Matt Dinniman - Dungeon Crawler Carl

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Matt Dinniman - Dungeon Crawler Carl

Es beginnt mit einer Katastrophe: Außerirdische greifen die Erde an, zerstören fast die gesamte Infrastruktur und verwandeln den Planeten in eine Resource für ihre Zwecke. Nur wenige Menschen überleben, darunter Carl, ein ehemaliger Wachmann, sowie Donut, die verwöhnte Katze seiner Ex-Freundin.

Die Überlebenden stehen vor der grausamen Wahl, entweder an der zerstörten Oberfläche dahin zu vegetieren, oder an einer intergalaktischen Gameshow teilzunehmen. Carl entscheidet sich für die Show.

Dabei müssen er und Donut in einen gigantischen, unterirdischen Dungeon hinabsteigen, der voller Monster und Herausforderungen steckt. Das alles wird live im TV übertragen, für ein hauptsächlich außerirdisches Publikum.

In diesem Dungeon läuft alles nach gewöhnlichen Rollenspiel-Regeln ab: Carl sammelt Erfahrungspunkte und verbessert seine Fähigkeiten, findet Ausrüstung und Waffen. Er kann sogar Sponsoren bekommen, die ihn unterstützen.

Das ganze ist eine unterhaltsame Endzeit-Geschichte, triefend vor schwarzem Humor und Satire. Es ist der Anfang einer bisher achtteiligen Reihe, ich werde gleich mit dem zweiten Teil weiter machen.

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
        • Show only replies by Havoc
       :lol:

Das klingt genau wie für mich geschaffen. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Bloodsurfer

• Administrator

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
            • Show only replies by Havoc
          Aha, gibt die ersten beiden Bücher scheinbar sogar auf deutsch.

Aber 14,99 fürs dt. ebook.... :shock:

eng. je 3,90, 4,99. bzw. 5,99 für den aktuellen Band.

Tja, das hole ich mir dann wohl auch in englisch.
          Da wir unternehmensweit zukünftig einen großen Teil in englisch machen, schadet das eh nicht.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Die Serie wird derzeit ja von jedem Booktuber abgehandelt.
            Ich passe da mal, Satire/Humor in dem Genre ist nicht mein Ding.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
              Matt Dinniman - Carl's Doomsday Scenario [Dungeon Crawler Carl #2]

Der zweite Band schließt ganz nahtlos an das Ende des ersten Teils an, der wiederum im Grunde überhaupt kein richtiges Ende hatte, sondern einfach mittendrin aufhörte. Carl und Donut steigen auf den dritten Level des Dungeons hinab, die Herausforderungen werden gefährlicher und komplexer. Der Dungeon ist nicht nur ein einfaches Monsterlabyrinth, sondern ein ausgeklügeltes System mit immer neuen Regeln, Fraktionen und Überraschungen. Die Figuren treffen auf andere Überlebende, rivalisierende Gruppen und bizarre Kreaturen, die ihre eigenen Pläne verfolgen.

Der Überlebenskampf wird auch zunehmend gamifiziert. Sponsoren greifen stärker ein, Zuschauer können Ereignisse beeinflussen das das System belohnt nicht nur die Stärke im Kampf, sondern auch den Unterhaltungswert dabei.

Carl erkennt, dass es nicht reicht, einfach zu kämpfen. Er muss strategischer denken, Allianzen eingehen und das System zu seinem Vorteil manipulieren. Er beginnt, aktiv Widerstand gegen das System zu leisten, was ihn noch mehr in den Fokus der außerirdischen Veranstalter bringt.

Hat mir gut gefallen, setzt den ersten Teil konsequent fort.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                Matt Dinniman - The Dungeon Anarchist's Cookbook [Dungeon Crawler Carl #3]

Carl und Donut sind auf der vierten Ebene des Dungeons angekommen. Es handelt sich um ein gigantisches Netz aus Zügen, die der Realität trotzen und die physische Vorstellungskraft herausfordern.

