Die Werke Stephen Kings

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Als King Leser der ersten Stunde melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich habe alles,einfach alles vom großen Geschichtenerzähler gelesen. In der Tat hat King in der letzten Dekade nachgelassen. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist sein Erfolg, kein Editor traut sich mehr ihn zu kritisieren, viele seiner Bücher sind einfach zu geschwätzig geworden, sind beladen mit inneren Monologen, ein Editor muss her der seine Bücher strafft. Der zweite ist die persönliche Entwicklung Kings, sein zunehmendes Alter, sein schwerer Unfall sein temporäres Abwenden wollen von unheimlicher Literatur. Granaten wie DAS LETZTE GEFECHT oder ES schreibt man wahrscheinlich nur wenn man nicht zu viel nachdenkt und auch nicht unbedingt mehr im letzen Drittel eines erfahrenen Lebens. Angefangen hat der leise Niedergang mit SARAH, wobei immer noch Highlights wie DESPERATION,INSOMNIA und der Funride DER BUICK dabei waren. Auch die DARK TOWER Romane sind noch sehr lesenswert. Der letzt erschienene DREAMCATCHER hatte einen fulminanten Start und ist nach 150 Seiten voll in den Abgrund gefahren.

    King ist/war immer am besten wenn er einfach nur eine Geschichte erzählen wollte und nicht so viel herumpsychologisiert hat. Seine besten Werke haben einen starken humanen Aspekt, haben eher übernatürliche Aspekte und spielen die HorrorKarte nicht so stark.
    Beisiele??? Okay

    The Dead Zone - Ein Traum,das Schicksal von Johnny Smith
    Das letze Gefecht- Ein Epos
    Es - Pure Fun und ein genialer Coming of Age Roman
    Schlaflos - Ein toller emotionaler Roman
    Stand by me- Die Novelle aus Frühling Sommer....
    Die Verurteilten - Dito
    The Green Mile - Der vielleicht traurigste und erschütterndste Roman

    Nicht umsonst sind meiner Meinung nach The Dead Zone,Stand by me,Die Verurteilten und the Green Mile die besten Verfilmungen.

    Wobei Stand by me einer der besten Filme überhaupt ist,weil er so universell ist und die Seele berührt.

    Zwei Dinge möcht ich hier noch sagen. Jeder sollte sein Buch DANSE MACABRE mal gelesen haben. Eine Rollercoasterfahrt durch die Ansichten von Stephen King über Romane,Horror,Kino,Science Fiction,Familie,Leben usw.total spannend und prickelnd. Besser als einige seiner Romane. Ezählt in der typisch jovialen Ich Form Kings. Und das zweite ist die TV-Serie THE DEAD ZONE die in Amerika in die dritte Staffel geht. Die ersten beiden Season gibt es bei Amazon zu kaufen. Die Prämisse ist- WAS HAT JOHNNY SMITH ALLES ERLEBT ZWISCHEN DEN JAHREN SEINES AUFWACHENS UND DEM ATTENTAT AUF PRÄSIDENT STILLSON. Die Serie ist allererste Sahne mit tollen Stories und genialen Mindtwists. Das Verhältnis Stillson-Smith wird immens vertieft und Johnnys Gabe wird hier in vielen Storylines klarer und mannigfaltiger zur Geltung gebracht. Jeder King Fan sollte sie sich holen. Ihr werdet an der Couch kleben.

    Huch, irgenwie brauch ich auch einen Editor der meine Postings strafft!!!!


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Yupp .... die TV Serie Dead Zone gibt es bisher nur im US Original. Ist aber mit UTs und sehr gut zu verstehen. Optisch eine Augenweide, viele visuelle Effekte wenn Johnny seine Visionen hat.

      Die Bachmann Bücher,tja sehr zwiespältig. Keins der Bücher gehören meiner Meinung nach zu seinen Top Werken. Das beste Bachmann Buch ist TODESMARSCH. Menschenjagd ist auch okay. Regulaters fand ich arg überspannt. Mit diesen Cartoonautos usw. Ich habe Desperation und Regulators kurz hintereinander gelesen,da sie beide irgenwie zusammengehören und Desperation fand ich typisch King,während Regulators sich gelesen hat als hätte er was geraucht! Dass vielen Todesmarsch und Menschenjagd so gut gefällt liegt daran dass sie Action Romane sind,von der ersten bis zur letzen Minute passiert pausenlos was,schnörkellos ohne großen stilistischen Anspruch,fast schon pulpig nach dem Motto wir lassen mal die Sau raus. Funktioniert auch gut und flott lesbar. A Joyride.

