Was finden alle an dem Film?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    @Necor: also von 8 mile war ich noch positiv überrascht, aber klar, guter Film vielleicht sehr guter Film, aber n Meisterwerk isses auch net, aber das habe ich auch noch ganz selten bis nie gehört...

    Gegen ID4 habe ich nix, finde es genauso blöd einen Film nur wegen dem angeblichen Patriotismus scheisse zu finden als ihn nur deswegen gut zu finden... :? ...aber seit ich Kampf der Welten kenne muss cihs agen hat der auch einiges eingeb+üsst, denn da ist ja mal hammer viel geklaut und ja, Hommage kann man das nicht nennen, denn das ist nur kopiert und nicht "hommagiert", zu Hommage gehört auch der augenzwinkernde Hinweis darauf, dass es ein Original gibt und das habe ich nie verspürt bei ID4 sondern erst gemerkt als ich das "Quasi-Original" gesehen habe!!


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Zitat von: "EvilEd84"
      @Necor: also von 8 mile war ich noch positiv überrascht, aber klar, guter Film vielleicht sehr guter Film, aber n Meisterwerk isses auch net, aber das habe ich auch noch ganz selten bis nie gehört...


      Der war mir irgendwie zu biographisch aufgebaut. Außerdem fand ich Kim Basinger als Mutter so ziemlich die unpassendste Besetzung die man nehmen konnte.


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Habe heute "Nicht Auflegen!" gesehen. Ich finde, es ist einer der spannendsten Filme der letzten Jahre. Es ist einfach nur meisterhaft das man mit so gut wie keinem Schauplatzwechsel einen Film derart fesselnd gestalten kann. 9/10, da er nach dem ersten Angucken nicht mehr so reinhaut.



        Zitat von: "Bloodsurfer"

        Ich gehöre übrigens zu den ganz wenigen, die Matrix Reoaded aogar noch um einiges besser fanden als den ersten Teil. Den dritten kenn ich ja noch nicht, werd ich wohl am Donnerstag schauen.
        Auch wenn ich dank dir ja nun schon weiß wer stirbt! :evil: ;)


        Hey, ich fidne immer mehr Leute, die so denken ;) In einem South Park forum hab ich einen gefunden, mein einer Kumpel sieht dies so, du, ich, unglaublich, wenn man immer hört, alle finden den mies ;)

        Und sorry, hatte ja vor deinem Post Spoiler vorgeschrieben, allerdings war der Satz zu speriert :( Nunja, das wird aber ab einer Stelle eh sofort klar, dass dies passiert ;)
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Zitat von: "EvilEd84"


        Gegen ID4 habe ich nix, finde es genauso blöd einen Film nur wegen dem angeblichen Patriotismus scheisse zu finden als ihn nur deswegen gut zu finden... :? !


        Naja, aber es gibt schon patriotische Machwerke aus den USA, die ich in eine Reihe mit "Jud Süss" etc. stellen würde. Z.B. PASSWORD: SWORDFISH! Technisch einwandfrei & tipptopp, aber inhaltlich eine Totalkatastrophe! Ich zweifle sowieso schon lange an der politischen Zurechnungsfähigkeit von John Travolta, aber muss er sich für solch eine Story hergeben??
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Die Filme mit "Jud Süss" zuvergleichen, ist genau so falsch, wie der Bush-Hitler Vergleich. Ist einfach zuweit hergeholt und nicht haltbar. Sehe manche Filme auch mit Bedenken, aber "Jüd Süss" ist noch mal was ganz anderes.


          Normalerweise bin ich auch nicht so schnell mit solchen Vergleichen, aber PASSWORD: SWORDFISH mach' ich gerne mal 'ne Aussage (und bei BUSH auch, hehe... Hitler, Bush, Stalin, Satan, Napoleon, alles Namen für elendiges Geschmeiss)
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


          Ach so: ROLAND KOCH hab' ich in dieser Reihung ganz vergessen. !!!
          mfg ein streikender Student aus Marburg
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


          Offline Mr_Sandman

          • zu oft op Jöck
            • Väter fürchten nichts mehr!
              • Show only replies by Mr_Sandman
            Zitat von: "Die Säge"
            Ach so: ROLAND KOCH hab' ich in dieser Reihung ganz vergessen. !!!
            mfg ein streikender Student aus Marburg


            Ich finde es unmöglich, Verbrecher wie Hitler oder Stalin mit Bush in eine Reihe zu stellen. Der Typ macht mir auch Angst, aber das rechtfertigt nicht einen solchen Vergleich!

