Brett-, Würfel- & Kartenspiele

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Zeit mal wieder was Vorzustellen, jetzt wo man bald wieder mehr zu Hause sitzen wird. :)

    Wie ich gerade gesehen habe, habe ich zu den EXIT Spielen und EXIT Puzzlen noch gar nichts geschrieben.
    Muss ich noch nachholen, nur die kann ich jedenfalls schon mal empfehlen.

    Aber mal etwas anderes.

    Wer hat früher gerne Adventure Spiele gespielt? Also Das Zeug womit Lucasarts und Sierra groß rausgekommen sind?
    Wer das klassische Adventurespiel mag der sollte ich mal die "Adventure Games" vom Kosmos anschauen.

    Ich fange mal mit dem Ersten an.

    Das Verlies



    https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/10300/adventure-games-das-verlies

    Zitat
    Spannendes Gesellschaftsspiel mit Abenteuer-Faktor! Die Spieler erwachen in einem dunklen Kerker. Der Weg nach draußen scheint unmöglich, zumal sich niemand erinnern kann, was zuvor passiert ist. Ähnlich wie in einem Adventure PC-Spiel müssen die Spieler nun den Ort erkunden, sich mit Personen unterhalten, Hinweise finden, Gegenstände miteinander kombinieren und Geheimnisse lüften. So kommen sie Schritt für Schritt der Geschichte auf die Spur und können (hoffentlich) fliehen. Spannend bis zum letzten Zug. Ein Brettspiel in drei Kapiteln ab zwölf Jahren, mit einfachen Regeln – los geht’s!

    Und tatsächlich ist das Grundprinzip mehr als nur simpel.
    Man spielt eine der vorgegebenen Figuren und hat pro Zug zwei Aktionen.
    Man bewegt sich irgendwo hin und mach untersucht eine Stelle, benutzt einen Gegenstand mit irgend etwas oder irgendwem.
    Das ist alles.

    Das Spiel ist so aufgebaut dass alle Figuren auf einer Raumkarte starten.
    Auf diese sind verschiedene Ziffern abgebildet. Wenn man die Stelle untersuchen möchte ließt man den ensprechenden Eintrag unter der Nummer im Abenteuerbuch, oder aber man lässt es sich von der Kosmos App vorlesen. (Gute Sprecher, mehr Atmosphäre).
    Dort wird einem gesagt was man sieht oder findet. Gegenstände sind als durchnummerierte Karten vorhanden die man dann aus dem Stapel zieht.
    Will ich einen Gegenstand mit einem anderen Gegenstand oder einer Örtlichkeit verwenden setze ich einfach die Zahlen hintereinander.
    (Beispiel: Messer (23) mit Schlüsselloch (301 auf der Raumkarte)) so suche ich Eintrag 23301 im Buch oder gebe ihn in die App.
    Wenn das funktioniert, geht es da weiter und das Buch/App erzählt was passiert.

    Nach und nach entdeckt man so immer mehr Räume die als weitere Karten auf dem Tisch platziert werden, findet Gegenständer die man eventuell mit etwas aus vorhergehenden Räumen kombiniert und so weiter.
    Das Spiel ist in drei Kapitel geteilt, die jeweils ~90 Minuten dauern.
    Allerdings kann man theroretisch zu jedem Zeitpunkt speichern. indem man ein Foto vom Spielaufbau macht und danach nur die noch aktiven Karten von den schon ausgespielt/zurück in die Schachtel gelegten Karten trennt.

    Hier mal ein Bild mitten aus dem Spiel, wo ich aus Spoilergründen ein wenig geschwärzt habe.
    Ehrlich gesagt ist aber eigentlich alles außer dem ersten Raum gespoilert. :D


    Aber es ist einfacher sich so etwas darunter vorzustellen. :)

    Das Verließ habe ich mit Henri zusammen an 2-3 Tage gespielt.
    Offiziell ist es ab 12 Jahren, da es halt schon hilfreich ist lesen zu können und hier und da ist es auch ein wenig gruselig.  ;)
    Aber das ging, obwohl er teilweise schon schwer aufgeregt war. :D

    Das Spiel ist mit 1-4 Mitspielern Spielbar.
    Also auch für Solospieler durchaus eine interessante Beschäftigung.

