Brett-, Würfel- & Kartenspiele

Ich werd auch am Freitag dort sein. Ich hoffe, ein Tag wird reichen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2024, 16:33:36 von Darkchylde01 »
Meine Sammlung:

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
      • Show only replies by Havoc
    Habe es leider nicht mehr nach Essen geschafft, da uns die "beste Ehefrau von Allen" natürlich auch schon am Freitag verplant hatte.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Havoc

• Die Großen Alten
      So, habe beim Durchstöbern des Threads ja gesehen, dass ich ein Spiel ja noch gar nicht vorgestellt habe. :confused:

Zur Abwechslung wieder etwas für fast alle Altersgruppen.

KARAK

Spieler 2-5
      Altersempfehlung 7-99

Welche Geheimnisse liegen tief unter den Ruinen von Burg Karak? Die Helden finden es in diesem spannenden Würfelspiel heraus! Auf der Suche nach dem großen Abenteuer reisen sie hinab in das unterirdische Labyrinth. Um wertvolle Schätze zu bergen, nutzen die Helden ihre besonderen Fähigkeiten und stürzen sich in dramatische Würfelkämpfe. Hinter jeder Ecke könnte das nächste Monster lauern! Stück für Stück entsteht so in jedem Spiel ein immer neues, einzigartiges Labyrinth. Wer überlistet seine Gegner, besiegt die Monster und gewinnt den Edelstein des Drachen?

Unterirdische Labyrinthe ? Also Dungeons!
      Dungeons als Spielelement gibt es schon seit Urzeiten. Im Pen & Paper Rollenspiel Dungeons & Dragons, in zahllosen Computer und Videospielen (Baldurs Gate), aber auch als Brettspiele, wie damals (und heute wieder) Hero Quest, oder für die Expertenspieler solche komplexeren Kaliber wie Massive Darkness, Gloomhaven, Descent.
      Klassische "Dungeon Crawler" also... nur was ist jetzt an "KARAK" anders?

Die Zielgruppe! Nämlich Kinder.

"Karak" versucht sich als Dungeon Crawler speziell für Kinder.
      Dabei nimmt es alle grundelementare Bausteine, wie Helden mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten, unbekannte Räume zum Erforschen/Aufdecken, viele Monster und natürlich Schätze.
      Gleichzeitig entfernt und vereinfacht es alle möglichen Regeln die solche Spiele gerne mal mit sich bringen um sie möglichst komplex und taktisch ausgefeilt zu machen.
      Hier kann man einfach nur 4 Felder weit laufen und legt dabei immer ein Plättchen vom Stapel an den Ausgang, den man nehmen möchte. Findet man dort einen Raum, zieht man aus dem Beutel das was in diesem Raum erscheint. In den meisten Fällen ein Monster...
      Kämpfen ist ganz simpel. Man wirft zwei normale W6 Würfel und sind die zusammengezählten Augen kleiner als die Zahl auf dem Monsterplättchen so verliert man einen seiner Lebensmarker. Ist sie größer besiegt man das Monster und darf es umdrehen. Darunter befindet sich dann die Belohnung/der Loot.
      Das kann ein Schlüssel für Schatzkisten sein, ein Heilzauber, ein Flammenzauber, oder eine Waffe, Wie Dolche (+1), Schwerter (+2) oder Streitaxt (+3)
      Die kann man dann auf seinem Charakterbrettchen anlegen und hat für weitere Kämpfe einen Bonus auf sein Würfelergebnis.
      Denn es gibt im Dungeon durchaus Monster die recht hohe Werte haben wie der Skeletkönig oder letztendlich der Drache (15)
      Zusätzlich hat jeder Charakter noch zwei Sonderfähigkeiten die er je nach Situation einsetzen kann. Diese sind im Regelheft beschrieben und sollten vor der Partie, wenn man seinen Charakter hat, nochmal schnell verinnerlicht werden.

So sieht das Ganze im Spiel aus, wenn es mal etwas vorrangeschritten ist.

(wie man sieht, habe ich zwei Schwerter und drei Schätze und irgendein Zauber. :D)

Auch sieht man ganz schön, dass sich das Labyrinth jedes mal sehr unvorhersehbar in alle möglichen Richtungen ausdehnt.

Das Spiel endet sobald der Drache gezogen und besiegt wird, und seine 1,5 Schatzpunkte abgibt. Jede Schatzkiste im Dungeon die gefunden und per Schlüssel geöffnet wird bringt einen weiteren Punkt. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Das wars auch schon an Grundregeln, bis auf ein paar Details und den Fluch etc.. aber auch das ist alles sehr simpel.

Kann ich es empfehlen?
      Ja, wenn man Kinder im Haus hat und mal in Dungeon Crawler reinschnuppern möchte, ohne erstmal 20-40 großformatige Seiten Regelwerk zu lesen und zu verstehen. Es spielt sich recht schnell und mit minimaler Hilfe spielt auch der Fünfjährige schon problemlos mit. Und ganz ehrlich, macht es auch mir Spaß, der sonst eher die "Schwergewichte" in dem Genre bevorzugt.
      Man muss sich halt bewusst sein, dass einige Dinge schwer vereinfacht sind, der Glücksfaktor hoch ist und man sich die Spezialfähigkeiten seines Charakters vor jedem Spiel nochmal schnell anschauen muss, da die nur in der Anleitung erläutert sind.
      Aber trotzdem haben gerade die jüngeren Kids großen Spaß an dem Spiel. Auch mein älterer Sohnemann mag das Spiel obwohl er inzwischen schon komplexere Dungeon Crawler kennt.
      Dazu ist das Spiel vergleichsweise (zu anderen Dungeon Crawlern) sehr günstig, da es häufig für unter 25-30€ zu haben ist.

