Filmreview: Pulse (Kairo)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Zitat von: Masterboy
    Zitat von: Bloodsurfer
    OK, Meinung ist Meinung. Liegt wohl daran dass bei mir The Eye der erste richtige Asiagrusler war den ich gesehen habe, zu dem Zeitpunkt kannte ich ja noch nicht mal das Ringu Original sondern nur das Remake. Allerdings hab ich Kairo auch recht früh gesehen, somit hat er zwar den Pluspunkt das alles noch recht neu war zu dem Zeitpunkt, kann aber dennoch keinen richtigen Vorteil daraus ziehen... ;)

    Zitat
    Nr.1 bleibt allerdings Ju-On! ;)
    Gerade an den habe ich mittlerweile tierisch hohe Erwartungen. Dürfte ihn ja jetzt nächste Woche auch endlich mal bekommen, je nachdem wie schnell DDD diesmal ist.
    Ich mach mir nur schon so langsam Sorgen dass ich nach der ganzen Zeit mit zu hohen Erwartungen da rangehen könnte...

    ich glaube er wird Dir gefallen, mir war er einen hauch zu asiatisch - also bestimmt genau das Richtige für Dich.

    Wenn der dir nicht gefällt Bloodster, dann verstehe ich die Welt nicht mehr... ;)
    « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 18:43:41 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Hab ihn jetzt auch endlich gesehen. Nun, enttäuscht war ich jetzt nicht. Aber vielleicht hab ich schon zu viele Asia-Grusler gesehen und bin abgestumpft. Jedenfalls fand ich es leider nicht sehr gruselig.

      Die Idee mit dem "Verschwinden" (sobald sich jemand offenbar seiner inneren Isolation/Einsamkeit ergibt, und dem zurückbleibenden Fleck, und dem Ausmaß des ganzen, das fand ich allerdings recht gut. Unterm Strich bleibt ein mittelmäßiger Asia-Bibbrer, der durch die düstere und trostlose Stimmung punkten kann.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies

        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Hab ihn jetzt auch endlich gesehen. Nun, enttäuscht war ich jetzt nicht. Aber vielleicht hab ich schon zu viele Asia-Grusler gesehen und bin abgestumpft. Jedenfalls fand ich es leider nicht sehr gruselig.

          Die Idee mit dem "Verschwinden" (sobald sich jemand offenbar seiner inneren Isolation/Einsamkeit ergibt, und dem zurückbleibenden Fleck, und dem Ausmaß des ganzen, das fand ich allerdings recht gut. Unterm Strich bleibt ein mittelmäßiger Asia-Bibbrer, der durch die düstere und trostlose Stimmung punkten kann.
          Argh..was für ein Kommentar zu Kurosawas bestem :uglyaxe:  :fight2:  :D
          Siehste das heute als Japanophiler noch genauso? ;)

          Du wärst stolz auf mich, mein Freund: Nein!

          Der Film sprach mich nun mehr an als damals. Vielleicht auch gerade weil er nicht alles vollständig aufschlüsselte und den Zuschauer so wie die Protagonisten mit einer mulmigen Ungewissheit zurücklässt. Im Film wird die Theorie angesprochen, dass sich das Jenseits seit Anbeginn der Menschheit mit Seelen anfüllt. Doch ist auch irgendwann das Fassungsvermögen des Jenseits erschöpft, und die Seelen der Toten quellen quasi ins Diesseits - wo sie sich anschicken, die Lebenden zu verdrängen, indem sie ihnen die Sinnlosigkeit des Lebens bewusst machen, die Tatsache, dass jeder für sich allein ist, bis die völlige Selbstaufgabe erfolgt, das sich Hingeben an die Bedeutungslosigkeit, die in physikalische Auflösung mündet.

          Interessant fand ich das Konzept der "verbotenen Räume", die mit rotem Klebeband abgedichtet wurden. Vielleicht sind dies, ähnlich wie in Clive Barkers Prolog der Bücher des Blutes, Kreuzwege, Schnittpunkte, an denen sich Diesseits und Jenseits überschneiden, die Wand zwischen den Wänden durchlässig wird.

          Der Film lebt von seiner zunehmend nihilistischen Stimmung und der Unaufhaltbarkeit des unvermeidlichen Endes allen Lebens.