Die Werke Stephen Kings

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Die kennst Du alle noch nicht? Cool, ich wünschte es wär bei mir auch so :D - wobei ich Fluch nie gelesen habe aus mangel an Interesse, Qual und Frühling... ebenso nicht. Regulator muss ich endlich mal ran, als Ergänzung zu Desperation, was mir ja richtig gut gefiel!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Nö kenne noch nix von! Werde dann wohl mit Todesmarsch beginnen und dann Frühling… darin interessiert mich natürlich Shawshank und die Leiche am meisten.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Nö kenne noch nix von! Werde dann wohl mit Todesmarsch beginnen und dann Frühling… darin interessiert mich natürlich Shawshank und die Leiche am meisten.

        "Todesmarsch" ist eins von wenigen King Büchern, die ich kenne. Hab es als Hörbuch konsumiert. Ich find es angenehm anders. Speziell und vielleicht nicht immer logisch, aber mir hat es gut gefallen.


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ja typisch King ist es wirklich nicht
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Nö kenne noch nix von! Werde dann wohl mit Todesmarsch beginnen und dann Frühling… darin interessiert mich natürlich Shawshank und die Leiche am meisten.

            Ein grandioses Buch. Stebbins werde ich nie vergessen. Ich glaube ich habe es zweimal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Weiß auch nicht mehr so viel, daher werde ich es auf jeden Fall noch einmal lesen…irgendwann in diesem Leben.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Hab im Urlaub "Billy Summers" begonnen. Bisher liest es sich sehr gut.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer


                Stephen King - The Outsider

                Gestern Abend beendet. Im Gegensatz zu Marco las ich die Bill Hodges/Holly Gibney Bücher nun alle chronologisch, wobei das nicht völlig entscheidend für die wahrgenommene Qualität dieser Geschichte ist. Bei anderen Serien ist das wichtiger, hier geht's nur um Spoilervermeidung.

                Zur Handlung hat Marco bei der Threaderöffnung auch schon genug geschrieben, da spare ich mir weiteres.

                Qualitativ würde ich es auf dieselbe Stufe wie die Bill Hodges Teile stellen; bin ja einer der wenigen, dem die allesamt gut gefallen haben. Das erste Drittel zieht sich etwas und die Spannung entwickelt sich nur langsam, dann passt es aber.
                Die Charakterentwicklung gefällt mir. Beispielsweise ist Detective Ralph Anderson durchaus eine Figur, von der ich gerne noch mehr lesen würde.

                Die Serie kommt mal auf meine "interessiert mich" Liste.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Es gab doch schon einen King-Thread?! Zumindest hatte ich mich schon mit einigen ausgetauscht darüber da ich mir
                  Immer wieder Tipps geholt hab.

                  Gibt einen älteren von Pierre. Ich führe die mal zusammen...


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich hab gestern mal Regulator begonnen, bislang gut, auch wenn King versucht als Bachmann flapsiger zu sein als er es selbst nunmal ist :lol: das Vorwort wie er mit Bachmann als Teil seiner selbst umgeht war sehr interessant zu lesen!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Dann warte mal ab bis die Cartwrights aus Bonanza kommen 😄 oder war das im Partnerbuch Desperation?


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        nope das müsste hier sein, aber bis mittlerweile ein Drittel des Buches trabt man leider wiedermal auf der Stelle und haut so viele Namen und Figuren rein, dass der Überblick flöten geht. GANZ anders als Desperation fi de ich
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Ich hab gestern mal Regulator begonnen, bislang gut, auch wenn King versucht als Bachmann flapsiger zu sein als er es selbst nunmal ist :lol: das Vorwort wie er mit Bachmann als Teil seiner selbst umgeht war sehr interessant zu lesen!
                          Ich fand das damals sehr geil!