Sobald ich die Muse habe kommt noch ein Bericht zu einem neuen Spiel, was jetzt gerade auf der Spiel in Essen gezeigt wurde, wir aber durch Vorbestellung vorletzte Woche schon spielen konnten.
      Das ist dann aus dem Genre "Boss Battler". ;)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Havoc

• Die Großen Alten
        Weiter im Text....

Townsfolk Tussle

Story: (von der Frosted Games Webseite https://frostedgames.de/shop/townsfolk-tussle/ )

„Was ist denn hier passiert?“

OH NEIN!

Heiliger Strohsack – Der Sheriff von Heureka wurde ermordet!?

Da nun niemand mehr für Recht und Ordnung sorgt, fallen die Bösewichte in Scharen ein, um den wehrlosen Dörflern das Leben zur wahrgewordenen Hölle zu machen! Ist das das traurige Ende des einst so friedvollen Dorfes namens Heureka?

ABER SOWAS VON NICHT!

In Townsfolk Tussle spielt ihr eine Gruppe bunt gemischter Dörfler, die das Gesetz in die eigene Hand nehmen, um diesen tunichtguten Bösewichten ordentlich den Hosenboden aufzureißen. Und wer weiß, vielleicht erweist sich dabei ja doch noch einer von euch als würdig, die freigewordene Stelle des Sheriffs mit neuem Leben zu füllen! Habt ihr das Zeug dazu, das kleine Dörfchen Heureka vor dem sicheren Untergang zu bewahren? Wir setzen auf euch!

Spieler:  2-5
        Altersempfehlung: 14+

"Townsfolk Tussle" ist ein Spiel aus dem Genre "Boss Battler".
        Mit "Boss Battler bezeichnet man Brettspiele deren Inhalt es ist sich vorzubereiten und gegen einen "Boss" zu kämpfen, natürlich mit dem Ziel diesen auch zu besiegen. :D

Je nach Spielaufbau (kürzer/länger) zieht man 3 oder 4 der 12 verfügbaren Bosse als kleine Plättchen verdeckt aus dem Vorrat und legt diese verdeckt links am Spielplan auf die Schwierigkeitsstufen aus. Diese rangieren von "Tunichgut", zu "Rüpel", über "Halunke" hin zu "Endgegner"
        Je nach Position hat der jeweilige Boss nur seine Standardwerte (Tunichgut), oder er bekommt zusätzliche Fähigkeiten (Rüpel+Halunke). Der Endgegner erhält ein komplett eigenes Moveset was gesondert auf der Rückseite jeder einzelnen Bosskarte aufgeführt wird.

Hier mal zum Beispiel ein paar der 12 Bosse:

Bei unserem ersten Testspiel hatten wir z.B. "Willi Wedler" als Tunichgut, und drei weitere Bosse die hier aber nicht drauf sind.

Zuvor jedoch wählen die Spieler (oder ziehen verdeckt) einen Dörfler, den sie selbst verkörpern. Jeder hat ein paar Grundwerte in Bewegung, Leben etc. und ein paar Startausrüstungsgegenstände, sowie etwas Gold zum Einkaufen.
        Das ist dann auch die erste Phase, jeder Dörfler zieht ein "Dorf Ereignis" das dann abgehandelt wird. Es passiert etwas was in einem hübschen Beschreibungstext erläutert wird und man entscheidet sich, bzw. handelt das ab. Was natürlich positiv wie auch negativ sein kann.
        Danach darf man im "Tante Emma Laden" aus mehr oder minder bescheuerten Gegenständen einkaufen. Hier gibt es Waffen, Rüstungen oder sonstwelchen Plunder mit teils haarsträubenden Fähigkeiten. Aber im Kampf gegen böse Schurken nimmt man was man kriegen kann. :D

Danach wird der Boss aufgedeckt, seine Bosskarte und sein Kartendeck bereitgelegt und anhand der Beschreibungen auf der Bosskarten Rückseite der Spielplan aufgebaut. Denn auch dieser unterscheidet sich je nach Boss doch deutlich.

Hier ein Aufbau (Wo der Boss leider gerade nicht drauf steht) bei uns.

