Uwe bollert wieder... Citizen Vigilante

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Nun habe ich mir den jetzt auch mal angeschaut, auf youtube OT ohne Untertitel, aber fürs Wesentliche reicht das wohl. Also die Schlußszene mit der Familie ist schon ziemlich derb find ich, ansonsten aber ist der Film nichts besonderes, auch qualitativ nicht. Ich will mir den Film irgendwannmal noch auf deutsch ansehen, die Scheibe wird sicher früher oder später mal auf dem Grabbeltisch liegen, viel Geld mag ich in den wohl nicht investieren. Ganz schlecht isser nicht, solide Unterhaltung, ein typischer Boll mit viel Provokation und Getöse, aber in ein paar Wochen redet da keiner mehr drüber.

Ach... und wer taucht denn da noch im Abspann auf...?  :lol:

Online JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hab ich doch geschrieben 😉
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry

Auch die eingespielten Social Media Videos in denen die Taten des Vigilante gelobt werden ala "we need someone like this in Germany" und "i love the Vigilante" oder "i want to merry him"... super plakativ und einfach blöd eingesetzt.

Das ist möglicherweise authentischer, als man denkt.
        Es gibt tatsächlich unter dem youtube video etliche wohlwollende Kommentare in dem Stil. Die Kommentierenden wünschen sich den Vigilante in echt. Generell scrolle ich da durch und sehe wirklich fast nur positive Kommentare, die nicht nur den Film feiern, sondern eben auch die Taten vom Rächer. Dass da der ein oder andere ganz offen zur Selbstjustiz aufruft und zum Mord ist völlig absurd. Ziemlich dumm, denn so richtig anonym ist man im Netz nicht. Und wie gesagt, bei dem Video, das man unter "Citizen Vigilante full Movie" findet, ist kaum ein negativer Kommentar. Es geht oft in die Richtung: "ja, genau das müsste man machen, hoffentlich finden sich Nacharmer". Echt erschreckend.

Diese Einseitigkeit ergibt aber beim genauen drüber nachdenken keinen Sinn. Vielleicht löscht der Kanalbetreiber fleißig die kritischen Beiträge, kann ja sein. Wenn man sich zum Beispiel die Bewertungsskala bei Letterboxd mal anschaut, ist der Tenor der Youtube Kommentare überhaupt nicht repräsentativ für das allgemeine Meinungsbild.

Man muss glaub ich echt vorsichtig sein mit dem, was man so auf den Social Media Kanälen liest. Nicht nur die öffentlichen Medien sind anfällig für gezielte Meinungsmache, das Potential im Netz ist da wahrscheinlich noch viel größer, von vorne bis hinten verarscht zu werden. Da gibt es einfach sehr viel Manipulationspotential und wenn z.B. einem Elon Musk etwas nicht passt, kann der in einem bestimmten Ausmaß machen was er will, um Stimmungen zu erzeugen.

« Letzte Änderung: 01. Juli 2026, 00:24:29 von Max_Cherry »

Online JasonXtreme

• Global Moderator
          • Weiter im Text...
          Ja natürlich, das scheint der Tenor zu sein - das ist richtig krass! Hervorgerufen von einem so filmisch schlechten Werk ;) auch bei facebook Reels (das is ja gemisch dort von youtube, Insta oder sonstigen Quellen) bei denen Boll selber labert - die Kommentare darunter sind ein Witz!

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
            Mit den Untertiteln habe ich mich scheinbar vertan. Ist ja doch ein sich aufbauender Text.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
              Sorry für den langen Text.

Citizen Vigilante (2026) :yt:

Mein erster Gedanke zu Beginn der ganzen Aufmerksamkeitswelle war: warum sollte ich mir was neueres von Uwe Boll ansehen? Seine letzten Filme waren wohl ausnahmslos nicht der Rede wert, wenn man dem allgemeinen Tenor glauben kann. Im Laufe des Empörungsmarathons der einen Seite und des Abfeierns der anderen, ist das Interesse bei mir gestiegen. Wie ist wohl der Film, der für diesen ausufernden öffentlichen Diskurs verantwortlich ist?