            Ebenso ist doch der Vergleich von Jud Süss mit jedwedem Unterhaltungsfilm unangemessen. Dieser Film ist ein Machwerk, das nur dazu diente, eine Volksgruppe zu diskreditieren. Die Folgen sind hinlänglich bekannt.

            Und was Roland Koch betrifft - Dies ist ein demokratischer Politiker, der vom Volk gewählt wurde. Egal, ob man ihn gut oder schlecht findet (für beides gibt es gute Gründe  ;) )

            Auch wenn es witzig gemeint war - einen solchen Vergleich halte ich für grundfalsch!


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Lasst uns hier bitte bloß nicht politische Diskussionen anfangen, das kann böse ausarten (habe ich andernorts schon beobachtet).


              Offline Mr_Sandman

              • zu oft op Jöck
                • Väter fürchten nichts mehr!
                  • Show only replies by Mr_Sandman
                Da hast Du Recht, nemesis - und es war auch wirklich nicht meine Absicht, eine politische Diskussion zu eröffnen. Warten wir doch damit bis spätestens 2006...

                 Ich möchte auch nicht eine politische Einstellung kommentieren, sondern unterstreichen, dass in Vergleichen irgendwo auch Spielregeln einzuhalten sind. Und das war doch hier wirklich übertrieben... :roll:


                "Jud Süss" und "der ewige Jude" sollen erschrekende Beispiele sein, wie manipulativ das Medium Film benutzt werden kann. Hab zwar beide noch nicht gesehen, aber wenn man sie nicht vom Inhalt, sondern von der unterbwussten und bewussten Manipulation her sieht , sollen sie fast schon sowas wie Musterbeispiele sein, wie man bewusst sein Publikum manipulierne knn. Von daher würden mich die Filme mal interessieren (einer in der ofdb hat der ewige Jude unter diesem Gesichtspunkt als grossartig beschrieben). Wichtig nur, dass man sich nicht manipulieren lässt, sondern das Ganze mit Distanz betrachtet.

                Und politische Diskussionen, sind genau wie religiöse, in einem Filmforum Fehl am Platze. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen,  ich z.B. kann Säges Vergleiche verstehen. Viele nunmal nicht und da das mit dem Thema dieses Threads wenig zu tun hat bin ich auch dafür, dass wir hier nicht über Politik reden.
                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                Meine Sammlung

                Piercings by Jana


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Zitat von: "Aquifel"
                  "Jud Süss" und "der ewige Jude" sollen erschrekende Beispiele sein, wie manipulativ das Medium Film benutzt werden kann. Hab zwar beide noch nicht gesehen, aber wenn man sie nicht vom Inhalt, sondern von der unterbwussten und bewussten Manipulation her sieht , sollen sie fast schon sowas wie Musterbeispiele sein, wie man bewusst sein Publikum manipulierne knn. Von daher würden mich die Filme mal interessieren (einer in der ofdb hat der ewige Jude unter diesem Gesichtspunkt als grossartig beschrieben). Wichtig nur, dass man sich nicht manipulieren lässt, sondern das Ganze mit Distanz betrachtet.


                  Ich habe mir mal eines Tages "Der ewige Jude" angesehen. Dieser Film ist einfach abstoßend und zu Recht verboten. Als Juden mit Ratten verglichen wurden habe ich abgeschaltet, war mir zu beschissen das Ganze.



                  Zitat von: "AndreMASTER"
                  Ich habe mir mal eines Tages "Der ewige Jude" angesehen. Dieser Film ist einfach abstoßend und zu Recht verboten. Als Juden mit Ratten verglichen wurden habe ich abgeschaltet, war mir zu beschissen das Ganze.