    Das Spiel ist mehrfach spielbar, man macht also nicht das Spiel kaputt wie bei den EXIT Spielen.
    Wir sind auch am Überlegen ob wir eine zweite Runde mit dem Verlies starten.
    Wir sind zwar heil rausgekommen, haben aber nur leicht überdurchschnittlich von den Punkten her abgeschlossen und das Ende war nur teilweise befriedigend.
    Ich hätte eine Idee was ich da womöglich anders tun würde. ;)
    Für 14,99€ auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Kann ich euch nur empfehlen, wenn man demnächst wieder mehr im Haus sitzt.

    Demnächst werden wir "Die Vulkaninsel" und "Das Grand Hotel Abbadon" anfangen.
    "Die Monochorme AG" werde ich nur mit meiner Frau starten, da das explizit erst ab 16 empfohlen wird.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Das ist es auf jeden Fall. :)
        Ich werde mich jetzt gleich aufmachen und noch ein paar andere Teile der Reihe kaufen gehen.

        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Klingt cool, merk ich mir mal vor
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Nachschub für die nächsten Wochen.




            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Frau, Sohnemann und ich haben zu dritt das "Grand Hotel Abaddon" begonnen.

              Das Grundprinzip der Nummern und Gegenstandskombination ist gleich geblieben, wie bei "Das Verlies".
              Aber es gibt auch ein paar Besonderheiten.

              Die Charaktere haben alle einen anderen Hintergrund und auch je eine eigene Motivation warum sie sich im Hotel Abaddon eingefunden haben.
              Nach den ersten mysteriösen Ereignissen und Spukgerüchten finden alle Charaktere schnell einen eigenen "AuftragMission" den sie zu erfüllen haben.
              Das ist ziemlich cool gemacht. Zwar gibt es ein gemeinsames Ziel, zu erkennen was in dem Hotel vor sich geht, aber jeder hat auch noch ein eigenes Ziel dass es zu erfüllen gilt.
              Ich spiele "Dr. Susan Pendergast" (bei dem Namen musste ich die wählen :D ) und als Historikerin interessiert mich eine besondere Geschichte des Hotels.
              Der Koch und der Okultautor (Frau und Sohn) haben eigene Intentionen.

              Auch gibt es diesmal NPCs, die die Räume wechseln können, bzw. die man ab und an dazu nötigen muss. ;)

              Also ähnlich aber doch ein paar nette Neuerungen, wo man erkennt, dass die Autoren das Spielprinzip inzwischen etwas erweitert haben. :)
              Die Geschichte ist bisher auch sehr ansprechend und ich bin heiß darauf zu erfahren wie es weitergeht.
              Die bisherigen Rätsel waren alle relativ leicht lösbar.


              Hier noch ein Bildchen vom Ende des ersten Kapitels.
              Sozusagen unser "Speicherpunkt"



              Die persönlichen Karten und bisher gefundenen Gegenstände, behält einfach jeder für sich selbst, und von dem aktuellen Spielstand (wer steht wo und was ist sichtbar) macht man einfach ein Foto. Beim nächsten Mal beginnen wir einfach mit dem Einleitungstext zu Kapitel 2.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Und was auch noch bei mir eingezogen ist.


                Fireball Island



                Eine Neuauflage, bzw. Überarbeitung des ursprünglichen Spiels
                "Der Schatz des Vul-Khans" von MB.




                Das hatten damals mein Bruder und ich und ich weiß leider nicht wo es hingekommen ist. :(
                Und anscheinend ist es verdammt selten in Deutschland, und die Ebay Preise sind astronomisch.





                Aber die "Neuinterpretation" sieht auch spassig aus.
                Die Insel besteht nun aus drei Teilen und ist ein wenig größer.
                Das restliche Prinzip mit dem sammeln von Schätzen und auslösen von Vulkan und Kugelblitzen ist gleich geblieben.
                Es ist kein herausforderndes Spiel, oder hat gar einen großen taktischen Anteil, es basiert hauptsächlich auf Glück.
                Aber irgendwie wollte ich es in der Sammlung haben.
                « Letzte Änderung: 04. November 2020, 17:22:48 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Sieht cool aus, das wöre auch was für uns! Ich kenn so ein ÄHNLICHES, mir fällt nur der Name nicht mehr ein, das hatten wir im Ravensburger Spieleland in unserer Unterkunft liegen.