Zuvor ist eine Reihenfolge der Spieler festgelegt worden in der die Spieler der Reihe nach einkaufen und in umgekehrter Reihenfolge ihre Züge machen dürfen. Dies erfolgt wie bei vielen anderen Spielen. Bewegung so viele Kästchen wie es der Bewegungswert zulässt und dann angreifen oder was anderes tun.
        Zwischendrin kommt auch der Boss dran. Dessen Aktionen erfolgen durch sein zuvor gemischtes Kartendeck. Davon zieht man die erste Karte und ließt vor was der Boss gerade tut. Das wiederum können je nach Boss auch sehr abgefahren Aktionen sein, mit denen man nicht unbedingt rechnet.
        All die Aktionen sind mit morbid-lustigen Texten und kleinen Geschichten beschrieben, was der Immersion nur zuträglich ist.
        Soweit geht das in Kurzform dann reihum weiter bis der Boss erledigt ist, oder alle Dörfler das zeitliche gesegnet haben.
        Wobei man als "gestorbener" Dörfler nach dem Bosskampf wieder mitmachen darf, wenn die Kollegen den Boss noch alleine besiegen.
        Zusätzlich haben die Terrainplättchen auf dem Spielfeld alle irgendeine Funktion. Sei es dass man diese nicht überschreiten darf, und/oder es bestimmte Boni oder Mali beim Betreten, verlassen gibt, oder aber man dort Dinge finden kann.

Grundsätzlich war das auch schon der Ablauf einer Runde. Es gibt hier und da je nach Boss und Aufbau natürlich Sonderregeln die triggern (Boss darf noch eine Karte ziehen etc..) aber die ignoriere ich jetzt hier bei der Vorstellung mal, da es da keine allgemeingültige Beschreibung gibt. Zusätzlich kann man "Heldentaten" vollbringen indem man gewisse Kriterien erfüllt, die auf Heldentaten Karten enthalten sind, die man zuvor zieht. (Diese sollte man manchmal auch vor seinen Mitspielern geheim halten. :D)

Nach jedem Boss, gibt es Geld und oder ein Boss-Item für den mit den meisten Heldentaten.
        Danach geht es von Vorne los. Dorf-Ereignis -> Einkaufen/Ausrüsten -> nächster Boss mit höherem Schwierigkeitskgrad.

Was das Spiel etwas aus der Masse heraushebt ist sein Stil.
        Ich würde mal frech behaupten über 80-90% alle komplexeren Boss, Dungeon, Co-op Kampagnen Spiele sind im Fantasy, Sci-Fi oder Horror Genre angesiedelt.
        Das hier nicht.
        Das hat einen ziemlich abgedrehten 50's Cartoon Charakter mit ein paar gruseligen Elementen, aber doch sehr viel selbstironischem Humor.
        Der ganze Cartoon Stil ist am ehesten mit der Videospielreihe "Cuphead" vergleichbar.

Wir haben jetzt bisher nur eine Runde zu viert gespielt. Aber natürlich auch erst an dem Abend zum ersten mal die Regeln gelesen und uns ohne Wissen da rein gestürzt. Deshalb lief die Partie mit vier Bossen auch über 4 Stunden, wovon man allerdings mindestens eine Stunde Regeln durchsprechen und hier und da nachlesen abziehen muss. Die drei Boss Runde wäre zum Start wohl schlauer gewesen. Aber da wir alle erfahrene Spieler sind, machen wir natürlich immer gleich das "volle Programm". :D

Soweit ich es aktuell einschätzen kann hat das Spiel eine deutliche Lernkurve. Vor allem dass sich jeder Boss völlig anders spielt. Komplett unterschiedliche Bewegungsmuster hat und halt im ersten Aufeinandertreffen Aktionen macht mit denen natürlich keiner rechnet. :D
        Da kommt einem erst später, dass man das mit einer anderen Taktik, eventuell hätte besser lösen können.
        Einer unserer Bosse war zum Beispiel einfach nur ein "Tourist", der alle Dörfler mit seinen nervigen Fotos und Selfies belästigt und durch seine Rücksichtslosigkeit dir Schaden zufügt.  :lol:

Insgesamt fand ich das ziemlich witzig und wir alle haben viel gelacht wegen dem abgedrehten Stil des Spiels.

Ich freue mich schon auf eine hoffentlich bald stattfindende neue Runde.
        Allerdings ist nicht gesagt welche Bosse und Charaktere wir dann ziehen werden.

Das Spiel ist jetzt seit der Spielemesse in Essen auch hier und da verfügbar und kostet ~145€
        Kein Schnäppchen, aber in Anbetracht der wirklich sehr umfangreichen Ausstattung, qualitativ hochwertigen Spielpläne, Drucke und Figuren durchaus gerechtfertigt.

Die Altersangabe 14+ bezieht sich wohl eher auf die Thematik.
        Vom Komplexitätsgrad könnte man da auch 12 (ev. 10 wenn erfahren) dranschreiben.
        Von den teils etwas expliziten und derb-lustigen Beschreibungen hingegen ist 14+ schon angemessen. :D
        « Letzte Änderung: 10. Oktober 2024, 11:37:43 von Havoc »

Offline Havoc

• Die Großen Alten
          Dreimal kurz:

Typische Dungeon Rätsel und ein Drache. :D
          Angenehme Rätsel und auch so ganz gut ausbalanciert. Hat Spaß gemacht

Sucht den legendären Piratenschatz.
          Das eine oder andere Rätsel war schon recht knackig, aber machbar. Auch in Ordnung.

Als Mitglied einer Straßengang müsst ihr herausfinden wer euren Kollegen ermordet hat.
          Die Ermittlungen wurden ganz gut in diverse Rätsel verpackt, was der Atmosphäre zuträglich war.
          Das Ende war hingegen anders, da man sich entscheiden musste wen man des Mordes beschuldigt.
          Tatsächlich kommt es dann je nach Wahl zu unterschiedlichen Enden.

