Mit dem patchen hast du Recht, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.
Nur ist halt generell an der Konsole kein Bedarf da, um solche restriktiven Massnahmen zu ergreifen, wie manche Hersteller das gerne tun. Da wird ja der Kopierschutz eher vom Hardwarehersteller übergreifend gemanaged, sag ich mal, und die Softwarehersteller machen da nicht jedes mal ein eigenes Ding...
Ich denke mal, je effektiver der hardwareeigene Kopierschutz ist, umso weniger Grund besteht etwas eigenes zu machen. Mir wäre jetzt für die PS3 noch kein Modchip oder derartiges bekannt, womit man gebrannte Spiele zocken könnte. Ganz zu schweigen davon dass es wegen der irrsinnig hohen Rohlingpreise sich auch noch gar nicht lohnen würde.
Bei den Vorgängern war das anders, sowohl auf der PS1 als auch 2 konnte man recht schnell Kopien verwenden.
Auf dem PC müssen die Softwarehersteller halt aufgrund fehlender anderer Massnahmen selbst solche Dinge bringen, und das bringt einige wie EA sehr schnell auf sehr dumme Gedanken. Kopierschutz ist nur solange OK wie er den normalen User nicht beinträchtigt.