Brett-, Würfel- & Kartenspiele

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Offline Havoc

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    Mal Zeit wieder von einem neuen/alten Spiel zu berichten.

    Eigentlich alt, aber ich selbst kannte es noch nicht.



    Deep Madness







    Original Kickstarter von 2017
    https://www.kickstarter.com/projects/diemensiongames/deep-madness?lang=de

    Reprint von 2023
    https://www.kickstarter.com/projects/diemensiongames/deep-madness-madness-reborn-and-reprint?lang=de


    Wie man in den kickstarter Kampagnen sieht, gab es das Spiel alleine, oder mit nahezu unerschöpflichem Zubehör an Erweiterungen und Figuren, so dass man gerne auf bis zu 400$ kommen konnte, was aber immer noch fair ist, in Anbetracht der Menge an Material die man dafür enthält.

    Hier mal der Inhalt der ersten "Standard" Edition:



    Aber zurück zum Spiel.

    Szenario:
    Man mische etwas Cthulhu Mythos (Villen, Arkham Horror, etc..) zusammen mit etwas Sci-Fi Horror (Alien, Nemesis, Event Horizon) und verfrachte das Ganze in eine Forschungsstation unter Wasser (The Abyss).

    Willkommen bei Deep Madness. :D



    Wie bei all den anderen Vertretern dieses Genres, handelt es sich bei Deep Madness um ein kooperatives Spiel, in dem 1-6 Spieler versuchen eine Mission/ein Szenario zu bewältigen. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von klassischen Ermittlern, die sich durch die verdorbene und monsterverseuchte Tiefseestation Kadath kämpfen müssen. Je nach Szenario oder Mission wird der Spielplan aus einzelnen Teilen auf dem Spielplan aufgebaut. Die einzelnen Räume können einen normalen Zustand haben, oder aber "verdorben" werden, was sie zu Monster Spawnpunkten macht. Zusätzlich kann es noch passieren dass ein Raum überflutet wird, was das Ganze um eine weitere Stufe schwieriger macht.
    Denn als weitere Spielmechanik gibt es für jeden Spieler "Atemlufträder" ein kleines Drehrädchen dass man immer weiter nach "unten" dreht, je mehr Aktionen man in einem überfluteten Raum tätigt. Zurückgedreht wird die nur wenn man einen Zug auf einem Feld ohne Überflutung beendet.
    Ist die Atemluft aus, tja... dann ist das schlecht. :D
    Wie fast alle Spiele dieser Art gibt es eine "Leiste" die nach allen Aktionen um ein Feld weiterrückt und damit der Motor der Spiels ist.
    Auch hier, je weiter die voran schreitet, desto mehr böse Dinge passieren und desto näher kommt man der endgültigen Niederlage.  :twisted:






    Sehr schön gestaltet sind alle Karten, die Ereignisse und/oder Gegenstände betreffen.
    Alle sind mit zusätzlichen atmosphärischen Texten versehen, die das "Eintauchen" (höhö :D) in die Hölle von Deep Madness noch anschaulicher machen.
    Das Spiel kommt mit unzähligen schönen Figuren, mit Monstern aller Art. Augenzwinkernd hat man sich hier und da wild an allem bedient was Cthulhu Mythos und Sci-Fi Horror und der Rest der Popkultur so zu bieten haben. Auch die Charaktere sind liebevoll und mit diversen Anleihen an bekannt Figuren gestaltet. Die weibliche Quartiermeisterin mit kurzen lockigen schwarzen Haaren, Katze und Wumme erinnert nicht nur zufällig an Ellen Ripley. Genauso der Bergbau Ingenieur Jacob Clarke mit seinem Erzschneider, der auch verblüffend an den Isaac Clark aus Dead Space erinnert. Fast alle Charaktere kommen dem geneigten Fan auf Anhieb "irgendwie bekannt" vor.