Und während ich mir "Citizen Vigilante" so ansehe, komm ich aus dem hämischen Grinsen fast nicht mehr heraus. All die positiv und negativ gerichtete Aufregung für diesen Scheißhaufen von Film?
              Hammers Auftritte sind ein paar Mal unfreiwillig komisch, wirklich lächerlich. Man darf nicht vergessen, dass der Mann vor seiner Cancel-Pause oft ordentlich bis gut abgeliefert hat. Hier aber fehlt ihm jegliche Ausstrahlung von damals. Was für ein klotziges, gelangweiltes Runterrattern von Drehbuchzeilen. Boll war das wahrscheinlich alles egal. Der hat sich ja eh noch nie für gutes Schauspiel interessiert, nur für große Namen.
              Das Zerlegen des Einsatzkommandos war zumindest nett, doch generell fand ich den Film erzählerisch und visuell teils so beschissen, dass ich fast schon darüber lachen musste. Der Vigilante will nicht nur alttestamentarische Gerechtigkeit für die Opfer von Migranten, er repräsentiert auch die armen Immobilienbesitzer, die es nun wirklich nicht leicht haben. Manches ist schon wirklich absurd.
              Nachdem ich zu Beginn diesen super hässlichen Look wahrgenommen habe, der an SAT1 Nachmittags-Seifenopern erinnert, gab es 20-30 Minuten lang pure Langeweile, keine Spur von Dramaturgie, das fühlte sich nicht mal wie ein richtiger Film an, einfach nur aneinandergereihte, in die Länge gezogene Sequenzen. Was sollten diese nicht enden wollenden Aufnahmen der Panzerfahrzeuge? Boah, war das kacke. Und dann der Besuch im Puff. "Hey, du musst nach dem Duschen richtig lüften, ich bin übrigens der Hausbesitzer." Soll sowas witzig sein? Keine Ahnung, aber auch hier war es das zumindest in einer unfreiwillig Art und Weise.

Generell fehlt hier jedes Gespür für Bildgestaltung und dynamischen Schnitt. Man hört es oft aus dem Umfeld des Regisseurs, aber ihm geht es scheinbar wirklich nur noch um das Wirtschaftliche, der hat doch gar kein Interesse (mehr) daran, einen guten Film zu machen. Braucht er ja auch nicht, wenn er ein paar ideologische Fragwürdigkeiten mit einbaut wie hier. Mitte-Links würde sich drauf stürzen und unfreiwillig Werbung machen und Rechts feiert den Film tatsächlich ab, da spielt die handwerkliche Qualität auch keine Rolle mehr.
              (click to show/hide)
              Die Verweigerung der FSK war zudem marketingtechnisch das Beste was ihm passieren konnte. Am Ende bleibt ein überwiegend sehr schlecht gemachter Film, der Selbstjustiz glorifiziert. Es ist ganz normal, dass der keine FSK ab 18 Freigabe bekommen hat.

Abschließend ist es echt eine Frechheit, dass ein Regisseur, der über 35 Filme gedreht hat, so einen Käse abliefert. Aber um sich wieder ins Gespräch zu bringen und ein Plusgeschäft zu machen, hat das gereicht.
              Hätte er nicht seine unfreiwillig komischen Momente (1 Punkt) und ein paar nett gemachte Kills (1 Punkt), wär ich niedriger. So landet er bei einer :2:

« Letzte Änderung: 02. Juli 2026, 03:03:57 von Max_Cherry »

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                • Weiter im Text...
                Wobei man auch sagen muss, dass gerade die Szene mit dem Swat Team an Dummheit ja nicht zu überbieten ist ;) die gehen als in den Raum rein, und lassen sich wie in einem 80er Jahre POV Shooter reihenweise einfach abknallen - während sie stoisch auf eine Panzerplatte schießen :uglylol: sowas gabs meine ich auch noch in keinem Film so grenzdebil