                  Wir haben ANDOR junior bekommen, und kürzlich dreimal ausprobiert - ich finde es im Grunde echt gut, zumal Moritz das mit 8 Jahren auch problemlos gecheckt hat und gleich mit durchspielen konnte :) es geht darum, dass vier Helden (in unserem Falle 2 :lol:) versuchen 3 Wolfsjunge aus den Bergen vor den bösen Orks zu retten, und gleichwohl die Stadt vor dem Drachen und den Orks beschützen müssen! Dadurch ist Taktik gefragt, denn man hat jeden Tag nur so viele Spielzüge wie man Sonnen hat, und jeder Held hat eigene Attribute (klein gehalten!). Nachts rückt der Drache Richtung Stadt vor, und die Orks füllen sich auf. So muss man die nötigen Kräuter und dergleichen auf dem Spielfeld finden, damit man die Wölfe retten kann, und am Brückenwächter vorbeikommt - aber auch die Orks bekämpfen, denn hat ein Ork oder der Drache die Stadt erreicht, ist Game Over!

                  Meiner Meinung nach geht das zu zwei mit viel Gespür und Glück durchaus, haben wir geschafft - es wäre aber mit mindestens einem mehr schöner zu spielen, weil man besser auf die Feinde reagieren kann. Oder ich war zu blöd die Anleitung zu lesen :lol: allerdings liest sich das nur anfangs etwas kompliziert - das Prinzip ist sehr schnell drin und für Kids verständlich. Tag bricht an, man spielt seine Züge, sammelt oder kämpft, nacht bricht an, der Drache und die Orks kommen zum Zug. Nebenbei kann man noch Brunnen nutzen um sich wieder aufzufüllen um weiterzuspielen, kann ein Leuctfeuer entzünden um den Drachen zurückzudrängen...

                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Wir haben die erwachsenen Version von Andor. Schon vor einigen Jahren gekauft und auch schon ewig nicht mehr gespielt muss ich gestehen. Es ist sauschwer, soviel sei gesagt. Aber macht Spaß.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Andor gefiel mir als Erwachsenen Version auch, aber das habe ich nicht hier, da das keiner mit mir spielen würde.

                      So richtig komplexe Spiele, spiele ich nur mit einem Bekannten.
                      Da spielen wir aktuell, aber unregelmäßig das "Arkham Horror" Kartenspiel.
                      (was trotzdem ein extrem komplexes Taqbletop/Rollenspiel/Kartenspiel ist.)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ich schaue regelmäßig nach einfachen Spielen für die Kinder und habe herausgefunden, dass spiele-Offensive immer extrem gute Angebote kleinerer bzw. unbekannterer Spiele hat. Habe neulich 4 Brettspiele für 16 EUR inkl. Versand geklickt und alle vier wirklich schön verarbeitet und nicht nur aus Papier bestehend,, ein super Preis und die Spiele waren alle wirklich sehr unterhaltend.

                        https://www.spiele-offensive.de/Kat/Sonderangebote.html



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Danke, da schau ich gern mal rein.

                          Was meine Frau von ihren Eltern noch mitgenommen hat, was ich gestern ziemlich cool fand: Hase & Igel! Is alt, kein Plan obs das neu noch gibt - ist aber sehr spaßig und man muss echt mitdenken!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Und was auch noch bei mir eingezogen ist.


                            Fireball Island



                            Eine Neuauflage, bzw. Überarbeitung des ursprünglichen Spiels
                            "Der Schatz des Vul-Khans" von MB.




                            Das hatten damals mein Bruder und ich und ich weiß leider nicht wo es hingekommen ist. :(
                            Und anscheinend ist es verdammt selten in Deutschland, und die Ebay Preise sind astronomisch.





                            Aber die "Neuinterpretation" sieht auch spassig aus.
                            Die Insel besteht nun aus drei Teilen und ist ein wenig größer.
                            Das restliche Prinzip mit dem sammeln von Schätzen und auslösen von Vulkan und Kugelblitzen ist gleich geblieben.
                            Es ist kein herausforderndes Spiel, oder hat gar einen großen taktischen Anteil, es basiert hauptsächlich auf Glück.
                            Aber irgendwie wollte ich es in der Sammlung haben.

                            Derzeit bei milan-spiele im Angebot, bin schon am überlegen...

