Brett-, Würfel- & Kartenspiele

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Online Havoc

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    Achja.... im Zulauf befinden sich aktuell:








    Zug um Zug - Europa

    Nicht für meinen Haushalt, sondern das kommt zu meiner Mutter.
    Da ich nicht nur meine Kids, sondern auch die Verwandschaft mit "Zug um Zug Deutschland" begeistert habe, kommt eine leicht abgewandelte Version jetzt da hin, damit da auch immer eine Version zum Spielen vorrätig ist.
    Bis auf die andere Karte und die zusätzlichen Bahnhöfe, ist es nahezu identisch mit der Deutschland Version, oder der Ur-Version.
    Jeder zieht verdeckt mögliche Zugstrecken und versucht diese zu bauen um dafür Punkte einzuheimsen.
    Je länger und komplexer die Strecken auf den Aufgabenkarten, desto mehr Punkte, aber auch gleichtzeitig die Gefahr, dass die Mitspieler am Tisch Zwischenverbindungen schon vollständig belegen und man zu größeren Umwegen gezwungen wird, oder aber die Strecke gar nicht schafft und dadurch Minuspunkte einfährt.
    Kann man wenig mit falsch machen.
    Zug um Zug geht für alle Altersgruppen von ~6-7 bis 99







    Nemesis Terrain Expansion

    Eigentlich nur Plastikfiguren. :D
    Türen, Alieneier, Kadaver, Leichen, Rettungskapseln
    Sind nur dazu da beim Originalspiel Pappmarker durch schöne Miniaturen zu ersetzen
    Braucht man nicht, sieht aber schön aus.
    Und wenn man wie ich auch gerne mal Figuren bemalt, dann ist das einfach nett für die Atmosphäre







    Villen des Wahnsinns - Grausame Reisen

    Eine Erweiterung des Grundspiels.
    Drei neue Szenarien in der App kann man damit spielen/freischalten.
    Dazu ein paar neue Ermittler, cthuloide Wesen und natürlich Raumkarten, die für die neuen Szenarien benötigt werden.
    "Grauenvolle Reisen" verlässt in seinen drei Szenarien dabei die "Villen" und bringt die Ermittler an Bord eines Luftschiffs, eines Zuges und eines Schiffes.





    Auch eine Erweiterung des Grundspiels
    Wieder drei neue Szenarien, neue Ermittler und Cthuloide Wesen.
    Thematisch auch hier "raus aus den Villen" und ab auf Expedition.
    Dschungel, Indiana Jones und Cthulhu Mythos.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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      Ein klein wenig übertrieben, aber im Grunde stimmt das.   :lol: :D

      Das "back-en" von mindestens 10 Kickstarter Projekten gleichzeitig überlasse ich aber noch den zwei Hardcore Spielern unserer 5er Gruppe. :D

      Wir anderen drei testen da zwar viel, kaufen dann aber nur was uns auch richtig gut gefällt.

      Und Kalaxe stehen hier auch... :lol:
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        Zig um Zug soll richtig gut und im Grunde schon Kult sein, habe auch nur Gutes gehört. Villen des Wahnsinns sieht optisch aber auch sehr nice aus.

        Zug um Zug gibt es inzwischen ja in unzähligen Varianten und Erweiterungen.

        Das Urspiel, Deutschland und Europa, Weltreise, Japan und die ganzen Exoten und Städte. (Amsterdam, London, NY, Skandinavien, etc..)

        Die ersten drei sind auch mit Kindern relativ schnell erlernbar und lohnen sich auf jeden Fall.



        Villen des Wahnsinns ist ein ganz guter Einstieg in komplexere (Semi-)Koop Spiele mit Bedrohungsatmosphäre.
        Im Vergleich zu Arkham Horror, Abgrundtief, Nemesis, Cthulhu Death may die und Konsorten, muss man bei VdW nicht gleich ein ganzes Regelstudium absolvieren.
        Da man das Spiel mit App spielt, übernimmt die den großteil der Regeln und Probenwürfe, gibt Ereignisse und neue Räume vor, bzw. Sagt was zu tun ist.

        Das macht den Einstieg einfacher.
        « Letzte Änderung: 31. Januar 2023, 11:23:15 von Havoc »
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          Die App zu Villen des Wahnsinns gibt es auch als downloadbares Paket, bei Steam und als Win/Mac Programm.
          Das ist zum Glück losgelöst vom Android/Apple Store
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            Dann Entertrupp der "Firma" die uns an den Kragen wollen, ..... nur wie geht es zum Schluss?
            Kryokammer und dann?
            Tja, da hatten wir das eine Ereignisplättchen weiter vorne in der Triebwerkssteuerung übersehen.... :shock: Mist. :D
            Dann hat ein Kollege bei der Alienrunde auch noch die Königin aus dem Beutel gezogen.   :lol: :( :twisted:
            [...]
            Inzwischen wussten wir auch dass drei von fünf schon infiziert waren und hätten schwer verletzt in die Chirurgie gehen müssen.
            Von oben kam der Entertrupp bis zur Kryokammer und hatte uns schon den Weg zu Triebwerkskontrolle abgeschnitten.
            Und die Alien Queen war in der erste Hilfe Station.

