Ong Bak - Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hallöle,

    vorhin ist meine VCD von dem neuen Thai-Streifen ONG BAK endlich angekommen. Hier ein kleines Review:

    Inhalt:
    In einem kleinen Dorf wird die Buddahstatue des Ong Bak von Gangstern gestohlen. Die Bewohner schicken einen jungen Muay-Thai-Kämpfer aus in die Stadt um ihn zurückzuholen. Dort trifft er auf einen Kleinkriminellen und dessen Freundin, die ihm nach ein paar kleinen Scherereien bei seiner Suche helfen. Nach etlichen Kämpfen in denen sich unser junger Fighter gegen immer stärkere Gegner behaupten muss kommen sie dem Ong Bak endlich auf die Spur...

    Fazit:
    Von einigen als härtetster und bester Kampfsportfilm angepriesen und von anderen als übertriebener, langweiliger Mist abgetan. Ich persönlich finde hierbei ein Mittelmaß. ONG BAK ist natürlich storymäßig nicht gerade der überflieger und manchmal (gerade zu Beginn) etwas langwierig aber dafür sind die Kämpfe sehr schön anzuschauen. Die Fights sind teilweise richtig knüppelhart und etwas heftiger als z. B. bei Bloodsport. Einige Kämpfe und auch andere Situationen werden aber durch Komik etwas abgeschwächt, was ich für meinen Teil nicht unbedingt gebraucht hätte. Viele Moves werden auch aus verschiedenen Perspektiven in Zeitlupe öfters wiederholt, das macht auch nur Anfangs Spaß. Gegen Ende hin werden die Kämpfe aber zusehends härter und der Hauptdarsteller hat definitiv ziemlich was auf dem Kasten. Spaß machen tut der Film allemal und ich denke auch mehr wie einmal. Leider hat die thailändische VCD keine UTs und man versteht somit nix. Allerdings soll noch eine HK-DVD kommen, welche dann mit Sicherheit verständliche UTs hat.
    Bei uns wird der Film denke ich nicht erscheinen, da er für eine FSK 18 oder auch JK einfach eine Spur zu brutal und gewaltverharmlosend ist.

    Persönliche Wertung: 7/10

    Die VCD und die DVD (aus Thailand) wird übrigens bei ebay günstig angeboten bei Interesse. Ich habe 8 Euro bezahlt.

    Mfg JXT
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir die Thai DVD bestellen soll, die kostet nämlich hier nur sechs Dollar.
      Hat allerdings keine englischen Subs, aber es ist nunmal die einzige (lizensierte) ungekürzte VÖ. Es gibt leider keine VÖ die gleichzeitig uncut ist und englische Subs hat, bis auf ein amerikanisches (?) Bootleg - aber das kommt mir nicht ins Regal.

      Würdest du sagen dass man dem Film auch ohne die Sprache zu verstehen gut folgen kann? Es wird ja in vielen Reviews behauptet, die Story wäre sowieso nur Mist und unnötiger Füllstoff zwischen den Kämpfen :D


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich konnte dem Ganzen ohne UTs komplett folgen. Die Handlung ist wirklich nicht mehr als die eines BLOODSPORT oder ähnlich gearteten Filmen.

        Figur geklaut - in die Stadt gegangen gekämpft - Mädel und Begleiter kennengelernt - gekämpft - ... - Figur zurückgeholt ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Wow! 8O 8O Ich habe den Film heute endlich geschaut. Er hat es in sich, und zwar gewaltig. Ich bereue es nicht im Geringsten, die Thai DVD bestellt zu haben.
            Der Film ist eine Granate! Es dauert zwar auch hier eine Weile, bis die Sache mal richtig in Fahrt kommt, aber dann geht es ab wie die Hölle. Yeerums Kampfstil gefällt mir sehr, der hat einiges drauf. Bei den Dreharbeiten muss es wohl einige Verletzte gegeben haben, alles andere würde mich doch sehr wundern... :twisted:
            Wenn ich da an die Motorradszene denke, oder an die Sache mit dem Kühlschrank, die Szene mit dem Arm- und Beinbruch (ich kann verstehen warum das in der gekürzten Fassung fehlt, ist recht heftig!), das Aufschlagen eines Kopfes mit dem Ellbogen... Oder nahezu das komplette Finale, einfach der helle Wahnsinn!
            Fazit: Ich liebe den Film und gebe ihm 9/10 Punkte! Um eine Maximalwertung zu vergeben müsste ich erst noch die Dialoge verstehen... ;)

            Wenn mal eine uncut DVD mit eng. Subs kommen sollte werd ich mir die definitiv auch noch holen. Man kann dem Film zwar wirklich problemlos folgen, aber ein paar der Dialoge hätten mich doch ein wenig interessiert.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Sehe ich genauso. Ne uncut Schieb mit Subs hol ich mir auch noch. Hab ja eh nur die VCD.