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  Wobei man auch sagen muss, dass gerade die Szene mit dem Swat Team an Dummheit ja nicht zu überbieten ist ;) die gehen als in den Raum rein, und lassen sich wie in einem 80er Jahre POV Shooter reihenweise einfach abknallen - während sie stoisch auf eine Panzerplatte schießen :uglylol: sowas gabs meine ich auch noch in keinem Film so grenzdebil

Ja, da musste ich lachen. Die schicken dann immer mehr rein, war sehr schlau.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2026, 10:37:14 von Max_Cherry »

Online skfreak

• Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Hier sollte das eigentlich hin:

Citizen Vigilante :vod: X :6:
                    Das ist schon ein intneressanter Film, den man von mehreren Seiten beleuchten muss. Zunächst einmal muss man sagen, dass Boll noch immer nicht weiß, wie man Charakteren eine gewisse Tiefe gibt und wie man vielleicht noch den einen oder anderen Nebenstrang einbaut, um eine gewisse Lockerung in der Story zu erhalten. Dass hier im Film kaum mehr zwischenmenschliche Tiefe zu erkennen ist als zwischen dem Anti-Helden und der Prostituierten, dessen Szenerie es eigentlich nur gibt, damit Boll etwas Sex&Nudity im Film hat, spricht Bände. Der Härtegrad ist, ich nenne es mal, recht direkt aber auch nicht härter wie andere Filme im Bereich der 18er Filme. Dass sich die FSK über die inhaltliche Meta-Ebene stört mag da sogar verständlich sein aber dem Film deswegen sogar das 18er Rating zu verweigern ist ein reines erzieherisches Politikum. Warum sein Film ein wenig problematisch ist sind wohl folgende Punkte:
                    Boll zeigt den Hauptcharakter zwar nicht als strahlenden Hollywood-Helden denn er ist ein kalter, berechnender, fast soziopathischer Typ, reich & privilegiert, der extreme Gewalt ausübt, ohne viel Emotion zu zeigen. Boll zeigt ihn nicht als unfehlbaren Ritter, sondern als dunkle, radikale Antwort auf ein kaputtes System. Man soll die Frustration verstehen und die Taten als befreiend empfinden, aber Sanders bleibt ein problematischer Anti-Held. Das polarisiert deswegen so sehr weil sich dies sehr provokant & direkt zeigt, ganz ohne Feinheiten.
                    Der Film ist bewusst roh und politisch mit gewissen Realitätskopien (Messerangriffe, Gerichtsurteile, Familien-Blaming).
                    Der Großteil der gezeigten brutalen Verbrechen (Messerstecherei vor Kind, Gruppenvergewaltigung einer Jugendlichen, Straßenkriminalität) wird fast ausschließlich von migrantischen Tätern (oft mit muslimischem Hintergrund) begangen. Es gibt Szenen, in denen die Täter oder ihre Familien mit Koran-Werten argumentieren, Opfer-Blaming betreiben oder die Taten relativieren. Der Protagonist Sanders und der Film selbst stellen das als Symptom eines gescheiterten Multikulturalismus und offener Grenzen dar. Der Staat schützt die Täter mehr als die einheimischen Opfer. Das ist kein subtiler Film denn Boll zeigt keine „guten Migranten“ als Gegengewicht, keine differenzierten Hintergründe bei den Tätern (außer „Opfer der Integration“ vom Richter) und der Fokus liegt klar auf der These: Zu viel unkontrollierte Zuwanderung + kulturelle Inkompatibilität + weiche Justiz = gesellschaftlicher Kollaps. Deshalb die heftige Kritik als „racist, xenophobic, anti-migrant agitprop“. Und ja, aus filmischer Sicht ist es sehr plakativ und einseitig. Man kann damit argumentieren, dass der Film mit seiner „wir gegen die“-Erzählung es nur für das Kino übertreibt & dramatisiert und vielleicht nichtmal eine generelle Ausländerfeindlichkeit verherrlicht sondern nur Selbstjustiz gegen straffällige Kriminelle "glorifiziert", die das System nicht fasst. Trotzdem wirkt er für viele Zuschauer stark anti-migrant, weil er die Probleme fast nur auf diese Gruppe schiebt.
                    Boll hat hierbei erfolgreich provoziert. Es fühlt sich stellenweise wie ein rechte Wunsch-Erfüllung an („endlich macht mal einer was“), statt nuancierter Gesellschaftskritik. Das ist auf der einen Seite der richtige Kniff gewesen um ins Gespräch damit zu kommen und der Kontakt zu Musk sichert ihm sicherlich nun einige Finanzierungssicherheiten für seine nächsten Projekte aber auf der anderen Seite lässt er mit den Film ethische Grundsätze fallen, da die Sicht so einseitig ist, wie Filme aus den 50ern oder älter. Mich stört es schon, wenn beispielsweise in Kriegsfilmen die "andere Seite" einseitig böse dargestellt wird, was ja seit einigen Jahren doch stark abgenommen hat. Dementsprechend finde ich diese Einseitigkeit befremdlich und sie schadet der Kritik, die Boll aus politischer Sicht abgeben will, mehr als sie hilft. Analythisch gesehen ist er interessant aber hat viele Schwächen. Ihn abzufeiern ist aber aus meiner Sicht genauso falsch wie ihn verbieten zu wollen.

