tech. Problem, brauche Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Folgendes: Bin gerade bei meiner Freundin am PC. Ihr Vater hat es geschafft, sich auf irgendeiner Pornoseite eine Dialer-Abart einzufangen. Es ist allerdings nicht nur ein "normaler" Dialer, von der Sorte hab ich ja schon den einen oder andern hier beseitigen dürfen ;) Dieser hier ist besonders "hinterhältig".

    Also, die "böse" .exe habe ich natürlich schon gefunden und beseitigt, die betreffenden Einträge aus den Systemstartdateien entfernt, etc., er versucht sich schon mal nicht mehr einzuwählen.

    Bloß hab ich jetzt noch zwei bleibende Probleme:

    1) Eine gewisse Seite ist im IE fest als Startseite eingetragen, und hat sich irgendwie gesperrt, d.h. ich kann die Startseite nicht ändern! Der betr. Eintrag in den Internetoptionen ist nicht anwählbar. Auch nicht im abgesicherten Modus! Wie bekomme ich die Startseite trotzdem weg?
    Sobald diese Seite aufgerufen wird, geht ein Popup im Vordergrund auf, welches nicht mehr wegzubekommen ist.

    2) Wenn ich per Strg+Alt+Entf den Taskmanager öffne, verschwindet dieser sofort wieder! Er schließt sich sofort von selbst, bevor man auch nur den Hauch einer Chance hat irgendetwas zu machen. Dies ist nur im normalen Modus so, im abg. Modus geht er ganz normal! Daher kann man auch das Popup nicht schließen, wie denn auch ohne Taskmanager...

    Habe jetzt vorerst zwar Opera installiert, um das Startseitenproblem zu umgehen, aber das passt dem Vater natürlich nicht, er will seinen IE wieder ;) Ausserdem weiß ich nicht wie ich den Taskmanager wieder zum bleiben bringen kann. Ich hab wie gesagt alle "verdächtigen" Einträge aus den Bootdateien entfernt oder zumindest deaktiviert, aber dennoch bleibt das Problem. Im abgesicherten Modus gehts aber, also muss es ja durch irgendwas beim Start ausgelöst werden, aber wodurch??

    Ich brauche die Hilfe eines Fachinformatikers (Havoc? ;) )


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zitat von: "AndreMASTER"
      AntiVir runterladen und das System scannen.

      AntVir ist schon drauf ;) Findet jedoch nichts, das hab ich shon probiert.

      Zitat von: "AndreMASTER"
      Internet Explorer 6 draufpacken. Falls eine ältere Version drauf ist, dann kann das die Rettung sein, da IE 6 auf das Killen von Dialern getrimmt ist.

      Der befallene Browser ist ja der IE 6 :D
      Kann nicht so besonders effektiv sein beim Dialerkillen, da der wie gesagt schon mehr als einen Dialer drauf hatte, und die alle mit dem IE 6 ;)

      Zitat von: "AndreMASTER"
      DSL! Dialer können sich nicht einwählen, wenn DSL vorhanden ist, dadurch ist schonmal die Gefahr an sich gebannt.

      Das weiß ich, und er hat ja zum Glück auch DSL. Sonst wäre seine Telefonrechnung schon des öfteren in astronomischen Höhen gelandet, denke ich mir... 8O

      Zitat von: "AndreMASTER"
      Nachdem das Problem gelöst wurde, das Programm YAW runterladen und installieren. Damit wäre man vor anderen Dialern in Sicherheit.

      YAW sagt mir nun gar nichts... Der hat so einen T-Online Dialerschutz drauf, und wie man sieht ist der ja auch sehr effektiv gewesen ;) Der verhindert zwar ein unerlaubtes Einwählen, mehr aber auch nicht. Einrihten kann sich der Dialer schön gemütlich und ungehindert... Auf dieses YAW werde ich noch zurückkommen!

      Zitat von: "AndreMASTER"
      Ich bin kein Computerfachmann, aber das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Außerdem habe ich selbst noch nie einen Dialer auf meinem Rechner gehabt, kann deshalb auch nicht aus Erfahrung sprechen.

      Danke für dein Posting trotzdem :)
      Nur wie gesagt, das Hauptproblem ist nicht mehr das Einwählen des Dialers, sondern die Sache mit dem gesperrten Taskmanager und der Startseite...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        So, dank Masterboy's Rat habe ich diese Startseite wenigstens mal weg bekommen. Nun hab ich nur noch das Problem mit dem Taskmanager, der sofort wieder verschwindet. Das gleiche passiert übrigens beim Registrierungseditor auch.
        Die Startdateien habe ich wie gesagt schon gesäubert.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Zitat von: "Ketzer"
          P.S. Komisch ich muß nicht scrollen, kann das an der Bildschirmauflösung liegen?

          Es muss eigentlich daran liegen. Scrollen sollte da eigentlich nur bei einer Auflösung unter 1024 nötig sein...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Also der Link von Masterboy konnte leider nicht helfen, die dort für schuldig erklärte Datei war nicht auf dem Rechner.
            Bin jetzt wieder zu Hause, aber sobald ich mal wieder drüben bin werde ich deine Links mal noch testen, Havoc. THX!


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Zitat von: "AndreMASTER"
              Habe eigentlich 1024*786 eingestellt.... :?:

              Welchen Skin verwendest du denn? Den alten oder den neuen?


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Zitat von: "AndreMASTER"
                Jo, danke. Jetzt ist Bloodsurfers Sig die, die Ärger macht ;)

                 :oops:  :oops:  :oops:

                Ich gucke mal was ich da kleiner machen kann... ;)


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  @ Havoc: *pfeif* Da steht doch was ganz anderes... :roll:  ;)

                  @ Andre: Ist sie jetzt klein genug?