Für 7-8€ sind die Dinger "nett".
          Aber man merkt halt auch dass hier und da die Geschichte und das Erlebnis arg gestrafft wird, um es in weniger Karten und ~30 -40 Minuten unterzubringen.
          Deshalb fühlen sich die "Short Adventures" anders an, als die vollständigen Abenteuer.

Irgendwie nicht so richtig "komplett". Das 60+ Minuten Format mit 60+ Karten ist einfach besser.

Offline Havoc

• Die Großen Alten

Townsfolk Tussle

Gestern Abend eine weitere Runde gespielt. Einen Boss den wir schon aus dem ersten Spiel kannten und drei Neue waren diesmal beim Auslosen dabei.

Gegen den bekannten Boss haben wir es uns, wie auch in der ersten Runde, sehr schwer getan. Die anderen drei waren auch Recht amüsant und hatten neue Mechaniken. Ein wandelnder Buchhalter-Tresor der viel mit dem Geld der Spieler hantiert. Eine hynotisierende Messer Jongleurin und ein Milchmann Frosch mit Giftmilch.

Das Spielprinzip saß diesmal besser, aber trotzdem muss man sagen dass es mit vier Bossen einfach zu lange geht. Haben von 20:30 bis ~01:00 gespielt.
            Demnächst probieren wir mal die Variante mit nur drei Bossen.

Offline Havoc

• Die Großen Alten

Unlock! Pandemic

Aus der Dreierreihe der Unlock! "Game Adventures"

In dieser Dreiherreihe von Unlock! ging es um Escape Spiele angelehnt an Brettspiel Spieleklassiker.
              (Die anderen beiden der Reihe waren "Mysterium" und "Zug um Zug")
              Edit: Oh, bei einem kurzen Rückblick sehe ich ja dass ich zu dem Mysterium und dem Zug um Zug Szenario gar nix geschrieben habe...  :shock:
              Kurzform: Mysterium war gut, Zug um Zug war sehr gut.

Der dritte Teil der "Game Adventure" Reihe bezieht sich auf den Co-op Brettspiel Klassiker "Pandemic".
              (Das Originalspiel erschien übrigens schon 2008, also weit vor Corona.)

Eine tödliche Seuche bedroht die Welt und die Spieler müssen sie zusammen bekämpfen. Dafür nehmen die Spieler verschiedene Rollen ein. (angelehnt an die Rollen des Brettspiel)
              Forscher analysieren die Viren, Wissenschaftler entwickeln Heilmittel, Betriebsexperten bauen Forschungeinrichtungen, Sanitäter impfen, Logistiker planen die Reisen/Einsatzorte etc....
              Aber hier im Unlock! Escape Universum kann natürlich jeder Spieler eine Lösung mit in den Raum werfen und ist nicht an seine Rolle wie im Brettspiel gebunden.
              Trotzdem ist das Co-op Gefühl wie im Brettspiel sehr präsent.

Die Rätsel fand ich knackig, aber auf einem sehr motivierenden Level. Auch die Interaktion mit der App ist wieder mal hervorragend gelungen, vor allem die Reise um die Welt und die Jagd auf "Patient 0" war spielmechanisch toll umgesetzt.

Mit dabei war neben den bekannten Unlock! Karten diesmal auch eine Weltkarte mit Seuchenmarkern und Flugverbindungen. Einige Rätsel bezogen sich auch darauf Ausbreitungsketten und die Reise von "Patient 0" nachzuvollziehen, bzw. je nach Seuchentyp und Virus Variante den besten Platz für den Einsatz der Heilmittel zu bestimmen.
              Zwischendurch hat die App auch immer wieder spontane Ereignisse  per Alarm gemeldet in denen man Fragen beantworten musste, sofern man die vorherigen Rätsel und Züge gut aufgepasst hatte. :D
              Damit konnte man sich ein paar Minuten Extra Zeit erspielen, wenn man das richtig beantwortet hatte.
              Das Ganze war sehr dynamisch und verursachte einen konstanten Druck auf uns als Spieler, allerdings im positiven Sinne. Es war der Spannung sehr zuträglich. Die Suche nach dem ersten Patient, das Analysieren und Rätsel des Ursprungs, sowie der Ausbreitung zu lösen, wie auch das Entwickeln und Einsatz eines Heilmittels, all das war hervorragend umgesetzt. Auch gab es immer wieder packende Ereignisse und Wendungen.
              Sehr knapp (~1:52 min übrig, mit 3-4 genommenen Hinweisen) haben wir das Szenario auch gewonnen.
              Allerdings unter der Voraussetzung, dass der "Große" und ich sehr erfahrene Unlock! Spieler sind.
              Denn der Schwierigkeitsgrad 3 von 3 trifft hier schon sehr genau zu. Herausfordernd, aber auch sehr motivierend und spannend.

Ich fand es super!  :biggrin:
              Das Beste Abenteuer aus der "Game Adventure" Reihe.

Eine perfekte Unterhaltung für ~1,5h an einem verregneten Nachmittag.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Also, aus der Entfernung betrachtet, glaube ich dass du ein toller Papa für deine Kids bist. Soviel Spielmotivation ist schon outstanding. Du ziehst doch da zwei neue Düsentriebs hoch, gibs zu.  :D

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                  Soviel Spielmotivation ist schon outstanding.