            Tja, da haben wir wegen aussichtsloser Situation abgebrochen. :D

            So, heute Abend der zweite Versuch, die Mission 3 der Coop Kampagne zu absolvieren.
            Ein, oder zwei von uns werden sich auf den Weg in die Triebwerkskontrolle machen, der Mechaniker und ein Weiterer zu den Triebwerken.
            Mal sehen wie die Nummer dann abläuft. :)



            Das ist sowas was dieses Spiel so genial macht.
            Die Immersion und die Spannung und Druck durch die Spielmechanik.
            Jedes mal hat man eine neue "Alien" Geschichte zu erzählen, die spannend aber harmlos, bis zu höchst dramatisch verlaufen kann.
            Bin echt schon ganz hibbelig wie es heute abläuft.
            Vor allem was passiert wenn wir das Ereigniss in der Triebwerkskontrolle aufdecken und/oder wenn der Spacemarines Entertrupp mal auf die Aliens trifft.
            (Das passiert dann über spezielle Storyteile im zugehörigen Comic und eventuell neuen Regeln)

            Nahezu Spoilerfreies Beispiel aus Mission 1:


            Die Dinge aus Mission 3 hat natürlich noch keiner von uns gelesen.
            « Letzte Änderung: 03. Februar 2023, 16:12:59 von Havoc »
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              Hahaha :lol:

              Und es lief völlig anders ab.
              So sehr dass wir nochmal in die Anleitung geschaut haben, ob wir auch nichts falsch machen.

              Einwandfreies Coop Teamwork.
              Überbrückungskabel von der Triebwerkskontrolle zu den Triebwerken gelegt, das Space Marines Winterkommando zu den Xenos geloggt und alle einwandfrei wieder in der Kryokammer gelandet, da dann sogar nochmal raus um ein Warnsignal an den Rest der Menschheit zu senden. Nur unser Soldat hat zwei heftige Treffer einer Brutbestie abbekommen und ist verletzt.

              Beim Hyperraum Sprung dann jedoch ein mieser Story Twist.

              Wir dachten eigentlich danach ist die Kampagne fertig.....
              Demnächst weiter mit Mission 4

              (click to show/hide)
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                Am Donnerstag spontane Anfrage für Samstag, allerdings waren wir nur zu dritt.


                Also was spielen?


                Cthulhu geht doch irgendwie immer. :D

                Auch wenn es diesmal nicht ganz im Lovecraft'ianischen Sinne ist. :D



                Cthulhu: Death may Die

                Enthüllt die Geheimnisse und Mysterien der sechs enthaltenen Geschichten, indem ihr die einzigartigen Fertigkeiten und Psychosen eures Charakters nutzt und all die scheußlichen Monster des Cthulhu-Mythos bekämpft.

                Cthulhu: Death May Die ist ein spannungsgeladenes kooperatives Brettspiel für ein bis fünf Spieler. Gebt euch dem Wahnsinn hin und arbeitet zusammen, um die Schrecken jenseits von Raum und Zeit zu besiegen.


                https://www.asmodee.de/produkte/cthulhu-death-may-die-staffel-1

                "Cthulhu" ist wieder mal da und "Hastur" als alternativer "Großer Alter" ist gleich auch noch in der Box.
                Warum das?
                Weil dies ein komplett modulares Spiel ist.
                Das Grundspiel beinhaltet 6 Szenarien/Episoden (Darum auch Staffel 1) und zwei "große Alte".
                Jede Episode kann mit jedem großen Alten gespielt werden und spielt sich dadurch anders.

                Als Zusätze gibt es inzwischen schon eine "Staffel 2" (6 neue Fälle/Szenarien), sowie mit "der schwarzen Ziege" (Shubb-Nigurath) und "Yog-Sottoth" zwei weitere "große Alte" zu kaufen.
                Die kleinen Boxen mit den neuen großen Alten enthalten dann wieder die Figuren, sowie spezifische Sonderregeln/Karten/Marker nachdem der große Alte spielerisch "funktioniert".
                Dadurch sind inzwischen auf Deutsch 4 große Alte und 12 Szenarien verfügbar, was letztendlich 48 (spielerisch) unterschiedliche Szenarien ergibt.
                (Staffel 3 kommt auf Deutsch demnächst)

                Dazu kommt es noch darauf an, welche Charaktere man wählt, dazu aber gleich mehr...




                Jede Episode gibt einen Aufbau und eine Aufgabe vor.
                Je nach großem Alten, kommen dessen Figur und Helferfiguren dazu, sowie extra Karten/Monster/Marker, etc.
                Wenn bestimmt Ereignisse eintreten und/oder diverse Züge durch sind, bewegt sich der große Alte auf seiner Beschwörungsskala voran.
                erreicht er die Hälfte erscheint er im Spiel selbst.
                Erreicht er das Ende...... ja dann ist das Ende der Welt gekommen. :D
                Bei jedem Fortschritt passiert etwas Schlechtes. Meistens mehr Gegner auf dem Feld.

                Ziel ist es immer die Aufgabe des Szenarios zu erledigen um das Ritual zu unterbrechen.
                Ab dann ist der große Alte verwundbar und kann bekämpft werden.
                (wir mussten z.B. mit Spiegeln das Mondlicht ins Observatorium lenken und die passende Mondphase per Magie "einstellen")


                .....große Alte..... bekämpfen?

                JA, wir sind hier nicht im klassischen Lovecraft Stil sondern doch deutlich bei "Pulp Cthulhu"  :lol:

                Cthulhu: Death may Die ist die Groschenheft Version von Cthulhu
                und da kann man den großen Alten auch ordentlich "ein paar in die Fresse ballern".  :twisted:
                Kampf gegen Gegner hat einen deutlich höheren Stellenwert als in anderen Cthulhu Spielen (Bsp. Arkham Horror)


                Auch die gesamte Aufmachung, verspricht ein eher "spassiges" Cthulhu Abenteuer.
                Das fängt schon mit der Auswahl der Spielercharaktere und deren Beschreibungstexten etc. an.

                Ich stelle hier einfach mal die Artworks der wählbaren Spielfiguren ein....






                Die sehen nicht nur so aus, als ob sie alle einen mehr oder minder schweren Schaden haben, den haben sie auch. :D
                Rasputin, kann z.B. einmal von den Toten zurückkehren, Ms Robert ist eine fanatische Mörderin, die alle "Schuldigen" aus der Welt tilgen möchte und dafür bei jedem Angriff etwas Extra Schaden verursachen kann, Schwester Beth ist neurotisch und kann Mißerfolge beim Würfeln umdeuten, etc...