                  Ja hab ich gehört und es ist klar, dass sowas nicht in Ordnung ist. Aber soweit ich da sgehört hab, soll das manipulativ geschickt, wenn natürlich auch fragwürdig, eingesetzt sein. Ich sagte ja, mich interessieren nicht die Inhalte, sondern die Art der manipulativen Methoden ;) Das ich von Nazis nciths halte ändert daran nichts.
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    In diesen Filmen kommen alle filmischen Mittel zum Einsatz die man kennt (außer modenen FX halt). Wenn man bedenkt, daß es noch früh in der Kinogeschichte war und die Zuschauer noch nicht so trainiert waren...
                    war es wohl einfach die Kinogänger zu beeinflussen....

                    der Film "Jud Süß" wurde bei uns Im Seminar zu Bildungszwecken gezeigt.
                    Leute, wenn man der Darstellung auf der Leinwand glaubt - sieht man in den Juden eine geradezu dämonische Gestalten....

                    soviel zur Darstellung - absolut falsches Machwerk - das die Leute packt, die Leichtgläubig sind und auch beim WDR anrufen, um zu fragen ob eine Wohnung in der Lindenstarße frei geworden ist....

                    Als Filmekenner ist die Intention der Filmemacher durchschaubar....aber wenn er nur bei einem Zuschauer funktioniert und das "denken" verdereht...hat der Film gewonnen...und deshab - ab in den Giftschrank!

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Verzeihung, manchmal (wenn es um politische Ideen geht) geht es mit mir einfach durch. Und natürlich wollte ich niemanden angreifen (und das hat -hoffe ich- auch niemand so gesehen).

                    Für die, die es interessiert: Hier meine Sichtweise der Dinge. Ich will aber niemanden dazu zwingen, es zu lesen (Kann ich ja auch nicht) Und ich will auch niemanden nerven, und ich weiss ja auch das es nicht hierhergehört. Und die gute Laune will ich auch niemandem verderben.

                    Meinen Vergleich JUD SÜSS-PASSWORD: SWORDFISH vertrete ich aber nachwievor. Es ist gerade das Manipulative, das die beiden Filme miteinander verbindet. Und es wird in beiden Filmen eine menschenfeindliche Botschaft übermittelt. Einerseits: Der Jude ist unser Feind. Er ist wie eine Ratte, eine Seuche, eine Plage, die ausgerottet werden muss. Anderseits: Der Terrorist ist unser Feind, er muss ausgerottet werden und dazu muss man Völkerrecht ignorieren.
                    Übrigens hab' ich jetzt noch einen Film gesehen, der nicht minder dumpf-reaktionär ist: DER MARSHALL mit John Wahne von 1969. Boah, ist das ein reaktionäres Scheiß-Machwerk. Mir kam während des Films wirklich das kotzen (naja, bildlich gesprochen). Und das Perverse daran: John Wayne hat für diese Rolle (eben als DER MARSHALL) auch noch den Oscar verliehen bekommen.
                    Nichtsdestotrotz hat natürlich PASSWORD: SWORDFISH auf anderer Ebene Unterhaltungswert. Die Action ist fein (wenn auch nicht überragend), die Story kann hin und wieder fesseln, etc.
                    Was den Unterhaltungswert angeht möchte ich aber da keine Vergleiche zu JUD SÜSS anstellen. Das wäre pervers (Den Nazis kann man ja LEIDER manchmal eine gewissen Humor nicht absprechen, der so pervers ist - einfach unfassbar widerwärtig, dennoch muss man manchmal (man kann es dann imm selben Augenblichk gernicht fassen) selbst mitlachen (und es dem heulen dann auch schon recht nah...)

