Hui, hier herrscht ja viel reger Austausch

Also ich hab die Serie gestern mal begonnen, und gleich drei der insgesamt sieben Folgen geschaut. Eines mal vorweg: Es geht hier NICHT um die Handlung des Films mit Glenn oder Denzel! Das mag daran liegen, dass es ja insgesamt fünf Bücher mit und um John Creasy von A. J. Quinnell gibt, und das vielleicht eines der anderen Bücher darstellt - oder man hat gezielt darauf hingearbeitet die Serie weiterführen zu können - was aber auch mit Quinnells erstem Buch (was der Film Man on Fire behandelt) möglich gewesen wäre... aber erstmal egal.
So bekommt man einen etwas anderen Einstieg in die Sache. Creasy wird bei einem Einsatz als Leiter gezeigt, was auch sein letzter sein soll - vier Jahre später setzt dann die Handlung ein, Creasy säuft und arbeitet als Lagerarbeiter, als sein alter Kammerad ihn nach Rio holt für einen Regierungsauftrag des amtierenden Präsidenten. Ein terroristischer Zwischenfall führt dazu, dass Creasy sich aufrappelt und zur Tat schreitet... mehr spoiler ich da mal jetzt nicht zu Einzelheiten der Story.
Aufbau ist, wie bei den Filmen auch, sehr ruhig gehalten, auch im Fortschreiten der Handlung ist das hier definitiv eher Thriller mit kurzen Actionanteilen, was natürlich nach wie vor zum Grundton passt. Darstelerisch gibt es nichts zu meckern, ich persönlich muss hier etwas nachjustieren und mich an Yahya Abdul-Mateen II als John Creasy gewöhnen (mein Gott, der heißt wie ne Fortsetzung zu nem kongolesischen Rambo-Plagiat!) - da ich in der Rolle halt Denzel manifestiert habe. Die ruhige, stoische und bedrohliche Art hat Abdul-Mateen II für mich einfach nicht. Da fehlt mir etwas dieses erhabene/überlegene und in jeder Situation beherrschende was Denzel einfach hat, was er auch in all seinen Rollen ausstrahlt.
Bislang kann ich die Serie empfehlen, es bleibt spannend und wenn es mal zur Sache geht sind die Einschüsse blutig und brutal - passend zum stoff. Die Umgebung Rio de Janeiro passt auch wunderbar - mal sehen was da noch so kommen wird.