Now Playing on Konsole or PC?

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich hab als Zweitspiel neben Clair Obscur auf dem Steamdeck noch Final Fantasy XIII-3: Lightning Returns angefangen.

Lightning Returns spiele ich mit recht gemischten Gefühlen.

Zunächst stört es mich, dass es hier kein richtiges Party-System gibt. Man ist den Großteil des Spiels mit Lightning allein unterwegs, nur kurzzeitig schließt sich mal ein Mitstreiter an. Das ist meines Wissens das einzige Spiel in der FF Reihe, dass auf eine ordentliche Party verzichtet.

Auch ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch, und das fühlt sich künstlich erhöht an. Liegt daran, dass man z.B. nur sechs Slots zur Verfügung hat für seine Heiltränke. Mehr als die sechs kann man einfach nicht mitnehmen. Das gab es so auch noch nicht. Und will man z.B. noch eine Phönixfeder mitnehmen, belegt die natürlich auch einen dieser Slots und der fällt dann für den Heiltrank weg.

Alles etwas ärgerlich. Aber ich spiel's ja glücklicherweise auf dem PC und hab mir eine Mod installiert, die es etwas einfacher macht. Damit lässt sich die Story wenigstens genießen.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
    • Moderator
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Abgebrochen:
      El Paso, Elsewhere :ps5: :6: Habs lange durchgehalten aber irgendwann ging es nicht mehr weiter und die Speicherstände waren weg, schade, fehlten vllt. noch 10lvl. Man gewöhnt sich an das Lowbudgige, muss aber durchalten. Dann gibt es auch mehr Gegner und mehr Waffen und die Atmo ist schon ganz nett aber es ist stumpf, ja.

Beendet:
      Police Simulator: Patrol Officers :ps5: :6.5: Das ist schon ok für das was es ist, sicher Eines der okeyeren Simulationsspielen, die den Markt überfluten einfach gehalten, etwas tröge und grafisch nicht up to date aber insgesammt nett, easy platin und entspannend spielbar.

Begonnen:
      ArcRunner :ps5: :6: Simpel aber nett gemachter Shooter, wobei die Optik gewöhnungsbedürftig ist. Ich weiß aber nicht, wie lange ich das durchhalten werde, denn es wird schon jetzt recht schwer und am Ende ist es ein großes Geballer. Im Coop vielleicht besser aber so muss ich mal schauen, wie lange ich es durchhalte.
      « Letzte Änderung: 14. Januar 2026, 19:25:39 von Ash »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
      • Global Moderator
        • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
          • Show only replies by Ketzer
        Resident Evil 6
        ich hatte das damals auf der 3er etwas gezockt, aber aus der Erinnerung nicht so schlecht gefunden.

Jetzt habe ich, aufgrund dem 4-6 Bundle nochmal rein geschaut.

Allerdings gestartet mit der Ada Wong Kampagne.

Zwischenfazit nach etwas mehr als 4 Stunden.
        Ich bin genervt. Das wirkt einfach schlecht durchdacht. Schlechte unübersichtliche Menüführung. Komisches Pacing, seltsame Übergänge. Wirkt wie orientierungslos hingeschustert. Arme Ada!

3 der 4 ihrer Kapitel beendet. Und ich finde diese Kampagne nach wie vor Mist. Hakelig, uninspiriert, komisches Pacing etc.

Aus Frust in die erste Kampagne mit Leon und Helen reingespielt und das ist ne andere Hausnummer.
        Ja, ich weiß, das ist die klassische Kampagne des Spiels. Da liegen aber Welten zum Ada Murks. Das wirkt bisher durchdacht, atmosphärisch. Mal sehen.

die Kampagne der beiden geht ganz schön lang. Starte jetzt in das 4. Kapitel China. Und die 3 Kapitel davor gingen absolut klar, zumal die KI als Begleitung recht ordentlich funktioniert. Doch, das versöhnt mich jetzt mit dem Spiel.
        Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Die Leon und Helen Kampagne haben wir auch durch und ich bleibe dabei: im Koop ist es ok, es gibt immer wieder kurze Phasen, die spielerisch völlig okay sind und Spaß machen. Die Quicktime-Einlagen nerven mich aber enorm. Mies sind auch die Momente, in denen man keine Freiheit über den rechtes Stick bzw. die Kamera hat. Da will man nur noch schimpfen. Auch inhaltlich kommt man oft aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Das ist alles so dumm und wirr. Wie gezwungen hier die Action immer wieder bombastisch eingebaut wurde, ist sogar unfreiwillig komisch. Ah, noch ein Tanklaster und noch ein Hubschrauber außer Kontrolle... keine 10 Sekunden Ruhe wird einem gegönnt und die Dialoge... Grundgütiger! 😁
          Wir haben unseren Spaß damit gehabt, es war aber glaube ich nicht gewollt, dass man darüber lacht.