                    Und zum Hitler-Bush-Vergleich: Erstens, glaube ich, das Hitler überbewertet wird. Er wird dämonisiert, mystifiziert, leider garnicht mehr als das betrachtet, was er ist. Ein armer Irrer, der zur rechten (im wahrsten Sinne des Wortes! :cry: )Zeit am rechten Ort war, um als Emporkömmling in einer noch demokratisch ungebildeten jungen Republik sich Sympathien zu erwerben und sich in eine Hassspirale gegen die ganze Welt emporzuschrauben, die im furchtbarsten Krieg und einem Völkermord gipfelte. Das der Krieg so furchbar war, dafür konnte Hitler ja eigentlich nichts für: Im Grunde muss man ja der Wissenschaft den schwarzen Peter zuschieben. Hätten die Braunröcke nur Knüppel gehabt (und die Alliierten natürlcih auch) sähe der Krieg wohl anders aus. Und zum Völkermord: Da waren die Deutschen auch nicht die ersten (und auch nicht die letzten) Nur leider sind die Deutschen (als Volksgesamtheit) immer-  was Aufklärung und Humanismus betrifft - ziemlich rückständig gewesen (auch heute noch). Die Deutschen sind irgendwie einen Tick barbarischer als andere Völker. Deutschland als Nation ist ja auch ziemlich jung (18 Jhd.) und hat deswegen wohl immer irgendwie Minderwertigkeitskomplexe gegenüber anderen "großen" Staaten gehabt. Deswegen wohl irgendwie der übertriebene Hang zur Grausamkeit. Eigentlich sollte man die Bundesrepublik wieder in seine Länder aufteilen (man hatte so etwas nach dem 2. WK überlegt). Das Perverse aber jetzt ist: Deutschland gehört kaum 60 Jahre nach Hitler nicht nur zu einer der politisch einflußreichsten Mächte der Welt, sondern stehen auch an der Spitze eines der einflußreichsten Staatengebinde der Welt (EU), das nun immer mächtiger und größer wird (und wahrscheinlich irgendwann die USA überflügeln wird). Die Waffen in einem Krieg, der jetzt schon stattfindet, zwischen EU und USA, wird nicht mit herkömmlichen Waffen gefochten, sondern mit den Waffen der Wirtschaft. Und diese Waffen sind im Grunde viel grausamer als alles andere. Als Beispiel: Aufgrund der Wirtschaftspolitik der Engländer in der indischen Kolonialpolitik sind zwischen 1800 und 1900 32.000.000(!) Inder verhungert. Der Hunger in der dritten Welt ist ebneso ein "Kolateralschaden" eines Wirtschaftskrieg zwischen den großen Handelsmächten der Welt.
                    Kurz und gut: Der Mensch ist schlecht. Hierzu empfehle ich zur Lektüre "Das Schwarzbuch der Menschheitsgeschichte - 5000 Jahre der Mensch des Menschen Feind" von Dollinger.
                    Und der Kern des Ganzen ist: Der Wille zur Macht schafft Elend und Leid. Und man kann jenes Funkeln in den Augen sehen, wenn man sich die Herren Hitler, Napoleon, Bush, aber auch in geringerem Maße (vielleicht) bei den deutschen Politikern der Gegenwart, bei Leuten die Karriere machen wollen, bei Chefs und Vorarbeitern, bei Schauspielern und Leuten, die unbedingt "Berühmt" werden wollen, bei LEuten die reich werden wollen, bei Yuppies, bei jedermann. Und wenn man  in den Spiegel blickt, dann hat man dieses Funkeln, diesen Willen zur Macht vielleicht auch...

                    So, genug gesponnen. Nun zu etwas ganz anderem...




                    Einen Film, den ich völlig überschätzt finde:

                    AMORES PERROS (völlig überdrehter Film, der zwar einige nette Episoden enthält, aber auch zeitweise völlig langatmig ist. Irgendwie ist der Film total konzeptionslos)

                    P.S: Eigentlich ja irgendwie pervers, das ich gerade (aufgrund meiner postings) ein MASSENMÖRDER bin...
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Also es mag zwar hart klingen, aber meiner Meinung nach gehören richtige Terroristen, die unschuldige Menschen töten, ausgerottet und alle Nazis in Zwangsjacken gesteckt.



                      Nun hat aber jeder Terrorist trotzdem einen fairen Prozess verdient. Über diese Grenzen des Völkerrechts wollen sich aber die Anti-Terroristen in PASSWORD: SWORDFISH stellen. Sie wollen Selbstjustiz auf internationaler Ebene üben.
                      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                      Offline Seth Gecko

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Seth Gecko
                        Zitat von: "AndreMASTER"
                        Also es mag zwar hart klingen, aber meiner Meinung nach gehören richtige Terroristen, die unschuldige Menschen töten, ausgerottet und alle Nazis in Zwangsjacken gesteckt.