Gutes Review, Alex. Ein bisschen interessiert er mich jetzt, aber eben auch als Beispiel dafür, wie man es erzählerisch vermutlich eher nicht machen sollte.

Ähnliches wurde ja auch "Rambo 5 - Last Blood" vorgeworfen, also eine einseitige, schwierige Darstellung von Mexiko und deren Einwohner. Dort hat es für mein Empfinden gereicht, ein paar positiv besetzte Figuren einzubauen und Rambo eben Rache für ein Familienmitglied ausüben zu lassen, das hatte mMn keine politischen Beweggründe.

Na ja, ich bin gespannt. Armie Hammer in der Hauptrolle ist natürlich auch schon eine reine Provokation. Ich würde sagen, Bolls Plan ist komplett aufgegangen, vermutlich hat er gesehen, das Tyler Sheridan mit seinem eher rechts angehauchten Zeug so erfolgreich ist, wie kein anderer Fernsehmacher und einfach noch einen draufgesetzt, um mit seinem provokanten Machwerk Greg Zahler rechts zu überholt. Der Unterschied ist, dass Sheridan eine Menge drauf hat. Wenn Boll mal was Gutes mach, ist dass eher ein Zufallstreffer.

Die Tatsache, dass die FSK verweigert wurde, war ein Glücksfall für ihn.

Ich sehe es wie Ash. Wo ich auch ein arges Problem mit habe ist, das alle die nicht gut sind automatisch böse sind.
                    So Bewertungen wie :2: kann ich nicht ganz ernst nehmen, ich gebe eine :5:
                    « Letzte Änderung: 03. Juli 2026, 18:05:45 von skfreak »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                      Hey, ich habe ihm immerhin zwei Punkte gegeben. Wie gesagt, ohne die Aktion am Ende wäre ich bei drei, aber in diesem Fall ziehe ich doch mal einen ab, für Geschmacklosigkeit.

Nee, mal ganz ernsthaft, ich fand nichts von dem Film gut. Ich habe mich da überwiegend durchquälen müssen, fand den stinklangweilig und handwerklich ziemlich katastrophal. Alleine die Musik war extrem nervtötend. Einzig und alleine 2-3 unfreiwillig komische Momente waren unterhaltsam. Dafür gibt es 2 Punkte von mir.
                      Mich würde interessieren, was bei dir da 5 Punkte wert war? Du hast doch neulich diesen Krimi mit Dan Stevens nur 4/10 gegeben oder noch weniger. Fandest du Citizen Vigilante echt besser? Für mich ist das ja nicht mal ein richtiger Film, so komisch wie der zusammen montiert wurde.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ich will nicht noch Benzin ins Feuer gießen aber ich finde, er schon deutlich Schlechteres gemacht. :D

