrieben, aber sehr unterhaltsam.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                Douglas Preston & Lincoln Child - Dead Mountain

Zwei Wanderer verlaufen sich in einem Schneesturm und ziehen sich in eine kleine Höhle zurück. Während sie dort am Lagerfeuerchen ihre Party feiern, entdecken sie Knochen, die aus dem Boden ragen. Corrie ermittelt und schaltet wie so oft Nora Kelly ein, wenn es um nicht mehr ganz so frische Leichen geht.

Die beiden gefundenen Toten stellen sich als ein Teil einer Expedition heraus, die verloren ging. Neun Bergsteiger haben vor einigen Jahren fluchtartig und aus unbekannten Gründen ihr Zelt verlassen und sind draußen im Schnee gestorben. Gefunden wurden die Überreste an unterschiedlichen Orten. Mit den beiden nun gefundenen Toten bleibt nur noch eine Person unentdeckt.

Die Story nimmt schnell Fahrt auf und wird richtig packend. Es geht mal wieder um etwas, das das Militär zu verheimlichen versucht. Ich fand das sehr unterhaltsam, würde sagen der bisher zweitbeste Teil der Serie.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                  Douglas Preston & Lincoln Child - Bad Lands

Die Story beginnt mit dem Fund der Leichen zweier Frauen in der Wüste. Eine fünf, die andere zwei Jahre alt. Beide haben anscheinend in der Hitze ohne Wasser Selbstmord begangen, beide hatten Prasiolith Steine bei sich - so genannte Lightning Stones. Beide wurden in der Nähe besonderer Steinformationen entdeckt, die rituelle Bedeutung für manche Ureinwohnerstämme hatten.

Die Spur führt zu einem Kult.

Das war es schon, der vorerst letzte Teil der Reihe. Schade, da ich gerade voll drin bin und gerne noch mehr lesen würde. Die Mischung aus Spannung und archäologischer/historischer Begeisterung dieser Bücher kommt bei mir immer gut an.