                Dazu zieht jeder Spieler zu seinem Charakter noch eine Arkham Sanatorium Krankenakte, die einen zufälligen geisteigen Schaden mit ins Spiel bringt.
                Dieser tritt ein sobald ein Spieler ein paar Schäden an seiner geistigen Gesundheit erlitten hat und einen bestimmten Punkt auf seiner geistigen Gesundheitsskala erreicht hat. Da kann dann auch alle mögliche dabei sein, wie eine Bezugsperson die man automatisch zu sich zieht, psychotische Schübe, die allen auf dem gelichen Feld Schaden verursachen und und und.
                Aber taktisch geschickt eingesetzt, indem man durch Stress manche Würfel neu werfen kann um eventuell gezielt geistigen Schaden zu erlangen, kann das auch sehr hilfreich sein.
                Vor allem weil man seine eigenen Fähigkeiten mit jeder weiteren Stufe "Wahnsinn" steigert und somit seinen Charakter auf-levelt.
                Aufleveln durch Wahnsinn. :D Allerdings nähert man sich damit immer weiter dem Ende der Geistigen Gesundheit Skala und damit dem Tod im Spiel.
                Sehr geiler Mechanismus, und eine Gradwanderung.
                Einerseits möchte man stärker werden, andererseits steht man damit näher am möglichen Ende seiner Spielfigur.


                Durch die Wahl der Charaktere und der geistigen Krankheit wird die Modularität des Spiels nochmal weiter getrieben.
                Wir hatten am Anfang einen Denkfehler begangen und einer meiner beiden Mitspieler war schon in seinem zweiten/Dritten Zug tot.
                Also haben wir nach 40 Minuten nochmal neu gestartet und es spielte sich da trotz gleicher Charaktere schon unterschiedlich.



                Im vergleich zu anderen Spielen dieser Kategorie ist es auch für Anfänger leichter zugänglich.
                Die Regeln halten sich in Grenzen und man kann auch unbedarft nach 10 Minuten Regelerklärung einfach mitspielen. Nach zwei, drei Runden ist man zu 90% drin.

                Spielerisch deutlich Actionreicher und schneller als andere Koop-Gruselspiele, aber man darf nicht aus den Augen verlieren, dass man je nach Charakterkombination und geistigen Krankheiten zuvor planen sollte, wie man koorperativ miteinander agiert und wer eher welche Aufgaben übernimmt.

                Dafür gibt es während des Spiels einiges zu lachen, sich rasch verändernde Situationen, wenn die großen Alten einsteigen, oder mal was gigantisch schief geht. :D
                Und das Spiel hat einen unwiderstehlichen Groschenheft / Pulp Charme dem man schwer entkommen kann.

                Beispiel:
                Bei unserer Runde hatten wir das Ritual unterbrochen, aber Cthulhu himself war schon bei uns.
                Durch Pech beim Mythoskarten ziehen standen wir auf einmal Cthulhu, seinem Sternengezücht, drei Ghulen und sechs Kultisten gegenüber.
                Die habe ich mit meiner Ms Roberts alle ins Observatorium gelockt, beim Würfeln stresspunkte ausgegeben um neu zu würfeln, damit ich die nächste Stufe Wahnsinn erreiche um dann mittels psychotischen Schüben im Blutrausch alle Ghule und Kultisten auf einmal vom Brett zu fegen. :D :twisted:
                Dazu noch Cthulhu und sein Gezücht verletzt. Leider hat mich das in der darauffolgenden Runde mein Leben gekostet. :D
                Aber Spielerkollege konnte den geschwächten Cthulhu dann noch in die nächste Phase überführen und ihn in den nächsten Raum verbannen, was ihn allerdings am Wahnsinn sterben ließ. :D
                Was aber unser Plan war, das Spieler Nummer drei, dann tatsächlich mit drei Fernangriffen Cthulhu ganz knapp erledigen konnte.
                2 von 3 Spielern tot, Spieler 3 zwei Punkte vorm Tod durch Wahnsinn, aber wir haben gewonnen.  :lol:

                Klingt doof, macht aber sau viel Spaß. :D

                Wandert auf jeden Fall in meine Sammlung, warte gerade nur auf ein gutes Angebot irgendwo. :)
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                  Wandert auf jeden Fall in meine Sammlung, warte gerade nur auf ein gutes Angebot irgendwo. :)



                  Und ehe man es sich versieht war ein ~76€ Angebot da, und heute war es schon bei mir l. :biggrin:



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                    Gestern Abend spontan wieder eine Runde "Cthulhu: Death may Die" gespielt, diesmal zu viert.


                    Szenario 2, was zweien schon bekannt war, allerdings mit einem neuen "Großen Alten", nämlich Shub-Niggurath.

                    Bin immer wieder begeistert wie gut ausbalanciert und gleichzeitig vergleichsweise simpel die Spielmechanik bei diesem Spiel ist.
                    Durch den neuen Großen Alten lief es auch völlig anders ab. Wir dachten sogar wir machen irgendwas falsch, denn es war zu einfach.
                    Schnell ein paar Kultisten töten und mit deren Infos die Folianten mit uraltem Wissen schnappen. Kein Problem.
                    Bis wir dann das Ritual unterbrochen hatten und Shub-Niggurath im Spiel war.
                    Der hat eine ganz miese Mechanik und flutet das Brett ganz schnell mit seinen dunklen Jungen und ist nach seinen ersten Phasen nicht mehr verwundbar, solange Monster bei ihm sind.
                    Zwei Mitspieler hat es zerlegt und Kollege und ich konnten ihn dann stellen.


