Villen des Wahnsinns (Szenario "Flucht aus Insmouth")
Mit dem Sohnemann zusammen haben wir uns am Samstag Nachmittag an ein weiteres Szenario aus "Villen des Wahnsinns" gewagt.
"Flucht aus Insmouth" (4 von 5 auf der internen Schwierigkeitsskala)
Wir haben jeder mit zwei Charakteren/Ermittlern gespielt, was sich im Nachhinein auch als sehr sinnvoll erwiesen hat, da man doch sehr vielen Dinge in dem Szenario zu erledigen hat, und das untereinander aufteilen muss.
Mit dem Sohnemann spiele ich das auch ab und an mit kleinem "Cheat"
Jede zweite Runde dürfen die Ermittler 3 anstatt 2 Aktionen in ihrem Zug durchführen. Dadurch kommt man einfach zu mehr bevor der Wahnsinn und/oder die Gegner Überhand nehmen.
Interessant war bei diesem Szenario dass man sozusagen mittendrin beginnt (Hotelzimmer und sich dann in alle Richtungen bewegen kann.
Ziel war es einen Fluchtweg zu finden, Beweise gegen die Familie Marsh zu sammeln und den verschwundenen Agenten Carter zu finden.
Und das während in den Straßen ein Mob herumläuft, dem man eigentlich nur entgehen kann und nicht besiegen (84 Lebenspunkte
)
Wieder sehr spannend, ABER... ich halte das Szenario für sackschwer.
Mit nur zwei Ermittlern praktisch nicht zu schaffen, da die Wege zu weit sind.
Mit 4 Ermittlern und ohne "Cheaten" für jüngere Spieler im ersten Spiel, wenn man nicht weiß wie die Karte Aufgebaut ist, sehr schwer.
(Man entdeckt ja alles erst nach und nach und die App sagt einem welche Raumteile man anzulegen hat, wenn man sich in unerforschte Gebiete bewegt.)
Im zweiten Versuch leichter, wenn man sich gemerkt hat wo man grob hin sollte um was zu tun.
Aber selbst da... die App variiert gerne Ereignisse und auch Aufbauten leicht. Also keine Garantie dass es exakt gleich ist.
Wir haben es mit den Tricks geschafft den Agenten und genügen Beweise zu finden, und auch das Boot zur Flucht zu rufen, allerdings ist einer meiner Charaktere bei der Flucht mittels Teleport Zauber in der Zwischenwelt verschwunden. (Hätte es doch durch den Mob wagen sollen.
)
3 von 4 haben überlebt und gewonnen, allerdings mit leichter Regelanpassung durch mehr Aktionen.
Streng nach Regeln ein sauschweres Szenario.
Habe allerdings schon häufiger gelesen, dass viele Spieler dies schwerer fanden als manche mit Einstufung 5 von 5.
Aber immer wieder toll zu erleben wie stark die Einbindung in das Spiel ist und wie sehr die Spannung am Spieltisch steigt.
Den Sohnemann nimmt es hier und da allerdings schon sehr mit.
(Offiziell ist das Spiel auch ab 14 empfohlen)