Ich spiele schlicht und einfach selbst gerne und bin auch heilfroh, dass ich da inzwischen wieder eine feste Gruppe an Gleichgesinnten habe, die auch gerne komplexe Spiele spielen. (Wir sind fünf Herren im Alter von 40-49, davon vier Familienväter)

Und Zu Hause bekomme ich mit Escape und Rätsel Spielen halt sowohl meine Kids, als auch meine Frau an den Tisch.
                  Gerade Co-Op Spiele funktionieren da gut, wo wir zusammen versuchen gegen das Spiel zu gewinnen. Gemeinsames Lösen von Logik/Mathematik Rätseln, Mustererkennung, oder auch nur abstraktem Denken verbindet.

Mit Henri kann ich schon deutlich komplexere Spiele spielen, der ist da auch motiviert sowas zu lernen.
                  Mit Nils gehen natürlich noch nicht so komplexe Dinge aber wir versuchen ihn da immer mitmachen zu lassen so gut es geht.
                  Einzig die Frau ist schwierig, (also im spieltechnischen Sinne. :D) die spielt eigentlich nur Escape oder Kinderspiele.

Aber auch die internationalen Klassiker (Mühle, Dame, Backgammon, Schach, etc.) spielen die Kinder ganz gerne.
                  Nils spielt mit 5 (fast 6) schon grundsätzlich Schach, Henri ist für 10 recht gut, ich bin der Meinung er spielt besser als meine Frau.

Lange Rede, kurzer Sinn:
                  Es freut mich natürlich dass ich sie dafür begeistern kann, da ich halt auch einfach gerne spiele.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                    Am Samstag kamen die Kollegen mal bei mir vorbei, aber sonst hat sich nicht viel geändert.

Haben wieder "Townsfolk Tussle" gespielt.
                    Wieder mit neuen Bossen und noch ein Versuch mit 4 Bossen.
                    Auch diesmal hat der erste Boss uns am meisten Zeit gekostet.
                    Ob es am "Wieder reinkommen" ins Regelwerk liegt, oder an der nur leicht verbesserten Startausrüstung war uns auch diesmal nicht so richtig klar.
                    Wahrscheinlich beides, obwohl das Regelwerk meiner Meinung nach diesmal perfekt saß, zumindest bei mir.
                    Danach ging es dann doch deutlich flotter. Aber trotzdem muss man da schon 4h einplanen.

Allerdings ist und bleibt der Stil einfach herrlich makaber-witzig, die Dorf Ereignisse auf den Karten und die Endgeschichte die man nach dem letzten Kampf vorlesen darf (je nachdem was man erreicht hat) sind genauso bescheuert und amüsant. Ne, macht trotzdem einfach Spaß.

Unlock! Supernatural Adventures

Die neue Dreier Box.

Gespielt haben Frau, die Kinder und ich bisher das erste Abendteuer aus der Box.

Nova City

In Nova City in Gefahr bekämpft ihr als Team von Superhelden das Verbrechen und die Ungerechtigkeit in Nova City. Könnt ihr den Gefahren auf den Grund gehen, die die Stadt bedrohen?

"Escape/Unlock Spiel mit Superhelden" trifft es wohl am Besten.
                    Als Truppe typischer Superhelden (Typ mit Superkräften, Telekinesedame, Röntgenauge und Elektrobraut) wird man zu einem Banküberfall gerufen, den man schnellstmöglich zu Ende bringen soll. Hierbei wird, wie bei Unlock üblich, wieder mal die App und das Tablet/Smartphone ausgiebig mit ins Spiel eingebunden.
                    Beispiel: Wählt man den Typ mit den Röntgenaugen in der App, kann man die Kamerafunktion des Tablets nutzen. Wenn man damit über diverse ausgelegte Karten geht erscheint auf einmal auf dem Bildschirm dass was sich hinter der Tür/Fenster/etc. auf der Karte befindet und man bekommt einen Hinweis wie man das zum weiteren Vorgehen nutzen kann.

Doch war der Banküberfall nur der Aufhänger für den Auftritt des Superschurken.
                    Und so hangelt man sich durch die Stadt um den Bösewicht ausfindig zu machen und sich ihm letztendlich im Kampf zu stellen.

Schwierigkeitsgrad 1 von 3.
                    Trifft bis auf eines der letzten Rätsel absolut zu.
                    Nichts hat uns da lange aufgehalten und meistens hatten wir die richtige Idee.
                    Nur das eine Rätsel war schon seeeehr außergewöhnlich. Und ohne den genommen Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen, das wirklich mit der App auszuprobieren. Aber gerade deswegen liebe ich die Reihe so.
                    Es gibt immer wieder originelle Überraschungen und jedes Abenteuer spielt sich anders.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                      Werwölfe Kids - Die Nacht der Jungwölfe

2-6 Spieler
                      Ab 6+ Jahren

Man nehme "Die Werwölfe vom Düsterwald" und baue das Spiel ein wenig um und man hat eine Kinder Version.

Eine Taktik die es im Brettspielbereich recht häufig gibt, aber die nicht immer aufgeht, bzw. nicht immer ein gutes Spiel bei rumkommt.

Hierbei hat man den Deduktionsteil des Spiels in leichter Form beibehalten und mit einer Art Memory kombiniert.
                      Ein Teil der Spieler spielt die Werwölfe, ein Teil die Dorfbewohner.