Carl bekommt das titelgebende Kochbuch, in dem jedoch keine Rezepte stehen, sondern gesammelte Tipps vorheriger Crawler, die sich auch schon gegen das System aufgelehnt haben. Es enthält Strategien, mit denen man das System des Dungeons manipulieren oder sogar sabotieren kann.

Während Carl sich intensiv damit auseinander setzt, verändert sich seine Rolle zunehmend vom Teilnehmer hin zum Störfaktor für das System.

Alles wird brutaler und unberechenbarer. Carls Popularität steigt ebenso weiter, was ihm Vorteile bringt, aber auch mehr Aufmerksamkeit und Druck.

Im Lauf der Handlung eskalieren die Ereignisse - Allianzen werden geschlossen und gebrochen, große Kämpfe entscheiden über Schicksale ganzer Gruppen.

Hält das Niveau seiner Vorgänger. An einer Stelle musste ich laut lachen. Ich bleibe weiter am Ball, aber nach diesem Band gönne ich mir mal ein kurzes Intermezzo mit einem anderen Buch, bevor ich mit der Reihe weiter mache.

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also interessant klingt das ja durchaus :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                    Matt Dinniman - The Gate Of The Feral Gods [Dungeon Crawler Carl #4]

Der Fokus liegt auf der fünften Ebene des Dungeons auf einem gefährlichen neuen Gebiet rund um das so genannte Tor der wilden Götter. Der Bereich wird von chaotischen, gottgleichen Mächten beeinflusst. Hierbei gibt es abgeschlossene Mini-Welten innerhalb des Dungeons, genannt die Blasen. Jede Blase funktioniert wie ein eigenes kleines Szenario mit einer Umgebung und eigenen Regeln, eigenen Figuren und Stories. Das soll die Teilnehmer auch teilweise isolieren und zu neuen Allianzen zwingen.

Carl beginnt, Quests absichtlich falsch zu lösen, um damit das System zu verwirren und die Erwartungen zu unterlaufen. Das verursacht Chaos - aber auch Vorteile für ihn.

Ist auf demselben Niveau wie die vorherigen Teile.

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                      Matt Dinniman - The Butcher's Masquerade [Dungeon Crawler Carl #5]

In der sechsten Ebene des Dungeons wird alles etwas aufgemischt. Es gibt die sogenannten "Jäger" - externe Teilnehmer, reiche, mächtige, privilegierte Wesen, die sich in den Dungeon versetzen lassen und gemeinsam Jagd auf die Crawler machen. Sie haben oft die beste Ausrüstung, spezielle Fähigkeiten und Insiderwissen über die Mechaniken des Dungeons. Das alles ist eine inszenierte Menschenjagd als Unterhaltungsspektakel.

Das treibt die Crawler auch zu mehr Allianzen und Zusammenarbeit.

Es ist nicht mehr nur ein Dungeon-Abenteuer, sondern der Kampf gegen ein intergalaktisches System.

Der Einsatz der Jäger hält das ganze spannend, bleibt auf gutem Niveau.
                      « Letzte Änderung: 08. April 2026, 13:14:56 von Bloodsurfer »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                        Matt Dinniman - The Eye of the Bedlam Bride [Dungeon Crawler Carl #6]

Mittlerweile treiben sich die Crawler auf der achten Ebene des Dungeons herum. Das neue Element, das hier hinzukommt, ist ein Kartenspiel. Damit kommen Deckbuilder-Elemente ins Spiel.

Die Steuerungs-KI wird immer mächtiger und Carl schafft es, sie für seine Zwecke zu nutzen.

Es gibt auch mehr emotionale Elemente, da das Abbild von Carls totem Vater genutzt wird.

Insgesamt bin ich aber gerade etwas übersättigt vom Thema. Ich werde mal zwei bis drei andere Bücher dazwischen schieben, bevor ich den nächsten Teil angehe.

Offline Bloodsurfer

• Administrator