                            https://www.milan-spiele.de/fireball-island-fluch-khan-deutsch-p-25210.html?awc=14379_1606948600_f93de7c7e7570ffebeae2b8fc35de855&refID=af2017



                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Bei Zavvi gibt es ein Aktivitätsspiel, "The Slow-Motion Race Game" für 11,89 EUR mit Versand (ansderswo deutlich teurer) , was vermutlich gerade Kindern gefallen könnte. In diesem Spiel läuft man um die Wette allerdings in Slow Motion, bedeutet wenn man zu schnell ist piept das Stirnband und man muss stehen bleiben. Die Spielidee könnte glatt aus einem Spiel aus Takeshis Castle stammen und wer mag nicht Takeshis Castle!? Bei dem Preis am besten gleich zwei Stück bestellen denn in jeder Verpackung sind nur zwei Armbänder. Für einen Kindergeburtstag, Mädelsabend oder wenn die Eltern mitmachen wollen sind Vier von Vorteil. Die Profis ersetzen natürlich die beiliegende Trophähe mit einem kühlen alkoholreichen Getränk. Es ist also auch als Saufspiel zu gebrauchen *hust*.


                              https://www.zavvi.de/spielwaren-spiele/hasbro-the-slow-motion-race-game/12255542.html





                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Du funktionierst doch alles zum Saufspiel um :lol: Spiel des Wissens oder so wäre da auch mal ganz witzig :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Spiel des Wissens oder so wäre da auch mal ganz witzig :lol:

                                  Ein "Kurzer" pro falsche Antwort......das könnte sich schnell exponentiell entwickeln.. :D
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Um mal zu sehen wieviele Antworten man von früher noch so auswendig kann, jap :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Kleiner Erinnerung was wir zuletzt so gespielt hatten:

                                      Erstmal die zwei Adventure Games.





                                      Adventure Games: Die Monochrome AG

                                      Spielprinzip wie bei "Das Verlies"
                                      Ein Adventure in Brettspielform.
                                      Diesmal geht es darum mit einer Gruppe in eine Firma einzubrechen und für einen Auftraggeber herauszufinden was da vor sich geht.
                                      Recht düster gehalten und definitiv nicht kindertauglich.
                                      Spannend ist der andauernd drohend steigende Alarmlevel, wenn man Fehler begeht.
                                      Je nach Gewissensentscheidungen kann man zu völlig unterschiedlichen Enden kommen.
                                      Frau und ich haben es im 80er Jahre Actionfilm Stil knallen lassen. :D

                                      Nicht ganz so gut wie das Gran Hotel Abaddon, aber nah dran.
                                      Deutlich besser wie das Verließ und die Vulkaninsel.




                                      Adventure Games: Die Vulkaninsel

                                      Ein paar Studenten suchen ihren Professor und sind verwundert über die seltsame Insel und ihre Tierwelt sowie die Bewohner und eventuelle Schmuggler.
                                      Auf der einen Seite ist es vom "Nerd" Faktor recht witzig, da hier unglaublich viele Zufälle und Anspielungen aus Film, Literatur und Nerdtum drin versteckt sind.
                                      Auf der anderen Seite war das das bisher krudeste und verwirrendste Adventure Game.
                                      Zwei, drei unterhaltsame Abende mit ein paar Lacher, aber zu  durcheinander um mit der Monochomre AG oder gar dem Gran Hotel auch nur annähernd konkurrieren zu können.



                                      "Die Akte Gloom City" haben wir schon hier liegen aber noch nicht gespielt.
                                      Das ist wie die Monochrome AG ausdrücklich erst "ab 16" und scheint ein Noir Krimi zu sein.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Interesse is da! Wir hatten im Urlaub in der Gruppe mit sechs Erwachsenen zwei Exit Games gespielt... ich freute mich drauf, war dann aber enttäuscht weil die Dinger abartig knackig waren, und für mich auch unlogisch,  was zudem auf den Spaßfaktor ging. Muss sagen ich hatte mir sowas leicht anders vorgestellt
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Im Urlaub mit Freunden:



                                          EXIT Puzzle + Spiel  "Das dunkle Schloss"