Beschreibung der Standardrunde ohne Varianten

Die Dorfbewohner wählen 10 (von 13) Personen und platzieren diese in 12 Häusern. Und merken sich natürlich wer wo ist.
                      Danach werden die Häuser mit Tür-plättchen abgedeckt.
                      Jetzt kommen die Werwölfe dran und platzieren ihre drei Werwölfe in den Häusern.
                      Leeres Haus? -> Werwolf rein
                      Dorfbewohner drin? -> Werwolf rein und Dorfbewohner auf den "Vermissten" Stapel.

Ab jetzt geht es Runde um Rund mit einem Zug abwechselnd weiter.
                      Die Dorfbewohner schauen wer eventuell auf dem Vermissten Stapel liegt und versuchen dadurch einen Werwolf zu enttarnen, aber sie dürfen nur hinter eine Tür schauen.
                      Kein Treffer? Dann sind die Werwölfe wieder dran.
                      Treffer? Dann gibt es ein Würfelduell. Wenn die Dörfler gewinnen, ist der Werwolf raus. Gewinnt der Werwolf, wird er auf die "Entdeckt Seite" gedreht und die Tür wieder zugemacht. Damit wird er ohne Würfelduell bei der nächsten Entdeckung automatisch gefangen.
                      Danach sind die Werwölfe wieder dran und dürfen ein Feld aufdecken.
                      Ist einer ihrer Werwölfe darunter, dann darf er sich ein oder zwei Felder in horizontaler oder vertikaler Richtung weiter bewegen.
                      Und da dann wieder in das Haus einziehen. Leeres Haus rein, Dörfler drin? dann raus damit auf den Vermisstenstapel und Werwolf rein.

Und ab jetzt geht das jede Runde so weiter.
                      Die Werwölfe gewinnen, sobald der 8. Dorfbewohner vermisst wird, die Dörfler gewinnen sobald alle drei Werwölfe aus dem Spiel sind.

Sollte es je nach Alter der Kinder für eine Seite zu leicht/schwer sein, so bietet das Spiel einige Varianten, je nachdem wer unterlegen ist.
                      Bsp. Die Werwölfe dürfen immer ein Würfelduell ausführen, wenn die Dörfler zu stark sind.
                      Oder für geübte Spieler kann von 12 auf 16 Häuser erweitert werden und es können auch die Türen auf die Schwere Seite gewechselt werden.
                      Dort sind alle Türen exakt gleich was die Schwierigkeit ein wenig erhöht.

Ich bin ja kein wirklicher Freund des Originalspiels.
                      Hier ist es den jüngeren Spielern zu Liebe auch nicht gegeben, dass es zu Lynchmob ähnlichen Zusammenkünften kommt.
                      Das macht es letztendlich zu einem netten Familien und Freunde Spiel.
                      Eine Runde dauert gut ~15 Minuten und der Rundenablauf sollte nach einem Spieldurchgang auch sitzen.

Sehr nettes Spiel mit erstaunlicherweise auch einer kleinen taktischen Tiefe, da man als Werwolf später auch gerne mal absichtlich in ein leeres Haus springen kann um die Entdeckung zu erschweren. Aber natürlich nichts womit man erfahrene Taktiker groß herausfordern kann.
                      Für Kinder, vor allem Kleinere ist es jedoch ein tolles Spiel, welches das Memory Prinzip geschickt mit anderen Elementen kombiniert.
                      Dazu gibt es eine kleine App die für etwas gruslige musikalische Untermalung sorgt.

Spielt sich schnell, mach Spaß, ist günstig.
                      Gibt nichts dran auszusetzen als Spiel für Kids.

Online JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ok danke, mal im Auge behalten für Weihnachten :) Luisa ist für sowas immer zu haben.

Wir haben kürzlich das SPIEL DES LEBENS gekauft und auch schon einige Male gespielt - hat auch mit den Kids super funktioniert - am WE haben wir Mankomania gekauft, das kenne ich noch aus der Kindheit. Da die Kids Spiele mit Geld mögen, macht das Verjubeln doch sicher auch Spaß :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                          Ja, kannst du ruhig machen, da kann man wenig falsch machen.

Spiel des Lebens habe ich noch als MB Version im Regal in der Kellerwohnung liegen.
                          Mankomania leider nicht mehr.

Sollte ich vielleicht doch noch mal wieder besorgen.
                          Meine Frau hat das auch immer geliebt.

Aber jetzt im Dezember soll ja auch "Cthulhu Death may Die: Fear of the Unknown" rauskommen. Das ist ein eigenständiges Spiel, aber auch gleichzeitig Staffel 3.
                          Dazu noch "Cthulhu Death may Die Staffel 4" und mit "Ithagua" noch ein zusätzlicher Boss.
                          Mit den Bossen in Staffel 3+4 und denen aus Staffel 1+2 ergibt das dann ~7-9 Bosse x 24 Szenarien also gut 200 Spielkombinationen allein, ohne die Varianz der unzähligen Spielercharaktere.

Sind als auch schon wieder gut 200+€ :(

Offline Havoc

• Die Großen Alten

Die neue Dreier Box.