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          Ich will nicht noch Benzin ins Feuer gießen aber ich finde, er schon deutlich Schlechteres gemacht. :D

Ach was, alles gut.
                          Deine Bewertung versteh ich ja auch nicht, aber muss ich ja auch nicht. Die Formulierung "nicht ernstnehmen" find ich in dem Fall ein bisschen unfair, zumal ich lang und breit erklärt habe, was mir bei dem Film nicht gefällt, bzw. was ich handwerklich einfach sehr schlecht finde. Aber ist auch ok. Vielleicht kann ich im umkehrschluss nicht ernst nehmen, dass jemand meine 2/10 nicht ernst nimmt. 😜
                          So kann man es vielleicht stehen lassen.

Hanau wahrscheinlich, dazu kann ich dann demnächst mehr sagen. Ich kenn jetzt nicht so unfassbar viel von ihm, aber die 10-15 Filme, die ich kenne fand ich besser.

Bei Amateurfilmen würde ich vielleicht hier und da ein Auge zudrücken, aber für mich fühlte sich das permanent an, als ob er ganz genau weiß, dass er schulderig arbeitet. Also abgesehen von diesem einen Punkt, fließt für mich der politisch brisante Faktor nicht in die Bewertung hinein. Das wollte ich nur noch mal herausstellen, wenn meine Bewertung schon nicht ernst genommen wird. ;)
                          « Letzte Änderung: 03. Juli 2026, 19:43:19 von Max_Cherry »

Online skfreak

• Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                            Naja, ich fand das Setting in dem schönsten Land Europas ganz gut — ansonsten war das für mich ein durchschnittlicher Boll Film. Der war auch nicht besser oder schlechter wie House of the Dead oder Alone in the Dark.

Welchem Dan Stevens Film hab ich eine 4 gegeben ?

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                              Ich weiß gerade nicht, wie der hieß. Lief in der ZDF Mediathek und spielte in den 30ern, irgendwas mit Geistern.
                              Glaube ich habe dem eine vier gegeben und du hast geschrieben eine vier ist noch zu viel.
                              « Letzte Änderung: 03. Juli 2026, 20:06:20 von Max_Cherry »

Online skfreak

• Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                Ich weiß gerade nicht, wie der hieß. Lief in der ZDF Mediathek und spielte in den 30ern, irgendwas mit Geistern.
                                Glaube ich habe dem eine vier gegeben und du hast geschrieben eine vier ist noch zu viel.

Naja, aber der Wiederschauwert von Citizen ist für mich höher wie für den Geisterfilm. Für mich war der Boll einfach nicht doppelt so schlecht 🤷🏻‍♂️

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                  Naja, ich fand das Setting in dem schönsten Land Europas ganz gut

Umso schlimmer, dass er das schönste Land Europas so mega hässlich abgebildet hat mit Farbfiltern aus der Hölle und einem Bild nicht viel besser als bei der Lindenstraße. 😉

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                                    • Weiter im Text...
                                    Die 5 müsste man mir auch mal dediziert erklären... Kann ich null und nicht nachvollziehen, das das Ding einfach objektiv ein schlechter Film ist, abgesehen von der Message und dem Hintergrund. Wer sowas unterhaltsam findet, der onaniert doch mit nem Kaetiffelschäler! Das Ding hat doch nichtmal einen optischen Schauwert, es hat keinen trashigen Charme... Einfach nur nix

Meine DVDs

Online skfreak

• Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                      Wahrscheinlich hat Trump die FSK angerufen: Für das Kino hat der Film nun eine 18er Freigbe erhalten

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                                        • Weiter im Text...
                                        Und wenn er nochmal anruft kriegt der Driss das auch fürs Heimkino^^ Trump for Presid... äh halt - isser ja schon!

Meine DVDs