                    Auch hier wieder... Die Spielbalance ist so gut darauf ausgelegt, dass es eine realistische Chance gibt das Spiel zu gewinnen, aber selbst wenn es locker aussieht wird es immer eine spannende und packende Kiste.  :biggrin:
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                      Mal zwischendurch wieder was Einfacheres zum Auflockern.






                      Exploding Kittens

                      Ein Kartenspiel für Liebhaber von Katzen und Explosionen und Laserstrahlen und … natürlich Ziegen! Exploding Kittens ist das explosionsstärkste Katzenspiel (ähm, Kartenspiel!) aller Zeiten! Eine taktische Version von russischem Roulette – nur eben mit Kätzchen statt Patronen

                      https://www.asmodee.de/produkte/exploding-kittens





                      Im Grunde so simpel, wie doof.
                      2-5 Spieler ziehen reihum Karten, bis einer ein Exploding Kitten zieht. Der/Die Unglückliche explodiert sofort, stirbt und scheidet aus, sofern er/sie nicht eine "Entschärfungs-Karte" hat. Damit kann man die "Explosion" durch die Katze noch verhindern, seine Entschärfung ablegen und die Explodierende Katze wieder an beliebiger Stelle in den Stapel schieben.
                      Alle anderen Karten dienen ausschließlich dazu selbst keine Karten ziehen zu müssen, den Mitspielern Karten zu Klauen, oder sonst wie das Spiel/den Kartenstapel zu manipulieren. Darin befinden sich immer Spieleranzahl-1 explodierende Kätzchen.
                      Das geht solange rundum weiter bis jeder Spieler bis auf den letzten Überlebenden "explodiert" ist.

                      Ja, das ist saublöd :lol: :D, macht aber Spaß und ist schnell erklärt.
                      Spielt sich fix und ist perfekt für kleine Runden zwischendurch.
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                        Und gleich darauf wieder ein etwas schwereres Kaliber was ich mal kurz vorstellen möchte.


                        Maximum Apocalypse







                        Spielart: Kooperatives Adventure
                        Spieler: 1-6
                        Dauer: 60-90 Minuten
                        (LOL !!!  :lol:)
                        Alter: 13+



                        Maximum Apocalypse
                        Weltuntergang, die Zivilisation ist zerstört, die Erde liegt in Trümmern.
                        Wodurch?
                        Ja, das ist der erste modulare Baustein den man wählen kann, noch bevor man überhaupt ein Szenario heraussucht.

                        Zombies?
                        Nukleare Katastrophe?
                        Alien Invasion?
                        Roboter?
                        Vampire?
                        Kultisten?
                        Das jüngste Gericht?
                        (die ersten vier sind Standard, die anderen drei Kickstarter Erweiterungen.)

                        Je nachdem was die Zivilisation ausgelöscht hat, gibt es unterschiedliche Spezialregeln und natürlich Gegner.
                        Dazu gibt es dann entweder allgemeine Szenarien, oder Spezifische zu der jeweiligen Weltuntergangsgruppe.

                        Je nach Szenario werden Erkundungskarten und Ortskarten vorgegeben.
                        Diese werden zufällig vermischt.
                        Die Erkundungskarten auf drei farbige Stapel aufgeteilt und die Ortskarten verdeckt in vorgegebenem Muster ausgelegt.
                        Sprich, das Spielfeld ist komplett unbekannt und kann sich jedes mal neu gestalten. Jeder Schritt deckt ein neues Ortsfeld mit eigenen Effekten auf.
                        Jeder Charakter hat 4 Aktionen pro Zug und kann sich bewegen, Karten nachziehen, Karten ausspielen, Suchaktionen und Kartenaktionen ausführen, bzw. angreifen.
                        Dazu muss jeder Charakter nach seinem Zug seine Hungerleiste um einen Schritt nach unten ziehen. Ist man an der Hälft angekommen, verhungert man langsam und wird mit Malus und Schaden belegt, bis man irgendwo was zu Essen gefunden hat.

                        Also ist das Suchen nach Rohstoffen/Gegenständen/Essen ein essentieller Spielzug.
                        Das geht reihum mit jedem Spieler so, wobei diese auch eventuelle Begegnungen mit Gegnern aus einem Beutel ziehen müssen.
                        Sind alle Spieler einmal dran gewesen ist ein Tag vergangen und ein "Nacht-Effekt" tritt ein, der dann für die ganze Nächste Runde (die Nacht) anhält. Dieser kann gut, oder schlecht sein. Ist weider eine Runde rum, ist Tag, Effekt entfernt und alle unbekannten Gegner bewegen sich in eine Richtung.

                        Das geht solange weiter bis alle Charaktere tot sind, die Kartenstapel leer (Keine Aktionen mehr möglich = Tot) oder ihre Aufgabe erfüllt haben.


                        Blick ins Spiel:


                        Wie ihr gleich seht, man braucht Platz. :D
                        Vor allem wenn man die optionalen Spielmatten nutzt. (hatten nur 4 Spielmatten bei 5 Spielern, daher hat der Kollege rechts keine.)
                        Die sind wie Mauspads gemacht und erleichtern die Organisation des Karten Chaos doch beträchtlich. :D
                        (Zugstapel, Abwurfstapel, welche Gegner hängen an mir, was habe ich im Rucksack und oder ausgerüstet, etc...)

                        Charaktere sind so ziemlich alles das was man aus klischeehaften Weltuntergangsfilmen kennt. :D
                        Der verschlossene Wissenschaftler
                        Der einsame Scharfschütze
                        Der heroische Feuerwehrmann
                        Der verschrobene Jäger
                        Der erfindungsreiche Mechaniker
                        (auf der Rückseite der Karten ist jeweils nochmal der Charakter in dem anderen Geschlecht vorhanden. Diversity und so.  :p )

                        und noch ein paar mehr, da das Spiel in Episoden gespielt werden kann.
                        Jeder Überlebende heilt 8 Leben pro Spiel dass er nicht dabei ist. So kommt man auch in Genuß anderer Charaktere, wenn man das so spielen mag.