Abenteuer Nummer 2
                            "Dia de los Muertos"

Schwierigkeit 2 von 3

Der Tag der Toten, startet in einer Familie mit 3 Schwestern, die bereit sind sich für den Tag der Toten zu schminken.
                            Doch oh nein, der Talisman der Familie ist verschwunden und die Antwort liegt irgendwo in der Vergangenheit der Familie.
                            Also bleibt den Schwestern nichts anderes übrig als ins Reich der Toten zu gelangen und hinter das Geheimnis der Familiengeschichte zu kommen.

Das haben wir mit den Jungs am Sonntag Abend noch schnell eingeschoben.
                            Schon recht fordernd, ein paar der Rätsel verlangten etwas um die Sache herum denken und hier und da musste man manche Hinweise auch wirklich sehr wörtlich nehmen. :D
                            Gute Rätsel aber die Geschichte war etwas flau, die hat mich jetzt nicht so mitgerissen.
                            Aber dank der originellen Rätsel eine gute Unterhaltung und Training für die Gehirnwindungen.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                            • Moderator
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Mal als Info:

Im Action Markt gibt es derzeit das Brettspiel „ Risiko - Shadow Forces“ für 10 EUR. Das Spiel kostet im Schnitt 30 EUR und mehr, ist aber auch gerade im Abverkauf, wie ich glaube. Die Bewertungen sind sehr gut, hatte es heute bei Markteröffnung in Paderborn mitgenommen. Die Box ist schwer und die Figuren gewohnt detailliert, gefällt mir schonmal sehr.

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                                • Weiter im Text...
                                Cool! Wenn ich nicht schon ne Jubiläums Edition vom normalen hätte, würde ich die einsacken. Unser Action hat aber keine Spiele, hab ich dort nie gesehen.

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Das Angebot sollte aber überall gleich sein. Die Guten sind aber auch oft versteckt im untersten Regal. Action hat gelegentlich ganz gute Brettspiele von Marken. Die Eigenen sind fast immer Müll aber selbst da kreieren sie auch mal Ausnahmen. Hab von denen so ein pinkes Einhorn Brettspielel, war bei den Kids mega beliebt als sie jünger waren. Ich bin gleich nochmal da und nehme noch eins mit, falls noch da  Sowas kann man auch gut verschenken.

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                                    • Weiter im Text...
                                    Speilsachen haben die hier auch - Brettspiele hab ich noch keine gesehen. Muss mal drauf achten, is von mir ja eh nur 5 Minuten weg :D

@ Havoc
                                    Kennst Du das Spiel Zombicide? Spielt ein Kumpel aktuell, sollte auch so ne Rollenspielnumer in deinem Stil sein

Meine DVDs

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                      In den Action Märkten bei uns in der Umgebung habe ich in der Richtung noch nie was Gescheites gesehen. Allerdings gehe ich nur selten dort hin, daher liege ich da eventuell falsch.

@JasonXtreme
                                      Klar kenne ich Zombicide.
                                      Ist ja auch ein großer Name im Bereich der kooperativen Dungeon Crawler.
                                      Da kannst du dir ruhig mal eine Runde anschauen oder Mitspielen. Schräger Humor, Charakterentwicklung, Zombies und eine schier endlose Anzahl an Erweiterungen um alle möglichen Szenarien und Charaktere mit ins Spiel zu bringen (Bsp Marvel, oder The Boys)

Und es gibt sehr viele Miniaturen zum Anmalen. :D

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                                        • Weiter im Text...
                                        Mal sehen ob es sich einrichten lässt, der wohnt leider nicht mehr hier, aber ab und an fahr ich mal raus zu ihm

Meine DVDs

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                          Achso, ok. Das ist natürlich schwieriger.

Aber es ist eine gute Gelegenheit zu schauen ob man selbst Interesse an solchen Spielen hat.

Offline Havoc

• Die Großen Alten

Die neue Dreier Box.

Abenteuer Nr. 3

Ragnarök
                                            Schwierigkeitsgrad 3 von 3

Der Anfang erinnerte mich erstaunlicherweise stark an "Valhalla Rising" von Refn.
                                            Aber auch sonst war die ganze Atmosphäre recht seltsam.
                                            Dazu kam noch dass die Rätsel wirklich knackig waren. Teilweise echt verdammt schwer ohne Hilfe überhaupt auf die Idee zur Lösung zu kommen.
                                            Weiterhin musste man sich erstmal in die Runen hineindenken und aus den gegebenen Informationen Runen Codes ableiten.
                                            Bei Fehlversuchen gab es gleich eine Strafminute.

Sehr schwer, sehr seltsam, meine Frau und der Kleine waren völlig abgehängt und konnten damit gar nix anfangen.
                                            Der Große und ich haben uns mit Hilfe von ein paar Hinweise durchgearbeitet.
                                            War objektiv betrachtet keinesfalls schlecht, aber es fühlte sich mehr wie Arbeit, als wie eine spassige Herausforderung an.
                                            .... so wie "Valhalla Rising".

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                              Christkind kam gerade mit der Post. :D  :biggrin:

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                                Sehr viel zum Malen die nächsten Monate  :D

Tsathoggua

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  So, habe beim Durchstöbern des Threads ja gesehen, dass ich ein Spiel ja noch gar nicht vorgestellt habe. :confused:

Zur Abwechslung wieder etwas für fast alle Altersgruppen.