Nach der ersten Kampagne haben wir auf jeden Fall erstmal eine Pause gemacht. Mal schauen wann es weitergeht. Nachdem, was du so über das Ada Wong Kapitel geschrieben hast, hab ich Angst. 😂
          « Letzte Änderung: 18. Januar 2026, 12:30:28 von Max_Cherry »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
          • Moderator
            • Tod durch SnuSnu
            abgebrochen:

ArcRunner :ps5: :6: Puh, das ist ja schon soulslike, da man es ständig von vorne beginnt und neu startet, dannn aber mit mehr XP. Das ist zwar ganz nett aber ich glaube im online Coop fetzt das mehr. Reicht erstmal...

abgebrochen:

Necrosphere :ps4: :3: Alter, was ein bockschwerer Shit, weit entfernt von fair, macht so kaum Spaß und nach Level 2 auch aufgehört, nix für mich. Warum so ein PixelMinigame es überhaupt ins Physische geschafft hat ist kaum verständlich. Klar, es ist limitiert aber das ist halt wirklich ultra simpel und klein.

abgebrochen:

Matchbox Driving Adventures :ps5: :6: Insgesamt ist es ok aber optisch kaum mehr als PS2, was für Kinder ok wäre aber dafür ist es eigentlich in manchen Aufgaben zu schwer und das Handling der Fahrzeuge komisch. Zudem kann man die Fahrzeuge nicht upgraden, was die Lust aufs Zocken mindert.

abgebrochen:

Atari Mania :ps5: :6: Es ist soo schade, dass das Spiel so übertrieben schwer ist. Habs lange durchgehalten und denke, ein wenig weiter wäre ich auch gekommen aber zu Ende... weiß ich nicht. Es ist im Grunde eine Art WarioWare in einem rollenspielartigen Gehäuse verpackt, sehr cool und das macht auch Spaß aber die Minispiele sind Null intuituv. Das heißt, man muss die Runden mehrfach wiederholen, was schon nervt. Ich hätte aber NOCH nicht aufgegeben, wenn auch hier nicht plötzlich der Speicherstand weg gewesen wäre. Ich vermute mal, ich habe zu schnell geklickt gehabt, so dass ich das alte Spiel nicht "weiter" gespielt sondern "neu" angefangen hatte. Schade!

begonnen:

AoT - Wings of Freedom (based on Attack on Titan) :6.5: Gut, das Spiel ist schon was älter und seine PS3 Vergangenheit sieht man ihm an, stört aber nicht allzusehr. Die Geschichte ist gut gemacht, die Kämpfe aber immer etwas gleich. Man kennt es von Koei Tecmo aber auch durch ihre Dynasty Warriors Teile und es fühlt sich auch etwas danach an. Dennoch überzeugt die Atmosphäre und das Spiel hat eine gewisse Fanbase. Die Preise vom Spiel sind auch etwas gefallen, war ne Zeit lang recht teuer.
            « Letzte Änderung: 19. Januar 2026, 13:24:06 von Ash »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
              Ich hab als Zweitspiel neben Clair Obscur auf dem Steamdeck noch Final Fantasy XIII-3: Lightning Returns angefangen.

Lightning Returns spiele ich mit recht gemischten Gefühlen.

Zunächst stört es mich, dass es hier kein richtiges Party-System gibt. Man ist den Großteil des Spiels mit Lightning allein unterwegs, nur kurzzeitig schließt sich mal ein Mitstreiter an. Das ist meines Wissens das einzige Spiel in der FF Reihe, dass auf eine ordentliche Party verzichtet.

Auch ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch, und das fühlt sich künstlich erhöht an. Liegt daran, dass man z.B. nur sechs Slots zur Verfügung hat für seine Heiltränke. Mehr als die sechs kann man einfach nicht mitnehmen. Das gab es so auch noch nicht. Und will man z.B. noch eine Phönixfeder mitnehmen, belegt die natürlich auch einen dieser Slots und der fällt dann für den Heiltrank weg.

Alles etwas ärgerlich. Aber ich spiel's ja glücklicherweise auf dem PC und hab mir eine Mod installiert, die es etwas einfacher macht. Damit lässt sich die Story wenigstens genießen.

Mit dem bin ich mittlerweile auch durch. Was letzten Endes ok. Das erste Spiel der Trilogie bleibt der beste Teil, die Nachfolger können beide nicht mithalten.

Jetzt fehlen mir nur noch die Teile 9 und 16, bis ich alle FFs mal durch hab. :D

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                Ach so, hab als nächstes Soma auf dem Steam Deck angefangen.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ach so, hab als nächstes Soma auf dem Steam Deck angefangen.