                        Die obigen 5 waren unsere Auswahl für die Runde. Was keine so schlechte Auswahl war, allerdings fehlte uns ein ausgewiesener Heiler.
                        Scharfschütze war eher Support, da er nur auf andere Felder angreifen kann, niemals auf sein eigenes. Der Wissenschaftler ist speziell auch von seinen Zugkarten,
                        der Jäger kann zwischendurch für Nahrung sorgen, und trotzdem gut angreifen. Der Feuerwehrmann ist der Nahkampf Tank mit Axt und der Mechaniker ist wieder mehr Support, da er abgeworfene Karten von allen Spielern einmal zurück holen kann um sie nochmals zu verwenden, sowie mit Drohnenangriffen etc. unterstützen.
                        Ihr werdet es ahnen, ich war der Mechaniker. :D


                        Wir habe an dem Abend "Das jüngste Gericht" als Weltuntergangsszenario gewählt.
                        Unsere Aufgabe war zwischen all den Dämonen, Teufeln, den apokalyptischen Reitern und den Engeln, drei Gegenstände (Silberschlüssel, altes Buch und Kelch) zu finden und diese einem Engel zu übergeben um Erlösung zu erlangen.
                        Sonderregel war, dass niemals alle 4 apokalyptischen Reiter gleichzeitig im Spiel sein dürfen, sonst ist das Szenario sofort verloren.
                        Allerdings waren die wegen ihren Sonderangriffen und Stärke eh ziemlich mies und man wollte die schnell vom Spielbrett haben.
                        (Allerdings kommen sie wieder in den Ablagestapel und werden am Ende des Monsterstapels wieder mit rein gemischt.)

                        Kommen wir zur Spieldauer von 60-90 Minuten...
                        Ja, ist theoretisch möglich. Je nach Szenario und Gegner ist das auch drin. Zombies sind z.B. nicht so mies.
                        Hier hatten wir jedoch gleich zum Start den ersten Reiter an der Backe und waren Runde um Runde fast nur damit beschäftigt, Gegner zu bekämpfen und zu überleben, anstatt nach den drei Gegenständen zu suchen.
                        Wenn diese sich dann wie bei uns auch nicht im ersten Drittel der drei Stapel befinden, dann wird es mies.
                        Lange Rede kurzer Sinn.
                        Wir haben uns um 20 Uhr getroffen.
                        Nach Rumalbern, quatschen und Regeln klären war kurz vor 21 Uhr mit Spielstart.
                        Ende um 02:15 Uhr.
                        Etwas über 5h mit kurzen Regeldiskussionen.
                        Puh, das ist hart.  :|

                        Vor allem weil ich mir wie bei Monopoly vorkam.
                        Sprich, man ahnte schon dass man verloren hat, muss aber noch drei Stunden leiden.

                        Vor allem als wir zwischendurch drei Reiter im Spiel hatten und langsam kurz vorm Verhungern und verbluten waren. :D
                        Jedoch haben wir selbst dass noch geschafft.

                        In einer der letzten Aktionen hat unser Scharfschütze den letzten Gegenstand gefunden bevor er seinen letzten Lebenspunkt durch den Pestreiter verlor.
                        Der Jäger hat sich geopfert um den Gegenstand einem Engel beim Wissenschaftler zu übergeben.
                        Ich habe per Drohnenangriff den Rückweg zum Bus freigemacht und bin mit Feuerwehrmann und Wissenschaftler entkommen.


                        Fazit:
                        Zweischneidige Sache.
                        Einerseits ein echt schön gemachtes Spiel mit eigenem Art Design und netter Spielidee.
                        Gerade für Endzeit Fans gibt es hier viel zu bewundern.
                        Auch kann es spielerisch ein wirklichen tolles Coop Spiel mit Kartendecks sein.

                        Auf der anderen Seite ist allein der Aufbau ein Graus. Jedes Suchdeck muss vor dem Spiel zusammengestellt werden.
                        Da steht dann 4x Lebensmittel, 3x Munition,... aber man kann nicht einfach nur drei reinstecken, denn die gibt es in verschiednen Stärken.
                        Also zuvor alle solchen Karten raussuchen, mischen, drei zufällige in den Stapel und das weiter mit jeder Kartenart und das für drei Stapel.
                        Aufbau ist länger (bzw. kommt einem länger vor, da monoton) als bei jedem Spiel was ich sonst so kenne.
                        Auch kann es dadurch dazu kommen, dass ein Spiel nach 45 Minuten rum ist, da die gesuchten Ziele schnell erreicht sind bevor man überhaupt nur einen Teil der Karte aufgedeckt hat. Aber es kann auch sein, dass man Ewigkeiten umherirrt, nur die stärksten Gegner zieht und langsam aber sicher stirbt, bevor man überhaupt was erreicht.

                        Schwierig.
                        Ich empfand die ersten 2 Stunden als sehr spannend und gut.
                        Dann schiere verzweiflung, weil kein Hoffnungsschimmer in Sicht war, es aber nicht endete, und dann zum Abschluss noch ein versöhnliches Ende.


                        Wir wollen noch einen Versuch mit anderer Konstellation wagen. Eventuell ist das Untergangsszenario "Jüngstes Gericht" auch nicht gut ausbalanciert.
                        Ich empfand es als sehr sehr mies und fordernd, so dass man kaum zu anderen Aktionen kam.
                        Womöglich läuft das dann deutlich anders.