      Ich bin auf seine kommenden Romane gespannt,da er sich durch seine erlittene Todesnähe mit Sicherheit verändert hat. Der letze Dark Tower müsste mit jedm Tag erscheinen und wird mit Sicherheit ein gelungener und würdiger Abschluss, zumal ich schon mitgekriegt habe dass das Ka-Tet Opfer zu beklagen haben wird.

      Aber selbst wenn er nichts mehr schreibt,die Zepterübergabe hat schon vor langer Zeit stattgefunden an Dan Simmons,Robert McCammon oder Stephen R.Donaldson.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also - Der dunkle Turm ist gar keine Fantasy-zumindest keine lupenreine.
        Der Turm ist Kings Werk das viele seiner Romane verbindet-so sind in Desperation ja auch Bezüge zum Dunklen Turm vorhanden.
        Der Turm ist teils Western,teils Horror und teils Fantasy. Eine Mischung die es so kein zweites Mal gibt und ja der erste Turm Band ist nur leidlich spannend da er vor 30 Jahren entstand und mit das erste war was King überhaupt zu Papier gebracht hat. Der zweite wurde dann von dem selbstbewussten King geschrieben den wir alle kennen und man glaubt fast es mit zwei verschiedenen Schreibern zu tun zu haben. Band 1 ist die Overtüre- in 2 und 3 röhrt er dann richtig los und entführt den Leser in eine wahrhaft postapokalyptische Welt.
        Im Turm verwebt King seine Bücher TALISMAN, ATLANTIS, REGULATORS,SCHLAFLOS und viele seiner Kurzgeschichten miteinander und macht so aus seinen Bücher einen richtigen Kosmos.
        Hier gibt es alles was der Horrorfrend schätzt-Werwölfe,Vampire,Zombies, gigantische Monster und ne fleischfressende Riesenspinne :arrow: siehe meine Review vom letzten Band, und mittendrin Roland-der letzte Revolverheld und sein Killerquartet.Rauchende Colts und rassiermesserscharfe Teller die wie Guilliotinen durch die Luft fliegen.
        Also bloss nicht an diesem Epos vorübergehen wegen einer schwachen Einleitung-wobei ich den ersten auch gut fand. ;)


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Atlantis ist ein gutes Buch. Ruhig und gelassen wird die Geschichte eines Jungen ind seine Freundschaft zu einem älteren Herren erzählt. Dieser Herr hat seltsame Fähigkeiten was Gelegenheitsleser von King dann nicht in den Kontext kriegen ist das er ein BRECHER ist. Er kann helfen den DUNKLEN TURM zum Einsturz zu bringen. Er wird auch von Jägern aus Rolands Welt gesucht und am Ende auch geschnappt.
          Das Buch ist stark mit der TURM SAGA verwoben, dazu Zeitkolorit Vietnamkrieg, Scheidungskindproblematik und etwas Coming of Age-einige Passagen erinnern an ES.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Hiermit bestätigt-ich halte Schlaflos für mit den besten King der Neuzeit. Sehr emotionales Buch. Hat mich wirklich ergriffen.  ;) Dieses Gefühl war nahe an ES, The Stand und Dead Zone dran.
            Needful Things allerdings fand ich laaangweilig.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ach ja, der Talisman ist ein tolles Buch, mehr King wie Straub. Black House ist Rotz, ein Buch rein aus Kommerz geschrieben.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Das Buch wird noch in zweihundert Jahren ein Klassiker sein.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Hier ein tolles Interview mit King, sehr aktuell und von einer imposanten Tiefe.
                  Er mag Stephen Hunter  :thumb: und was er über TV Shows und The Shield sagt kann man unterschreiben.
                  Ebenso Clancy, den kann ich auch nicht ab  :p

                  http://www.rollingstone.com/culture/features/stephen-king-the-rolling-stone-interview-20141031



                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Basar der bösen Träume

                    eine neue Kurzgeschichtensammlung vom Meister.
                    Knüpft ziemlich gut an Nightshift an. Lange und kurze Geschichten oft mal auch ohn Horrorbezuge bilden einen genüsslichen Reigen.
                    Geschichten wie Mile 8 über ein gewrässiges Auto sowie Ur über einen Kindle der Bücher aus anderen Dimensionen runterlädt kannte ich schon.
                    Es sind aber Kings Geschichten ohne Übernatürliches die hier glänzen z.B über einen Baseballstar dessen Herkunft beleuchtet wir mit einem Mördertwist oder die über das langsame Verrecken
                    nach einem Atomkrieg.

                    Guter King Stoff in leckeren Häppchen


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Mit Stephen Kings -  Mind Control dem dritten Band der Hodges Triologie abgeschlossen.
                      Krudes Werk. Kings Ausflug ins Mystery Genre kann in meinen Augen als gescheitert betrachtet werden.
                      Die Serie wurde von Band zu Band schlechter und dieser letzte hier war einfach nur schwach.