                                          Man nehme die EXIT Spiele und die EXIT Puzzle und verbinde das ganze zu einem Spiel. :D
                                          Es ist im Grunde ein EXIT Spiel wie gewohnt, nur dass man diesmal die Karten/Räume nicht als Buch oder ähnliches hat, sondern in Form von 4 kleineren Puzzle immer erst zusammenpuzzeln muss. Sobald man alle Rätsel auf einem Puzzle gelöst hat darf man das Nächste zusammenpuzzeln.
                                          Die Rätsel kombinieren beide EXIT Spiele ganz geschickt, so dass man hier und da mal Teile des Puzzles wieder auseinander nehmen und neu Platzieren muss, und/oder auf die Rückseite schauen sollte.
                                          Für Anfänger stelle ich es mir für den Einstieg etwas zu schwer vor, aber für Leute die schon Erfahrung mit dem ein oder anderen Spiel und Puzzle aus der Reihe haben sollte es kein Problem sein. Da unsere Freunde und ich, (meine Frau weniger) schon ordentliche bis sehr große EXIT Erfahrungen haben, sind wir auch recht gut durch das Spiel durch gekommen. Einzig ein Rätsel was auch noch die Vergangenheit mit ins Spiel brachte hat uns gezwungen zwei Hilfe/Tipp Karten zu benutzen.

                                          Wie alle EXIT Spiele ist es ein "Einmal Spiel". (Die reinen EXIT Puzzle ausgenommen)
                                          Sprich man kann es nur einmal spielen.
                                          Beim Lösen der Rätsel ist man oftmals gezwungen Karten zu knicken und oder zu zerschneiden. Dinge voll zu kritzeln, zu zerreissen, und/oder die Schachtel mit für die Lösung der Rätsel zu verwenden.






                                          UNLOCK! - Die Formel

                                          Auch eine Reihe von Escape Spielen, die aber die Benutzung einer App (Smartphone oder Tablet) zwingend erfordern.
                                          (Bei EXIT ist die App nur optional für Timer oder Tutorial)


                                          Auch im Urlaub zusammen mit Freunden gespielt.
                                          Hier war es für uns vier alle das erste Spiel aus der UNLOCK! Reihe.
                                          Hier tickt der Timer gleich zum Start los und man hat auch viel mehr das Gefühl von Zeitdruck.
                                          Alles läuft über normale Karten. einige zeigen Räume mit weiteren Ziffern, die man dann aus dem Stapel dazuzieht.
                                          Verschiedene Gegenstände in zwei Farben, die allerdings nur so kombiniert werden dürfen, dass es immer beide Farben sein müssen.
                                          Dazu Maschinen und Code Eingabegeräte, sowie kleine versteckte Dinge auf den Karten. Jede Karte hat einen Wert und kombinationen erfolgen einfach durch Addition.
                                          Das Ergebnis trägt man  je nach Aktion (Kombination, Maschine, Code) in die App und die zeigt einem ob man richtig lag und wie es weiter geht. (neue Karten)
                                          Dumme und/oder fehlerhafte Aktionen werden bestraft mit Zeitabzug.
                                          Auch dadurch kommt mir UNLOCK! deutlich agiler und hektischer als EXIT vor.
                                          Aber das ist keineswegs schlecht, erzeugt es doch deutliche Spannung.
                                          Nach und nach verstanden wir das Spielprinzip und haben uns 24 Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten gerettet. Puh. :D

                                          In diesem Adventure mussten wir in einem unterirdischen Bunker eine Formale finden und verschwinden.

                                          Fazit:
                                          Überraschung. Das war wirklich gut und ist eine gute Alternative zu den EXIT Spielen.
                                          Es spielt sich schneller als EXIT, aber die Rätsel sind nicht ganz so originell wie bei EXIT wo man gerne mal auch mit der Packung und anderen Dingen arbeiten muss.
                                          Dafür sind die UNLOCK! Spiele nach dem Spielen nicht zerstört und können auch an Freunde weitergegeben und/oder bei Ebay verkauft werden.

                                          Hat uns sehr gut gefallen und ich habe gestern mit dem Sohnemann gleich drei Spiele der Reihe beim Spielzeug Dealer des Vertrauens mitgenommen.
                                          Er hat bisher noch keins gespielt, aber da kann er schon teilweise mitspielen, was er dann demnächst auch darf.
                                          (Im Urlaub haben wir erst gespeilt als die Kids im Bett waren)






                                          EXIT - Das Haus der Rätsel (Die drei ???)