                        Letztendlich hebt sich das Spiel auf Grund seiner "extremen Modularität" etwas von anderen Vertretern ab.
                        Das aber positiv wie auch negativ.
                        Es ist jedes mal deutlich unterschiedlich, aber in so einem unvorhersehbaren Maß, dass nicht jedes mal ein "Mittelweg" gefunden wird, sonderen es auch zu sehr unbalancierten Spielrunden kommen kann, die entweder rasend schnell vorbei sind, oder sich Ewigkeiten ziehen.

                        Persönliches Fazit:
                        Ist gut, kann man ruhig mal spielen, aber Stand jetzt wird das nicht in meine Sammlung wandern.
                        « Letzte Änderung: 27. Februar 2023, 15:24:27 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
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                          Ich versuche es demnächst kürzer zu gestalten. :D

                          Finde es aber selbst auch immer hilfreich zu lesen wie das Spiel sich anfühlt.
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                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            Danke.
                            Ich schreibe da einfach gerne darüber, da ich halt selbst auch gerne spiele, und jetzt auch langsam mit dem großen Sohnemann immer mehr davon schon spielen kann.
                            In der Gruppe sind halt zwei echte Freaks die massig solcher Spiele besitzen, kaufen und Neuentwicklungen per Kickstarter unterstützen.
                            Daher komme ich da aktuell mit unglaublich vielen neuen Spielen in Kontakt.
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                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
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                              Maximum Apocalypse


                              Am Wochenende haben wir nochmal eine Runde gespielt, allerdings nur zu viert und mit einem anderen Spieler.

                              Drei von uns haben den Charakter aus der letzten Runde wieder genommen (Jäger, Wissenschaftler, Mechaniker) und der neue Kollege hat sich für den Priester entschieden.

                              Diesmal gegen Cthuloide Wesen.
                              Brennbares Material und Treibstoff sammeln, zwei ausgewählte Plätze auf der KArte aufdecken und einen Altar finden und den verbrennen.
                              Dann weg.

                              Laut Schwierigkeitsgrad sogar noch schwerer als das letzte Mal.

                              Und das wäre es auch geworden, wenn wir den Priester nicht dabei gehabt hätten.
                              Der ist erstens sehr stark mit seiner Desert Eagle und kann zweitens Hunger und Statuseffekte heilen.
                              Was hier spielentscheidend war. Die cthuloiden Wesen verursachen gerne irgendwelche Phobien, die man von einem Kartenstapel zieht.
                              Durch die erlangt man andauernd diverse Malus. Wie z.B. eine Aktion pro Runde weniger, nicht mehr alle Ausrüstungsplätze, Abwerfen aller Handkarten und viele mehr. Da man die kummulativ erhalten kann, hat man ganz schnell keinerlei Spielaktionen mehr und ist praktisch geliefert, wenn einem niemand hilft die wieder los zu werden.

                              Und ohne den Priester ist man da echt aufgeschmissen.
                              So kamen wir da aber gut durch und die entfernten Felder haben wir durch den Jäger, der sich auf unentdeckte Felder teleportieren darf, und meinen Mechaniker, der andere Spieler auf schon entdeckte Felder holen kann, schnell abgefrühstückt, ohne den langen Weg dahin zu nehmen.

                              Durch die KOmbination konnten wir das Spiel auch gut gewinnen.
                              War kein Selbstläufer und zwei wären beinahe drauf gegangen, aber wir haben es geschafft.

                              Allerdings sehe ich bei dem Szenario keine Chance ohne einen ausgewiesenen Heiler in der Gruppe.
                              Hier der Priester, ich glaube der Chirurg kann auch ähnliche Aktionen.

                              Samstags wäre noch Assassins Creed dran gewesen, aber da konnte ich leider nicht.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
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                                Achja....
                                unsere Nemesis Kampagne haben wir nach Episode 4 erfolgreich beendet.

                                Allerdings mit Glück und aus Versehen vergessen einer Regel. :D
                                Wir haben allerdings das bestmögliche Ende erreicht und die Queen erledigt und mitsamt ihrem Gefolge zurück in ihre Dimension gebracht.
                                Allerdings hätte es keine weitere Runde mehr geben dürfen. Zwei von uns waren Munitionslos und am Ende und Infiziert, einer tot und die anderen zwei kurz davor.


                                War stark und atmosphärisch sehr intensiv
                                Allerdings waren ein, zwei Storywendungen und erklärungen etwas wirr und spielerisch fies, dass einem das nicht zuvor mitgeteilt wurde.
                                Aber gute Kampagne und schönes Comic zur Illustration.

                                Jetzt machen wir mal kurz Pause, dann eventuell noch eine Kampagne oder mal "Nemesis:Lockdown"
                                Raumstation anstatt Raumschiff und andere Xenos und ein paar zusätzliche Regeln (als ob das Spiel nicht schon genug hätte :D)

                                Kann aber auch sein, dass wir am Wochenende was Neues spielen... Abstimmung läuft gerade.
                                « Letzte Änderung: 30. März 2023, 16:06:19 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
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                                  Heute Mittag spontan mit dem Sohnemann seine erste Runde "Cthulhu Death may Die" gespielt.




                                  Da waren wir noch dabei diverse Labore zu zerstören um das Ritual der Kultisten zu unterbrechen.




                                  Und dann der Kampf gegen Cthulhu himself.
                                  Auch hier wieder muss man feststellen wie gut balanciert das Spiel ist. Das war wieder sauknapp.
                                  Realistisch gesehen hätte es wohl nur mein Charakter gerade so überlebt, aber über das eine Würfelergebnis vom Sohnemann habe ich Mal drüberweg gesehen. :D

                                  Sohnemann ist begeistert und ich ziehe mirlangsam aber sicher meinen Spielpartner für komplexere Spiele heran. :lol:

                                  « Letzte Änderung: 01. April 2023, 17:14:35 von Havoc »
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                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
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                                    Ja die sind alle von mir bemalt worden.