Das ist dieses Horrorspiel aus der Ego Perspektive, oder? Ich weiß gar nicht ob ich das abgeschlossen habe, ich glaube irgendwann hatte ich keinen Bock mehr nach der Lösung zu schauen. Bin mir aber nicht sicher, müsste ich recherchieren.
                  « Letzte Änderung: 24. Januar 2026, 07:31:17 von Max_Cherry »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                  • Moderator
                    • Tod durch SnuSnu
                    SOMA war mir too much walking simulation. Der Markt ist mit guten Games aus dem Genre überflutet aber die Rätsel nerven mich da schnell und gerade SOMA, da musst ich glaube auch offt googlen.

abgebrochen:

Glücksbärchis - To The Rescue :ps5: :6: Für die Kinder geholt aber nach ersten Tests gemerkt, dass das viel zu schwer wird. Selbst ich habe in der vorletzten Welt vor Frust abgebrochen. Das ist völlig überzogen und macht dann auch keinen Spaß mehr.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2026, 08:13:35 von Ash »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                      Hab Soma gestern beendet. Das war leider wirklich nur so "naja". Deutlich zu viel langweiliges Rumgelaufe. Hab auch irgendwann viel gegoogelt.

Danach dann gleich Final Fantasy IX angefangen. :biggrin:

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                      • Moderator
                        • Tod durch SnuSnu
                        Soma hat mir damals ein wenig die Lust an diesen Walking Sims genommen, wobei das Spiel durchaus Potential hat.

(vorerst) abgebroch:

AoT - Wings of Freedom :6: Zu Beginn mach es Spaß aber es iwrd mit der Zeit eintönig, gerade wenn die Tinanen zusätzlich noch schwerer werden. Ständig drück man Viereck Dreieck X Viereck Dreieck, bis er fällt.  Laut Trophieliste bin ich aber recht weit, wobei ich die 200 Nebenaufträge nicht mehr machen werde, breche erstmal ab.

installiert (noch nicht angefangen):

RoboCop: Rogue City - Unfinished Business  :8: er Bewertung wird erwartet, fand schon den Vorgänger super. Klar, er ist stumpf aber seine stumpfe Einfachheit sprach mich an, nicht viel denken und einfach die schön gestaltenen Figuren der Filmreihe und die Geschichte genießen, Fans sind am Werk und das macht mir Freude.

Offline Bloodsurfer

• Administrator

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                          • Moderator
                            • Tod durch SnuSnu

Offline Janno

• Pommes sind ja keine Lebewesen
                                • Show only replies by Janno
                              Bin gespannt, ob du durchhältst.

Bei mir hat's bei dritten Anlauf SO RICHTIG Klick gemacht. Da war ich von vorne bis hinten gefangen in diesem Spiel. Und der zweite Teil legt da (vor allem grafisch) noch 'ne gute Schippe drauf. Obwohl ich beim Zweier schon das ein oder andere mal überlegt hab, was für Pilze der Kojima da eingeworfen hat :lol:

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                              • Moderator
                                • Tod durch SnuSnu
                                Na immerhin Einer, der auch begeistert war.

RoboCop: Rogue City - Unfinished Business  :8: er Bewertung wird erwartet, fand schon den Vorgänger super. Klar, er ist stumpf aber seine stumpfe Einfachheit sprach mich an, nicht viel denken und einfach die schön gestaltenen Figuren der Filmreihe und die Geschichte genießen, Fans sind am Werk und das macht mir Freude.

beendet:

RoboCop: Rogue City - Unfinished Business :7: Das Spiel ist platiniert aber die anfängliche Acht konnte das Spiel nicht halten. Es hat zwar nette Rückblicke, ist aber aus meiner Sicht schwächer als der Vorgänger, da es nicht mehr so ist wie beim Vorgänger und die Geschichte deutlich weniger Robocop Style hat und sich mehr an eine typische Gamestory orinetiert als an einer Story, die sich in Richtung der alten Filme orinientiert. Außerdem fand ich die polizeitypischen Nebenmissionen beim Vorgänger generisch aber cool und mochte es, dass mich das Spiel indirekt frag ob ich in Gegend XY alles fertig habe, bevor ich den Bereich verlasse. Es ist also weniger Robocop aber was bleibt ist ein simpler Shooter mit cooler Härte.

Ist noch nicht sicher aber ich vermute ich mach mit Dredge weiter. Das Spiel ist als Deluxe gerade für 10 EUR im Angebot und physisch ist es auch recht wertstabil, soll aber auch echt gut sein und nach dem Geballer ist es denke ich Zeit für ein wenig Ruhe.
                                « Letzte Änderung: 05. Februar 2026, 07:48:53 von Ash »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                                  Die Tage hab ich Death Stranding angefangen.

Und gestern beendet.

Jetzt ist A Plague Tale: Requiem an der Reihe.