    Interessant ist die Reihenfolge wie die Züge im Spiel durchgeführt werden.
    Es gibt eine Leiste aus Karten der Charaktere und der im Szenario vorkommenden Monster darunter. Die Reihenfolge sieht vor. Der Charakter, dann das darunter liegende Monster, sofern es sich auf dem Spielplan befindet, sowie etwaige zusätzliche Monster die von ihm abstammen, sollten die noch ins Spiel gekommen sein.
    Dann wieder der nächste Charakter und dann wieder das darunter liegende Monster.
    Sind alle Charaktere einmal durch, dann rutschen die einen Schritt weiter und der letzte Charakter kommt an die erste Stelle. Damit entsteht ein spannendes und auch taktisches Element was man in seine Planungen mit einbeziehen sollte. wer kommt diese Runde in welcher Reihenfolge dran.


    Ansonsten spielt es sich doch wie viele Vertreter dieser Art von Coop Spiel, oder?
    Jaein.....

    Deep Madness hat eine Besonderheit, die es hervorhebt. Der Begriff Kennerspiel/Expertenspiel wird hier sehr ernst genommen.
    Nicht von den Regeln, das ist überschaubar, sogar leichter als z.B. bei Nemesis.

    Aber der Schwierigkeitsgrad....... Autsch. :shock:
    Wer dachte manche Szenarien bei Arkham Horror oder Nemesis wäre schwer, wird hier auf ein ganz neues Level gehoben.
    Stress und Druck vom ersten Spielzug an. Das Spiel will erfahrene Spieler richtig fordern und holt dich nicht nur aus der Komfortzone raus, nein sowas wie eine Komfortzone gibt es hier gar nicht. Bei unseren Spielen war der erste Versuch immer zum Scheitern verurteilt. Der dient eigentlich nur herauszufinden was überhaupt irgendwie funktioniert in dem jeweiligen Szenario und daraus versuchen eine Taktik für den nächsten Versuch zu entwickeln. Allerdings ohne Garantie, dass der Plan dann auch funktioniert. (Nix mit A-Team)
    Überlebenschance eines bisher noch nicht gespielten Szenarios..... praktisch 0%

    In unserem letzten Spiel war es so dass in 6 Räumen überall Bomben platziert waren.
    Jede Runde geht eine per Zufall hoch. Alle Charaktere in dem Raum sterben. alle umliegenden Räume werden überflutet.
    Der explodierte Raum wird in eine Paralleldimension versetzt, mit allen Monstern die darin waren. Drumherum mussten wir Portalmarker aufdecken und auf dem ganzen Spielplan drei passende zusammenbringen, damit diese ein Portal zur anderen Dimension in den explodierten Raum öffnen.
    Das leider nicht nur einmal sondern für alle 6 Räume. Also 18 verdeckte Marker aufdecken (einer pro Person" und die passend zusammenbringen).
    So schon hart, wenn man nicht an allen Ecken und Enden am Ertrinken ist, und oder von einer der vielen Kreaturen zerfetzt wird.
    Im ersten versuch an dem Abend haben wir kein einziges Portal geöffnet. :D
    Im zweiten versuche haben wir zwei geöffnet und waren kurz vor dem dritten Portal, als wir dann unterbrochen haben, da es inzwischen nach 02:00 Uhr war.
    Allerdings weiß ich nicht ob zwei Kollegen das Öffnen des dritten und vierten Portals noch überleben. :D

    Also, obwohl wir eine Taktik entwickelt haben die eventuell funktionieren könnte, ist noch lange nicht sicher ob wir das auch schaffen.


    Fazit:
    Sehr spannendes Spiel.
    Aber wirklich nur für erfahrene Coop Brettspieler und Masochisten.
    Das ist das Sekiro der Brettspiele.
    Ohne Ausdauer, Geduld, Leidensbereitschaft, viel Erfahrung und Lust am Entwickeln von Taktiken, kann man es nicht empfehlen.
    Ist das aber vorhanden, tja dann hat man die Herausforderung nach der man vielleicht nie gesucht hat. :D

    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

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      Danke, auch wenn mir klar ist dass es für die Wenigsten interessant ist, da man ja mindestens ein, zwei weitere Gleichgesinnte benötigt.
      Ich kann da aktuell auch nur soviel berichten da wir da ein recht fester Trupp von fünf, sechs Personen sind.
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