                                          Das habe ich für meinen Sohnemann gekauft.
                                          Ein EXIT Spiel was thematisch die drei Detektive mit einbindet.
                                          Als Spieler will man sich mit den drei Jungs treffen und ist dann in dem angeblichen Treffpunkt eingeschlossen.
                                          Also muss man die Rätsel lösen die dort vorhanden sind.
                                          Das Spiel ist klar an "Einsteiger" gerichtet, an die es auch adressiert ist. (Kein Vergleich zum Pharao, oder dem Orient Express)
                                          Bei den meisten Rätseln war mir fast auf Anhieb klar wie sie zu lösen sind. bei zwei, drei haben wir ein paar Versuche gebraucht, bei einem brauchten wir eine Tipp Karte.
                                          Ich habe mich hier und da etwas zurück gehalten damit der Sohnemann auch seinen Spaß hat.
                                          Und den hatte er. Er empfand es als sehr spannend und auch die Rätsel waren sehr originell.
                                          Am Ende gab es für alle auch noch eine "drei ??? Visitenkarte" wo man sich als Ehrenmitglied eintragen kann und ein Rezept von Tante Mathildas Kirschkuchen. :D

                                          Empfehlung von mir, wenn man mit den Kindern spielen möchte, bzw. wenn man bisher noch kein EXIT Spiel gespielt hat und ein Einstieg möchte der nicht gleich zu hart und frustrierend ist.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Interesse is da! Wir hatten im Urlaub in der Gruppe mit sechs Erwachsenen zwei Exit Games gespielt... ich freute mich drauf, war dann aber enttäuscht weil die Dinger abartig knackig waren, und für mich auch unlogisch,  was zudem auf den Spaßfaktor ging. Muss sagen ich hatte mir sowas leicht anders vorgestellt

                                            Welche beiden hattet ihr denn?

                                            für die "Fortgeschritten" oder gart "Profi" Schwierigkeitsgrade sollte man schon ein paar Spiele gespielt haben.
                                            Allein damit die Spielmechanik sitzt und man nicht mehr drüber nachdenken muss.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Beide von Kosmos... Flug ins Ungewisse und Die vergessene Insel - ersteres wurde für mich leider thematisch schon absolut null ausgenutzt... abgesehen von den unlogischen Rätseln
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Beide von Kosmos... Flug ins Ungewisse und Die vergessene Insel - ersteres wurde für mich leider thematisch schon absolut null ausgenutzt... abgesehen von den unlogischen Rätseln

                                                Flug ins Ungewisse kenne ich, die Insel nicht.

                                                Flug fanden wir damals eigentlich recht einfach, nur ein Rätsel habe ich als komisch in Erinnerung.

                                                Thematisch ausnutzen.... Witzigerweise hatte ich da gerade gestern mit meiner Frau darüber gesprochen.
                                                EXIT legt den Schwerpunkt ganz klar auf Rätsel jeglicher Art. Die Geschichte drumherum ist nur manchmal wirklich relevant, häufig jedoch nur ein Aufhänger und dann vergessen.
                                                Adventure Games ist da ganz anders. Da ist die Story ein wirklicher Bestandteil, und auch sehr wichtig, die Rätsel finden sich da gut ein, sind aber nicht soo originell und/oder um die Ecke gedacht wie bei EXIT.
                                                Genau in der Mitte liegt "UNLOCK!" Gute Kombination von originellen Rätseln und origineller Story. Allerdings halt mit deutlich mehr Tempo.
                                                Da haben wir gestern Abend ein zweites Abenteuer mit dem Sohnemann gespielt. Das war cool, schreibe ich noch was dazu. :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Dann wäre Adventure in dem Bereich wohl eher was für mich, da ich wirklich erwartet habe, dass sie die Rätsel an der Story orientieren, und das tun sie halt deifinitiv NICHT großteils :D also ich dachte man kann da wie in nem Filmm beispielsweise eben logisch an Rätsel rangehen, sich rantasten, und das empfand ich null so. Sicherlich kam aber dazu, dass die Gruppe nicht optimal war für sowas
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Bei EXIT muss man schon mal rumprobieren, auch gerne unkonventionelle Versuche.
                                                    Karten Knicken und Falten, spiegeln, gegen das Licht halten, darauf rummalen, etc.

                                                    Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass man irgendwie eine dreistellige Zahlenkombination sucht. Und die muss man irgendwie "erzeugen" und sei es dadurch, dass man die Karten und das Spiel dreidimensional neu arrangiert und oder zerlegt.



                                                    Andere Spiele gehen da andere Wege.
                                                    Wie gesagt, die "Adventure Games" Reihe erzählt die deutlich packenderen Geschichten.
                                                    "Unlock!" ist so mittendrin und zwingend App gesteuert.
                                                    Da hatten wir gestern auch die Kamera des Tablets nutzen müssen, einige Karten zeigen dadurch auf einmal ganz andere Dinge an. ;)
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”