                      Ich bleib dabei,King scheint nach jedem Brett einen Turd zu schreiben. Wenn ich den Vorgänger Revival ranziehe-Hammerbuch und dann diesen Hack  :roll:.
                      Leider gibt es mittlerweile viele Leser die jeden King abfeiern und zu keiner wirklichen Qualtätsaussage mehr fähig sind-siehe Amazon Rezis.


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Stephen King Companion Neuauflage !

                        Was soll man sagen ausser fulminante Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Buch,Film und Lebensabschnitt des grossen Geschichtenerzählers.
                        Ich dachte ja ich wüsste schon einiges aber hier gab es verdammt viel Neues.
                        Das wohl beste an Sekundärliteratur zu Stephen King.
                        Das Stamdardwerk  :!:

                        https://www.amazon.de/Stephen-King-Companion-Decades-Master/dp/1250054125/ref=tmm_pap_title_0?_encoding=UTF8&qid=1483187479&sr=8-2


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Wow was für eine Arbeit, da fällt mir nix mehr ein  :shock:


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Sleeping Beauties, der neue King. diesmal im Duo mit Sohn Owen King.
                            Dessen Bücher waren ja bis dato Flops, nicht so wie bei Joe Hill seinem jüngsten Spross.
                            Das Thema, na ja , weiss ich noch nicht ein zu schätzen.

                            https://www.amazon.de/Sleeping-Beauties-English-Stephen-King-ebook/dp/B06XFVKFPP/ref=pd_sim_351_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=WB1448VH04R41C208AE2


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Für so einen Sammler-der Supergau. Mann o mann echt brutal.



                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Hach wenn man so manchen King  noch einmal das erste Mal lesen könnte.

                                Gerade mit Outsider fertig geworden. Sein neuestes Werk.
                                Fing an wie ein echter Burner. Unerklärliche Morde,Doppelgänger....
                                Aber dann taucht die Unsägliche Holly aus den Mr.Mercedes Romanen auf-eine Art Kingscher Miss Marple.
                                Ein Character der mir furchtbar auf den Senkel ging.
                                Und schon flaut der Roman ins Mittelmaß ab.


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Der Outsider ist deutlich besser wie die Hodges Teile. In Print wie auch die Verfilmung.
                                  Meine Meinung -ist also nicht allgemeingültig.


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ja habe ich und der erste ist noch der Bessere.


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Das Rolling Stone Magazine hat ein Ranking über alle King Bücher erstellt.
                                      Toll zu lesen !
                                      Nur die Nummer eins geht gar nicht an der Stelle.

                                      https://www.rollingstone.de/stephen-king-die-besten-buecher-plaetze-70-bis-61-1560143/


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Meine Rede 😄 ging mir genauso. Wird auch im letzten nicht besser.


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Später
                                          Also am Ende geht dem Buch und der Handlung die Puste aus.
                                          Irgendwie fehlt der Drive und die Tiefe. Läuft irgendwie leer-antiklimaktisch.
                                          Hätte ich das Buch gekauft hätte mich vielleicht geärgert. Im Hörbuch Abo passt das.
                                          Ein eher schwacher King.


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Dann warte mal ab bis die Cartwrights aus Bonanza kommen 😄 oder war das im Partnerbuch Desperation?


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ich bin da auch kurz vor Schluß. Finde jedoch das da nicht allzu viel passiert.


                                              Offline Thomas Covenant

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Bin jetzt auch fertig damit und habe so meine Probleme mit dem Buch.
                                                Erstens viel zu lang.
                                                Zweitens viel zu behäbig.
                                                Drittens die Prämisse.

                                                Ein Mastersniper mit dutzenden Skills stellt sich zurückgeblieben dar und bekommt vom Mob seine Tötungsaufträge. Aber er bringt nur Menschen um die schlecht sind?

                                                Yup, ich hab versucht es die ganze Zeit auszublenden aber konnte dieses Paradoxon nicht auflösen.

                                                Bisher konnte mich kaum ein Krimi von King überzeugen, denn machen wir uns nichts vor, dies ist ein Krimi. Hier gibts so gar nichts übernatürliches. Und so breitgewaltzt wie hier hat King auch selten erzählt.

                                                Man kann das Buch gut weglesen, bekommt aber an keinem Punkt erhöhten Puls und wahrscheinlich kann man sich nächstes Jahr kaum noch an was erinnern.

                                                Und sorry Sascha, aber das Buch ersetzt noch nicht mal den Umschlag von Kings Anschlag. Sind nur meine 5 Cent Kumpel  :D



                                                « Letzte Änderung: 27. August 2021, 20:33:17 von Thomas Covenant »