              Außerdem wollen die noch Teil 2 drehen...einen Käufer haben sie schon :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ne, kann schon sein, dass der schon fertig ist. Dann is dat wohl an mir vorbei gegangen ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Yo, dat isser sicher nich. Steht ja drunter, dass man da 3 Thai-Boxing -Shows sieht.

                  Teil 2 sollte nämlich noch in Australien gedreht werden.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Ich habe mir den Film vor kurzem auch bestellt (thai-VCD). Als er angekommen ist habe ich festgestellt, dass das Bild obermies ist. Man sieht sehr große Pixelblöcke. Ist fast unerträglich. Kann aber auch an meinem Player liegen, hab den noch nicht wo anders getestet. Habe jedenfalls so kein Bock auf den Film.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Liegt sicher am Player, bei mir funzt die einwandfrei.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        In dem Film The Bodyguard spielt er eine kleinere Rolle. Den gibts in Thailand auch schon auf DVD, allerdings wieder ohne englische Subs. :cry:


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Außerdem kommt einer mit dem Titel BORN TO FIGHT. ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Da hab' ich aber gestern gestaunt, als ich im Kino stand (war in AvP...ganz cooler Film) und das Programmheftchen durchblätterte...

                            Ich tipp jetzt einfach mal ab:

                            Jean-Claude Van Damme und Steven Seagal können einpacken: Hier kommt TONY JAA, der Actionheld des neuen Jahrtausends...

                            ONG BACK - Start: 23. Dezember 2004

                            Jede Dekade hat ihren Martial-Arts-Actionhelden. In den 70ern eroberte Bruce Lee von Honkong aus die Welt, in den 80ern triumphierte Jackie Chan, und in den 90ern beeindruckte Jet Li. Das neue Jahrtausend gehört bislang dem Westen, der mit Keanu Reeves und "Matrix" konterte. Jetzt bekommt Reeves Konkurrenz von einem Superstar aus Thailand. Sein Spezialgebiet: Muay Thai - Thai Boxen. Sein Name: Tony Jaa. Das Spektakuläre: Tony Jaa kämpft ohne Netzt und doppelten Boden, hängt nicht an Seilen wie die Helden aus "Tiger & Dragon", und seinen akrobatischen Kampfstil unterstützen weder Tricks noch CGI. Mit atemberaubendem Tempo und unglaublicher Körperbeherrschung jagt er in diesem längst kultisch verehrten Action-Tornado als aufrechter Dortbewohner den Dieb einer heiligen Statue, gerät in Bangkok ins Milieu brutaler illegaler Faustkämpfe und mischt aml eben die komplette thailändische Unterwelt auf. Tony Jaas Schläge, Sprünge und Salti sitzen so präzise wie die sprichwörtliche Faust auf dem Auge. Nachdem "Ong Back" bereits in Frankreich abräumte, präsentiert Luc Besson ("Das fünfte Element") dieen rasanten Mix aus klassischer Martial-Arts-Action und Hollywood-Abenteuerfilm auch bei uns. Anschnallen, festhalten - und den Augen nicht mehr trauen!


                            Quelle: Cinestar Programmheft


                            Tja Jungs, bleibt nur abzuwarten, ob cut oder cut oder cut...oder vielleicht doch uncut?  :)  We will see...

                            Also ich weiß, was ich am 23. Dezember mache!  :D

                            Gruß
                            Flight  8)


                            The Godfather

                            • Gast
                            Zitat von: "Robert Paulsen"


                            Aber wer weiss, die einzigste ungeschnittene DVD von ICHI ist ja immerhin auch deutsch!

                            Wer hätte das gedacht? ;)


                             :?:

                            Also meine US-DVD ist aber auch unrated und somit ungeschnitten...

                            Oder was meintest du damit?


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Nun gibt es zum Besson-Cut auch einen Schnittvergleich. Zumindest scheint die Sache mit der Hip-Hop-Mucke wirklich nur ein Gerücht gewesen zu sein (bei den ganzen internationalen Fassungen z.B. von Jet Li-Filmen weiss man ja nie...da konnte man schon Angst kriegen). Bis auf einige Handlungsschnitte scheint es ja keine Gewaltcuts gegeben zu haben, sogar ein Continuity-Fehler wurde "verbessert". Man darf gespannt sein, wie der Film hier bei uns aussehen wird.


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Moderator
                              • *****
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Zitat von: "nemesis"
                                Nun gibt es zum Besson-Cut auch einen Schnittvergleich. Zumindest scheint die Sache mit der Hip-Hop-Mucke wirklich nur ein Gerücht gewesen zu sein (bei den ganzen internationalen Fassungen z.B. von Jet Li-Filmen weiss man ja nie...da konnte man schon Angst kriegen). Bis auf einige Handlungsschnitte scheint es ja keine Gewaltcuts gegeben zu haben, sogar ein Continuity-Fehler wurde "verbessert". Man darf gespannt sein, wie der Film hier bei uns aussehen wird.