                        Dito, im Grunde würden ihnen ein demokratischer Prozess zugestehen, der aber, sofern man ihnen die tat nachweisen kann, nur das Todesurteil zufolge haben darf.


                        Lionel

                        • Gast
                        So, heute mal ab in den Erotikbereich. Womit ich nicht viel anfangen kann, sind "Basic Instinct" und "9 1/2 Wochen". Gerade letzterer gehört zu den langweiligsten Filmen, die ich je gesehen habe. Gut, ersterer bietet immerhin Sharon Stone in Action, aber ansonsten verstehe ich nicht, wie der Film soviel Erfolg haben konnte. Vielleicht ja ihr. :idea:


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Ich finde Basic Instinct dagegen eigentlich ziemlich gut, hab ihn ja auch auf DVD. Kein absolutes Must-See, aber ein doch solider Thriller.
                          9,5 Wochen kenne ich aber nicht.


                          BASIC INSTINCT ist wirklich ein solider Thriller, mehr aber (aus heutiger Sicht) auch nicht. Filmgeschichtlich hat er natürlich einige Tabus gebrochen. Georg Seeßlen nimmt den Film in seinem Buch "Der erotische Film" ganz schön auseinander.

                          Ein FIlm, der meiner Meinung zu viel Beachtung fand (als PAradebeispiel für "den neuen, intelligenten Horror..." ist:

                          DÄMONISCH (FRAILTY) von Bill Paxton. Der FIlm bietet hier und da ein paar mäßig überraschende Plot-Turns, ansonsten ein wenig packendes Familiendrama. Desweiteren wird eine dünne Parabel auf religiösen Fanatismus geboten. Zeitweise mußte ich bei dem Film wirklich gegen den Schlaf kämpfen (und das am frühen Abend!)
                          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                          Zitat von: "Die Säge"
                          DÄMONISCH (FRAILTY) von Bill Paxton. Der FIlm bietet hier und da ein paar mäßig überraschende Plot-Turns, ansonsten ein wenig packendes Familiendrama. Desweiteren wird eine dünne Parabel auf religiösen Fanatismus geboten. Zeitweise mußte ich bei dem Film wirklich gegen den Schlaf kämpfen (und das am frühen Abend!)


                          Also ich mochte Frailty. Hab ihn ausgeliehen, fand ihn spannend, aber das war es dann auch schon ;) Nunja, ich schätze viele hätten Paxton keine doch recht ordentliche Regieleistung zugetraut ;) Deswegen wird der IMO überbewertete, aber trotzdem ganz gute, 8 Mile auch so hoch gelobt ;)
                          I mean, that's what life is : a series of down endings.

                          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                          Meine Sammlung

                          Piercings by Jana


                          Ja, 8 Mile will ich mir doch eigentlich nochmal anschauen. Wahrscheinlich wird er mir nicht gefallen, aber wer weiß. Gibt so viele Filme, wo ich mich beim allgemeinen Hype immer weigere, den Film zu gucken. EIgentlich völlig schwachsinnig: TITANIC war zum Beispiel ein guter Film. Halloween äh Hollywood at its best, quasi.
                          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Zitat von: "AndreMASTER"
                            Also es mag zwar hart klingen, aber meiner Meinung nach gehören richtige Terroristen, die unschuldige Menschen töten, ausgerottet und alle Nazis in Zwangsjacken gesteckt.


                            Ich will das Thema jetzt nicht mehr aufrühren aber eines noch: Jede Gruppierung gehört verboten und beseitigt, wenn sie Gewalt zelebriert. Wen man hier alle auszählt, dan muß man echt mal einen Bericht aus dem TV erwähnen, in dem es um die Straßenkinder Berlins ging, Punks also, die sind die Straßen entlanggelaufen und haben an jedem Auto Scheibenwischer abgebrochen, Spiegel abgetreten usw. Denen würde ich bösartig hinterher machen, wäre das mein Auto. Egal ob Punk, Nazi oder sonstiges. So, Schluß und Punkt  :)


                            @ Topic: Titanic fand ich zB. auch total überbewertet, der hatte kaum gute Szenen.