KARAK

Spieler 2-5
                                                  Altersempfehlung 7-99

Welche Geheimnisse liegen tief unter den Ruinen von Burg Karak? Die Helden finden es in diesem spannenden Würfelspiel heraus! Auf der Suche nach dem großen Abenteuer reisen sie hinab in das unterirdische Labyrinth. Um wertvolle Schätze zu bergen, nutzen die Helden ihre besonderen Fähigkeiten und stürzen sich in dramatische Würfelkämpfe. Hinter jeder Ecke könnte das nächste Monster lauern! Stück für Stück entsteht so in jedem Spiel ein immer neues, einzigartiges Labyrinth. Wer überlistet seine Gegner, besiegt die Monster und gewinnt den Edelstein des Drachen?

Unterirdische Labyrinthe ? Also Dungeons!
                                                  Dungeons als Spielelement gibt es schon seit Urzeiten. Im Pen & Paper Rollenspiel Dungeons & Dragons, in zahllosen Computer und Videospielen (Baldurs Gate), aber auch als Brettspiele, wie damals (und heute wieder) Hero Quest, oder für die Expertenspieler solche komplexeren Kaliber wie Massive Darkness, Gloomhaven, Descent.
                                                  Klassische "Dungeon Crawler" also... nur was ist jetzt an "KARAK" anders?

Die Zielgruppe! Nämlich Kinder.

"Karak" versucht sich als Dungeon Crawler speziell für Kinder.
                                                  Dabei nimmt es alle grundelementare Bausteine, wie Helden mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten, unbekannte Räume zum Erforschen/Aufdecken, viele Monster und natürlich Schätze.
                                                  Gleichzeitig entfernt und vereinfacht es alle möglichen Regeln die solche Spiele gerne mal mit sich bringen um sie möglichst komplex und taktisch ausgefeilt zu machen.
                                                  Hier kann man einfach nur 4 Felder weit laufen und legt dabei immer ein Plättchen vom Stapel an den Ausgang, den man nehmen möchte. Findet man dort einen Raum, zieht man aus dem Beutel das was in diesem Raum erscheint. In den meisten Fällen ein Monster...
                                                  Kämpfen ist ganz simpel. Man wirft zwei normale W6 Würfel und sind die zusammengezählten Augen kleiner als die Zahl auf dem Monsterplättchen so verliert man einen seiner Lebensmarker. Ist sie größer besiegt man das Monster und darf es umdrehen. Darunter befindet sich dann die Belohnung/der Loot.
                                                  Das kann ein Schlüssel für Schatzkisten sein, ein Heilzauber, ein Flammenzauber, oder eine Waffe, Wie Dolche (+1), Schwerter (+2) oder Streitaxt (+3)
                                                  Die kann man dann auf seinem Charakterbrettchen anlegen und hat für weitere Kämpfe einen Bonus auf sein Würfelergebnis.
                                                  Denn es gibt im Dungeon durchaus Monster die recht hohe Werte haben wie der Skeletkönig oder letztendlich der Drache (15)
                                                  Zusätzlich hat jeder Charakter noch zwei Sonderfähigkeiten die er je nach Situation einsetzen kann. Diese sind im Regelheft beschrieben und sollten vor der Partie, wenn man seinen Charakter hat, nochmal schnell verinnerlicht werden.

So sieht das Ganze im Spiel aus, wenn es mal etwas vorrangeschritten ist.

(wie man sieht, habe ich zwei Schwerter und drei Schätze und irgendein Zauber. :D)

Auch sieht man ganz schön, dass sich das Labyrinth jedes mal sehr unvorhersehbar in alle möglichen Richtungen ausdehnt.

Das Spiel endet sobald der Drache gezogen und besiegt wird, und seine 1,5 Schatzpunkte abgibt. Jede Schatzkiste im Dungeon die gefunden und per Schlüssel geöffnet wird bringt einen weiteren Punkt. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Das wars auch schon an Grundregeln, bis auf ein paar Details und den Fluch etc.. aber auch das ist alles sehr simpel.

Kann ich es empfehlen?
                                                  Ja, wenn man Kinder im Haus hat und mal in Dungeon Crawler reinschnuppern möchte, ohne erstmal 20-40 großformatige Seiten Regelwerk zu lesen und zu verstehen. Es spielt sich recht schnell und mit minimaler Hilfe spielt auch der Fünfjährige schon problemlos mit. Und ganz ehrlich, macht es auch mir Spaß, der sonst eher die "Schwergewichte" in dem Genre bevorzugt.
                                                  Man muss sich halt bewusst sein, dass einige Dinge schwer vereinfacht sind, der Glücksfaktor hoch ist und man sich die Spezialfähigkeiten seines Charakters vor jedem Spiel nochmal schnell anschauen muss, da die nur in der Anleitung erläutert sind.
                                                  Aber trotzdem haben gerade die jüngeren Kids großen Spaß an dem Spiel. Auch mein älterer Sohnemann mag das Spiel obwohl er inzwischen schon komplexere Dungeon Crawler kennt.
                                                  Dazu ist das Spiel vergleichsweise (zu anderen Dungeon Crawlern) sehr günstig, da es häufig für unter 25-30€ zu haben ist.

Das klingt ganz cool, vielleicht wär das mal einen Versuch wert.