                                Somit also nicht ganz so schlimm, wie befürchtet! Trotzdem natürlich eine Schande.

                                Ich hoffe immer noch auf ein VÖ à la Musa in Schweden! Ansonsten werde ich mir den Besson-Cut geben, da ich doch lieber deutlich verstehe was geht, als eher unwichtige Szenen nicht zu sehen.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Aufgrund des SBs geh ich wahrscheinlich doch ins Kino...den muss ich auf der Leinwand sehen :D fehlt ja so gut wie null Gewalt ;)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Sehr schön! Ich hatte Schlimmeres erwartet... Gehe auf JEDEN ins Kino!  :)

                                    Gruß
                                    Flight  8)


                                    Offline ap

                                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                    • Die Großen Alten
                                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                        • Show only replies by ap
                                      Zitat von: "JasonXtreme"

                                      Bei uns wird der Film denke ich nicht erscheinen, da er für eine FSK 18 oder auch JK einfach eine Spur zu brutal und gewaltverharmlosend ist.


                                      Bei mir hier im Cinemaxx läuft der mit einer FSK 16 !!!  :!:  Ist das dieser Besson-Cut aus dem kaum was fehlt ???? Kan man sich das noch ansehen?



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Zitat von: "ap"
                                        Zitat von: "JasonXtreme"

                                        Bei uns wird der Film denke ich nicht erscheinen, da er für eine FSK 18 oder auch JK einfach eine Spur zu brutal und gewaltverharmlosend ist.


                                        Bei mir hier im Cinemaxx läuft der mit einer FSK 16 !!!  :!:  Ist das dieser Besson-Cut aus dem kaum was fehlt ???? Kan man sich das noch ansehen?


                                        Ja, das ist er erstaunlicherweise :D

                                        @ Andre

                                        Dachte ich mir anhand unserer Freigabe auch. In Punkto Gewalt sthet der hier z. B. Bloodsport in nichts nach - hätt ich in Deutschland anders erwartet.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline AndreMASTER

                                        • FSK-Heinz
                                            • Show only replies by AndreMASTER
                                          Stimmt, der Film hatte seine harten Momente (Armbruch, Beinbruch, Säge im Arm *argh*) und ich würde den Film als FSK 18 einschätzen, aber "ungeschnitten für JK is nich" ist doch etwas übertrieben formuliert. Zumal im Film ja Kampfkunst gezeigt wird und Kunst ja bekanntlich nicht zenisiert werden darf ;)


                                          Achja, an all diejenigen, die den Film nicht auf deutsch gesehen haben, hier mal die Story:

                                          Ein böser Kerl klaut in einem kleinen Dorf den Kopf von Ong-Bak. Der stärkste Mann im Dorf wird nach Bangkok gesandt um den Kerl zu finden und den Kopf zurückzubringen. In Bangkok angelangt, trifft er auf einen alten Bekannten aus dem Dorf. Dieser leugnet anfangs, dass er den anderen kennen würde, aber als er entdeckt, dass der Typ Kohle mit sich schleppt, tut er so, als ob er ihm gerne helfen würde. Bla bla bla...
                                          Es stellt sich heraus, dass der kaputte Typ, dem der Kopf jetzt gehört, in ganz Thailand Statuen stiehlt (oh nein, wie böse!). Dieser gibt unserem Kämpfer-Landei den Auftrag bei einem Hanfbandagen-Kapf mitzumachen und absichtlich zu verlieren. Er macht das, jedoch kriegt er den Kopf nicht wieder und soll exekutiert werden, bla bla...

                                          Wie ihr seht, gibt es da nicht wirklich viel zu erklären, das Meiste ist ohne Berücksichtigung der Dialoge zu verstehen ;)



                                          ...hmpf...ich muss wohl warten bis er in den verleih kommt, denn hier in unserem kaff läuft er nicht und in umgebung auch nicht  :(
                                          immer wenns mal nen film gibt den ich auch im kino sehen möchte läuft er nicht in meiner nähe, sauerei !  ;)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Zitat von: "dreamworks"
                                            ...immer wenns mal nen film gibt den ich auch im kino sehen möchte läuft er nicht in meiner nähe, sauerei !  ;)

                                            Das ist mir jetzt auch schon ein paar mal passiert. In Mainz läuft er auch nicht und das obwohl er dort im Cinestar angekündigt wurde!  :x

                                            Gehe heute Abend um 23h in Frankfurt (Cineplex) rein. Bin schon seeeeehr gespannt...  :D

                                            Gruß
                                            Flight  8)


                                            ...na dann wünsch ich dir mal viel vergnügen !  :D

                                            solangsam hab ich gelernt zu warten  ;)

                                            bye