                                    Die Figuren bei "Cthulhu Death may Die" gehören allerdings auch zu den Besseren, bzw. herausragend guten Figuren, wenn man es mit dem Preis des Spiels in Relation setzt.
                                    Villen des Wahnsinns z.B. hat in der Grundbox lange nicht so detaillierte und schöne Miniaturen.
                                    (In den Erweiterungen wird die Qualität der Minis allerdings besser.)

                                    Ähnlich gute oder sogar noch bessere Figuren findet man dann nur noch bei deutlich teureren Spielen über 120€.


                                    Hier die letzten Figuren aus "Cthulhu Death may Die" die ich noch nicht gezeigt hatte




                                    Feuervampir







                                    Cthulhu und das Sternengezücht.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
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                                      Da ich heute eh zu Hause bin, habe ich mal die "Season 2" von "Cthulhu Death may Die" aufgemacht.

                                      6 neue Episoden/Szenarien
                                      10 neue Ermittler
                                      und einen Haufen an neuen Monstern.

                                        :biggrin:



                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
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                                        Pass auf, ich kauf mir mal so ein Spiel und schicke dir zum Bemalen die Figuren. Das wäre ne Option auf die ich mich einlassen würde. :D

                                        Noch habe ich genug in Reserve. :D



                                        Vor einiger Zeit ich glaube aus einer Bücherzelle das Spiel „Goldgräber“ von Ravensburger eingesteckt.

                                        Das kenne ich auch noch von früher.
                                        Habe ich auch als Recht gut in Erinnerung.



                                        Allgemein finde ich die alten Brettspiele von früher eh sehr sehr gut und teils besser als das was ein SmythsToys heute so bietet.

                                        Jaein. :D
                                        Stimmt, es gibt heute, gerade bei Smith Toys, sehr viele  Pseudo Spiele wie der ganze Kacka Alarm Quatsch.
                                        Also im Grunde kein Spiel, sondern nur ein dämlicher Plastik Aufbau und grellbunte Verpackung die zum Kauf animieren soll.
                                        Ist beim ersten Mal auch witzig, aber schon sofort danach bemerkt man, dass das eigentlich kein Spiel ist.
                                        Niemand hat sich da ein System und/oder Mechanik ausgedacht nach der das Spiel funktioniert, ausbalanciert ist und auch motiviert.


                                        Auf der anderen Seite gibt es heutzutage viel mehr hochwertige (Brett-)Spiele, teils von herausragender Qualität und fantastisch ausgedachten Spielmechaniken. Teils auch abartig komplex.
                                        Brettspiele erlebten schon vor Corona einen Boom, aber seitdem ist es nochmal deutlich gestiegen.
                                        Es gab niemals so viele richtig gute Spiele wie in den letzten 5-10 Jahren.
                                        Smyth Toys hat da jedoch keine allzu große Auswahl davon. Meist nur die jeweiligen Spiel des Jahres Anwärter und Gewinner.
                                        In Spieleläden gibt es hingegen mehr Auswahl als man Platz zu Hause und Geld im Portemonnaie hat.



                                        Achja, von meinem Nachbarn habe ich noch schnell "Heimlich & Co", sowie "Adel verpflichtet" ergattert, als der die mit einem Haufen andere Spiele in die Mülltonne werfen wollte.
                                        ....die "Deutschlandreise" ohne die neuen Bundesländer hätte ich im Nachhinein auch nehmen sollen..... :|
                                        Aber in dem Moment habe ich nur überlegt wie ich meiner Frau erkläre, dass ich gerade wieder zwei Spiele unter dem Arm habe....und wir " Heimlich & Co" eh schon haben. (Das zweite deponiere ich bei meiner Mutter, da spielen die Kids ja auch)
                                        « Letzte Änderung: 05. April 2023, 15:07:02 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
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                                          Es gibt auch bei Smyth Toys das ein oder andere gute Spiel, aber diese Pseudo Spiele sind schon überdurchschnittlich präsent.

                                          Wegen den Kids mach dir Mal keine Sorgen.
                                          Das geht ganz schnell.
                                          Henri spielt mit seinen 9 Jahren schon einige komplexere Spiele und hat auch Spass daran.
                                          Rätselspiele wie die Unlock! Reihe aber jetzt auch Cthulhu Death may Die spielt er schon gut mit und will das auch von sich aus spielen.

                                          Nemesis würde er gerne, aber da warte ich noch.
                                          Einerseits zu komplex vom Regelwerk her, andererseits ist die Immersion so stark und spannend  und thematisch einfach noch etwas zu viel für sein Alter.
                                          Aber das gehen wir in 2-3 Jahren an.


                                          Mit 6 Jahren könntest du allerdings schon Mal sowas wie "Kingdomino" oder "Die Siedler von Catan Junior" ausprobieren.
                                          "Drop it" ist zum Beispiel auch ziemlich gut wenn man nur zu zweit spielt.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
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                                            Ok, das trennen wir hier und da, da es einfach nicht mit jedem Spiel umsetzbar ist.

                                            Es gibt ein paar Dinge wo Nils mit seinen 4,5 Jahren schon mitspielen kann, aber halt auch viele andere Dinge nicht.
                                            Da spiele ich dann mit Henri alleine, oder wir spielen am Wochenende, wenn Nils im Bett ist.
                                            Oder Nils spielt in Kombination mit mir oder meiner Frau als Team zusammen mit.

                                            Ich verstehe dass man die Kleinen nicht ausschließen möchte, aber auf der anderen Seite verlierst du irgendwann auch die "Großen", wenn sie immer nur Spiele für die ganz Kleinen spielen können.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
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                                              Das mit dem Mitspielen bessert sich ja mit der Zeit.
                                              Mit 3-4 Jahren ist das noch teils schwieriger, aber mit 6 kann man schon Einiges machen.