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            wird wieder etwas besser, ich bleibe gespannt. Und für danach hab ich direkt Dead Zone geladen, kenn ich ja noch nicht
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Billy Summers
                              Bin mit King´´ s neuestem Werk seit gestern durch.
                              Der Roman über einen Auftragsmörder der ausschliesslich die bösen Menschen killt hat mir echt gut gefallen. Am Ende geht vielleicht alles etwas hoppla die hopp aber auch das Ende fand ich gut.
                              Abgesehen von dem Plot fand ich Charaktere und Setting passend und stimmisch.
                              Für mich einer der besten neuen King Werke. Vielleicht sogar der Beste seit "Der Anschlag".


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Ich bin da auch kurz vor Schluß. Finde jedoch das da nicht allzu viel passiert.


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Bin jetzt auch fertig damit und habe so meine Probleme mit dem Buch.
                                  Erstens viel zu lang.
                                  Zweitens viel zu behäbig.
                                  Drittens die Prämisse.

                                  Ein Mastersniper mit dutzenden Skills stellt sich zurückgeblieben dar und bekommt vom Mob seine Tötungsaufträge. Aber er bringt nur Menschen um die schlecht sind?

                                  Yup, ich hab versucht es die ganze Zeit auszublenden aber konnte dieses Paradoxon nicht auflösen.

                                  Bisher konnte mich kaum ein Krimi von King überzeugen, denn machen wir uns nichts vor, dies ist ein Krimi. Hier gibts so gar nichts übernatürliches. Und so breitgewaltzt wie hier hat King auch selten erzählt.

                                  Man kann das Buch gut weglesen, bekommt aber an keinem Punkt erhöhten Puls und wahrscheinlich kann man sich nächstes Jahr kaum noch an was erinnern.

                                  Und sorry Sascha, aber das Buch ersetzt noch nicht mal den Umschlag von Kings Anschlag. Sind nur meine 5 Cent Kumpel  :D



                                  « Letzte Änderung: 27. August 2021, 20:33:17 von Thomas Covenant »


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Also, REGULATOR hab ich durch, und ich muss ehrlich sagen, das ich mich durchgekämpft habe letztendlich. Die Schreibweise ging mir tierisch auf den Sack, und dabei kann ich nichtmal genau sagen wieso - aber da ich direkt nach dem Ende gleich 100 Seiten DEAD ZONE gelesen habe weiß ich, dass ich DEN King wesentlich lieber habe, im direkten Vergleich liegen da ja WELTEN nein UNIVERSEN dazwischen! Regulator hat das Problem, dass die Geschichte einfach mega aufgelasen wirkt, und dabei doch nur einige Stunden im Leben der Straßenbewohner zeigt, und das eben auch noch mit zu vielen Leuten die eigentlich nicht nötig wären. Da war Desperation einfach viel besser. Das Ende fand ich hier ebenso bescheiden, völlig unrunder Roman, der sehr weit hinter den gegebenen Möglichkeiten bleibt, und dabei auch nur zwei Personen wirklich charakterisiert.

                                    King vs. Bachmann hin oder her - wenn man Kings Vorwort gelesen hat, in dem er klar erläutert was Bachmann war/ist, dann hat man nach Lesen des Romans das gefühl er wollte auf Teufel komm raus nicht King sein beim Schreiben, und das Gefühl hatte ich bei anderen Bachmann Büchern eben nicht, auch wenn King meint sie seien brutaler, dunkler und nihilistischer. Das mag sein, aber das kennzeichnet sich in meinen Augen halt nicht nur im Wegrotzen von Figuren und etwas derberer Aussprache. Nein, das Buch würde ich nun mal als eines der schlechtesten seines Schaffens bezeichnen. Zumal sich Desperation dem Thema Tak viel besser widmet, und das hier irgendwie zu klein und blödsinnig in sich selbst bleibt. Schade...