                                              Bei uns ist das auch immer etwas Situations abhängig.
                                              Meine Frau mag z.B. nicht alle Arten von Spielen.
                                              Zuviel Taktik schreckt sie ab. Da haben wir auch das eine oder andere Zweispieler Spiel was dann Henri und ich spielen, oder halt einfach mal wieder Schach oder Backgammon.
                                              Habe da noch Spiele die ich demnächst kurz vorstellen kann, sowohl komplexer als auch Kindertauglich.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies


                                                UNLOCK! Sherlock Holmes und der Fall der Feuerengel

                                                Das dritte Adventure aus der Legendary Box.

                                                Frau und Sohn hatten sich wieder mal lange davor gedrückt, da der Schwierigkeitsgrad bei 3 von 3 angegeben war.
                                                Stellte sich aber als nicht so schlimm heraus. :D
                                                Nette Sherlock Geschichte, die Spielerisch dadurch interessant war, dass man anhand der Opfer und Aussagen Karten versuchen musste, die Wege der Opfer innerhalb von London nachzuvollziehen. Da anhand einen Stadplans (aus 4 Karten) mit Raster und Koordinaten und dann über die UNLOCK App angeben durfte wohin man mit der Kutsche fahren will um nach weiteren Hinweisen zu suchen.
                                                Wieder mal eine tolle Idee, was die ganze UNLOCK! Reihe so spannend macht. Die Regeln für Kartenverbindungen und Maschinen sind immer gleich, aber jedes mal wird die Mechanik für etwas benutzt was Szenario spezifisch ist und daher immer und immer wieder neu ist.
                                                Ja war nicht einfach zu lösen, aber mit 4-5 genommenen Hinweisen und zwei Minuten vor Ablauf der 90 Minuten Zeitlimit haben wir es geschafft.
                                                War wieder mal sehr gut.
                                                Allerdings trotz 3 von 3 auf der Schwierigkeitsskala deutlich einfacher als z.B. das Alice im Wunderland Szenario.
                                                Das ist für mich immer noch das mit Abstand schwerste Unlock! bisher.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  Villen des Wahnsinns   (Szenario "Flucht aus Insmouth")


                                                  Mit dem Sohnemann zusammen haben wir uns am Samstag Nachmittag an ein weiteres Szenario aus "Villen des Wahnsinns" gewagt.

                                                  "Flucht aus Insmouth" (4 von 5 auf der internen Schwierigkeitsskala)



                                                  Wir haben jeder mit zwei Charakteren/Ermittlern gespielt, was sich im Nachhinein auch als sehr sinnvoll erwiesen hat, da man doch sehr vielen Dinge in dem Szenario zu erledigen hat, und das untereinander aufteilen muss.
                                                  Mit dem Sohnemann spiele ich das auch ab und an mit kleinem "Cheat" :D
                                                  Jede zweite Runde dürfen die Ermittler 3 anstatt 2 Aktionen in ihrem Zug durchführen. Dadurch kommt man einfach zu mehr bevor der Wahnsinn und/oder die Gegner Überhand nehmen.
                                                  Interessant war bei diesem Szenario dass man sozusagen mittendrin beginnt (Hotelzimmer und sich dann in alle Richtungen bewegen kann.
                                                  Ziel war es einen Fluchtweg zu finden, Beweise gegen die Familie Marsh zu sammeln und den verschwundenen Agenten Carter zu finden.
                                                  Und das während in den Straßen ein Mob herumläuft, dem man eigentlich nur entgehen kann und nicht besiegen (84 Lebenspunkte  :shock:)

                                                  Wieder sehr spannend, ABER... ich halte das Szenario für sackschwer.
                                                  Mit nur zwei Ermittlern praktisch nicht zu schaffen, da die Wege zu weit sind.
                                                  Mit 4 Ermittlern und ohne "Cheaten" für jüngere Spieler im ersten Spiel, wenn man nicht weiß wie die Karte Aufgebaut ist, sehr schwer.
                                                  (Man entdeckt ja alles erst nach und nach und die App sagt einem welche Raumteile man anzulegen hat, wenn man sich in unerforschte Gebiete bewegt.)
                                                  Im zweiten Versuch leichter, wenn man sich gemerkt hat wo man grob hin sollte um was zu tun.
                                                  Aber selbst da... die App variiert gerne Ereignisse und auch Aufbauten leicht. Also keine Garantie dass es exakt gleich ist.

                                                  Wir haben es mit den Tricks geschafft den Agenten und genügen Beweise zu finden, und auch das Boot zur Flucht zu rufen, allerdings ist einer meiner Charaktere bei der Flucht mittels Teleport Zauber in der Zwischenwelt verschwunden. (Hätte es doch durch den Mob wagen sollen. :D)
                                                  3 von 4 haben überlebt und gewonnen, allerdings mit leichter Regelanpassung durch mehr Aktionen.
                                                  Streng nach Regeln ein sauschweres Szenario.
                                                  Habe allerdings schon häufiger gelesen, dass viele Spieler dies schwerer fanden als manche mit Einstufung 5 von 5.


                                                  Aber immer wieder toll zu erleben wie stark die Einbindung in das Spiel ist und wie sehr die Spannung am Spieltisch steigt.  :biggrin:
                                                  Den Sohnemann nimmt es hier und da allerdings schon sehr mit. :D
                                                  (Offiziell ist das Spiel auch ab 14 empfohlen)
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
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                                                    Ich würde an eurer Stelle mal die Rätsel aus der "Unlock!" Reihe probieren.

                                                    Die sind meiner persönlichen Meinung nach in fast jeder Hinsicht besser.
                                                    + Wiederverwendbar, spielmechanisch interessanteres System, abwechslungsreicher, origineller
                                                    - App auf Tablet/Smartphone wird benötigt.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”