                                    Aber wie gesagt habe ich Dead Zone direkt begonnen, und konnte es vom Schreibfluss her auch DEUTLICH schneller lesen, was ich direkt merkte als ich ruckzuck kurz vor der hundertsten Seite ankam... natürlich erzählt King hier wieder absolut ausufernd, und im Grunde wird das was ich gelesen habe (sinnvoll) in 10-15 Minuten Film erzählt ;) wobei ich den auch LANGE nicht gesehen habe - aber er schreibt einfach gut, wenngleich auch merklich zurückhaltender sprachlich als später dann. Kommt mir zumindest so vor, oder es ist der Übersetzung geschuldet. Bisher mag ich das Buch sehr gern und bin gespannt auf den Rest :)
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Dead Zone gehört in meine persönliche Top 5 von King.
                                      Ein nahezu perfektes Buch von ihm. Hochemotional, spannend und auch wunderbar melodramatisch. Der Plot ist eh erhaben. Ein kleines Meisterwerk vom Meister.


                                      Online JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        DEAD ZONE hab ich durch. Ja ist definitiv ein gutes Buch, wobei ich mir die Szenerie bis zu Johnnys eigentlichem Einsatz seiner Fähigkeiten teils etwas kürzer gewünscht hätte. Aber es ist halt viel familiärer Hintergrund und persönliches dabei, was auch dazugehört
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs



                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Gekauft
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Erhebung

                                            Eine nette Novelle um einen moppeligen Mann der immer leichter wird aber nur auf der Waage. Seine Masse behält er 🧐.
                                            So eine Art incredible shrinking Man für Weight Watcher. Hinzu kommt noch ein Kniefall vorm woken Zeitgeist um zwei lesbiche Frauen die ein Resturant eröffnen und von der örtlichen Bevölkerung vorverurteilt werden.


                                            Online JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Klingt jetz eher unspannend und nicht soooo geil?
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Thomas Covenant

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                                Spannend ist das nicht-unterhaltsam im typischen Kingschen Plauderton.


                                                Offline Thomas Covenant

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                                  Fairy Tale

                                                  Der neue Türstopper von Stephen King

                                                  Vorab- Fairy Tale ist ein gelungenes Buch. Es macht Spaß, ist gefühlvoll geschrieben und hat wunderbare Personae. Was mich davon abhält die höheren Weihen zu geben ist die Art der Handlung. Ich habs ja nicht so mit Märchen oder dem Feenreich es sei denn man verdreht es ins Noir wie bei DCs Fables.

                                                  Hier begleiten wir Charlie Reed bei seiner Reise in die Anderwelt, einer Märchenwelt in der ein dunkles Zeitalter die Welt entartet hat. Charlie rettet einen griegrämigen alten Mann das Leben und freundet sich mit ihm und seinem uralten Hund Radar an. Als der alte Mann das zeitliche segnet macht er Charlie zu seinem Erben und hinterlässt eine bespielte Casette auf der er seine Geheimnisse und sein biblisches Alter enthüllt. Der Weitere Tonbandinhalt lässt Charlie darauf hoffen den mittlerweile geliebten alten Radar verjüngen zu können. Er macht sich also auf den Weg in die Anderwelt. Der Eingang befindet sich im Schuppen des alten Mannes und Charlie mit dem athritischen  Radar im Gepäck gerät in sein persönliches dunkles Märchen, seine persönliche Quest und seine Läuterung.

                                                  Hier spürt man mal wieder was für ein großartiger Geschichtenerzähler er ist.
                                                  Seine Phantasie sprüht und im Plauderton fabuliert er die brutalen und schönen Ereignisse herunter. Es erinnert einiges an den Talisman und an Joe Hills Christmasland von der Figurenzeichnung her. Die schönsten Teile des Werks sind aber jene die das Verhältnis von Charlie zu seinem Vater erzählen und die Liebe zu seinem Hund Radar. Jeder der mal einen Hund hatte wird hier mehr wie einmal nen Kloß runterschlucken.

                                                  Der Roman könnte auch gut als YA Lit durchgehen doch es gibt ein paar Passagen die erscheinen mir dann doch etwas zu knackig dafür.

                                                  Einer der besseren Kings, ein Buch um für ein paar Tage jetzt im Winter abzutauchen.

                                                  « Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 17:33:33 von Thomas Covenant »